Select your language

Auspuffanlage

More
10 years 11 months ago #141124 by Ernest
Auspuffanlage was created by Ernest
Hallo,

da die Auspuffanlage von Endtop bis Mittelschalldämpfer durch ist, möchte ich diese wechseln lassen. Wie lange meint ihr benötigt eine Werkstatt für den Aus- und Einbau ungefähr?

Auch sind die Dichtungen vom Krümmer undicht und müssen gewechselt werden. Was sind dabei die Erfahrungswerte beim V8?

Vielen Dank!

Ernest

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago #141125 by agossi
Replied by agossi on topic Auspuffanlage
Hallo,

das dauert ungefähr eine halbe Stunde, wenn die Neuteile bereits vorher vormontiert werden und die Rohre sich gut lösen lassen. Im schlimmsten Fall dauert es dreimal soviel...

Es geht daher schneller, die gesamte Anlage zu erneuern, als nur Teile davon.

Gruss
Andi

More
10 years 11 months ago #141126 by gerd
Replied by gerd on topic Auspuffanlage
Am besten komplett mit den Hosenrohren wechseln, dann geht es am schnellsten, dann ist das Teil in ner halben Stunde demontiert. Bei den Krümmerdichtungen kann es passieren, dass die Stehbolzen abreissen, dann wirds langwierig

Googel mal nach Sobkowiak Dortmund, da bekommst Du eine komplette Anlage aus VA recht günstig

More
10 years 11 months ago #141127 by Ernest
Replied by Ernest on topic Auspuffanlage
Das wäre ja überschaubar! Sehen das andere genauso?

Und wie sieht es mit der Krümmerdichtung aus? Um den V8 ist wenig Platz. Wie lange benötigt man für das Lösen, den Austausch der Dichtungen und das Festmachen?

Nochmal vielen Dank im Voraus!

Ernest

More
10 years 11 months ago #141128 by Ernest
@ gerd: Danke für den Tipp, allerdings habe ich leider schon die Originaltöpfe von Mercedes bestellt. Wie lange dauert normalerweise dann ca. die Montage?

More
10 years 11 months ago #141129 by gerd
das kann man so nicht sagen, ist er am Mitteltopf festgerostet, kanns lange dauern, da muss geflext werden, geht er so raus, für den Endtopf ne halbe Stunde ca.
Gehts nicht, kanns schon mal ne Stunde länger dauern.

Das ist wie bei Schrauben, kann in einer Minute raus sein, kann aber zwei Stunden dauern.

More
10 years 11 months ago #141130 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Auspuffanlage
Willst Du wissen, wieviel Stunden die in der Werkstatt berechnen dürfen? Oder weshalb interessiert Dich die Montagezeit so genau? Wenn Du kein Risiko der Kosten haben willst, mach einen Pauschalpreis.

Beim Wechsel meiner Abgasanlage hat am längsten gedauert, die Krümmerschrauben erst zu lösen (dabei brach natürlich ein Bolzen) und nachher wieder den Krümmer ordentlich anzubringen und zu befestigen. Der Rest ist normalerweise schnell erledigt. 30 Minuten sind normal.

Ich sollte dazu sagen, dass der Krümmer mit gewechselt wurde, da ich von RÜF auf KAT gewechselt habe und einen G+H KAT inkluisve anderer Krümmer eingebaut habe.

. Hartmut aus Hessen .

More
10 years 11 months ago #141131 by Glatthaar
Replied by Glatthaar on topic Auspuffanlage

On 2015-10-23 10:41, Ernest wrote:
@ gerd: Danke für den Tipp, allerdings habe ich leider schon die Originaltöpfe von Mercedes bestellt. Wie lange dauert normalerweise dann ca. die Montage?

Wieso leider? Ich bin vor 2-3 Wochen hinter einem 107er hergefahren, der hatte einen silberfarbene Nachbautopf drunter. Das sah soooo scheußlich aus. Aber er hat bestimmt ganz viel Geld gespart. Kann ja bei einer zeitwertgerechten Reparatur durchaus sinnvoll sein. Meine Anlage ist nun schon 28 Jahre drunter und sieht noch ganz gut aus. Wenn die dann doch mal kaputt ist mache ich mir auf jeden Fall wieder eine Originalanlage drunter. Allein schon wegen der Passgenauigkeit. Bei machen Nachbauten spart man vielleicht am Materialpreis, erkauft sich aber einen erhöhten Einbauaufwand.

Viele Grüsse

Peter

More
10 years 11 months ago #141132 by gerd
Es gibt keine "Original Mercedes" Anlagen, die von Eberspächer waren ab Werk drunter.

Ein Feund - autouwe.de - verbaut seit Jahren die Sobkowiak Anlagen, auf Wunsch perlgestrahlt oder schwarz, kosten die Hälfte, sind aus VA, passen prima und gehen nie kaputt

More
10 years 10 months ago #141133 by Schachprofi
Replied by Schachprofi on topic Auspuffanlage
Hallo Gemeinde,

hat MB denn die Auspuffanlagen für
die 107er noch auf Lager? Mich würde das
für den 280 SLC interessieren.

Sind die original Eberspächer Anlagen schwatz oder silbrig?

Eine weitere Frage an Gerd: wären denn die
VA Anlagen auch H- Kennzeichen fähig?

Gruß in die Runde

Markus

More
10 years 10 months ago #141134 by gerd

On 2015-10-23 14:57, Schachprofi wrote:
Hallo Gemeinde,

Eine weitere Frage an Gerd: wären denn die
VA Anlagen auch H- Kennzeichen fähig?

Gruß in die Runde

Markus

eindeutig ja.

Auspuffanlagen sind - sofern sie in Optik, Abmessungen und Lautstärke dem Original in etwa entsprechen - frei wählbar. Es ist auch keine KBA Nummer, ABE, oder Eintragung erforderlich, manche behaupten es zwar, aber es stimmt definitiv nicht.

Für viele Oldtimer gibt es ja gar keine Originalanlagen mehr, die dürften dann alle gar nicht fahren
So fahren z.B. alle Citroen DS nur mit Nachfertigungen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-10-2015 15:08 ]

More
10 years 10 months ago #141135 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Auspuffanlage
Außerdem ist es ja leider nicht so, dass heutige Ersatzanlagen von Eberspächer dieselbe Qualität haben wie die seinerzeitigen.

Da wird halt auch gespart, wie überall.

Gruß

Björn

More
10 years 10 months ago #141136 by SvenSLC
Replied by SvenSLC on topic Auspuffanlage
Hallo Markus,

so viel ich weiß hat MB auch nur noch IMASAF für den 280 SLC im Angebot. Hin und wieder tauchen mal nos von Eberspächer in der Bucht auf. Die hatten eine dunkelgrauen bis schwarzen matten Schutzlack drauf. Es gibt aber auch Eberspächer ohne den Schutzlack. Sind dann wohl aftermarket Produkte. Ich würde mir eine z.B. bei Sowkowiak aus VA machen lassen, ggf. dann selber mattschwarz lackieren oder eben so lassen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

More
10 years 10 months ago #141137 by dominik-nw
Replied by dominik-nw on topic Auspuffanlage

On 2015-10-23 23:39, SvenSLC wrote:
Hallo Markus,

so viel ich weiß hat MB auch nur noch IMASAF für den 280 SLC im Angebot. Hin und wieder tauchen mal nos von Eberspächer in der Bucht auf. Die hatten eine dunkelgrauen bis schwarzen matten Schutzlack drauf. Es gibt aber auch Eberspächer ohne den Schutzlack. Sind dann wohl aftermarket Produkte. Ich würde mir eine z.B. bei Sowkowiak aus VA machen lassen, ggf. dann selber mattschwarz lackieren oder eben so lassen.

Gruß

Sven

Hallo,
sicher das MB IMASAF verkauft??? Habe eine von IMASAF an meinenm 450SL gerade installiert, wobei der 5cm zulang war und die Rohre hätten auch besser gebogen sein können. Der Klang verändert sich auch wobei mir des sogar besser gefällt (fehlt eben doch einiges an Dämmmaterial)

Grüße
Dominik

More
10 years 10 months ago #141138 by stolli
Replied by stolli on topic Auspuffanlage
Hallo ich bin Thomas aus Kiel!

Ich suche ein paar alte Hosenrohre und einen Mitteltopf für einen V8 möchte an meinem 500 etwas ausprobieren.Was machst du mit den alten Teilen zustand egal

Thomas

More
10 years 10 months ago #141139 by Ernest
Erstmal vielen Dank an alle! Vielleicht konkretisier ich doch mal meine Frage.

Tatsächlich wurde der Auspuff (Mittel- und Endschalldämpfer) und die Krümmerdichtung schon gewechselt. Gleichzeitig wurde das Lenkgetriebe gewechselt - was ja hilfreich ist, da mehr Platz da ist, wenn es draußen ist. Wie schon gesagt, handelt es sich um den V8.

Ich bin jetzt etwas erschrocken wegen der Arbeitszeit, die die Werkstatt berechnen möchte. Nur für den Tausch der Krümmerdichtung berechnen sie 7 Stunden und für den Austausch des Auspuffs 14 Stunden. Dabei wurden allerdings die alten Hosenrohre von den Katalysatoren "befreit" und mit einem neuen Rohr verlängert / verschweisst.

Was meint ihr zu der Arbeitszeit?

Vielen Dank!

Ernest

More
10 years 10 months ago #141140 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Auspuffanlage
Habe Sobkoviak Mittelschalldämpfer & Endtopf neu org. Eberspächer in dunkelanthrazith. M.E. Besser als neu! Da optisch original, aber Guss durch atmungsaktiven Leichtbau ersetzt...und top Sound...Preis / Leistung unschlagbar, LG Michael p.s. Endtopf Original. EUR 284, Mitteltpf VA "atmungsaktiv" EUR 473.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 26-10-2015 21:31 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.193 seconds