Select your language

Wie bereitet Ihr Eure Alltagsfahrzeuge auf?

More
10 years 5 months ago #146508 by Hartung1979
Hallööchen in die Runde!

Nachdem ja nun offensichtlich das Frühjahr beginnt, kommt ja bei dem einen oder anderen Die Frage bzw. Überlegung auf, wie man denn nicht nur seinen 107er, sondern auch das Alltagsfahrzeug optisch fit für den Frühling macht.

Wie macht Ihr das so?

Klar, innen saubermachen ist klar. Aber wie geht Ihr mit dem über den Winter hin geschundenen Lack um?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #146509 by jhwconsult
Waschstraße

. Hartmut aus Hessen .

More
10 years 5 months ago #146510 by Hartung1979
haha, ja ok.

Ich meinte bereitet Ihr Eure Autos genauso aufwendig auf wie die 107er?

Ich fahre momentan den aktuellen 5er Touring und er hat im Winter schon etwas gelitten, da er auch noch die undankbare Farbe schwarz hat.

Habe zum Beispiel noch nie Lackknete verwendet.

Habt Ihr Tips bzw. Erfahrungen?

More
10 years 5 months ago #146511 by jhwconsult
War kein Scherz, Alltagsfahrzeuge kommen in die Waschstraße, sonst nix.

Wenn ich den irgendwann schön haben will, geb ich den zum Aufbereiter. Kostet so umme 100 €.

. Hartmut aus Hessen .

More
10 years 5 months ago #146512 by driver

On 2016-04-04 18:41, Hartung1979 wrote:
haha, ja ok.

Ich meinte bereitet Ihr Eure Autos genauso aufwendig auf wie die 107er?

Ich fahre momentan den aktuellen 5er Touring und er hat im Winter schon etwas gelitten, da er auch noch die undankbare Farbe schwarz hat.

Habe zum Beispiel noch nie Lackknete verwendet.

Habt Ihr Tips bzw. Erfahrungen?

Lackknete ist eine Vorbereitung für eine vernünftige Lackpolitur, die wird dann gerade bei schwarz am besten professionell mit einer Maschine gemacht .

Wolfgang

More
10 years 5 months ago #146513 by bluesmobil
Hi,
ein vernünftig konservierter Lack braucht nach dem Winter keine besondere Behandlung, da ist nix "geschunden". Ich benutze für alle meines Autos ausschließlich dies Wachs , keine Politur. Ein gutes Wachs läßt sich auch leicht von Hand verarbeiten, ist nach der (Hand-)Wäsche schnell mal gemacht.
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 04-04-2016 19:23 ]

450 SE W116 for SALE

More
10 years 5 months ago #146514 by Howie
Hallo...

ich mache es wie Hartmut mit dem Altagsauto.....Mein 107 ner erhält deutlich mehr Zuwendung.... Er ist schließlich 30 Jahre alt

Früher habe ich auch mal gemeint..."Nur Hanwäsche sei gut" Das bekommt heute nur noch der 107 ner.....

Gruß Howie

More
10 years 5 months ago #146515 by Mad_Eye_Moody
Alltagsautos müssen funktionieren. Auf deren Technik achte ich gut, denn liegenbleiben will ich nicht.Der Lack ist zweitrangig, solange nichts rostet. Damit das so bleibt, kriegen auch die ihre Hohlraumversiegelung und Lackschäden werden ausgebessert. Das muss dann aber auch genügen.

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 04-04-2016 20:00 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
10 years 5 months ago #146516 by thoelz
Regelmäßig wachsen, auch die Felgen.
Leder pflegen (Flüssigpflege).

----
Gruß, Thomas

More
10 years 5 months ago #146517 by Nichtraucher
Unser Alltagswagen ist ein Mercedes, da zerreißt es die Poliertücher an den Roststellen....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 5 months ago #146518 by snarlox
Ich mach nachm Winter auch an meinem Alltagsauto (3er Touring E91) folgndes:

Hochdruckreiniger für groben Dreck und Salz
Autoshampoo von Hand um Lack von Schmutz und Wachsresten zu befreien.
Dann Reinigungsknete (feucht anwenden), damit kriegt man den letzten Schmutz ab (Man wundert sich wieviel da noch drauf ist! Tolles Zeug!
Dann nochmal klarspülen.
Dann mit gutem Wachs konservieren!

Sieht dann aus wie neu.

Polieren würd ich nur wenn Kratzer im Klarlack oder Klarlack matt. Bei sehr altem Lack also.

Viel Spass dabei

Valentin

More
10 years 5 months ago #146519 by Gullydeckel
Die volle Klaviatur des Auswahlfeldes an der Selbstwaschstation.

1. Dampfstrahl
2. Waschbürste
3. Klarspülen
4. Heißwachs

Bis "Waschbürste" kommt alles aus der selben Spritze. Der Golf sieht danach aus wie neu und das Wasser perlt wochenlang ab. Kostet 4 Eur und dauert keine 5 Minuten.

Beim 107er und meinen Mopeds ist es noch einfacher. Da die alle weder schmutzig noch nass werden, reicht hin und wieder abstauben und Insektenreste entfernen. Manchmal wrd mal partiell mit irgendeinem Mittel dran rumgewienert, mache da aber keinen Kult draus. Nehme immer das was gerade vorne steht. Habe 3 Flaschen, die älteste ist 30 Jahre alt (ich brauch ja nicht viel).

Ich hasse es Kraftfahrzeuge zu putzen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
10 years 5 months ago #146520 by Klaus280SLC
Also jetzt im Frühjahr mal komplette Unterbodenwäsche, aber ansonsten Handwäsche mit vierteljährlicher Politur mittels Maschine mit Sonax Produkten

Schwarz ist eben undankbar

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
10 years 5 months ago #146521 by jag_ev12
Mein W222 geht für 18€ einmal im Monat durch die Waschstrasse.
Das schadet dem überhaupt nichts.
Gruss
Ulli

More
10 years 5 months ago #146522 by snarlox

On 2016-04-05 07:19, Klaus280SLC wrote:
Also jetzt im Frühjahr mal komplette Unterbodenwäsche, aber ansonsten Handwäsche mit vierteljährlicher Politur mittels Maschine mit Sonax Produkten

Schwarz ist eben undankbar

Wieso polierst du das Auto so oft? Würde ich nicht machen, du trägst bei jeder Politur Lack ab, macht keinen Sinn. Besser einmal richtig sauber machen von mir aus auch polieren wenn nötig und dann konservieren mit einem guten carnauba Wachs.

Wenn du so weiter machst bist du in ein paar Jahren an der Pigmentschicht, weil der KLarlack ab ist und dann an der Grundierung.

My Senf.

LG Valentin

More
10 years 5 months ago #146523 by Hartung1979
Und irgendwann auf dem blanken Blech!
So hat man das mit den Silberpfeilen auch gemacht
um Gewicht zu sparen

More
10 years 5 months ago #146524 by Klaus280SLC

On 2016-04-06 08:47, snarlox wrote:

Wieso polierst du das Auto so oft? Würde ich nicht machen, du trägst bei jeder Politur Lack ab, macht keinen Sinn.

Hallo Valentin, polieren ist vielleicht das falsche Wort, ich konserviere den Lack nur, es sind keine Schleifmittel drin.

Polieren (also mit Schleifmittel) tue ich nur bei Bedarf oder partiell bei Kratzerentfernung

Mercedes Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 06-04-2016 10:57 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
10 years 5 months ago #146525 by snarlox
Hi Klaus, na dann ist ja alles gut!

Hab mir schon sorgen um deinen Benz gemacht

LG

Valentin

More
10 years 5 months ago #146526 by Moosi
Der SL bekommt bei mir bei Bedarf einen Handwäsche, wird dann trockengefahren, und darf dann wieder ins Körbchen. Bei längerer Standzeit, z.B. übern Winter, komm das Paletot drüber, damit er nicht einstaubt. Einmal im Jahr Handwachs, auch für den Chrom, und gut ists.

Gruß
Moosi

More
10 years 5 months ago #146527 by eglidecascais
Morgen,
Ich fahre im taeglichen Betrieb einen anderthalb Jahre alten JEEP Grand Cherokee und ueber seine bishereigen 60.000 BAB km hat er nur normale handesluebliche Waschstrassenpflege (die guten!) erhalten und sieht wie neu aus!
So hatte ich es auch mit den Fahrzeugen vorher gemacht.

Mein 560er und die Harley sehen ab und zu die Handwaesche und ansonsten gibt es nur das Zeug hier:

www.pb-spezialreiniger.de/flugzeug-autop...chglanzreiniger.html

Hochglanzreiniger C70: habe ich von einem Harley-Veredler empfohlen bekommen und benutze es seit Jahren. Geht schnell und einfach, versiegelt und einfacher Dreck hat kaum eine Chance anzusetzen. Ein Freund mit seinem Porsche und seinen Club-Kumpels nutzen es mittlerweile auch. Ich habe immer eine Spruehflasche mit den entsprechenden sauberen Microfasertuechern im Auto und kann es sehr empfehlen.

Gruss Reinhard

PS: ich handele nicht damit, kenne den Vertreiber nicht persoenlich oder bin sonst irgendwie beteiligt - nur top zufrieden, auch wenn es ein wenig mehr kostet!

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.218 seconds