Select your language

Kurs über Oldtimer Basiswissen

More
9 years 9 months ago #157027 by gerd
Ich war dann 2006 in Zevven dabei, damals mit meinem gerade neu erworbenen 3.5er Coupé in champagnermetallic, war ne nette Geschichte, lang ists her

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-12-2016 13:51 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 9 months ago #157028 by topi

On 2016-12-01 11:10, Roadstolett wrote:
Kurz und bündig - Es gibt nichts Gutes, außer: Mann tut es.

Winni

So in der Richtung wird das was. Thomas Topi weiß um den Wert Osborns Ideenschmiedetechnik. Alles ist vorhanden, Mann muss es nur zusammenbringen.

Also: Panta rhei am Rhein 2017

Oder in Schweinfurt.

Winni,

es muss nicht immer Alex Osborn sein, auch Ozzy Osbourne strotzte vor Kreativität.
Egal wie, Hauptsache kreativ.

Gerds Idee gefällt mir gut, nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die in der Fahrzeugakademie tätigen Dozenten immer ausgebucht sind. Die meisten Seminare sind direkt nach Veröffentlichung ausgebucht. Ich habe ca. 5 Kurse dort besucht und hatte meistens Thomas Geis als Dozenten. Der Mann strotzt vor Technikwissen, das sich auch immer mal wieder in der einen oder anderen Fachzeitschrift wiederfindet. Aber das theoretische Anlesen steht in keinem Verhältnis zum praktischen Tun.

Jedesmal wenn ich ein Seminar absolviert hatte, strotzte ich vor Eifer, das gelernte Wissen auch in die Praxis umsetzen zu können. Doch leider hielt es sich damit in Grenzen und für mich stellt es sich im Nachhinein letztendlich wie bei Gerd dar. Das Erlernte hilft einem ungemein, Fehler besser analysieren und besser beurteilen zu können, ob einen Fachwerkstätten über den Tisch ziehen wollen oder einem etwas vom Osterhasen erzählen.

Obwohl ich das Seminar Motorentechnik belegt habe, würde ich mir trotzdem nicht zutrauen (ohne fachlichen Beistand) meinen 8-Zylinder zu zerlegen und die Kolbenringe zu tauschen. Der Schweiß- und Lötkurs macht mich noch nicht zum Blechinstandsetzer, eben sowenig, wie ich mir einen Kotflügel dängeln würde. Es ist wie beim Musizieren ... Üben, üben, üben; das ist die Voraussetzung, die solchen Seminaren folgen muss.
Wenn man keine Zeit bzw. gar nicht genügend Objekte zum Üben hat, erlangt man auch keine Routine und das Ergebnis wird wohl eher bescheiden ausfallen. Bedenkt man noch, welche Werkzeuge man sich anschaffen muss, um qualitativ gute Arbeiten ausführen zu können, dann lohnt sich vorab die Rechnung, ob man den Wagen nicht gleich in eine Fachwerkstatt gibt.

Mein Resumee: Mir haben alle Kurse (insbesondere Vergasertechnik, Fahrzeugelektrik, Motortechnik) sehr viel Spaß gemacht und ich habe unendlich viel dazu gelernt. Bei allen Seminaren fand sich auch immer eine nette Gruppe autoverrückter Jungs und Mädels zusammen, unter denen ein paar Leute sind, mit denen ich noch heute Kontakt habe.

Wenn Lernen Spaß machen soll, dann ist dieser bei den Seminaren garantiert. Prädikat: sehr empfehlenswert.

Gruß

Ex-Schrauber Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
9 years 9 months ago #157029 by Roadstolett
Mein lieber derzeit Ex-Schrauber Thomas,

die auffallend Kreativen sind mitunter etwas verrückt, wenn jene sich ob derer Kreativität darin begründet zwangsläufig von der Normlinie entrücken mussten. Ein wenig kreativ ist jeder, was erklärt, dass zum Glück nahezu ein jeder zumindest ein kleines Stück weit entrückt sein muss.

"Jedesmal wenn ich ein Seminar absolviert hatte, strotzte ich vor Eifer, das gelernte Wissen auch in die Praxis umsetzen zu können."

Topi, du kannst die Tage zählen, bis es wieder einen besonderen Anlasser gibt, gute Vorsätze zu fassen. Denk dran, was Erich gesagt hat.

"Obwohl ich das Seminar Motorentechnik belegt habe, würde ich mir trotzdem nicht zutrauen (ohne fachlichen Beistand) meinen 8-Zylinder zu zerlegen und die Kolbenringe zu tauschen."

Dann buchst du einfach das Seminar "Weshalb vertraue ich nicht mir selbst?" Sobald du jenes erfolgreich absolviert und das Thema damit allemal ein für alle Mal gesolvet hast, wirst du deine Grenzen nicht mehr am Rande deines mutmaßlichen Könnens ziehen, sondern dort, wo dein Zutrauen jeweils etwas Nachhilfe erfordert. Üben. Üben. Üben. Ein gutes Saxophon macht noch keinen guten Musiker, könnte Candy zu Lily gesagt haben, als jene hier war. Manche Stewarts haben zusätzliche Reize, die von keiner Stewardesse getopit werden können.
Das muss jetzt doch nochmal sein: DS

Kolbenringwechsel am Ballermann acht? Operationen am offenen Herzen sind hier online durchführbar. Martin wird seinen Rückschlag verkraften, sobald er das Rückschlagventil in einem U-Turn an dessen mutmaßlich vorgesehenen Platz rückgeführt hat.

Was Mann kann, muss Mann sich nicht zutrauen. Mann hat es irgendwann das erste mal einfach gemacht. Oft ohne darüber nachzudenken, ob Mann es sich denn zutrauen könne. Zum Glück, denn sonst scheiterte Mann an Grenzen, wo sie nicht sind.

Die Schweinfurter Gruppentherapie könnte ein Ansatz sein. Sich selbst zu helfen in der Gruppe ein anderer. Maria ist verhindert, aber die Hilfe zur Hilfe, es selbst zu tun, kommt nie zu spät.

Vom Rande aus betrachtet sähe ich die Schweinfurter akademischen Tage als Bildungsurlaub, zu dem der abhängig Beschäftigte zwar ggf. freigestellt werden kann, seine Fortbildung im Kernloch dagegen aus eigener Tasche zu finanzieren hätte. Da ist die Selbsthilfegruppe schon längst wieder zuhause und profitiert vom profitablen Wochenende oder Samstag, der einzig in finanzieller Hinsicht für einen jeden bezahlbar schmalspurig ausgefallen sein könnte.

Das sind zwei gering fügig unterschiedliche Richtungen, ob Mann ein akademisches Seminar mit Vollpension im Gasthof zu den güldenen Sternen besucht oder ob Mann sich zum Kumpel aufs Ölfass setzt, wo der Kaffee mit dem Lötkolben warmgehalten und mit dem Akkuschrauber gerührt wird.

Erst wenn du mit deinem Schraubenmeister die komplette Schrauberhöhle auf links gedreht hast, nur um endlich das verdammte Rückschlagventil als den springenden Punkt zu finden, aber es auch bis zum anderen Morgen noch nicht gefunden hast (du hattest den Knopf im Ohr hinter dem ATF-gegelten Haar des Meisterschraubers wohl für ein 722er Piercing gehalten), erst dann weißt du, wo du zuhause bist und wo du nicht nur eigentlich hingehörst.

Winni

More
9 years 9 months ago #157030 by gerd
Gute Musik hilft dem Selbstvertrauen!

So kann ich nur meinen absoluten Lieblingsmusiker aufmunternt singen lassen:

Come On Up To The (Schweinfurt) House

Well, the moon is broken and the sky is cracked
Come on up to the house
The only things that you can see is all that you lack
Come on up to the house
All your crying dont do no good
Come on up to the house
Come down off the cross, we can use the wood
You gotta come on up to the house
Come on up to the house
Come on up to the house
The world is not my home
Im just a-passing through
You got to come on up to the house
Theres no light in the tunnel, no irons in the fire
Come on up to the house
And youre singing lead soprano in a junkmans choir
You got to come on up to the house
Does life seem nasty, brutish and short
Come on up to the house
The seas are stormy and you cant find no port
Got to come on up to the house, yeah

More
9 years 9 months ago #157031 by TomGT
Hallo,
Ich hatte mir tatsächlich vorher keine Gedanken gemacht über solche Seminare, obwohl ich zur Akademie in Schweinfurt schon mal was gelesen hatte. Ich finde das Thema aber sehr spannend.
Daher hab ich jetzt einfach mal die Worte "Oldtimer Seminar" bei Google eingegeben. Da gibt es jede Menge Angebote. Leider relativ viel zum Thema Blechbearbeitung ( Brauche ich ja nicht , weil US Cars ja niemals rosten ).
Es gibt Anbieter in jedem Winkel der Republik, teilweise von wird das auch Werkstätten ausgeführt.
Dieser Anbieter sieht interessant aus:
www.classic-electric.eu/oldtimer-seminare-und-praxiskurse

Da könnten sich noch ein paar schöne Ideen zu Weihnachtswünschen ergeben.
Die Frage ist wie man herausfindet welcher Anbieter die beste Wahl ist. Sehr gut finde ich auch die Idee von Gerd zu einem fahrzeugspezifischem oder Markenspezifischem Kurs.
Da muss man nochmal ein paar Momente drüber nachdenken, dann kommt da eventuell was vernünftiges raus.

Grüße au GT
Thomas

Gruß
Thomas

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.138 seconds