Select your language

Warum so wenig Interesse an 350SL?

More
10 years 3 months ago #149548 by topi
Hallo zusammen,

immer öfter, wenn ich Suchmeldungen lese, stelle ich fest, dass das Objekt der Begierde ein 300SL, 280SL und manchmal ein 500SL sein soll. Auch unter den Neuvostellungen (ich lasse mal die USler außen vor), findet man diese Fahrzeuge in der Rangfolge oben.

Was ist denn an den ursprünglichen und "originalsten" 350ern und 450ern dran, dass die kaum jemand sucht oder haben will? Oder täusche ich mich? Gerade der 350SL ist doch der Urbeginn der 107er-Reihe, dazu der erste 8-Zylinder in einem SL.
Woran liegt es?
Mag die kaum jemand oder ist der Markt an guten Fahrzeugen leergefegt? Beides glaube ich nicht.

Grüße von einem Vormopf-Dreifünfzigerbesitzer

Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 30-05-2016 12:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 30-05-2016 12:53 ]

380 SLC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 3 months ago #149549 by axelkloehn
Hi Thomas

300SL wegen des jungem Alters und guten Ausstattungen plus feiner Motor, alter 280SL wegen Wirtschaftlichkeit wie relativ geringerem Verbrauch, 500SL wegen Leistung und halt damaliger deutscher Topmotorisierung.

Der 350er mit der D-Jetronic ist halt ein Säufer und in Verbindung mit der Dreigang-Automatik recht träge, ich fahre ihn selber und bin eigentlich recht zufrieden, allerdings sollen die ersten mit der 4-Gang-Automatik deutlich agiler sein...
Die 350er werden tatsächlich recht selten angeboten, keine Ahnung warum...zur Zeit ist einer bei ebay mit Schaltung statt Automatik, das finde ich recht interessant weil richtig selten!!

More
10 years 3 months ago #149550 by gerd
einfache Sache - die meisten die einen SL suchen haben wenig Ahnung und wollen einfach nur einen 107, der 350er ist ein feiner Motor mit seidenweichem Lauf und auch viel agiler hochdrehend, ähnlich dem frühen 380 mit 217 PS (der späte mit längerem Hub wirkte müde dagegen).

Das die D-jet ein Säufer ist, stimmt defintiv nicht, im Gegenteil, eine gut eingestellte D-jet braucht weniger als ein K-jet 350.

Ich hatte viele gefahren und einige besessen, mein 111er Coupé mit dem 350 D-jet war ne Wucht, kein Wunder, dass er mindestens 50% teurer als die 6 Zylinder ist

More
10 years 3 months ago #149551 by willem
Hi Thomas,
Vor 25 Jahren hatte ich ein 350SL mit 4-ganggetriebe..die leistung von Motor war hervorragend, ich habe mit mein handtacho uber 1km top van 220km/h .
Benzinverbrauch war sehr ekonomisch, bei normale Fahrt ( 120-130) immer 12/13L-100km.
Das Auto war von jan 1971 und gebaut in sept 1970..also erstserien von band.
Ich habe das Auto verkauft wegen zuviele roststellen. Der kaufer war ein begnadigter schweisser und hat der ganze boden und schweller erneut.
und lauft noch immer rund in Holland.
Grusse Willem
PS: wegen hohere top war die ubersetzung hinten etwas langer.War kein
standdardubersetzung.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : willem am 30-05-2016 13:52 ]

More
10 years 3 months ago #149552 by Nichtraucher
Ein brauner 350er von meinem Freund und Kollegen Harry hat mich 1978 von einem eigenen SL träumen lassen. 1999 war es dann soweit....ich hätte einen 350 genommen, auch handgemixt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 3 months ago #149553 by axelkloehn
12-13l auf 100km? Da bin ich ja meilen von entfernt, meiner braucht gut das doppelte...

Ich werde ihn definitiv mal einstellen lassen müssen wenn der ganze Kat-Kram raus ist...

More
10 years 3 months ago #149554 by willem
Axel,
Da war die hinteruberstzung langer wie standard..also hohere km/h und umdrehungen nach unten...gut lesen...langere ubersetzung...
gruss Willem

More
10 years 3 months ago #149555 by Florian1234
Als ich 1986 meinen SL erwarb wollte ich unbedingt einen 6 Zylinder, wie ich es von vielen meiner englischen Autos gewohnt war und sehr schätzte. 8 Zylinder waren damals fast ausschließlich in amerikanische Autos, riesen Hubraum, wenig PS, irrer Verbrauch bei wenig Leistung und Bremsen die für Europa zu schwach waren. Auch waren die 8 Zylinder in Österreich fast nicht vorhanden, denke dass die jetzt in Deutschland befindlichen zu einem großen Teil Reimporte aus Amerika sind.

War zumindest die damalige Meinung einiger Autofreaks zu denen ich mich auch zählte.

Auch war am Papier der Leistungsunterschied nicht so gravierend, so entschloss ich mich für den SL 280.

Habe ich bis heute nicht bereut.
Ein 8 Zylinder ist sicher ein super Motor, aber Mercedes, abgesehen von den Autos der 30iger, nicht wirklich der Spezialist dafür.

Aber das ist meine Meinung, wichtig ist dass man mit dem was man hat glücklich ist.

Franz

More
10 years 3 months ago #149556 by driver
Ich finde die alten Achtzylinder sehr reizvoll,nur original und unverbastelt , allerdings gibt es nach meiner Erfahrung enorm viel Blender und Müll auf dem Markt, richtig gute Wagen werden garantiert auch verkauft .
Ich glaube das die Chance auf ein wirklich gutes Exemplar bei den neueren Modellen einfach viel größer ist ( Riesenangebot ) und daher ist die Nachfrage größer .
Der normale 107er Interessent hat dazu von Oldies keinen Plan und erwartet bei einem Achtzylinder meist enorme Unterhaltskosten, ist Quatsch, nur wer hat schon Durchblick .

Wolfgang

More
10 years 3 months ago #149557 by topi

On 2016-05-30 16:22, driver wrote:
Ich finde die alten Achtzylinder sehr reizvoll,nur original und unverbastelt , allerdings gibt es nach meiner Erfahrung enorm viel Blender und Müll auf dem Markt, richtig gute Wagen werden garantiert auch verkauft .
Ich glaube das die Chance auf ein wirklich gutes Exemplar bei den neueren Modellen einfach viel größer ist ( Riesenangebot ) und daher ist die Nachfrage größer .
Der normale 107er Interessent hat dazu von Oldies keinen Plan und erwartet bei einem Achtzylinder meist enorme Unterhaltskosten, ist Quatsch, nur wer hat schon Durchblick .

Wolfgang

Die 350/450er wurden immerhin bis zur Motoren-Modellpflege, ich glaube bis 1980, gebaut. Wo sind die alle geblieben?
Warum manch einer so einen Heckmeck um den Spritverbrauch macht, verstehe ich gar nicht. In den allermeisten Fällen sind die 107er doch nicht als Alltagsfahrzeuge im Einsatz. Habe vor kurzem mit dem Eigner eines 280CE (Bj. 77 glaube ich mich zu erinnern) an der Tanke ein Gespräch geführt, als er seinen Wagen mit Gas "aufblies". Hat er extra nachrüsten lassen, weil ihm sonst der Unterhalt seines Spaßmobils zu teuer wäre. Ein H-Kennzeichen hatte der Wagen nicht ....... Ich habe mir die Milchmädchenrechnung nicht erklären lassen und ihn in seinem Glauben belassen.

Thomas

380 SLC

More
10 years 3 months ago #149558 by driver
Die ersten 107er wurden in mehreren Wellen gebraucht über den Teich geschickt, ja das hat sich echt mal gelohnt, so Mitte der 70er und wieder 83 und 84, da ging alles rüber.
Dort wurde was nicht vorher hier schon verrostet war meist übel verheizt, daher gibt es nur so wenige originale Euro Achtzylinder .

Wolfgang

More
10 years 3 months ago #149559 by gerd

On 2016-05-30 16:44, driver wrote:
Die ersten 107er wurden in mehreren Wellen gebraucht über den Teich geschickt, ja das hat sich echt mal gelohnt, so Mitte der 70er und wieder 83 und 84, da ging alles rüber.
Dort wurde was nicht vorher hier schon verrostet war meist übel verheizt, daher gibt es nur so wenige originale Euro Achtzylinder .

Wolfgang

So isses, habe selbst in den 80ern viele 107 in die USA verkauft und richtig viel verdient, naturgemäß wurden die im Schnitt mehr als 10 Jahre älteren 350er auch mehr verschrottet, ausser den Amis wollte die frühen SL in den 80ern kaum einer haben.

Da der 107 kaum als Oldtimer, sondern mehr als Spaßauto gekauft wird, sind die neueren beliebter. Meine Frau wollte in den 90ern einen 107, die frühen waren nicht ihr Ding, einen 300er hat sie probegefahren, der war ihr zu lahm, so wurd es ein MOPF 500 aus 89, der wurde einige Jahre als Alltagsauto Winter und Sommer gefahren.

Jetzt wollt sie wieder einen, ich konnte sie von dem 73er 450 überzeugen

Gerd

More
10 years 3 months ago #149560 by GG2801

On 2016-05-30 16:52, gerd wrote:
..., so wurd es ein MOPF 500 aus 89, der wurde einige Jahre als Alltagsauto Winter und Sommer gefahren.

Kleine Berichtigung:

Gerds 500SL war ein 86er Baujahr, der in 1989 erstmalig zugelassen wurde.

:elefantengedächtnis:

Gruß
Gerald

More
10 years 3 months ago #149561 by FoxBravo
Hallo allerseits,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wieviele 350 SL oder 450 SL noch zugelassen sind? Das wäre vielleicht ja mal ganz aufschlussreich, wenn man das in Relation zu den späteren Modellen setzte.
Leider habe ich meinen Engelen gerade nicht zur Hand, aber dort sind doch auch die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle angegeben - daraus könnte man sicher auch interessante Schlüsse ziehen.

Und es wird sicher so sein, dass man die älteren Fahrzeuge im Vergleich zu den jüngeren aufgrund der vergangenen Zeit überdurchschnittlich häufiger verschrottet hat; einfach weil es halt die alten Karren waren/sind und der viel zitierte Oldtimer-Boom erst in den letzten fünf bis zehn Jahren stattgefunden hat (und noch statt findet).

Über die Rostanfälligkeit der ersten 107er kann ich mich jetzt nicht wirklich auslassen, da mein Italien-Re-Import ja ganz gut beieinander war. Ein geringeres Fahrzeugalter wirkt sich in dieser Hinsicht positiv aus (weil diese Autos ja noch gar keine Zeit hatten um richtig durchzugammeln).

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit meinem Kurzhuber - in Verbindung mit dem Schaltgetriebe macht es richtig Laune durch die Gegend zu fahren.
Mit einer gut eingestellten D-Jetronic komme ich, bei durchaus artgerechter Fahrweise, auf einen Verbrauch von knapp unter 16 Litern je 100 km - das ist mir schon wichtig, weil es ein Indiz für ein gut gewartetes Fahrzeug ist

So ein früher, handgerührter 350 SL ist also das Fahrzeug für den wahren Connaisseur - kein Wunder, dass niemand so etwas verkauft...

Äußerst zufriedene Grüße

Markus

More
10 years 3 months ago #149562 by Sandokan500
Ein 450er hat den geilsten Motorsound von allen 107ern.
Suchte ich einen wäre es sicherlich wieder ein 450er

Martin

Gruß
Martin

More
10 years 3 months ago #149563 by thoelz
Handgeschalteter 350 oder ein 450 hat das wohl beste Preis- / Leistungsverhältnis.

Und für den Klang ohnehin.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 3 months ago #149564 by GG2801

On 2016-05-30 21:39, Sandokan500 wrote:

Martin

+1

Wobei man sagen muss, dass der 450er mit D-Jetronic die oberste "Geilheitsstufe" ist...der klingt richtig dreckig metallisch.

Gruß
Gerald

More
10 years 3 months ago #149565 by willem
Frage, ich hatte nur 350sl mit 4-gang..damit kan man hochschalten.und hochdrehen....auch mit 3 oder 4 stufenautomatik ?
Grusse Willem[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : willem am 30-05-2016 22:39 ]

More
10 years 3 months ago #149566 by gerd

Martin

absolut!
Was mir gar nicht gefällt, ist die Krümmerführung, vier in eins und das noch einseitig, das frisst echt Leistung. Hab mit Sobkowiak schon mal gesprochen wg. Fächerkrümmern, das sollte machbar sein, wenn vielleicht auch nicht ganz perfekt mit exakt gleich langen Rohren, zwei mal vier in zwei oder jeweils V-förmig 4 x 2 in 1 (ähnlich den Krümmern bei den alten 6 Zylinder Jaguar). Wahrscheinlich braucht man dann Iinterferenzrohre, und dann in eins bei entsprechenden Rohrstärken sollte noch einen dumpferen Klang ergeben ohne laut zu sein.

Beim 350 hat ein Bekannter sowas verbaut

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-05-2016 22:53 ]

More
10 years 3 months ago #149567 by Johnny-1951

On 2016-05-30 22:24, GG2801 wrote:

Martin

+1

Wobei man sagen muss, dass der 450er mit D-Jetronic die oberste "Geilheitsstufe" ist...der klingt richtig dreckig metallisch.

Gruß
Gerald

und den habe ich , würde ich auch nicht tauschen!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.217 seconds