Select your language

R107 springt nicht an, batterie hat saft, anlasser und motor drehen, zündet aber nicht

  • chrille380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
15 Oct 2016 23:05 #154914 by chrille380
Grüß Euch 107er Experten,

Nachdem meine Spaßautos viele Jahre luftgekühlte VW waren, habe ich vor einem Jahr meinen Traum vom 107 war gemacht. Für den Anfang ein US 380 Baujahr 1984, super Substanz und in schöner Farbkombi silberblau mit dunkelblauem Verdeck. Bisher lief er super, Leerlaufdrehzahl unter 600 und für einen US 380 auch ganz guten Zug.

Einzig der Kickdown kommt extrem verzögert (ernsthaft 3-4 Sekunden), aber so oft braucht man den ja nicht. Außerdem ist die Gasannahme generell in den ersten 2 Minuten nach Kaltstart oft sehr verzögert.

Neuerdings stehe ich vor einem Rätsel und hoffe auf ein paar Tipps, bevor ich Fachwerkstätten mit der teuren Suche beauftrage:

Am vergangenen Wochenende ist der Wagen auf einmal (zum ersten mal) nicht angesprungen. Bisher Schlüssel umdrehen und sofort geschmeidiger Leerlauf. Am Vortag bin ich auch noch anstandslos gefahren.

Batterie hat voll Saft, Anlasser dreht, Motor dreht, macht aber keinerlei Anstalten zu zünden. Beim Einsprühen von Starthilfespray in den Lufteinlass springt der Motor sofort an, läuft aber exakt nur so lange, wie man sprüht. Ob man bei den Startversuchen Gas gibt oder nicht, macht keinen Unterschied. Mein Kollege und ich hatten schon aufgegeben, da ich Batterie und Anlasser nicht auch noch riskieren wollte und auch nicht zu viele unverbrannte Rückstände im Motor haben wollte. Unter dem Motto „Einmal noch“ sprang der Motoren auf einmal an und lief direkt seidenweich bei 600 Umdrehungen, als sei nichts gewesen. Eine längere Autobahnfahrt anschließend ging problemlos, Gasannahme wie immer. Später am Abend ging dann wieder gar nichts mehr. Was kann das sein?

Benzinfilter wurde kürzlich erneuert und auch alle oberflächlich sichtlichen Benzinleitungen wurden geprüft und soweit erforderlich erneuert. Die zwischenzeitliche Autobahnfahrt zeigt meines Erachtens auch, dass hier nicht des Rätsels Lösung liegen kann und außerdem, dass die Einspritzung grundsätzlich in Ordnung sein muss.

Kann das der Kaltstartregler sein? Das Auto ist bisher nur in Kalifornien und im Berliner Sommer-Halbjahr gefahren. Frost hatten wir hier noch nicht und an dem betreffenden Tag waren es etwa 8°.

Wo würdet Ihr auf Spurensuche gehen?

Vielleicht gibt es auch ältere Beiträge, über Links dazu freue ich mich. Ich hatte zu diesem Thema nichts gefunden.

Viele Grüße aus Berlin, Chrille.

P.S.: Welche nicht zu teure Werkstatt könnt ihr in Berlin und Umgebung zu dem Thema empfehlen.

Chrille 380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2016 23:40 #154915 by gelberbenz
Hallo
Benzinpumpenrelais ...Lötstellen und Lupe prüfen.
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2016 18:06 #154916 by My107
Hallo Chrille,
das geht nur systematisch. Hör mal ob die Benzinpumpe anläuft, wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst. Die muss Vordruck aufbauen, 1Sek lang. Passiert das nicht, Kpr ziehen und brücken. Läuft die Pumpe immer noch nicht, mit der Prüflampe schauen, ob Saft an der Pumpe anliegt. Wenn ja, ist die Pumpe tot. Obacht! Ich hatte schon beides gleichzeitig defekt. Und Pumpen veralbern einen auch gerne. Laufen mal und mal nicht. Pumpe kann man nur erneuern, das Kpr meisten nachlöten.
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • chrille380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
16 Oct 2016 21:33 #154917 by chrille380
Danke Werni und vor allem Werner für die gute Anleitung.

Ich werde berichten, sobald ich den Übeltäter habe.

Gruß Chrille

Chrille 380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • chrille380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Nov 2016 08:53 #154918 by chrille380
So, hier nun endlich der Abschlussbericht: Es war, wie alle gemutmaßt hatten, das KPR.

Habe in der Bucht netterweise ein Originalteil von 1982 für 50 EUR bekommen. Die Original MB Preise variieren erstaunlicherweise zwischen knapp 40 und über 200 EUR, je nach exaktem Motortyp.

Hatte gehofft, dass der Kickdown sich auch verbessert, da das Relais auch dafür zuständig ist. Bleibt aber wie bisher (dauert echt 4 Sekunden), wobei mir auffällt, das der der Kickdown normal (0,5 Sek.) kommt, wenn das Auto ganz warm ist (1h Autobahn). Any thoughts?

Und weiterhin freue ich mich über Werkstattempefhlungen in Berlin/Brandenburg.

Dankre und beste Grüße
Chrille.

Chrille 380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2016 11:41 #154919 by Roadstolett
Hallo Chrille,

nachdem du dich von der ordnungsgemäßen Einstellung des Steuerdruckzuges überzeugt hast, könntest du, wenn sich die Prüfung nicht erledigt hat, prüfen, wenn du das prüfen kannst, weil du in der Lage bist, mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter umzugehen (dafür gibt es noch keine App):

Liegt am Übergasschalter unterhalb des Fahrpedals Spannung an: ja/nein
(Falls nein, hätte der Schalter nichts zu schalten).

Wenn ja: Schaltet der Schalter, wenn das Fahrpedal an allen Orientteppichen und Gummimatten vorbei den Schalter erreicht - zapp! - und betätigt - KLACK! - hat?
(Wenn nein liegts ja vielleicht am Schalteralter, Alter).

Wenn ja: Kommt die Spannung am Übergasmagnetventil am Getriebe an? (Bei deinem Getriebe wohl hinten unten rechts zu vermuten). Vornehm wie du als mutmaßlich gechrillter 3,8 Liter 8-Zylinderfahrer bist, kann du diese Prüfung auch zuerst vornehmen, denn wenn das funktioniert, dann ist ja bis dahin von oben herab alles in bester Ordnung.

Möglicherweise arbeitet das Magnetventil gar nicht oder nicht richtig und mag es lieber warm? Das wäre ein höchst seltener Defekt, den du zur Absicherung mit Sicherung noch prüfen könntet, indem du unter Umgehung des Kraftstoffpumpenrelais und unter Umgehung des Übergasschalters und unter Umgehung der elektrischen Leitung zum Getriebe direkt über Klemme 30 (Batterie +) oder 15 (+ geschaltet nach Zündschlossschalter) über eine Stecksicherung und über einen Klingelknopf die Spannung mittels Kabel ans Magnetventil führst. Reagiert die - im passenden Motordrehzahlbereich, nicht überdrehen! - angeklingelte Rückschaltung dann immer noch verzögert, liegt es am Magnetventil oder der Steuerdruck ist einfach zu schwach und hat dem dann übermächtigen Reglerdruck zu wenig entgegenzusetzen, was jener nutzt und das Kommando führt.

Schau mal zunächst, ob denn das Fahrpedal den Übergasschalter erreicht und auch betätigt, oder ob nicht etwa deine leeren Cola-Dosen und Zigarettenschachteln im Weg sind.

Winni

PS/kW: Die Kick-down-Funktion im Kraftstoffpumpenrelais passt bei Automatikfahrzeugen eigentlich nur auf, dass das Down-Syndrom nicht etwa bei einer Motordrehzahl zuschlägt, wo es besser wäre, Mann ließe seinen Achtzylinder besser vor sich hinchrillen als durch unpässliche Rückschaltung in den Oberüberdrehzahlbereich zu erheben, denn dann hättest du nämlich dämlich deinen Motor vorläufig endgültig runtergekickt. Im Grunde bleibt dir nur der Umstieg auf einen 280 SL mit magnetfreiem Schiebemuffenzahnradmännergetriebe. wenn du dein eigentliches Problem tatsächlich nachhaltig lösen willst.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2022 09:51 #295657 by M_breitmaxxx
Hi Werner,

habe momentan ähnliches Problem wie Chrille. Von daher ist dein Problemlösungsansatz hilfreich!
Aber was bitte ist ein Kpr??
Beste Grüße
Marcus
The following user(s) said Thank You: thoeme

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2022 09:54 #295658 by Ragetti
Kraftstoffpumpenrelais

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2022 10:47 #295835 by M_breitmaxxx
Vielen Dank... mit ein bisschen Grips hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.