Select your language

Endschalldämpfer

More
9 years 5 months ago #163021 by Svenni
Endschalldämpfer was created by Svenni
Hallo an alle Erfahrene,

habe gestern einen Edelstahl-Endschalldämpfer aus dem Hause Sobkowiak unter meinen 560 SL (1987) gebaut.
Hat alles bestens gepasst und der Kontakt zu Herrn Georg Sobkowiak ist sehr kundenfreundlich.

Ich habe mir allerdings einen "abgebrochen", als ich die Haltegummis für den ESD einhängen wollte. Gibt es da einen Trick oder
muss das so sein, dass man die Teile über die Haken hebelt?

Ebenso sieht mein Mittelschalldämpfer, bzw. das Hitzeblech alle anderen als vertrauenserweckend aus.
Ich kann nicht beurteilen, was der HU-Prüfer dazu sagen wird.

Wenn ich die anderen Beiträge zu dem Thema lese, ist eine Anlage von Magnaflow eine Lösung.
Beinhaltet diese Anlage Mittelschalldämpfer, Kat´s und Flammrohre? Wenn ja, welche Bestellnummer hat diese bei Magnaflow?
Passt die Anlage ohne weitere Anpassungen? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke für die Ratschläge und Tips.

Grüße vom Osterhasen Sven

... Grüße Sven ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #163027 by Marcel
Replied by Marcel on topic Endschalldämpfer
Hallo Sven,

ja, das ist eine ziemliche Schinderei die Gummis über die Haken zu hebeln.
Hast Du hinten auch die Haltegummis mit inneneinvulkanisierter Kette verbaut.
Wenn die drin sind kann nix mehr passieren, die halten die ganze Auspuffanlage da wo sie hin gehört.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
9 years 5 months ago #163030 by Svenni
Replied by Svenni on topic Endschalldämpfer
Hallo Marcel,

ja, das werden sie wohl sein, da die Artikelnummer identisch ist. Sind vom Freundlichen.
Das war echt eine Schinderei...Und wenn man von nix eine Ahnung hat, stellt man sich die Frage,
ob das so sein soll oder ob es da "Spreizwerkzeuge" gibt.
Hast du noch alles original drunter?

... Grüße Sven ...

More
9 years 5 months ago #163037 by Marcel
Replied by Marcel on topic Endschalldämpfer
Sven,

ich war mal vor einigen Jahren beim OGP am Nürburgring. Wir vom Club standen da so zusammen und plötzlich schepperte etwas.
Alle schauten sich an - und dann sahen wir das Malheur. Da war von einen 300er die gesamte Auspuffanlage runter gefallen.
Wir schnell hin und haben den Endtopf hochgehalten bis einer einen Eimer brachte zum drunter stellen, sonst hätte es vielleicht Schäden an den Hosenrohren gegeben.
Was war passiert, da waren wohl einige Gummis nicht mehr taufrisch und haben die Arbeit eingestellt. Die Auspuffanlage wird dann den verbleibenden Gummi zu schwer und dann reißen die aus Sympathie auch ab.
Habe dann von den Gummis mit Kette gehört und diese auch gleich besorgt und eingebaut, natürlich nur die beiden letzten.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
9 years 5 months ago #163039 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Endschalldämpfer
Hallo Sven,

nur zur Info. Die 560er-Anlage hat keinen Mittelschalldämpfer, das sind beides KATs was da in dem dicken Brocken eingebaut ist.
Den hinteren kann man teilweise sehen, wenn der Endschalldämpfer ab ist und man da in die Rohre mal reinleuchtet.

Wie das Hitzeschutzblech aussieht ist die eine Sache, aber locker sollte da nichts sein. Man kann die mit viel Geduld runterfummeln und ausbeulen. Da die Katalysatoren auf Keramikträgern sitzen, ist es aber möglich, dass es nach einem starken Aufsetzer nicht nur am Hitzeschutzblech Schaden gegeben hat. Wenn sich die Eindrückungen auch (tief) am eigentlichen Kat-Gehäuse zeigen, dann besteht Gefahr, dass es innen Schäden gibt.

Vorschlag/Idee zur Verwendung der Ketten-Gummis. Wenn man es sich etwas erleichtern will, dann wäre es eine Option, nur ein Gummi in der Kettenversion zu verbauen, das andere in Standard-weich. Wenn beide neu sind, sollte damit für sehr viele Jahre Ruhe sein. Gefühl und Stabilitätsreserve sind auch super und die Würgerei gibt's nicht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 5 months ago #163049 by Svenni
Replied by Svenni on topic Endschalldämpfer
Hallo Martin,
Danke für die Information. Diese verwirrt mich allerdings, weil ich immer dachte, dass in dem kompletten Strang ein MSD und 2 Kats verbaut sind.
In den Foren spricht man auch beim 560SL von Mittelschalldämpfer/Vorschalldämpfer.

... Grüße Sven ...

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds