Select your language

Frage zur sogenannten WIS CD

More
9 years 7 months ago #158522 by Johnny-1951
Alles kein Problem...

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 24-01-2017 01:33 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #158523 by Gullydeckel
Ja, Ruhe bewahren...

Hatte ich vergessen zu löschen. Das ist die Batch-Datei, nur in "PDF" umbenannt, weil hier nur PDFs und Bilder als Anhänge gehen. Ist aber zu verwirrend
Die Datei kann (konnte) man über RECHTE Maustaste "Ziel speichern unter..." bei sich auf den Rechner kopieren, muss sie dann aber in "Start. BAT" umbenennen (und ggf. noch mittels Bearbeitung die Laufwerksangabe anpassen).
Die als PDF zu öffnen führt natürlich zu Problemen.

Ich nehme das Ding wieder raus. Ein funktionierender Weg reicht ja.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 7 months ago #158524 by white380
@ Volker
habe Adobe Reader 9 installiert und es so gemacht
beim Click auf menue.pdf öffnet sich Adobe Reader 9 mit Fehlermeldung: bitte legen Sie die Original-CD in ihr CD-ROM Laufwerk ein, also wie vorher mit Adobe Reader 4
danach kommt: Adobe Reader 9.4 funktioniert nicht mehr.

Dirk

More
9 years 7 months ago #158525 by Gullydeckel
Hallo Dirk,

der Beitrag "Geschrieben 23.01.2017 21:07" zeigt 2 Wege auf, die schnell und völlig problemlos funktionieren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 7 months ago #158526 by Dr-DJet
Hallo Dirk,

ich habe das gerade nachvollzogen. Die 107er WIS CD plug_ins sind tatsächlich zu alt. Der Adobe Reader 9 stürzt damit ab, Du musst das API wieder entfernen. Ich weiß, dass es bei einer anderen WIS-CD ging. Aber ich erinnere mich nicht mehr, bis zu welcher Reader Version das bei der 107 CD ging.

Es ist aber sowieso keine gute Idee, alte Adobe Programme zu verwenden. Denn der Adobe Reader und noch mehr Adobe Flash sind aufgrund Ihrer Verbreitung und Beliebtheit wahre Einfallstore für Viren und Trojaner. Ich kann Euch da nur den ständigen Update auf die jeweils aktuelle SW Version empfehlen. Flash solltet Ihr lieber gleich ganz meiden.

Also dann versuche es mit dem virtuellen Laufwerk. Wenn nötig deinstalliere den aktuellen Adobe Reader kurzfristig und installiere dann von der CD den Adobe Reader 4.0 vom Verzeichnis READ32--Install. Danach sofort wieder den akutellen Reader von Adobe installieren und den zum Standard für PDF machen.

Danach kannst Du die virtuelle CD wie es auch schon Martin und ich beschrieben haben mit einem Shortcut starten:

Du brauchst dann unter Windows 7 noch nicht mal die Kompatibilität zu XP oder Admin Rechte anzuklicken.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=221727&fext=unknown&AtchName=Capture.JPG&AtchNum=0

Noch einfacher geht es, wenn Ihr Euch die DVD Informationen für Klassiker für den 107 bei MB kauft. Da sind die PDF Dateien nicht mehr mit irgendeinem seltsamen Plug-in verheiratet.

Einfach die Datei

Datas--War--EPC--War_00--typ107--Menue.pdf

(-- durch den backslash ersetzen) mit dem aktuellen Reader aufrufen und et lüpt. Das auf der DVD vorhandene EPC braucht man eh nicht. Die DVD legt Ihr Euch in den Schrank und nutzt die virtuelle DVD auf dem PC.

Oder aber englisch kostenlos aus dem Internet nutzen. Es gibt doch viele Möglichkeiten.

Grüße, Dr-DJet Volker

Fast alles über 107 / D-Jetronic/Zündung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 24-01-2017 11:03 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
9 years 7 months ago #158527 by Roadstolett
Hallo Martin, Marcel, Volker, Dominik, Peter und zuletzt nicht zuletzt mein lieber Nachbar Werner,

also vielleicht steht meines Rätsels Lösung ja bereits in den zahlreichen Beiträgen, was gut möglich ist, zumal ich darin beschriebene, nicht zwingend verstandene, Lösungswege zu sehr ähnlichen Fragestellungen wie den meinen glaube zu erkennen, doch falls dies so wäre, bitte ich vorsichtig um Nachsicht, dass ich in der guten Absicht, von euch bereits gegebene Informationen zu extrahieren und an meine Problemstellung zu adaptieren an meine wohl nicht nur virtuelle Grenze stoße.

Was bisher geschah:

Ich habe je eine einzelne CD für die MB-Baureihen 107, 116, 123, 124, 126, 201

Diese sechs CDs bzw. die darauf befindlichen Dateien habe ich auf den PC (Betriebssystem Windows 7) kopiert.

Fragt mich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, irgendwie ging es. Mit Ausnahme der 123er habe ich nun auch zu allen CDs eine Iso-Datei. Bei der 123er-CD meckert der PC irgendwas von Datenträger beschädigt oder so, weshalb ich die 123er-Iso noch nicht hinbekommen habe. Aber seis drum, das soll nicht das Problem sein.

Mein eigentliches Problem, jedenfalls das, um welches es hier vorwiegend geht, könnte mit den unterschiedlich alten Adobe Reader Versionen zu tun haben. Das Problem zeigt sich wie folgt:

Auf der Festplatte des PC habe ich in einem Ordner (WIS CDs) für jede CD einen Unterordner (z. B. 107, die anderen entsprechend) angelegt. Nun gehe ich in den Ordner 107 und erwecke den Inhalt mit einem doppelten zack-zack! auf die Datei START.EXE zum Leben. Auf dem PC geht der Inhalt der CD und in mir das virtuelle Schrauberherz auf: Sesam öffne dich - die Dokumente liegen mir zu Augen.

Ich schließe die 107er-Datei und öffne die 116er auf die gleiche Weise: Zack-zack! auf START.EXE und der 116er steht quasi im Wohnzimmer. Im weiteren Tag der offenen Dateien sieht das dann so aus:

107 - lässt sich öffnen
116 - lässt sich öffnen
123 - lässt sich öffnen
124 - lässt sich nicht öffnen.
126 - lässt sich öffnen
201 - lässt sich öffnen

Bei den 124er Dateien kommt nach zack-zack! auf Start.exe die Meldung "Bitte legen Sie die original CD in Ihr CD-ROM Laufwerk ein. Da ich dies so nicht will, bediene ich die Schaltfläche OK - aber nichts ist OK, sondern es folgt die Meldung "Beim Laden des Zusatzmoduls "CPROT32.API" ist ein Fehler aufgetreten. Das Zusatzmodul konnte nicht initialisiert werden".

Also ein Fehler, wie Dirk ihn beschrieben hat, aber eben in meiner six pack Konstellation.

Es geht weiter: Ich vermute also einen Fehler im 124er-Datenpaket und so lösche ich dies erst mal. Danach kopiere ich aus der separat abgelegten 124er-Iso-Datei die Inhalte wieder dort hin. Dann klappt das nun auch mit dem 124er, was an sich ja wunderbar wäre, wenn nicht genau ab diesem Schritt nun das 107er-Datenpaket genau die gleichen Symptome zeigen würde wie gerade eben noch der 124er. Somit sieht die neue Konstellation so aus:

107 - lässt sich nun plötzlich nicht mehr öffnen
116 - lässt sich öffnen
123 - lässt sich öffnen
124 - lässt sich nun zu meiner Freude öffnen.
126 - lässt sich öffnen
201 - lässt sich öffnen

Das Wechselspiel habe ich durch: Kopiere ich die 107er-Daten wieder frisch rein, kann ich auf die 107er-Daten zugreifen, dann aber auf die 124er nicht mehr. Kopiere ich die 124er-Daten neu rein, dann läuft der 124er aber der 107er will nicht mehr.

Die Daten zu den anderen Baureihen zeigen sich unberührt, nur der 107er und der 124er vertragen sich nicht.

Nun meine Frage - wer hätte es geahnt: Ist das Problem lösbar? Wenn ja, gibt es hierfür eine Flachzangenanleitung?

Das erste Ziel wäre, auf dem PC ohne virtuelle Laufwerke einfach in einen der sechs Ordner reinzugehen und - beispielsweise - über zack-zack! auf START.EXE die jeweilige Baureihe zum Leben zu erwecken.

Ist die erste Etappe geschafft, so würde ich gerne die sechs Ordner auf einen USB-Stick übertragen, um diese über den auf der Werkbank platzierten Laptop abrufen können.

Hilfreich wäre ein Anleitung, wie das Problem Schritt für Schritt von der flachsten aller Flachzangen zu fassen wäre.

Mann bzw. Flachzange kann wohl nicht einfach innerhalb der Daten einer CD irgendwelche Dateien so verändern, ersetzen, vereinheitlichen, dass diese sich mit den Daten von den anderen CDs vertragen?

Mist aber auch, dass Mann in der heutigen Welt mit dem B-Kadett manchmal einfach nicht mehr weiter kommt.

Winni

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds