Select your language

Fahrwerk

More
9 years 7 months ago #159599 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Fahrwerk
Hallo Peter,

der Punkt "Lenkgetriebe" wurde hier zwar erwähnt, ist aber ggf. etwas zu schwammig formuliert gewesen.
Bei meinem Fahrzeug (560SL) lag ein geringes Spiel am Lenkrad vor, das nach WIS noch OK gewesen wäre.
Wie die Komponenten dann diesen Winter ausgebaut vor mir lagen, habe ich einen Schreck bekommen, was den tatsächlichen Zustand anging.

Es gibt gerade beim LG berechtigte Bedenken/Hinweise, was man da tun sollte oder auch nicht und dass Arbeiten an dieser Stelle aber in jedem Fall etwas für den Fachmann wären. Das kann ich so bestätigen.
Weiterhin kann ich bestätigen dass oftmals Leute schon an sensiblen Fahrzeugteilen rumgefummelt haben, die definitiv keine Fachleute waren. Bei ungewisser Fahrzeugvergangenheit ist daher keine Zurückhaltung angesagt. Korrekt muss es dann aber schon sein.

Noch konnte ich die Wirksamkeit der Überholungsaktivitäten nicht verifizieren, aber wenn Spiel im Lenkgetriebe und/oder der Lenkungskupplung vorliegt, müssen diese Baustellen als erstes saniert werden, alles andere ist so lange zweitrangig.

Grüße Martin

PS: Es ranken sich viele Mythen um die Zerlegung bzw. den Zusammenbau eines LGs.
Soviel vorab: Der Kugelaumlauf ist weder schwierig noch geheimnisvoll, auch das Einstellen (oder Wiederherstellen) des Spiels der Lenkwelle ist mit Geduld und klarem Verstand zu bewerkstelligen. Einzig den Lenkstockhebel abzubekommen kann anstrengend werden, dafür muss man das aber erst machen, wenn das Teil schon ausgebaut ist.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #159600 by peter123
Replied by peter123 on topic Fahrwerk
Nochmal danke für alle Informationen.

Werde in mich gehen, ein wenig das Sparschwein schlachten und berichten.

Gruß aus MUC,

Peter

More
9 years 7 months ago #159601 by afr280
Replied by afr280 on topic Fahrwerk
Hallo aus Düsseldorf.
Ich habe nach deiner Frage nicht allles gelesen, aber nimm mal Kontakt mit Dirk Lange von DTL auf. Link ist in der Menueleiste unter SL Edition. Der kennt sich aus und berät fait und fachgerecht. Ich war sehr zufrieden.
Andreas

Andreas F. aus D.

More
7 years 3 months ago #213126 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Fahrwerk
Moin allerseits,

haben alle Möpfe werksseitig die gleichen Federn verbaut oder waren es unterschiedliche?

Gruß
Marinko

More
7 years 3 months ago #213134 by 107_SL
Moin,

für meinen 300er werden für die hinteren Federn folgende zwei Teilenummern angegeben:

A 11 632 411 04
A 11 532 422 04

Was ich auf die schnelle im WWW ausfindig machen konnte ist, dass es einen Unterschied in der Länge der beiden Federn gibt:

A 11 632 411 04: Länge 367mm

A 11 532 422 04: Länge 350mm

Beide Teilenummern habe ich vom Hersteller Sachs verglichen um eine Basis zu haben.

Ist da wirklich nur der Unterschied in der Länge?
Sollte dies so sein, wäre interessant wieso MB werksseitig zwei verschiedene Längen anbietet.

Gruß
Marinko

More
7 years 3 months ago #213136 by Marcel
Replied by Marcel on topic Fahrwerk
Moin Marinko,

das EPC sagt, es hängt mit den Punkten zusammen.
Ich hab da keine Ahnung von Tuning!

