- Thank you received: 0
KAT für 300SL
Der Keramikeinsatz meines gKAT´s ist durch mechanischen Einfluss zerstört. Einen Austausch bietet MB für 2800,- an. Suche schon einige Zeit nach gebrauchten Teilen ohne Erfolg. Auf dem amerikanischen Markt habe ich bislang für den 300er kein Angebot gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tip?
Gruss Charly
300SL/Bj 1988
Gruss Karl-Heinz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- guenniguenzelsen
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 34
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
- Thank you received: 516
frag mal bei Sobkowiak nach, siehe Link.
Aber wenn du H - Zulassung hast dann benötigst doch keinen Kat...??
Sobkowiak
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- guenniguenzelsen
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 34
On 2017-02-13 13:09, Doodoo wrote:
Einen serienmäßigen Kat darf man nicht einfach so ausbauen, da die damals gültige Abgasnorm erreicht werden muss.
Lediglich einen Nachrüstkat kann man zurückbauen (und damit den ehemaligen Originalzustand wieder herstellen).
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 13-02-2017 13:22 ]
Erst in 2018!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
On 2017-02-13 13:19, guenniguenzelsen wrote:
On 2017-02-13 13:09, Doodoo wrote:
Einen serienmäßigen Kat darf man nicht einfach so ausbauen, da die damals gültige Abgasnorm erreicht werden muss.
Lediglich einen Nachrüstkat kann man zurückbauen (und damit den ehemaligen Originalzustand wieder herstellen).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 13-02-2017 13:22 ]
Das ist theoretisch richtig.
In der Praxis ist es wohl so, daß die Schadstoffklasse bei H-Zulassung nicht mehr auftaucht und es in der Praxis niemanden interessiert.
Kann mich erinnern, daß Gerd diese Erfahrung bei etlichen Fahrzeugen mit H-Zulassung gemacht hat.
Ich würde mir, so kurz vor der H-Zulassung gründlich überlegen, da für einen Kat gutes Geld auszugeben.
Die AU (CO-Messung) für Fahrzeuge mit Kat erlaubt übrigens 0,5% CO. Das wird in der Regel auch von Fahrzeugen ohne Kat erreicht.
----
Gruß, Thomas
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
wenn es dir auf Originalität im Sinne von korrekt nicht allzu sehr ankommt, so würde ich eine Instandsetzung deiner Abgasanlage durch partiellen Austausch mittels Säge, Winkelschleifer und Schweißgerät in Betracht ziehen. Deine Vorarbeit bestünde dann darin, die relevanten Maße des auszuwechselnden Reaktionsbeschleunigers zu ermitteln und auf dem frei zugänglichen Markt nach einem so genannten Universal-Katalysator Ausschau zu halten, welcher maßlich deine dann bestimmten Anforderungen hoffentlich erfüllt. Nur als für dich zwar nicht passendes aber vorläufig anschauliches Beispiel
Solltest du dich für diese Art der Reparatur entscheiden, so sei nach getaner, schweißnahttreibender Arbeit und vorausgegangenem Schliff oder anderweitiger Spanabhebung zur Minimierung des Risikos eines Motorschadens in Folge zu empfehlen, die Anlage vor Einbau senkrecht zu halten, Motorseite nach unten, um unter kräftigem schütteln und gefühlvollem klopfen gegen beispielsweise einen Holzklotz Reste losen Metalls herauszuschütteln. Mit dieser Aktion soll verhindert werden, dass sich im Fahrbetrieb Metallteile durch den Ritt auf der schwunghaften Gassäule den Weg zurück in den Zylinder bahnen, wo Zylinderbahnen und andere inneren Organe Schaden nehmen könnten.
Solltest sich dieser Instandsetzunsgweg als gangbar erweisen und solltest du diesen Weg gehen, so versäume es bloß nicht, einen mit Bild und Text angereicherten Bericht über die Instandsetzung zu verfassen. Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wird dir Volker im Namen des Volkes den Dank aussprechen, für den du dir jedoch nichts kaufen kannst, jedoch neue Schleifscheiben könntest du dir dann ja zu Ostern wünschen, ist ja schon bald wieder soweit.
Winni
PS/kW: Bevor alle Schweißnähte reißen könntest du auch beim mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten und von der Politik heftig mitunter ausgebremsten schwäbischen Tüftler mit Herz anfragen, ob der dein Rohrsystem instandsetzen kann: Ausgezeichneter Zeichner
Mach es wie Winnies schreibt:
Raustrennen und einen neuen Zubehörkat einschweißen.
2800 Euro ist eine kranke Nummer !
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
A 107 490 27 20
kostet wie oben bereits geschrieben 2.677,99 € minus 10 % Clubrabatt!
Immer noch zu teuer.
Teile/Preissuche immer hier
MB Classic
Gruß
Marcel
300 SL Bj 3/86 und
300 CE-24 Bj 7/90[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 13-02-2017 14:57 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
. Hartmut aus Hessen .
Gruß aus dem Norden... Charly
Gruss Karl-Heinz
- Sundaydriver
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
ich habe vor Jahren durch falsche Abgaswerte meine Kate zerstört (meinte zumindest meine Werkstatt). Statt der MB-Anlage habe ich eine Upgrade-Anlage verbauen lassen wie die hier zu finden ist
Goeckel
Allerdings war es ein Berliner Anbieter, müsste in den Unterlagen suchen. Werkstatt war begeistert (und ich auch, da "nur" ca. 800,-). Dekra hatte auch nichts zu meckern uns so fahre ich seit vielleicht 5-6 Jahren mit D3 statt Euro 1. Inzwischen hat sich alleine dadurch der Aufwand (Kosten) gelohnt.
300SL Bj 1988 ca. 235000km (inzwischen)
Grüße
Felix
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sundaydriver am 16-02-2017 23:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sundaydriver am 16-02-2017 23:37 ]
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
. Hartmut aus Hessen .