- Thank you received: 1519
SL 560
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Die Frage ist ja, was ist der Zweck der Anschaffung und was sind die eigenen (DanielNs) Möglichkeiten?
Mit eigener Hebebühne und viel Werkzeug, Erfahrung, Lust auf ungehemmtes Basteln und reparieren ist das sicher ein wundervolles Objekt. Da kann man im Verlaufe der Wiederherstellung viel Freude an kniffligen und komplizierten Arbeiten haben, die auch viel Geld verschlingen aber schließlich gelingen und dem Ausführenden eine tiefe Befriedigung verschaffen werden.
Reinsetzen und erstmal eine Saison mit viel Freude rumfahren wird ggf. auch gehen (wenn man ein dickes Fell hat und es einem reicht wenn er läuft), aber dann kommt trotzdem unweigerlich der Bastelteil an die Reihe (wurde ja schon fast alles genannt: Fahrwerksgummis, Federn, Sitze, Motor/Gleitschienen/Spanner, Ventilschaftdichtungen, Undichtigkeiten Getriebe und HA, Lüftung, Klimaanlage, Unterdrucksystem und Lüftungssteuerung, Elektronik, Bremssättel, Hardtop dabei?, Abgasanlage, Felgen, ...).
Bei begrenzten eigenen Möglichkeiten und/oder gehobenen Ansprüchen besser die unvermeidbaren Mehrausgaben bereits bei der Anschaffung investieren (hab ich z.B. deswegen so gemacht). Den Richtpreis hat Moosi ja genannt.
Wer Wert auf Originalzustand legt, der wird hier einen Fehlstart hinlegen und auf dem weitern Weg nicht auch glücklich. Da der 560SL von der Originalzustandsfraktion aber eh belächelt wird (zu jung, zu modern, zu viele auf dem Markt), wäre das aber wiederum egal.
Mich persönlich würde die Laufleistung etwas stören, da werden einige Kostenfallen bzw. Zeitbomben in Motor und Getriebe schlummern.
Wenn man das Stück andererseits für 15-16k€ kriegen kann, dann is es unter den eingangs genannten Bedingungen ein schönes Projekt für einen begeisterten Bastler. Allerdings sollte man wissen, was Uwe zu den VK-Preisen in USA mitgeteilt hat. Das kann ich so bestätigen und für die Verhandlungen sollte man das mal im Hinterkopf haben.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- blauersachser
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
du schreibst: "Könnt ihr mir dazu kurz eure Gedanken mitteilen?"
Ja.
Meine Gedanken sind, dass du vielleicht nicht viel besseres bekommst um diesen Preis, aber damit dieser SL mehr als nur fährt, müsstest du viel Geld und viel Zeit investieren. Wenn du dazu im Stande bist, könntest du dich auch gleich nach einem 107er SL in einer etwas weiter oben liegenden Preisliga umschauen. Wenn das keine Alternative ist, dann empfehle ich dir, zu vergleichen, was für einen R 129 zu für das Geld bekommst, das ein abgeliebter R 107 mittlerweile kostet.
Ein R 129 mag im Vergleich zu einem R 107 sein wie er mag, ein R 129 zählt nicht zu meinen Favoriten, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem abgeliebten 107er und einer Perle von 129er, dann würde ich auch in diesem Fall die Gleichung anwenden: Das bessere Auto ist die bessere Wahl. Ein früher 129er mit geringer Laufleistung aus erster Hand - das gibt es und es ist noch erschwinglich.
Ein mäßiger Zustand wird auf Dauer das Herz nicht glücklich machen. Ein perfektes Auto zu fahren, zu pflegen, zu erhalten dagegen schon.
Ansonsten handle nach deinem Gefühl.
Winni
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
Für 18.000 sollte das Fahrzeug schon un annehmbaren Zudrand sein - ist es nach den Fotos eher nicht.
Dann lieber 23.000 ausgeben und ein fertig hier zugelassenes Modell nehmen. Wenn alles stimmt noch 2-3000€ für Eventualitäten halten - dann passt das.
Ich würde für den Preis lueber weiter suchen
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
On 2016-05-18 10:56, driver wrote:
...da würde ich in jedem Fall eine Carfaxanfrage machen .
Wolfgang
Das kann man eigentlich gar nicht oft und zu laut sagen, unabhaengig vom Zustand des Wagens. Darueberhinaus waere es vorher ganz hilfreich zu wissen in welchem Bundesstaat der Wagen gelaufen ist. Damit kann man seine Erwartungen einschaetzen (gluecklicherweise haben nicht alle Bundesstaaten diese elende Pflicht zur Abgasmessung, aber wenn dann sollte sie drinstehen).
Neben Carfax wuerde ich immer beim MB Haendler nach dem VMI fragen. Kann nicht schaden. (und nicht abwimmeln lassen.)
Gruss
Frenek
- Roadstolett
- Banned
-
"Das kann man eigentlich gar nicht oft und zu laut sagen, unabhaengig vom Zustand des Wagens."
Das könnte ich verstehen, wenn die Kaufentscheidung letztlich davon abhinge, ob die Laufleistungsangabe plausibel ist oder nicht. Aber was spielt es denn bei solch einer Restaurationsbasis letztlich für eine Rolle, ob die Technik 250.000 km oder 250.000 mls oder wie viel auch immer gerollt ist? Bei einer Laufleistungsangabe von beispielsweise 50.000 km würde ich mich vom Wahrheitsgehalt der Angabe überzeugen wollen, aber hier? Da zählte für mich einzig, wie sich ansieht und anfühlt, was da vor einem steht oder liegt.
Die Laufleistung als Verschleißindikator oder Zustandsindikator wird nach meiner Überzeugung überbewertet. 100.000 mls auf der Route 66 gerollt ist was anderes als 100.000 km durch den Berlins Großstadtverkehr geschaukelt.
Wenn Mann ohnehin die Finger von einem Auto lassen sollte, dann hat es wenig Gewicht, die Laufleistung des Super Leicht zu verifizieren.
Winni
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Dennoch finde ich den Preis etwas überzogen. Zumal man solche Fahrzeuge in den USA wirklich für 6-10 bekommt.
Klar, Dollar natürlich plus Überführung, Zoll, etc. Kommt halt auf den Dollar-Kurs an.
Vom Innenraum her ist der garnicht mal soooo schlecht. Da hab ich hier im Forum schon deutlich schlechtere gesehen.
Mit etwas Liebe und Arbeit kann man den Innenraum deutlich verbessern.
Ich würde mich um die Sitze kümmern, neuen Teppichboden verlegen (als Meterware beim Sattler im Farbton Dattel bestellen), glaub mir ein neuer Teppich macht einen großen Unterschied.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
On 2016-05-19 05:40, Roadstolett wrote:
"...da würde ich in jedem Fall eine Carfaxanfrage machen . "
"Das kann man eigentlich gar nicht oft und zu laut sagen, unabhaengig vom Zustand des Wagens."
Das könnte ich verstehen, wenn die Kaufentscheidung letztlich davon abhinge, ob die Laufleistungsangabe plausibel ist oder nicht. Aber was spielt es denn bei solch einer Restaurationsbasis letztlich für eine Rolle, ob die Technik 250.000 km oder 250.000 mls oder wie viel auch immer gerollt ist? Bei einer Laufleistungsangabe von beispielsweise 50.000 km würde ich mich vom Wahrheitsgehalt der Angabe überzeugen wollen, aber hier? Da zählte für mich einzig, wie sich ansieht und anfühlt, was da vor einem steht oder liegt.
Die Laufleistung als Verschleißindikator oder Zustandsindikator wird nach meiner Überzeugung überbewertet. 100.000 mls auf der Route 66 gerollt ist was anderes als 100.000 km durch den Berlins Großstadtverkehr geschaukelt.
Wenn Mann ohnehin die Finger von einem Auto lassen sollte, dann hat es wenig Gewicht, die Laufleistung des Super Leicht zu verifizieren.
