- Thank you received: 26
Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
10 years 4 months ago #147677
by slly
Replied by slly on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
also rotierendes teil (tachowelle, achsen, bremstrommeln hinten, lager etc.), das aufgrund der fliehkraft und seiner eigenbewegung ab 50km/h irgendwo schleift und dadurch singt,
oder verformbares teil (lüfter, gebläse,antenne,unterdruckregler) , das sich dem fahrtwind entgegenstellt oder dadurch mitläuft...
wäre beides nur geschw. abhängig......
schon mal versucht, auf ner sicheren- geraden strecke einfach mal mit leerlauf bei dem geräusch- tempo den motor auszuschalten und alle verbraucher wie lüftung, el. ant., heizung klima und was deiner sonst noch alles drin hat deaktivieren bzw, regelkappen schliessen?? fahrzeug nur rollen lassen!!!
ACHTUNG- LENKRADSPERRE NICHT EINRASTEN!!
wenn winnis rat nicht schon der haupttreffer war,- klingt am plausibelsten,
dann kannst es immerhin auf alle geräusche die nicht durch aggregatsbewegungen kommen, -also nur noch durch rollen eingrenzen.
halt uns auf dem laufenden. lg, jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 28-04-2016 13:24 ]
oder verformbares teil (lüfter, gebläse,antenne,unterdruckregler) , das sich dem fahrtwind entgegenstellt oder dadurch mitläuft...
wäre beides nur geschw. abhängig......
schon mal versucht, auf ner sicheren- geraden strecke einfach mal mit leerlauf bei dem geräusch- tempo den motor auszuschalten und alle verbraucher wie lüftung, el. ant., heizung klima und was deiner sonst noch alles drin hat deaktivieren bzw, regelkappen schliessen?? fahrzeug nur rollen lassen!!!
ACHTUNG- LENKRADSPERRE NICHT EINRASTEN!!
wenn winnis rat nicht schon der haupttreffer war,- klingt am plausibelsten,
dann kannst es immerhin auf alle geräusche die nicht durch aggregatsbewegungen kommen, -also nur noch durch rollen eingrenzen.
halt uns auf dem laufenden. lg, jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 28-04-2016 13:24 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
10 years 4 months ago #147678
by peter55
Replied by peter55 on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
Wahrscheinlich ist auch Wärme im Spiel, weil das Geräusch nie sofort, sondern erst nach einiger Strecke auftritt.
Mir fallen gerade diese Schutzbleche gegen den Bremsstaub ein: Blech wird zum Schwingen angeregt und schwingt immer mit der gleichen Resonanzfrequenz ... ?
LG Peter
Ps. @Pidibär: Gas geben oder rollen lassen ist egal[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 28-04-2016 13:57 ]
Mir fallen gerade diese Schutzbleche gegen den Bremsstaub ein: Blech wird zum Schwingen angeregt und schwingt immer mit der gleichen Resonanzfrequenz ... ?
LG Peter
Ps. @Pidibär: Gas geben oder rollen lassen ist egal[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 28-04-2016 13:57 ]
- NobelHobel
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
10 years 4 months ago #147679
by NobelHobel
Gruß Helmut
Replied by NobelHobel on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
Das habe ich jetzt schon beim 2. Mercedes. Das Pfiepen ist temperaturabhängig und fängt ab unter 5°C kälter werdend an, aber nur so im Bereich von 50 - 60 km/h. Wenn sichs dann nach einigen Kilometern warmgerubbelt hat, ist es für den Rest der Fahrt wieder still. Vermutlich die Tachowelle ?
Gruß Helmut
- Roadstolett
- Banned
-
Less
More
- Thank you received: 12
10 years 4 months ago #147680
by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
Hallo Sven,
du schriebst:
"Pfeifendes bzw. singendes Geräusch unabhängig von Drehzahl aber reagiert auf veränderten Druck (z.B. beim Türöffnen) bzw. wenn der Öldruck steigt. Ist schon komisch ärgerlich. Eine abschließende Diagnose oder Lösung habe ich noch nicht."
Ich habe für dich gegooglet und das hier gefunden:
Der Begriff Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus bezeichnet ein Symptom bei dem der Betroffene Geräusche empfindet, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können. Zutreffend heißt es auf niederländisch Fantoomgeluid/Phantomgeräusch. Im Gegensatz zu diesem „subjektiven Tinnitus“, der auch als „nicht-vibratorischer Tinnitus“ bezeichnet wird, beruht der „objektive Tinnitus“, auch „vibratorischer Tinnitus“ genannt, auf einer im Körper vorhandenen selbst erregten Oszillation, die auch die Ursache für den objektiven Tinnitus ist und häufig von außen wahrnehmbare und messbare akustische Signale erzeugt. Der objektive Tinnitus ist im Vergleich zum subjektiven Tinnitus viel seltener.
Das gibt es selbst bei Naturvölkern und bei den alten Indianern, dort bekannt als Winnitous Tinnitus.
Aus notärztlicher Sicht wahr scheinlich un bedenklich. Aber das ist nicht meine Fakultät.
Trotzdem danke, dass ich dir helfen durfte.
Winni
du schriebst:
"Pfeifendes bzw. singendes Geräusch unabhängig von Drehzahl aber reagiert auf veränderten Druck (z.B. beim Türöffnen) bzw. wenn der Öldruck steigt. Ist schon komisch ärgerlich. Eine abschließende Diagnose oder Lösung habe ich noch nicht."
Ich habe für dich gegooglet und das hier gefunden:
Der Begriff Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus bezeichnet ein Symptom bei dem der Betroffene Geräusche empfindet, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können. Zutreffend heißt es auf niederländisch Fantoomgeluid/Phantomgeräusch. Im Gegensatz zu diesem „subjektiven Tinnitus“, der auch als „nicht-vibratorischer Tinnitus“ bezeichnet wird, beruht der „objektive Tinnitus“, auch „vibratorischer Tinnitus“ genannt, auf einer im Körper vorhandenen selbst erregten Oszillation, die auch die Ursache für den objektiven Tinnitus ist und häufig von außen wahrnehmbare und messbare akustische Signale erzeugt. Der objektive Tinnitus ist im Vergleich zum subjektiven Tinnitus viel seltener.
Das gibt es selbst bei Naturvölkern und bei den alten Indianern, dort bekannt als Winnitous Tinnitus.
Aus notärztlicher Sicht wahr scheinlich un bedenklich. Aber das ist nicht meine Fakultät.
Trotzdem danke, dass ich dir helfen durfte.
Winni
10 years 4 months ago #147681
by peter55
Replied by peter55 on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
Öffnen der Tür bei über 50 km/h ist beim 107er auch gar nicht so einfach
Es soll aber Autos mit sogenannten "Selbstmördertüren" geben ...
Gruß Peter
Es soll aber Autos mit sogenannten "Selbstmördertüren" geben ...
Gruß Peter
- panzerwagen040
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 5
10 years 4 months ago #147682
by panzerwagen040
560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel
Replied by panzerwagen040 on topic Komisches pfeifen - hört auf unter 50 km/s
Guten Morgen,
prüfe mal den Viskolüfter. Könnte das Lager sein, wird durch den Fahrtwind ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst. Müsste dann aber im Kühlbetrieb nicht zu überhören sein.
Gruß
Jochen
prüfe mal den Viskolüfter. Könnte das Lager sein, wird durch den Fahrtwind ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst. Müsste dann aber im Kühlbetrieb nicht zu überhören sein.
Gruß
Jochen
560sl; Baujahr 1986
89.000 Meilen
Farbkombi 040, dattel
Time to create page: 0.120 seconds