- Thank you received: 6
Lenkspiel - was tun?
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
anbei ein Video, auf dem man sehen kann, daß bei meinem 450 SL zwischen Lenkstock und Lenkgetriebe Spiel vorhanden ist. Am Lenkrad sind das bestimmt 4-5 cm.
Wie kann ich das reparieren? Was ist zu tun?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
frag mal hier nach: AT-Teile AI Motors
Die haben vielleicht auch Teile für W107. Für meine Flosse habe ich dort eine Schwungscheibe für Automatikgetriebe und auch ein Lenkgetriebe komplett überholt bekommen. Die Flosse fährt sich seither wie ein Neuwagen, war jedoch heuer auch schon 51.
Gruß Uli.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Auf dem Video ist deutlich zu sehen das die Lenkungskupplung, die sich zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebe befindet total ausgeschlagen ist.
Also neue Lenkungskupplung beim freundlichen MB Teilefiffi deiner Wahl gekauft, und eingebaut.
Du solltest dir aber fürs Wochenende nichts weiter vornehmen wenn du das Teil einbaust.
Gruß Holger
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 195
Aber wenns das Teil bei Benzens noch gibt, und es bezahlbar ist... dann nimm das!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- musclepackage
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 21
hier der Beitrag von der Zwei-Linke-Hände-Fraktion (= KEIN Schrauber):
Hatte an meinem 560er auch das schöne Handbreit-Lenkspiel und habe das ganze ne gute Weile ertragen. Wie im alten Hollywood-Film, man ist ständig am Rudern...
Die Werkstatt meines Vertrauens (Gebr. Betz in Putzbrunn ) hat mir zum Thema "Lenkspiel mit der Schraube einstellen/nachstellen" gleich "Entwarnung" gegeben. In der Regel wurde das eh schon gemacht/probiert (meiner hat 180tkm runter), und zumindest beim 560er ist das Rankommen an die Schraube auch kein Spaß.
Jedenfalls haben die mir für nen Tausi die Lenkung mit neuen Übermaß-Kugeln erneuert, inklusive neuer Lenkungskupplung.
Und seitdem: Ein T*R*A*U*M ! Jeder Euro ist hier gut investiert.
Hatte heute mal Heiß-Föhnen und bin also bei 34 Grad etwas strenger über die Autobahn (immer zwischen 160 und 180 kmh) gebrettert, und wow, richtig geil, zu spüren, wie unsere kleinen Panzer unwiderstehlich dahinziehen.
Natürlich nur für ne kurze Strecke, nicht, daß die hochgeklappten Sonnenblenden davonfliegen
Will jetzt aber nicht ablenken, also los Jungs und Mädels, bitte weitere Tips für Uli !
Viele Grüße
Markus
Die Lenkkupplung kostet ca. 150 Euro und ein Nachbau von Meyle die Hälfte.
Gruss, Lucas
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2015-08-29 21:49, messerfloh wrote:
Boah muß ich mir gleich mal bei meinem anschaun. Bronze kann nicht schaden, das ist ja gleich gedreht gell Werner!
Aber wenns das Teil bei Benzens noch gibt, und es bezahlbar ist... dann nimm das!
Ja du bist da ein bisschen fixer als ich
On 2015-08-29 22:11, Nichtraucher wrote:
Klingt für mich eher nach Ironie, was der Werner da von sich gab....
Willy
Ne Willy dieses mal nicht, dachte das Teil gibt es nicht mehr da es das Lenkgetriebe ja auch nicht mehr neu gibt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
war bei mir genauso schlimm, hab das Teil selbst gewechselt, von oben die 2 6er Imbusschrauben komplett rausdrehen dann von unten 3 Bolzen des Lenkgetriebes lösen und das Lenkgetriebe soweit weghebeln bis man genug Platz hat um die Kupplung rauszuziehen - unbedingt zu zweit arbeiten - ca. 3 Stunden Arbeit.
Gruss Dirk
schau mal hier
oldtimer-ersatzteile24.de/Verbindungsstu...uer-Mercedes-Lenkung
Da hab ich meine damals bestellt.
War in ca 3 Stunden zu zweit drin.
Gruß Thomas