Winni
Winni,
Es geht mir dabei eigentlich weniger um den Nachweis der tatsaechlichen Laufleistung. Mich interessiert mehr ob es bei einem moeglichen Zielobjekt Ungereimtheiten gibt. So ist es bspw. bei hiesigen Reparaturbetrieben nicht unbekannt, dass Fz, exportiert nach Uebersee, sozusagen ein neues Leben anfangen.
Das ist sehr hilfreich bei bspw. schwer verunfallten Fz, die hier nur noch einen sog. salvage title erhalten und damit nicht mehr fuer oeffentliche Strassen zulassungsfaehig sind. Halbwegs zusammenflickt, ueberlackiert und ausserhalb des Landes verbracht wird daraus ein guter Gebrauchter mit wenig LL.
Nun koennte man sicherlich argumentieren dass man das richtigerweise am title erkennen koennte - wenn der urspruengliche Title noch vorhanden ist nimmt man eben diesen.
Uebrigens kann ich fuer die auf mich zugelassenen Fz unzaehlige Title anfordern - das geht mittlerweile sogar online.
Was das Thema LL als solche angeht stimme ich Dir zu.
Gruss
Frenek
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
On 2016-05-18 12:51, Roadstolett wrote:
und sparen nachher an einem Satz Einsteckschuhe, mit denen, eingeführt in die Rohre der Wagenhebe raufnahmen, das Auto ein Leben lang schonend und zerstörungsfrei, fast spurlos, angehoben werden kann. Wer solch einmalig anzuschaffendes Werkzeug - der Trend geht zur Anlage in Sachwerten - im Kofferraum mit zur Werkstatt nimmt, dem.....
Winni
Winni, was wären das für Einsteckschuhe, bzw. wo sind diese erhältlich, Herr Google wirft hierzu leider nichts aus
in Erwartung (d)einer hilfreichen Antwort
dein Forumsfreund Klaus von Alpenland
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
m.W. nach kamen diese Einsteckschuhe, die in die Wagenheberaufnahmen gesteckt werden,
mit der Einführung des 123er heraus.
Wir wollen unseren 107er doch nicht am Schweller und auch nicht in den Wagenheberaufnahmen anheben!
Es gibt andere bessere Punkte dafür.
Gruß
Marcel
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Roadstolett
- Banned
-
wo hast du denn gesteckt?
Schön, dass du auch im Umfeld einer Toilette noch den Blick für ein Nugget hast.
Auch wenn Mann eine Baureihe nicht anheben kann, wie die Skizze dies skizziert suggeriert, so solltest du die ominöse Skizze samt Öse entweder flugs einer überwachten Entsorgung zuführen oder aber als mahnendes Mahnmal mal über deinem Bett aufhängen, so dass du täglich vor Augen hast, wie Mann es tunlichst nicht macht.
Schau mal beispielsweise hier:
appelferien.de/db-oldis/W123/DB-123-Wart...ocken-Hebebuehne.htm
Wenn du hier im Forum appelferien als Suchbegriff eingibst, landest du in einem Kaufgesuch, das auf dieses Werkzeug abzielte.
Diese Einsteckschuhe gab es lange vor der Zeit des Mercedes unter den Mercedes, dem W 123. Zuerst starr, mit in etwa quadratischer Grundform, die z. B. für den /8 geeignet war. Danach kam die größere, schwerere Ausführung mit Beschlägen zum vor- und zurückklappen, was die Einsteckschuhe - möglicherweise heißen die offiziell anders - für unterschiedliche Baureihen mit unterschiedlichen Längsträgerkonturen einsetzbar machte. Danach kam die runde Ausführung, deren Grundplatte ähnlich einem umgestülpten Teller einen nach unten weisenden Rand aufweist. Das macht diese Ausführung narrensichererer, die rechteckigen sind aber nicht weniger geeignet. Lediglich die kleinen quadratischen ohne Klappbeschläge taugen am W 107 nicht.
Gerade an Spitzenfahrzeugen wie Marcels 300 SL, vom Zustand her jetzt, nicht auf das Modelljahr bezogen, finde ich es jammerschade, wenn durch unsachgemäßes Anheben, was mitunter selbst in markengebundenen Fachwerkstätten vorkommt, weil das Werkzeug nicht mehr vorhanden ist oder es keiner mehr kennt oder jeder zu bequem ist, es herbeizuholen. Dabei ist aufbocken damit ein Kinderspiel und - ein ganz entscheidender Vorteil - die Unterseite des Fahrzeuges ist vollflächig zugänglich. Da sind keine Hebenbühnenarme im Weg, kein Träger wird eingedrückt, kein PVC-Unterbodenschutz verschrammt und zerdrückt, auf dass das Wasser in die Beschädigungen kriecht, um dort nicht unbedingt langsam aber sicher sicher sein Unheil anrichten wird.
Wenn etwas alternativlos ist, dann sind es diese Einsteckschuhe. Gut, statt der rechteckigen können alternativ die runden Tellerminen zum Einsatz kommen.
Und diese Skizzen, die taugen allenfalls, um noch größeres Unheil zu verhindern. Mehr aber tatsächlich nicht. Hinfort damit
Winni
wie kommst Du zu der Auffassung das ich ein Spitzenfahrzeug besitze.
Ein Modelpflegefahrzeug, und dann noch einer mit M103, ist in Deinen Augen doch Murks.
Hast Du das schon mal gesehen?
Gruß
Marcel
- Roadstolett
- Banned
-
ich müsste mich auf einem Parkplatz selbst kielholen, um die Längsträger aus der Druntersicht einer Inspektion zu unterziehen. Aber fast nichts ist alternativlos und so könnte ich alternativ mein nerviges Smartphone zur Aufnahme bewegter Bilder überreden, um es dann, an der Maurerschnur vom mobilen Spurmessgerät angebunden, unter deinem SL filmend durchzuziehen. Auf diese Weise zu Tage geförderte Bilder von Beschädigungen am Unterboden ließen die Zustandsnote verdoppeln und den Wert halbieren.
Falls sich also herausfilmt, dass dein SL bereits nach der red dot a ward lieber noch bis das richtige Werkzeug da ist Methode angehoben wurde, ohne auf jenes zu warten und die Längsträger die rote Club-Karte gesehen haben, muss ich meine Einschätzung korrigieren und das von mir deinem Fahrzeug zugedachte Prädikat flugs korrigieren. Wenn dem aber nicht so ist, wenn die Längsträger jungfräulich den Auslieferzustand stumpf widerspiegeln, dann halte ich meine Einschätzung aufrecht, dass du ein Fahrzeug besitzt, dass in weiten Teilen als Referenzfahrzeug dienen könnte. Nicht unbedingt im Handschuhkasten, aber im Großen und Ganzen ist das ein SL wie er sein soll, wenn es denn ein richtiger wäre.
Winni
PS/kW: Selbst bei einem 85 plus in dem Zustand keine Anhebung ohne Einsteckschuhe. Und wer sich bei der HU tatenlos zusehend den Grubenlift in den Vorderachsträger rammen lässt, ist selbst schuld. Ich weiß, dass es noch ein paar Jahre dauern kann, bis das verstanden wird.
- katzentrio
- Junior Member
-
- Thank you received: 16
auf ebay werden die Schuhe gerade angeboten!!
MERCEDES BENZ UNTERBODENSCHUHE Ebay# 301950430674
Allerdings für flotte € 399,99
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- Roadstolett
- Banned
-
Winni
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
wo hast du denn gesteckt?
Schön, dass du auch im Umfeld einer Toilette noch den Blick für ein Nugget hast.
Hallo Winni,
Och, ich habe mich auf der Suche nach dem ultimativen 500SL mit Gertrag-Getriebe 5-Gang um 10.000,-- in den Weiten von Mobile.de derart verirrt, doch nun bin ich wieder auf dem rechen Weg.
Danke für den Link!