Bisschen klicken macht es größer

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
7 years 3 months ago #213150 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Fahrwerk
Ich nehme an, das die längere für voll ausgestatteten Fahrzeuge ist. z.B. Rücksitze, Anhänger Kupplung beim 116 könntest du einen größeren Tank Bestellen.
Rudiger

More
7 years 3 months ago #213151 by 107_SL
Hi,

habe ich auch so interpretiert.

Was sagt Ihr im Bedarfsfall, Sachs und Bilstein gleichwertig oder Bilstein vorzuziehen?

Gruß
Marinko

More
7 years 3 months ago #213210 by 107_SL
Servus,

Info von Bilstein erhalten in Bezug auf die hintere Feder A 11 532 422 04.
Länge auch 350mm

Habe hier in einem anderen Thema, glaub von Willy, lesen können, dass die SACHS Stoßdämpfer etwas härter sind als die vergleichbaren von Bilstein.

Hat jemand Infos wie es da bei den Federn aussieht, Qualität und Härte ?

Gruß
Marinko

More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #213342 by 107_SL
Guten Morgen,

habe etwas Recherche betrieben in Bezug auf die Serienfedern und die bei mir verbauten EIBACH-Federn und bin nun total überrascht bzw. verstehe das Ergebnis nicht so ganz.
Schaut Euch bitte diese Daten an, vielleicht hat einer eine Erklärung dazu.
Die EIBACH-Ferdern die ein Tieferlegungsset (35-40mm) sind, sind länger als die Serienfedern!???!
Wie kann das sein und wie ist dies zu verstehen bzw. zu deuten ?
Das die Serienfedern härter sind und somit das Fahrzeug eventuell höher positionieren, ist doch auch nicht anzunehmen oder ?
Hier passt doch was nicht ..............................................

Die Daten der Feder von Bilstein und Sachs ist diese Serien T.Nr.: A 11 532 422 04

Gruß
Marinko
Last edit: 7 years 3 months ago by 107_SL.

More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #213346 by PanTau
Replied by PanTau on topic Fahrwerk
Hallo Marinko,
mir wird immer schwindelig, wie Du die Teilenummern schreibst:
Mercedes Teilenummern gehen so:
A 3 Ziffern, Leerzeichen, 3 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern, Leerzeichen, 2 Ziffern
Beispiel:
Du schreibst A 11 532 422 04
Besser: A115 324 22 04

Aber nun zu Deiner Frage:
Nur ein geübter Teileonkel kann die richtige Feder nebst richtiger Beilagscheibe ermitteln. Am besten machst Du das selbst.
Ab Mopf wird die Feder über das Punktesystem definiert. Hierzu gibt es in der WIS ein Kapitel: "Einstellung der Hinterfedern", an dessen Ende die richtigen Teile herauskommen, die DU dann zum Umbau bereitliegen hast:
Meiner Erfahrung nach sind ALLE Federn aus dem Zubehör viel zu steif, nach dem Motto: Viel hilft viel, und wenn der Kunde harte Federn will....
Sachs macht sicherlich gute Stoßdämpfer, war aber nie Erstausrüster beim 107er. Das war immer Bilstein.
Beachte auch, dass zwischen Vormopf und Mopf unterschieden wird, also ander Artikelnummern gültig sind.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Die Niveau-Federzylinder waren von Sachs, aber Niveauregulierung gab es ja nicht beim SL

VG
Frank
Last edit: 7 years 3 months ago by PanTau.

More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #213347 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Fahrwerk
Hallo Marinko,

die Länge im entspannten Zustand ist wenig wert, ohne dass man die Federrate kennt.
In diesem Fall hier würde ich davon ausgehen, dass die Federkennlinie am Anfang flacher geworden ist.
Die Federkennlinie ist der Zusammenhang zwischen Länge und Federkraft. Würde man die Kennlinien der beiden Federn (Serie und Tieferlegung) übereinander legen, dann würden sie sich in diesem Fall bei einer um ca. 35mm reduzierten Gesamthöhe schneiden. Die Eibachfederen sind also im oberen Bereich (geringer Last) wahrscheinlich weicher und federn somit weiter ein, werden dann im unteren Bereich härter. Würde man kürzere Federn einbauen, dann würden die ja lose rumbaumeln, wenn ich den Wagen anhebt oder wie in "Die Straßen von San Francisco" über eine Kuppe fliege. Deswegen sind sie vielleicht auch länger, damit sie noch etwas Anpressung auf eine vollständig ausgefederte Achse bringen.

Wenn man wirklich kürzere Federn verbauten will, dann ist wahrscheinlich eine aktive Begrenzung des Federweges notwendig, aber es gibt hier bestimmt jede Menge Fahrwerkspezis die das besser erklären können. Ich habe noch nie ein Auto tiefergelegt (außer durch Beladung).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 7 years 3 months ago by Gullydeckel.

More
7 years 3 months ago #213350 by 107_SL
Hi,

Frank, sorry wegen den Nummern.
das mit dem Punktesystem habe ich schon verstanden.

Martin, das wird es sein, was ähnliches habe ich mir auch gedacht, war aber nicht ganz sicher.
ich will eigentlich nichts ändern und vor allem keine noch kürzeren Federn.
ich möchte der Linie wegen, hinten ca. 15-25mm hoch. Habe aktuell den 2er Noppen auf der Feder, mit ihr hat er Sindelfingen verlassen.
due 3er Noppen Unterlage habe ich hier seit 20 Jahren, die bringt mir aber nur 5mm an Höhe und nun suche ich nach einem tauglichen weg.

Gruß
Marinko

More
7 years 3 months ago #213352 by straight_six
Replied by straight_six on topic Fahrwerk
Hallo Marinko,

die Tieferlegung bei der Eibach Feder ergibt sich über den geringeren Drahtdurchmesser, die Feder ist weicher.
Dadurch steht das Heck tiefer.
Bei gleichen Feder Werkstoffen (die nicht angegeben sind) beträgt die Tieferlegung allerdings nur rund 5mm.

Die Achslasten habe ich nicht genau im Kopf, die sind daher nur angenähert.

Drahtdurchmesser dd 16 mm 16,9 mm
mittlerer Federdurchmesser df 121 mm 120,1 mm
federnde Windungen n 7,2 7,2
Schubmodul G 81500 N/mm2 81500 N/mm2
Federlänge 360 mm 350 mm

Federkonstante D 52,34 N/mm 66,63 N/mm

Achslast vorne 8338,5 N 850 kg N
Radlast vorne 4169,25 N N
Achslast hinten 7357,5 N 750 kg N
Radlast hinten 3678,75 N 3678,75 N

Federweg hinten (Radlast) 70,28 mm 55,21 mm

Federposition 289,72 mm 294,79 mm

Tieferlegung 5,07 mm

Man sieht, dass sich die weichere Eibach Feder um 70mm durch die Radlast zusammendrückt, die Serienfeder verkürzt sich nur um 55mm.

Viele Grüße

Klaus

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #221178 by 107_SL
Servus,

Angabe aus dem EPC für den 300er.

Stoßdämpfer hinten:

MB Teilenummer: A126 320 09 31
Bilstein Nummer: 24-011846

Laut meinen Recherchen ist das der entsprechende Stoßdämpfer von Bilstein.
Ich verstehe nicht, warum die Zahlen passen aber folgender Hinweis besteht:

HERSTELLER/MODELL/TYP/KW/Baujahr (von-bis)

MERCEDES-BENZ S-Klasse Coupe (C126) (3839 - 4973 ccm, 186 - 265 PS)
MERCEDES-BENZ S-Klasse Limousine (W116) (2746 - 6834 ccm, 142 - 286 PS)
MERCEDES-BENZ S-Klasse Limousine (W126) (2597 - 4973 ccm, 156 - 265 PS)

Der R107 wird nicht aufgeführt ???

Gruß
Marinko
Last edit: 7 years 2 weeks ago by 107_SL.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.217 seconds