Select your language

Beinahe Absterben bei Schubabschaltung (M110 früh)

More
10 years 1 month ago #152724 by Prassi
Nach meiner Vorstellung muß ich Euch um Rat fragen:

Mein 75er 280 (D-Jetronic) startet und fährt jederzeit recht gut, aber eine Macke kann ich ihm nicht austreiben: Wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung greift, dann fängt sich der Motor erst wieder ganz kurz vor dem Absterben. Er regelt dann zwar gleich wieder auf normale Leerlaufdrehzahl, aber Stadtverkehr oder Stau werden da schnell zum Bonanzaritt. Bei längeren Bergabfahrten ohne Gas mit anschliessendem Stop (beim Treten der Kupplung) geht auch manchmal der Motor komplett aus. Ein anderer Effekt ist, dass mein Drehzahlmesser nur bis maximal 4200 Touren anzeigt, darüber will er nicht mehr.

Hängen die beiden Symptome irgendwie zusammen? Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und erfolgreich gelöst?

Was wurde an meinem Schatz schon alles gemacht:
- Zündkerzen, -kabel und Verteiler neu (alle Kerzen schön hellbraun/grau)
- Dichtungen und Kraftstoffleitungen an Einspritzdüsen neu
- Kraftstoffpumpe und -filter neu
- Vorwiderstände Zündung neu
- Zündverteiler ohne merkliches Spiel

Ich habe auch den Drosselklappenschalter einmal VORSICHTIG geöffnet und gereinigt, aber das hat auch nichts gebracht.

Wenn jemand noch einen Schaltplan für den frühen M110 hätte wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten vielen Dank für Euer Gehirnschmalz. In der Forumsuche habe ich zwar das gleiche Problem gefunden, aber nicht dessen Beseitigung.

Viele Grüße

Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 1 month ago #152725 by Marcel
Moin Andi,

für den 280 SL gibt es insgesamt 7 verschiedene Pläne.
Kannst mir die FIN Fahrgestellnummer ja mal an meine E-Mail rüber beamen,
dann schicke ich Dir den richtigen Plan.
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
10 years 1 month ago #152726 by Prassi
Hallo Marcel,

danke Dir.

Grüße

Andy

More
10 years 1 month ago #152727 by agossi
Hallo,

da stimmt das Zusammenspiel zwischen Drosselklappenschalter und Gasgestänge nicht. Die Drosselklappe muss gegenüber dem Schalter eine genau definierte Zuordnung haben, sonst stirbt eben der Motor ab. Die Motordrehzahl für das Steuergerät wird über die Impulsauslöser im Zündverteiler gemessen und hat mit der Zündung nichts zu tun, daher wird Dein Problem mit dem Drezi nichts damit zu tun haben.

Gruss
Andi

More
10 years 4 weeks ago #152728 by Prassi
Guten Abend zusammen,

danke zunächst für die Unterstützung. Zunächst denke ich mittlerweile auch, dass das Problem des Drehzahlmessers ein eigenständiges ist. Ich hatte bei warmen Motor mal ein paar ordentliche Gasstösse gegeben und gesehen, dass der Drehzahlmesser wie gegen einen Anschlag läuft. Scheinbar ein mechanisches Problem. Werde ich mir am Wochenende mal anschauen.
Über die D-Jetronic habe ich mal in Volkers Forum eingelesen und dort einen Beitrag über ein identisches Problem gefunden. Leider wurde aber auch hier noch keine Lösung gefunden.
Ich hatte heute probeweise mal den Drosselklappenschalter elektrisch getrennt und Probefahrt gemacht. Im Prinzip fuhr er damit sogar besser als mit Drosselklappenschalter; die Schaltvorgänge gingen sanfter weil das Gas nicht mehr so hart einsetzt. Zusätzlich "röhrt" er auch ganz leicht im Schiebebetrieb. Trotzdem fällt die Drehzahl beim Gaswegnehmen und Auskuppeln immer noch stark ab und regelt sich dann wieder auf normale Werte.
Mittlerweile vermute ich ein Problem mit dem Verteiler; aber auch das Steuergerät könnte noch in Betracht kommen.

Hat jemand von Euch schon einmal einen Verteiler überholen lassen? Adresse und ungefähre Kosten wären nett zu wissen. Ich will mir kein dubioses Teil aus der Bucht schiessen; da ist mittlerweile fast nur noch überteuerter Krempel drin.
Oder hat jemand noch den 0231306004 rumliegen und möchte diesen loswerden?

Hand zum Gruß

Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Prassi am 23-08-2016 19:58 ]

More
10 years 4 weeks ago #152729 by gelberbenz
Hallo Andy

Ich glaube nicht das es am Verteiler liegt.
Wie Andi schon sagt muss das Drosselklappenpoti genau eingestellt sein. Nur dieser ist für die Schubabschaltung der D Jetronik zuständig nicht das Gebiss im Verteiler.
Versuche mal Volker zu erreichten .

Grüsse Werni

More
10 years 4 weeks ago #152730 by SvenSLC
Hallo Andy,

ist Hörensagen, aber

kürzlich habe ich in meiner MB Werkstatt einen Fall mitbekommen, dass in einem 450er ein falsches StG verbaut war, der u.a. auch den Drehzahlmesser zu wundersamen Taten genötigt hat. Überprüfe doch mal die verbauten Komponenten anhand der Nummern. Hilfe gibt ggf. eine Ausstattungsliste von Bosch.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

More
10 years 4 weeks ago #152731 by gelberbenz
Hallo Sven
ich habe selber einen 280 SL D jetter seit über 35 Jahre und repariere selber ?
Grüsse Werni

More
10 years 4 weeks ago #152732 by Prassi
Hallo zusammen,

nach diversen Versuchen und dem Studium von Volkers fantastischer Abhandlung über die D-Jetronic glaube ich langsam, dass ich es mit 3 verschiedenen Problemen zu tun habe:

1) der Drehzahlmesser hat vermutlich ein eigenständiges Problem; scheint mechanisch schwergängig über 4200 RPM.
2) der Drosselklappenschalter ist scheinbar am Ende; produziert genau die Probleme, welche Volker beschreibt. Deshalb temporär Stecker abgezogen. Wagen fährt dadurch deutlich angenehmer.
3) zusätzlich verhagelt noch irgend eine Komponente die Leerlaufregelung bei Gaswegnahme. Ohne den (defekten/verstellten) Drosselklappenschalter ist das Phänomen zwar nicht mehr so ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.

Probleme 2) und 3) zusammen machen das Fahren nicht eben zur Freude.

Ich forsche weiter und berichte.

Grüße

Andy

More
7 years 3 months ago #213101 by kepa75
Hallo Andy,

Hast du bzgl. 2) und 3) Lösungen gefunden?
Bei meinem w116 280 SE BJ74 habe ich das gleiche Problem. DKS habe ich mal durchgemessen und der müsste eigentlich richtig schalten...

Ciao,

Peter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds