Select your language

Unterbodenschutz

• John300
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Apr 2016 13:02 #146431 by John300
Unterbodenschutz was created by John300
Schönen Frühlingsanfang erst mal,

Hab nun meinen SL Bj 1987 seit einigen Wochen in der Werkstatt, zur Vorbereitung der HU und Wartung und auch der Kontrolle ob sonst was faul ist. Jo und dann schaut man sich den Unterbodenschutz an und merkt, dass der anders als vor noch einiger Zeit aussieht, an Kanten Rost zu erkennen ist, und wenn man dann weiterschaut gibts immer mehr Überraschungen. Teilweise scheint sich der Unterbodenschutz von der bisher nicht geschweißten Karosserie zu lösen, und an einigen Stellen bildet sich Rost, nicht nur an Kanten sondern auch an Flächen... Die absurdeste Geschichte hab ich dann unter dem Kofferschachtboden entdeckt: ein falsch hängender Schlauch aus der Verdeckkastenentwässerng hat das Wasser nach innen geleitet, und am Boden ein Rostloch verursacht.

Aber mal so generell: wie sollte man mit Unterbodenschutz umgehen, nach 20-25 Jahren komplett entfernen / erneuern? Mein Adenauer hat nur mehr Lack und Wachs, das erscheint mir bei einem wenig gefahrenen Wagen die sinnvollste Lösung. Aber bei meinem Urlaubs-SL? Kann man Unterbodenschutz, der ja auch elastisch sein soll, "regenerieren"?

Johannes

W186 300
R107 300SL
W126 300 SE
C190 AMG GTS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2016 18:22 #146432 by Eiche
Replied by Eiche on topic Unterbodenschutz
Hallo Johannes,

restauriere gerade meinen 500 SL und habe den Unterboden trockeneisgestrahlt
Das Ergebnis war super
Trockeneis entfernt zwar nicht den Rost, zeigt dir aber die Stellen, wo was gemacht werden muß.
Bei mir wurde die PVC Beschichtung(Steinschlagschutz) frei gelegt und drauf kommt jetzt Multi-Film von Fluid Film

Gruß Robert

• John300
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Apr 2016 22:38 #146433 by John300
Replied by John300 on topic Unterbodenschutz
Hi Robert,

die Erkenntnis wächst dass das Auto und man selbst älter geworden ist ) Musste grade nachsehen: hab das Auto im August 99 gekauft, und bin seitdem 170Tkm gefahren. Direkt nach dem Kauf hatte ich Hohlraumversiegelung und die mir damals bekannten und sinnvoll erscheinenden Vorkehrungen gegen Rost getroffen. Letztlich war und ist der SL ein treuer unkomplizierter Gefährte für viele Urlaubsreisen und hat sich eine Überholung verdient. Aber komplett zerlegen und "restaurieren" erschien mir eigentlich noch nicht notwendig.

Hast du das Auto vor dem Strahlen komplett zerlegt?

J

W186 300
R107 300SL
W126 300 SE
C190 AMG GTS

More
04 Apr 2016 07:33 #146434 by Eiche
Replied by Eiche on topic Unterbodenschutz
Hi Johannes,

Vorder- und Hinterachse raus
Motor raus
Bin gerade bei der Hohlraumversiegelung: 1 Schritt Owatrol-ÖL
2 Schritt KSD Kaltfett
3 Schritt Hodt Multifilm für Unterboden

Was hast du damals verwendet?

Robert

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds