Select your language

450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile

• bastianbornemann
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
17 Jun 2015 13:35 #137631 by bastianbornemann
450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile was created by bastianbornemann
Hallo zusammen,

ich restauriere derzeit meinen ersten Mercedes, einen 450 SL (US Version).
Ich bin derzeit dabei alle Fahrwerksgummis, inkl Achsträger, BallJoints etc zu tauschen und stehe jetzt vor der Ersatzteilbestellung.
Aus meiner Erfahrung mit Engländer-Ersatzteilen würde ich hierbei ungern an der falsche Ecke sparen. Bei den großen Ersatzteillierfanten findet man meist nur Teile von Febi-Bilstein, SL-Teile-Shops geben meist den Lieferanten nicht an.
Der Preis von Febi-Bilstein wiederstrebt mir ansich schon, abgesehen davon, dass die Qualität sehr zu schwanken scheint.

Was würdet Ihr für die Achslager etc. empfehlen, Originalteile?

Danke und Gruß,
Bastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2015 13:53 #137632 by beni560
Replied by beni560 on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Hallo Bastian

Für die Achs- und Motorlager habe ich mich für die Original-Teile entschieden.

Bei der MFK vor 3 Jahren hatte nur ein Lager minimes Spiel.

Ich habe hinsichtlich der Nachprüfung auf dem Strassenverkehrsamt dann alle Achs- und auch die Motorlager ersetzt.

Ich denke nicht, dass irgend ein Billig-Teil aus dem Netz ebenso lange seinen Dienst verrichtet wie das Original-Teil!

Gruss

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
17 Jun 2015 14:35 #137633 by M_A_R_I_O
Replied by M_A_R_I_O on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Hallo Bastian,

die Thematik wurde hier ja schon mehrmals behandelt....

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich zu Original-Teilen bzw. bei modifizierten Teilen zu Artikeln aus dem DTL-Shop raten.

Ob Dir die "DTL-Teile" den aufgerufenen Preis wert sind musst Du für Dich selbst entscheiden.

Grüße
Mario (der die komplette Fahrwerksrestauration schon hinter sich hat)

Grüße

Mario

More
17 Jun 2015 16:35 #137634 by future101
Replied by future101 on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Hallo Bastian, willkommen hier!

Selbstverständlich macht man mit MB Teilen oder auch den genannten verstärkten Fahrwerksteilen von Dirk Lange nichts falsch (letztere habe ich auch als Lager der Vorderachse drin).

Das ist wie so oft im Leben aber eine Frage des Preises.

Weder Mercedes noch Dirk Lange stellen die Lager selbst her (ich glaube Dirk sagt, dass er nur Mercedes Teile nimmt und die dann verstärkt), beide haben aber eine gute Qualitätskontrolle.

Das heißt aber wiederum nicht, dass die Lager aus dem Zubehör generell schlechter sind. Ich dachte früher auch immer: nur das Beste für den SL. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Art und Weise, wie wir unsere SLs bewegen, nicht mit der eines aktuellen Gebrauchs-PKWs zu vergleichen ist. Daher ist es für die 2.000km Laufleistung im Jahr in den meisten Fällen völlig egal, ob Du jetzt nur gute oder die beste Qualität verbaust. Ich würde daher mittlerweile eher zu einem Zulieferer greifen, als die hohen MB Preise zu zahlen. Gut ist auch, wenn man für das entsprechende Teil den Originalzulieferer kennt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du eine ähnlich, wenn nicht gleiche Qualität wie bei MB direkt bekommst (bspw. Stoßdämpfer = Bilstein).

Wie das jetzt für die Teile, die Du brauchst, im Detail aussieht weiß ich nicht. Die Shops kann man aber fragen, wer deren Hersteller ist und ob sie bestätigen können, dass es eine gute Qualität ist. Richtig wissen wirst Du es allerdings erst nach ein paar tausend KM.

Gruß
Andy

• bastianbornemann
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
18 Jun 2015 13:24 #137635 by bastianbornemann
Replied by bastianbornemann on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Danke für die Antworten!
Was würdet Ihr mir für einen Shop empfehlen? Gibt es da einen generellen Tip, bei dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich weiß z.B. für Engländer, dass es bei Fa.Limora mal Markensachen und mal schlechte Teile aus Indien gab, bei ein und der selben Bestellnummer.
Für die meisten Gummilager, Manschetten etc. finde ich nur Teile von FebiBilstein und die sind, wie gesagt, halt verdächtig billig vom Preis her

Danke und Gruß,
Bastian

More
18 Jun 2015 14:28 #137636 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Hallo Bastian,

die Situation bei Mercedes kannst Du nicht mit der bei den Engländern vergleichen. Habe mal einen Ur-Mini restauriert. Derart negative Erfahrungen wie bei der von Dir genannten Firma (auspacken und sofort wegwerfen), habe ich glücklicherweise bei Mercedesteilehändlern noch nie erlebt.

Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit db-Depot gemacht. Ob Du Originalteile oder welche aus dem Zubehör verwendest, musst Du selbst entscheiden. Ärgerlich wirds halt, wenn Du z.B. einen originalen Stoßdämpfer bei Mercedes bestellst und beim Auspacken dann der Aufkleber von Bilstein vorfindest. Differenz nur für die Umverpackung über 100 Euro...

Auch sonst sind Originalteile zunehmend kein Garant mehr für bessere Passform oder längere Haltbarkeit, leider.

Dennoch kannst Du davon ausgehen, dass die Teile ihren Zweck mehr oder minder gut erfüllen und beim schon von anderen hier beschriebenen typischen Einsatz in einem selten und nur bei schönem Wetter genutzten Liebhaberauto lange halten.

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 18-06-2015 14:43 ]

More
18 Jun 2015 14:50 #137637 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic 450SL Fahrwerk Qualität Gummiteile
Hallo Bastian,

meine Vorgehensweise für frei verfügbare Teile ist diese:

0. ich nehme nicht febi (Wundertüte) gehe nicht zu Mercedes (mittlerweile zu teuer* und teils auch Wundertüte).
1. Ich suche mir die ET-Nummer von Mercedes raus (z.B. EPC, steht auf dem Teil...)
2. Dann sucht man sich die entprechenden Teilenummern der einschlägigen Hersteller (am besten die, die Erstausrüster waren, die mit guter Qualität,...) raus, also für
- Fahrwerksteile, Gummilager...: Lemförder, Corteco, ...
- Bremsen: ATE
- Hydrostößel, Steuerketten: INA
- Hardyscheiben: SGF
...

3. Dann schaue ich nach einem günstigen Onlinehändler (autoteile-teufel, autoteiledirekt, te-taxiteile...)

Ist halt etwas Surferei und braucht Zeit. In Zeiten von Billigschrott und Mondpreisen leider nicht zu vermeiden.

Gruß

Björn

*Gestern eine Sonnenblendenklammer (5g Kunststoff) für den 124er geholt: 29.-€ Wer sowas festsetzt, ist doch nicht ganz dicht und komm mir keiner mit Stückzahlen und Lagerkosten. Der Mercedes-Mann hat sich zweimal entschuldigt.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds