- Thank you received: 0
450SL Tempomat Anschluss Gasgestänge
- TobiasR107
- Topic Author
- New Member
-
dank eurer Hilfe konnte ich mich die letzten Wochen zielgerichtet durch die Eingeweide meines US 450ers wühlen und habe den Wagen jetzt so weit zerlegt und vorbereitet, dass der Lackierer kommen kann. Beim Prüfen aller Funktionen (und Dokumentation, wo welcher Stecker/welches Kabel anschließend wieder hinmüssen ) ist mir im Vorfeld allerdings aufgefallen, dass der Tempomat seinen Dienst verweigert und dies offenbar, weil der Drahtzug vom Stellmotor im Motorraum (Motor 117.985) ins Leere läuft?! Ich habe mal ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen, was ich meine - weiß einer von euch, ob das Gasgestänge so richtig ist und wo der Drahtzug einhaken müsste? Leider werde ich nach Studium von WIS und EPC nur bedingt schlauer, da keines der Teile vom Gasgestänge expliziten Bezug zum Tempomaten nimmt (Teilegruppe 133) und beim Freundlichen wusste man auch nicht recht, was denn nun konkret fehlt.
Die restliche Installation, d.h. Hebel, Kabelbaum, Steuergerät und Stellmotor scheinen intakt und an ihrem jeweilig korrekten Platz zu sein, sodass ich hoffe, dass die Fehlfunktion wirklich nur durch den mangelenden Anschluss verursacht wird.
Für Tips und Ratschläge, wie immer, besten Dank!
Tobias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2058
auf deinem Foto ist´s leider nicht zu erkennen, der untere der beiden Regulierhebel muss bei Tempomat eine nach unten zeigende Fläche mit einer runden Öffnung und einem Seitlichen Schlitz haben. Da wird der Seilzug mit dem Plastikclips vom Seilzug eingehängt, den kann ich auf deinem Foto auch nicht sehen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 24
auf dem seilzung fehlt ein (zerbrochener) Plastik-Klips mit dem der zug auf der unterseite des regulierhebels eingehängt wird.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- TobiasR107
- Topic Author
- New Member
-
besten Dank für die schnellen Hinweise.
Kann man davon ausgehen, dass der Plastikclip am Seilzug wieder mitgeliefert wird, wen ich diesen neu bestelle (A1073000830) oder ist das ein seperates E-Teil? Allgemein sieht das Ende des Seilzugs nämlich recht ramponiert aus, sodass ein Ersatz ohnehin nicht schaden würde.
Habe mal das Gestängebild aus dem EPC angehängt - der Regulierhebel, den ihr ansprecht, wäre dann die Nr. 119, oder? Nur für den Fall, dass hier etwas im Gestänge verändert worden ist - bei den Amis weiß man ja nie
Danke und schönen Sonntag!
Tobias
- Obelix116
-
- Moderator
-
am besten bestellst du die einen neuen Seilzug, den doofen Klips hab ich auch schon öfters versucht einzeln zu finden, leider ohne Erfolg. Zum Glück kostet der Zug nur 20€ plus Steuer und ist lieferbar. Hast du denn den Winkel mit der Öffnung zum einhängen am Hebel ?
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- TobiasR107
- Topic Author
- New Member
-
dann werde ich den Seilzug mal bestellen - bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Ich habe jetzt gerade noch mal am Wagen verglichen, aber eine Öffnung zum Einhaken finde ich am unteren Regulierhebel ehrlich gesagt nicht. Brauche ich dann ggf. einen anderen Regulierhebel (davon habe ich in den verschiedenen Tempomatberichten hier auf der Seite schon gelesen) oder ist der Winkel zum Einhängen einzeln erhältlich und vielleicht nur abhanden gekommen?
Ich sehe gerade, dass du aus Erlangen bist, da habe ich den Tempomatexperten ja quasi "direkt vor der Haustür" Wohne ca. 50km entfernt in Weißenburg.
Gruß
Tobias
- Obelix116
-
- Moderator
-
kleiner Irrtum meinerseits, der Seilzug muss am oberen Hebel eingreifen. Der sollte so aussehen
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- TobiasR107
- Topic Author
- New Member
-
vielen Dank, habe die Stelle gefunden. Dürfte somit noch der Originalhebel sein.
Jetzt warte ich auf den Seilzug und hoffe, dass das Tempomatsteuergerät bzw. der Stellmotor nach all den Jahren dann auch wieder brav anspringen
Gruß
Tobias
- Obelix116
-
- Moderator
-
na dann ist ja gut, der Hebel kostet neu richtig Asche, gibt aber genug Gebrauchte im Angebot.
Ich hoffe mal, dass dein Tempomat dann wieder Lebenszeichen von sich gibt, Regeldose und Steuergerät sind gerne defekt.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- niar69
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 1
Du hast sehr wahrscheinlich den pneumatischen Tempomat in deinem SL.
In der WIS kann man nachlesen wie man das Ganze testet. Entweder ist der Signalgeber defekt, oder das Steuergerät, oder die vakuumbetriebene "Dose" im Motorraum.
Ich tippe auf das Steuergerät. Meistens reicht es die Elkos auszutauschen. Kein Hexenwerk. habe schon 2x Geräte damit retten können.
Gruß
Niko
Viele Grüße, Niko
- Bobele
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
darf ich Dich mal kurz belästigen...
Ich habe einen 1977 450 SL.
Das reparierte Steuergerät habe ich gerade eingebaut.
Leider nix. Die Funktionsweise ist mir leider unklar.
Geht das Ganze über einen Stellmotor. Die alten Amis hatten eine Unterdruckdose. Ich vermute jetzt ein mechanisches Problem. Hast Du vielleicht ein paar Bilder.. Das wäre echt nett. Danke. Falls Du per Mail schicken willst, bitte auf Boris-Fritz@Fritz-Rheinfelden.de.
Boris aus Rheinfelden
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Bobele
- Junior Member
-
und ein schönes Wochenende, schöne Fasnet.. Karneval, wo immer Du zuhause bist.
Melde Vollzug....
Boris aus Rheinfelden
- Bobele
- Junior Member
-
Danke
- StefanSK
-
- Senior Member
-
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)