- Thank you received: 0
Nicht nur leichte Inkontinenz (M116)
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Wenn ich den (noch) betriebswarmen Motor starte, dauert es etwa 3 - 4 Minuten und dann tritt am Flansch zum Automaticgetriebe auf der Fahrerseite Kühlflüssigkeit aus.
Ich habe mal ein Foto gemacht. An dieser Stelle hätte ich kein Kühlwaser vermutet. Während des Motorlaufs habe ich mich drunter gestellt und versucht rauszubekommen wo das austritt. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Roadstolett
- Banned
-
- Thank you received: 12
"Wasser hat einen kleinen Kopf" - die wahrhaftige Austrittsstelle gilt es noch zu entdecken. Bei der langen Standzeit deines schönen, beinahe ein halbes Jahrhundert alten 71er 350 SL kann ich mir vorstellen, dass ein Kernlochdeckel durchgerostet ist. Aber schön der Reihe nach, mal mit einem Spiegelchen oder einem Endoskop, sofern Mann hat, dem als Kühlmittel bezeichneten und von Grundwasser zu differenzierendem Wasser auf den Grund gehen.
Ein weiteres Kapitel in Sachen Inkontinenz wären noch sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum - ein brandheißes Thema!
Auf die Schnelle - Ostern ruft.
Winni
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Oberhalb der Bohrung ist alles Trocken.
Ach so. Ich sollte vielleicht meine postings nicht mit dem Nick beenden.
Liebe Grüße
Jochen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadcaptain am 25-03-2016 13:10 ]
- Roadstolett
- Banned
-
du schriebst (Auszüge):
"Nachdem .. Problem mit .. Zusatzluftschieber .. gelöst
tritt .. Kühlflüssigkeit aus"
(am Flansch zum Automaticgetriebe auf der Fahrerseite)
Ich habe deinen Text hoffentlich ungestraft gestrafft und mich angestellt und jenen umgestellt. Vielleicht erhärtet dies deinen Verdacht auf einen Zusammenhang zur vorausgegangenen Arbeit.
In deiner für Heimschrauberverhältnisse traumhaften Schrauberumgebung - da versteht Mann den Wert an der endlich gekommenen endlichen Zeit zum bubenartigen basteln oder männerhaften schrauben - mit dem Anschein nach nutzfahrzeugtauglicher Höhe und Fläche dürfte es dir vor Ort am im und unterm Fahrzeug mutmaßlich leichter fallen, die Quelle des sprudelnden Übels auf althergebrachte Art und Weise in analoger Form aufzuspüren, als dies dem Sternzeit Rate-Team (Altdeutsch: Mannschafft, wo Mann schafft) auf digitalem weg hier möglich wäre.
Deine weitere Diagnose lässt eine zu deiner während der in den Ostertagen nicht untypischen Suchaktion unabgesicherte Behelfsprognose zu: Jochen, warm.
Also geh mal schön dieser Spur weiter nach. Mann ist gespannt darauf zu erfahren, wo bei dir die offensichtlich nicht ganz dichte Stelle sei.
Und weil es schon bei so manch in mehr oder weniger großer Würde gealtertem, D-jetronisch ausgerüstetem V 8 bei der Gemischzubereitung so dermaßen heiß her ging, dass die flammende Liebe sich alsbald in Rauch auflöste, möchte ich dich eindringlich darauf hinweisen, dass du alle im Motorraum befindlichen Kraftstoffschläuche erneuern solltest. Dies schließt die kurzen Schlauchstücke, welche zu den Einspritzventilen führen, mit ein. Diese dort einspritzventilseitig aufgepressten Schläuche lassen sich von entsprechend ausgerüsteteten Werkstätten ersetzen. Ob es nun zum Beispiel Koller + Schwemmer bei Nirrrnberrrchchch macht oder abermals beispielsweise Günter Lehmann am ebenfalls im Frankanland ansässigen Krottensee in Neuhaus/Pegnitz oder ob dein örtlicher Landmaschinenbetriebsbetreiber das machen kann, das könntest du bei Interesse selbst recherchieren. Ich halte es jedenfalls für vorteilhaft, dies zu tun.
Für Kontinenz im Benz
Winni
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Die Inkontinenz konnte ich beheben. Es war definitiv der LZS Flansch. Noch einmal ausgebaut, in Ermangelung einer neuen Papierdichtung auf 3Bond (BMW Werkstätten lassen grüßen) zurückgegriffen.
Die Dichtflächen penibel gereinigt und exact nach Anweisung des Herstellers gearbeitet. Zur Zeit ist alles dicht. Habe jetzt gerade eben eine 20km Probefahrt hinter mir und unterm Auto ist alles noch trocken. Hoffentlich bleibt es so.
Weiter im Text wo wir gerade mal so schön dabei sind. Schläuche habe ich schon jede Menge getauscht. Habe mir Meterware vom Landmaschinehändler geholt. Öl- und Benzinresistent und mit Gewebeeinlage. Der Meter im Schnitt 8,00 (Zuschnitt mit dem guten Brotbesser der besten aller Ehefrauen).
Geschafft habe ich seit gestern.
1. Diff Öl gewechselt, was da raus kam sah eher wie Rübenkraut als Öl aus. Ist jetzt auch nur zum reinigen drin. Nach 1.000 km kommt dann die endgültige neue Füllung. War garnicht mal so schwer. Wenn nicht der Benzinfilter an der Pumpe gewesen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.
2. LZS zum Leben erweckt - vielleicht war das Ultraschallbad das Entscheidende.
3. die Temperaturanzeige im Armaturenbrett wieder zum mitmachen animiert.
4. einige Schläuche gewechselt (die original Schlauchschellen aufbereitet und weiterverwendet)
5. und zu guter Letzt die Inkontinenz beseitigt.
Für einen berufsmäßigen Bleistiftverbieger nicht die schlechteste Ausbeute
- Roadstolett
- Banned
-
der berufsmäßige Bleistiftverbieger scheint gleichfalls zu einer sachgerechten Zuwendung zum ausgesuchten Automobil berufen zu sein. Heute mehr denn je.
Was mich interessiert, Jochen: Welche Schäden habe sich als typische Standschäden gezeigt?
Konkret:
Wie ist es um den Kraftstoffbehälter bestellt? Ich gehe davon aus, dass sich eine Neubestellung erübrigt.
Wie haben die Bremszangen und der Hauptbremszylinder die Standzeit überstanden? Standhaft?
Was außer dem Kleinkram wäre erwähnenswert als Tribut fürs festhalten am Steuer? Blieb die Innenausstattung fungizidfrei?
Zwar mag es immer von Vorteil sein, ein Fahrzeug nicht rasten und dabei möglichst nicht rosten zu lassen, ab und an die hoffentlich Kat-freie Rauchgasanlage zu lüften, aber manchmal lassen sich auch jahrelange Standzeiten nicht vermeiden, wenn man an der mehr oder minder großen Last des Besitzes festhalten will.
Schön, dass du deinen frühen SL aus jüngeren Jahren in deine heutige Zeit mitnehmen konntest.
Standhaft.
Winni
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Die Benzinpumpe hat das Zeitliche gesegnet. Hätte man vielleicht auch so hinbekommen, aber da war mir ein Tausch gegen ein Neuteil doch angenehmer
Ansonsten ist ein richtiger Schaden im Wortsinne ist garnicht festzustellen. Wenn man mal vom LZS oder der Temperaturanzeige absieht. Aber das wr ja auch mehr Wiederbelebung als Reparatur.
Der Benzintank ist pottdicht, allerdings hat es die Benzin-Schläuche im Heck dahingerafft. Wie die Pumpe auch alles neu, ohne Kompromisse.
Die Bremsen funktionieren wie erwartet, einwandfrei. Bekommen demnächst neue Bremsflüssigkeit, dann werde ich Sättel noch überholen (einfach weil es Spaß macht). Hauptbremszylinder ohne Befund.
Die Reifen vibrieren ganz leicht, eigentlich kaum warnehmbar. Trotz 3 bar Druck, aber irgendwann habe ich den bestimmt mal vergessen. Glücklicherweise habe ich auf die sauteuren Michelin verzichtet und habe 14 Zoll Winterreifen drauf. Das die ganze Fuhre sich eher wie ein Ozeandampfer auf großer Fahrt anfühlt, liegt vielleicht am Alter des Autos und daran, das wir heute doch extrem verwöhnt sind.
Innenraum riecht ein wenig modrig. Läßt sich eventuell mit einer Ozon Kur wieder richten. Wenn ich einen guten Sattler finde der meine alten Bezüge wieder aufarbeitet ist das eine Überlegung wert.
Das Dach ist makelos, vielleicht weil ich das 1994 mit Sonnenlandstoff neu aufgebaut habe. Habe ich dann mit Amor All behandelt. So hat sich die Gummizwischenlage auch ein wenig angesprochen gefühlt und hält bis heute dicht.
An den Lack konnte nichts drankommen. Verschiedene Tücher und zum Schluß ein Profi Auto Paletot. Und, ganz wichtig: weder Heizung noch sonstwas. Somit war das Thema Kondenswasser gleich Null.
Bestimmt wird die nächste Zeit noch das Eine oder Andere kommen. Aber ich erwarte keine großen Reparaturen.
Und bis dahin werde ich weiter E-Klasse oder Zetti fahren
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
ich sehe auf den Bildern nur einen neuen Benzinfilter und Dämpferbehälter,
aber keine neue Benzinpumpe?
das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst doch das die Pumpe erneuert wurde?
frohe Ostern an Alle
alfred
Ich hätten den Tank noch ein neues Tanksieb + Schlauch zum Pumpenpaket verpasst.
Auf der Niederdruckseite hast du alles erneuert das wichtigste sind die Kraftstoffschläüche auf der Hochdruckseite im Motorraum .
wenn hier was undicht wir endet das mit Motorbrand !!!!!!!!!!!!
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Der Roadcaptain kommt woanders her. Seit 1971 (bis heute) bin ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs. In dieser Zeit habe ich ganz viele Ausfahrten organisiert und bin dann auch vorweg gefahren. Und bei den Bikern gilt - Der RoadCaptain soll die Grundregeln ansprechen und spezielle Hinweise für den Tagesablauf geben. Dazu gehören der Routenverlauf, der Ablaufplan mit den Pausen etc. sowie Informationen über Restaurants und Tankstellen entlang der Strecke. Zudem wird er eine Mobilnummer für Notfälle bereithalten. Alle Teilnehmer sollten hierbei aufmerksam zuhören und sich nicht scheuen, Fragen zu stellen!
Da hat sich das mit dem Nick einfach so ergeben. Heute bevorzuge ich das Cruisen mit max. 3 Fahrzeugen deren Fahrer sich sinnvollerweise auch alle gut kennen sollten.
@ Igor
Im Motorraum habe ich die Leitungen zu gut 60% bereits gewechselt. Der Rest kommt.
Gehe gleich den Benz waschen und dann ache ich nach vielen Jahren wieder mal die erste kleine Ausfahrt. Das Wetter soll ja heute mitspielen.
Liebe Grüße und Frohe Ostern
Jochen
Immer wieder ein Genuss, Winni!
Bin gespannt auf viele weitere Einträge, pardon posts, die sich voraussichtlich ab 1. April häufen werden, wenn die bemoosten Boliden die Winterlager verlassen dürfen...
Frohe Ostern,
Bernhard
B. Trautwein
- Roadstolett
- Banned
-
es freut, in dieser Osterstunde, mich deine frohe Leserkunde. Fast nur noch für mich selbst ich schreibe, Lesegeduld, die fehlt beileibe. So keiner meine Texte liest, was nicht mir den Tag vermiest, es ist der Leser der nicht liest und mich meidet wie du siehst. Nicht dass er nicht gelesen hätte, die Länge einer Zigarette, die Neugier zerrt ihn an die Stätte, mit oder ohne Netiquette, wo er indessen weiter liest und sich so selbst den Tag vermiest. So lesen und so meckern‘s dann, schreiben selber dann und wann, wo’s selten um den Inhalt geht, oft mehr darum, wer oben steht. Man möcht‘ kein Baum sein in der Welt, wo jeder Hund, der auf sich hält, sein Bein dran hebt - Revier markiert und sei der Rüde auch kastriert. Ein Tier ist vom Instinkt gelenkt, der Mensch oft doof und nicht bedenkt, doch lassen wir’s – es sei geschenkt. So sind die Menschen eben, mehr ist halt manchem nicht gegeben. Für jene gibt es keine Pillen, es stört sie um des Störens Willen. So ist am End zu aller Freud, der Wille doch befriedigt.
Winni
- Roadcaptain
- Topic Author
- New Member
-
Dafür hätte ich warscheinlich das gesamt Osterwochenende opfern müssen.
Weiter so, ich werde die Beiträge lesen.
Es ist also möglich das dein Kühlmittel Leck irgendwo oben hinter Thermostat. Wasserpumpe usw ist, unter der Einspritzung ist glaube auch noch ein Kühlmittelrohr was gerne mal rostet.
MFG Mark
560SL rauchsilber/mittelrot