Select your language

Die neue E-Klasse 2016

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Dec 2015 11:08 #142465 by Hartung1979
Die neue E-Klasse 2016 was created by Hartung1979
Moin Moin!

Es sind ja neben den vielen Erlkönigbildern der neuen E-Klasse nun vor zwei Tagen
OFFIZIELLE Bilder des Innenraums der neuen E-Klasse freigegeben worden.

Sieht schon sehr nach S-Klasse aus.

Was haltet Ihr vom neuen Design?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2015 11:16 #142466 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Die neue E-Klasse 2016
Mercedes-Design halt ...

. Hartmut aus Hessen .

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Dec 2015 11:21 #142467 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Die neue E-Klasse 2016
Aber welchen Anspruch erfüllt dann noch die S-Klasse?
Welchen Grund außer das Prestige gäbe es, doppelt soviel auszugeben für ein aktuell "schlechteres" Auto...?

Also ich finde den Mix aus Leder, Chrom und Apple-Ähnlichen verglasten Armaturen sehr gelungen.
In den Bildern sieht man auch den Sportmodus der Display in GELB!!!
Erst dachte ich: gelbe Anzeigen? Geh weg!
Aber dann dachte ich: mega! Mal was anderes und erinnert an frühere Modelle...

Hatte gestern den neuen BMW 7er zur Probefahrt. Das ist schon nen tolles FAhrzeug geworden.
Aber wenn ich mir die Bilder der neuen E-Klasse (ja, ich weiß, der MB ist eine Klasse tiefer), dann
kommt man schon ans überlegen.

Und endlich bietet MB eine Ambientebeleuchtung an mit mehr als 3 Farben... und zwar 64 Farben!

Ich fall um....

More
11 Dec 2015 11:25 #142468 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Die neue E-Klasse 2016
Jaguar XJ: Komfort und Luxus der S-Klasse zum PReis der E-Klasse

. Hartmut aus Hessen .

More
11 Dec 2015 11:36 #142469 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Die neue E-Klasse 2016
Tja,
ich überlebe immer mal wieder, meinen W124 durch ein neueres Modell abzulösen. Der W124 erzeugt beim Einsteigen und Fahren dieses beruhigende Gefühl Willkommen zu Hause insbesondere nach einem stressigen Arbeitstag.

W210, W211 und W212 erzeugen dieses Gefühl bei mir nicht. Jetzt ist es so, ich persönlich brauche keine zwei Displays mit wechselnden Anzeigen und kein Touchpad und kein Drehrad und kein Carbonfoliendesign, um mich wohlzufühlen.

Also mein Design ist es leider nicht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
11 Dec 2015 11:57 #142470 by topi
Replied by topi on topic Die neue E-Klasse 2016
Mercedes macht das, was Audi schon lange macht. Einen Einheitsdesign-Brei für die gesamte Modellpalette.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt darüber nachzudenken, um welche Reihe es sich handelt. C-KLasse, E-Klasse oder? Ist es ein SLK oder ein SLS der mir gerade entgegenkommt? Hinzu noch diese unmögliche Nomenklatur. Da blickt doch keiner mehr durch.

Wahrscheinlich ist dieses Empfinden einfach altersbedingt, obwohl ich offen für alles Neue bin. Die Schnelllebigkeit (oder empfindet man mit zunehmendem Alter alles "schneller") verlangt eben nach ständiger Veränderung, um jeden Preis.

@ bluesmobil-Thomas: Wo wurde denn das Video "Willkommen zu Hause" gedreht? In Deutschland .... duck und weg

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Dec 2015 12:37 #142471 by Hartung1979
Ja, natürlich werden die unterschiedlichen Baureihen ähnlicher zueinander, das liegt am System an sich.
Jedes Auto soll sich so gut verkaufen in seinem Segment wie es geht und eine höchstmögliche Kundenakzeptanz erreichen.

Das ist bei Handys genauso wie bei Fernsehern und Uhren.

Dennoch finde ich, es sind gute Autos!

Ob man den ganzen Assistenzsystem-Schnickschnack braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings hat man das früher von einem Tempomat oder von Fensterhebern sicherlich auch gedacht.

Auch wenn ich Old- bzw. Youngtimer mag, aber für den Alltagseinsatz möchte ich doch etwas Komfort und Luxus haben, und da sitz ich lieber in einem aktuellen Modell als in einem 124.

More
11 Dec 2015 13:41 #142472 by gerd
Replied by gerd on topic Die neue E-Klasse 2016

On 2015-12-11 11:08, Hartung1979 wrote:
Moin Moin!

Es sind ja neben den vielen Erlkönigbildern der neuen E-Klasse nun vor zwei Tagen
OFFIZIELLE Bilder des Innenraums der neuen E-Klasse freigegeben worden.

Sieht schon sehr nach S-Klasse aus.

Was haltet Ihr vom neuen Design?

belangloser Mainstream für belanglose Mainstreamer

dann lieber einen Jaguar oder ein bisken drauflegen und einen Maserati Ghibli

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Dec 2015 14:40 #142473 by Hartung1979
Ok, dann scheine ich auch ein belangloser Mainstreamer zu sein. Egal!

Aber Jaguar oder Ghibli? Echt jetzt?

Jaguar schafft es seit Jahren nicht, in ein gut 5 Meter langes Auto soviel Platz unterzubringen,
dass man hinten nicht mit einem BS-Vorfall aussteigt.
Ebenso ist die Lederqualität derart mies, dass das Leder bereits bei Auslieferung speckig glänzt und unnatürlich
glatt ist.
Zudem ist selbst das neue Entertainmentsystem inkl. Navi derart veraltet, ähnlich wie die Kartendarstellung im neuen Volvo XC90.

Ghibli? Bin ich schon kurz gefahren. Motorenmäßig ganz gut. Aber auch hier ist die Qualität vom Standard ebenso weit
entfernt wie Bremen von München. Sorry, aber für ein derart "teures" Auto ist es einfach mies verarbeitet und Navitechnisch von vorgestern.

Sorry aber das sind so meine Empfindungen.

Beides schöne Autos, aber in meinen Augen nicht ihr Geld wert.
Obs die E-Klasse ist, weiß ich auch nicht.

More
11 Dec 2015 14:58 #142474 by gerd
Du hast gefragt, ich hab geantwortet!

Komisch, ein Bekannter fährt den dritten Jaguar in Folge und hat gar nix zu meckern, meine Frau hatte den kleinen Estate und trauert ihm heute noch nach. Das Leder ist nicht unnatürlich glatt, sondern Nappa, hatte früher bei Mercedes Aufpreis gekostet. Das Nappa hat die natürliche Oberfläche, das Mercedes Leder ist geprägt.

Trotzdem - lieber einen Ghibli oder Jag mit Macken als ein Allerweltsvertreterauto

More
11 Dec 2015 15:42 #142475 by poldi
Replied by poldi on topic Die neue E-Klasse 2016
Hey Udo!

Sicher genügt die E-Klasse auch, zumal es die als Kombi gibt. Aber die S-Klasse hat schon ein anderes Format. Setz Dich mal in beide vergleichsweise rein. Möglichst kurz nacheinander.

Den Assistenzsystem-Schnickschnack empfindet man nur kurze Zeit als unnötig. Schon nach 2000 km möchtest Du nichts mehr davon missen.

Wie Gerd richtig sagt, sticht der Jaguar aus der Masse heraus. Solltest Du die hinteren Sitze für andere Zwecke als zum Hundetransport nutzen wollen, ist er zu eng. Mit der S-Klasse solltest Du ihn nicht vergleichen. Dafür wurde er nicht gebaut. Der Maserati auch nicht.

Ich persönlich finde den 7er als das zeitgemäßeste Auto. 7er zu S-Klasse ist wie Windows10 zu WindowsXP.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Dec 2015 16:33 #142476 by Hartung1979
Ja, natürlich ist die E-Klasse nicht mit der S-Klasse vergleichbar.

Den Jaguar XJ hab ich mir bei uns im Showroom angeschaut und fand die Haptik und Otik des Leders nicht so doll.
Muss ja nen Grund haben, warum die Dinger einen solch immensen Wertverlust haben...

Ja, ich bin eben ein Technik-Spielkind und erfreue mich an technischen Innovationen im Altagsfahrzeug.

Natürlich findet man gewissen Unzulänglichkeiten und Macken bei einem Oldie am Wochenende vielleicht als ganz nett aber im Alltagsfahrzeug finde ich nerven gewisse Dinge, die wir im 107er aus Symphatiegründen ertragen...

Aber jeder wie er mag natürlich!

Wovon ich allerdings generell nichts halte ist pilotiertes bzw. Autonomes / teilautonomes Fahren.
Dann kann ich ja gleich auch mit dem Bus fahren.

Ich bin mal gespannt, wie der Kombi wird. Und das Coupe bzw. Cabrio.
Bei der Größe düürfte es ja fast schon an das S-Klasse Cabrio herankommen.

More
11 Dec 2015 16:46 #142477 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic Die neue E-Klasse 2016
Also ich dachte das bei allen Oberklassefahrzeugen der Wertverlust immens ist. aber da gibt es wohl die eine oder ander Markengefärbt Brille. Das Die Fahrzeuge heute nicht mehr mit den alten vergleichbar ist, liegt doch klar auf der Hand. Zuviele Kontroller mit Rotstift in den Firmen, und die Plattformtechn ik. Da kommt halt nur noch billiger Ramsch mit überteuerten Preisen raus. Solange es genug Verbraucher gibt die das kaufen.....

Bei mir ist das jüngste Fahrzeug 23 Jahre alt, ich weiss warum, und sehe es auch immer wieder am Strassenrand

gruß

Arnd...der wohl auch schon zu alt ist

Schrauben macht Spass

More
11 Dec 2015 16:54 #142478 by Moosi
Replied by Moosi on topic Die neue E-Klasse 2016
Also, nachdem meine Frau ja ihren GLK jetzt auch schon paar Jährchen hat (seeehr zufrieden) und mein ML auch schon durch die übernächste Generation abgelöst wurde (ebenfalls noch immer sehr zufrieden), haben wir uns dann doch mal wieder in der hiesigen MB-Niederlassung umgesehen, was es so neues gibt.

Nach Probesitzen und Bewerten der einzelnen Probanden nach den für uns tauglichen Aspekten sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Meine Frau wollte den GLK-Nachfolger namens GLC nicht mal probefahren, trotz gutem Zuredens. Gefällt ihr überhaupt nicht. Rundgelutschtes Ei mit überbreitem Mitteltunnel, aufgepapptem Tablett am Armaturenbrett, schlechterem Einstieg wegen jetzt flacher geneigter Frontscheibe/A-Säule, und insgesamt deutlich unübersichtlicher als ihr GLK. Nachdem sie auch für andere Modelle nichts übrig hatte, war das Thema für sie durch. Fährt ihren geliebten GLK also weiter, und ein paar Jahre werde der schon noch halten, meinte sie. Ich hab keine Zweifel dran.

Für mich könnte ich mir den ML-Nachfolger namens GLE durchaus vorstellen (aber nicht als Proll-Coupe, sondern als normalen), obwohl ich auf die ganzen Fahrassistenz-Gimmicks wirklich verzichten kann. Bin halt nicht der digitale Typ. Schalt sogar den Regensensor und die Lichtautomatik ab bei unserm. Beim Autofahren will ich auch ein bisschen was zu tun haben, sonst penn ich ein.

Ein Freund von uns war auch mit, der hat sich vor kurzem den neuen GLS bestellt, den er im Februar 2016 bekommt. So einer war auch ausgestellt. Ich finde, dass das ein Omnibus ist, oder ein Maxi-Van, aber kein SUV. Der ist wirklich riesig, quasi so eine Art verlängerter Cadillac Escalade, ne S-Klasse mit mehr Strauraum und mehr Bodenfreiheit. 7-Sitzer. Aber er hat 3 Vorschul-Töchter, und die müssen auch mit, samt Kinderspielzeugs, und dafür reiche ihm der GLE leider nicht.

In der E-Klasse und S-Klasse saßen wir auch kurz drin, aber Limousinen, Kombis oder Coupes sind nicht (mehr) das, was wir wollen. Wir sind halt schon verwöhnt/verweichlicht vom bequemen Einstieg, der höheren Sitzposition, der super Übersicht, vom Ladevolumen usw. Auch wenn viel auf die bösen bösen SUVs geschimpft wird - es sind einfach überzeugende Fzg-Konzepte. Kenne auch kaum jemand, der danach wieder was anderes fahren will.

Insgesamt merkt man bei Mercedes Dr.Zetsches Einfluss schon deutlich in der Ausrichtung auf jüngere Käuferschichten. Mir ist das manchmal zuviel Bling-Bling, etwas zu viele und zu plakative Akzente, die aber scheinbar dem Zeitgeist geschuldet sind. Die Wettbewerber übertreffen sich gegenseitig im swarovskymäßigen Lampendesign, der Überfrachtung von Linien im Innenraum, und die 64-fache Individual-Gestaltungsmöglichkeit für die Ambiente-Beleuchtung finde ich schlicht dekadent.

Die modernen Autos werden immer mehr zu bereiften, multimedialen Smartphones. Ich will autofahren, und der Kram lenkt mich nur ab. Und die Zeit, die man benötigen würde, um die heutigen Pkw-Betriebsanleitungen im Enzyklopädie-Format halbwegs durchzulesen, damit man die Einstellmöglichkeiten für die AC halbwegs versteht, verbringe ich lieber mit analogen Tätigkeiten, die mir mehr Freude bereiten.

Vermutlich lande ich demnächst noch beim anachronistischen G-Modell, falls es den mal mit vollelektrischem Antrieb und 1.000 km Reichweite geben sollte. Aber wenn, dann kostet der vermutlich 200.000 €. Und das wäre dann deutlich zuviel für meine bescheidenen Finanzverhältnisse.

Moosi
55, rückständiger Trend-Ignorant

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 11-12-2015 17:07 ]

More
11 Dec 2015 17:20 #142479 by gerd
Mal über den Tellerrand teutonischer Autos hinweg:

Ich bin neulich in dem neuen Renault Espace mitgefahren, eigentlich mit nichts anderem vergleichbar, der alte Espace war ja so ein Mittelding zwischen Kombi und VW Bus. Praktisch aber unschön.

Der neue hat weniger Stauraum, sieht in Natura deutlich besser aus als auf Bildern, die Verarbeitung ist nicht wie in der E-Klasse, aber trotzdem ansprechend. Der teuerste kostet um 45 T€ der günstigste um 33T€, Rabatte gibts da sicher reichlich.

Das Raumgefühl ist wunderbar, mit hat er sehr gut gefallen. Das Teil ist ja rund 490cm lang

www.handelsblatt.com/auto/test-technik/h...m-raum/12139268.html

More
11 Dec 2015 18:15 #142480 by Moosi
Replied by Moosi on topic Die neue E-Klasse 2016

On 2015-12-11 17:20, gerd wrote:
Mal über den Tellerrand teutonischer Autos hinweg:

Ich bin neulich in dem neuen Renault Espace mitgefahren, eigentlich mit nichts anderem vergleichbar, der alte Espace war ja so ein Mittelding zwischen Kombi und VW Bus. Praktisch aber unschön.

Der neue hat weniger Stauraum, sieht in Natura deutlich besser aus als auf Bildern, die Verarbeitung ist nicht wie in der E-Klasse, aber trotzdem ansprechend. Der teuerste kostet um 45 T€ der günstigste um 33T€, Rabatte gibts da sicher reichlich.

Das Raumgefühl ist wunderbar, mit hat er sehr gut gefallen. Das Teil ist ja rund 490cm lang

www.handelsblatt.com/auto/test-technik/h...m-raum/12139268.html

Der Espace ist auf jeden Fall interessant für größere Familien, nicht nur preislich.
Der Innenraum gefällt mir auch gut, auch die Ausstattungsmöglichkeiten.
Preis/Leistung scheint da echt in Ordnung zu gehen, und Nachlass gibts bei den Franzosen ja ordentlich.

Wenn man sich mal anschaut, was gut ausgestattete Sharans, Caddys, Vitos, T5 usw. kosten

Moosi

More
11 Dec 2015 18:46 #142481 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Die neue E-Klasse 2016

On 2015-12-11 16:46, jogi1168 wrote:
Also ich dachte das bei allen Oberklassefahrzeugen der Wertverlust immens ist. aber da gibt es wohl die eine oder ander Markengefärbt Brille. Das Die Fahrzeuge heute nicht mehr mit den alten vergleichbar ist, liegt doch klar auf der Hand. Zuviele Kontroller mit Rotstift in den Firmen, und die Plattformtechn ik. Da kommt halt nur noch billiger Ramsch mit überteuerten Preisen raus. Solange es genug Verbraucher gibt die das kaufen.....

Bei mir ist das jüngste Fahrzeug 23 Jahre alt, ich weiss warum, und sehe es auch immer wieder am Strassenrand

gruß

Arnd...der wohl auch schon zu alt ist

Im Alltag auch noch die alten Teile fahren, die innen fast immer riechen als ob jemand drin gestorben ist?

Martin

Gruß
Martin

More
11 Dec 2015 19:56 #142482 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Die neue E-Klasse 2016
ja! Auch zur Arbeit! Es riecht zwar in der Tat ein wenig nach altem Muff, gerade der 116. Aber trotzdem setzt in kürzester Zeit ein angenehmes Wohlbefinden ein.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
11 Dec 2015 22:47 #142483 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic Die neue E-Klasse 2016
Hallole,

gegen den Muff im Auto hilft tatsächlich das man es mal ab und zu reinigt.
Und bei mir liegen die Leichen alle im Keller, die müssen nicht spazieren gefahren werden

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

More
11 Dec 2015 22:56 #142484 by gerd
wenn ein Oltimer muffig riecht, stimmt was nicht, das ist keine Patina, da muss innen alles mal raus, muffiger Geruch ist schlicht und einfach feuchter Gammel der irgendwo sitzt, wie ne alte Matratze in nem Abbruchhaus, keiner meiner Oldtimer riecht mehr muffig. Alle mussten innen bis aufs blanke Blech runter.

More
12 Dec 2015 02:34 #142485 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Die neue E-Klasse 2016

On 2015-12-11 12:37, Hartung1979 wrote:
Ja, natürlich werden die unterschiedlichen Baureihen ähnlicher zueinander, das liegt am System an sich.
Jedes Auto soll sich so gut verkaufen in seinem Segment wie es geht und eine höchstmögliche Kundenakzeptanz erreichen.

Das ist bei Handys genauso wie bei Fernsehern und Uhren.

Dennoch finde ich, es sind gute Autos!

Ob man den ganzen Assistenzsystem-Schnickschnack braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings hat man das früher von einem Tempomat oder von Fensterhebern sicherlich auch gedacht.

Auch wenn ich Old- bzw. Youngtimer mag, aber für den Alltagseinsatz möchte ich doch etwas Komfort und Luxus haben, und da sitz ich lieber in einem aktuellen Modell als in einem 124.

Je mehr Firlefanz an einem KFZ dran ist, um so besser mag ich ein solches Auto, man will ja schließlich auch etwas zum Spielen haben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
12 Dec 2015 09:39 #142486 by poldi
Die neue E-Klasse von innen:

Ohne Tablet-Navi.

More
21 Dec 2015 19:53 #142487 by poldi
Hey Udo!

Willst Du uns nicht endlich verraten, welches Auto nun bei Dir unter dem Weihnachtsbaum steht?

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
11 Jan 2016 16:56 #142488 by Hartung1979
Guten Morgen in die Runde!

So, nun wurde gestern in Detroit endlich die Weltpremiere der E-Klasse gefeiert.

Witzig finde ich, dass auf der Facebook-Seite von Mercedes Benz USA entsprechende Videos und Bilder zu sehen sind,
während auf der Deutschen Seite von MB nix dergleichen auftaucht.

Auf den ersten offiziellen Bildern sieht sie schon recht nice aus!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.178 seconds