- Posts: 101
- Thank you received: 0
Wozu issn das da / Adapter bei der Tachwelle
- US450SLC
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Bild1
Wozu macht die Tachowelle dort eine "Pause"?
Wozu ist der Stecker nützlich?
Bild2
Und dann baumelt in der Nähe diese Buchse rum. Sie würde elektr. passen, aber die Bauform sagt etwas anderes.
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Justus
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 149
- Thank you received: 8
bin mir nicht sicher, könnte vielleicht ein Adapter für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios sein.
Gruß Justus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6194
- Thank you received: 1093
Gruß Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
das ist ein Original-VDO-Tachoabgriff für den Tempomaten, für die Modelle vor ca. 1976. Diese Tachos hatten noch nicht den Schlitz im Tachogehäuse für den induktiven Angriff, der aufgeschraubt wurde.
Also, also original, sieht man schon an der Befestigungsart und den runden Steckbuchsen, die es so nur bei Mercedes gibt.
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2196
- Thank you received: 369
wie Andi schon sagte VDO Tempostat / Tempomat. Tachogeber .
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- US450SLC
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 101
- Thank you received: 0
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt den Stecker und die Buchse verbinden und schauen , ob der Tempomat funktioniert....
....oder das Auto mir um die Ohren fliegt.
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4486
- Thank you received: 2114
nein das ist falsch, das ist nicht der Wellengeber für den Tempomaten, BJ. 80 hat den Geber schon am Tacho. Das hier ist das Meilenzählgerät, das zählt die gefahrene Laufstrecke und aktiviert nach einem festgelegen Wert die Katalysator Warnleuchte. Das war auch so eine komische Ami Bestimmung. Lass den Stecker lieber ab sonst geht irgendwann die dumme Lampe an.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
On 2015-06-06 15:42, Obelix116 wrote:
Moin,
nein das ist falsch, das ist nicht der Wellengeber für den Tempomaten, BJ. 80 hat den Geber schon am Tacho. Das hier ist das Meilenzählgerät, das zählt die gefahrene Laufstrecke und aktiviert nach einem festgelegen Wert die Katalysator Warnleuchte. Das war auch so eine komische Ami Bestimmung. Lass den Stecker lieber ab sonst geht irgendwann die dumme Lampe an.
Gruß
Obelix
Genau so ist es, hatten die 7er BMWs auch drin.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2196
- Thank you received: 369
der Obelix hats drauf.........Restpekt !!!
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- US450SLC
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 101
- Thank you received: 0
verbinde ich nun Stecker und Buchse leuchtet die O2-Lampe sofort.
Schade, dass es nicht die Ursache für den nicht fkt. Tempomat war.
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strambacher
- Offline
- Junior Member
-
hast du im Motorraum einmal die Kabel, die zum Tempomat gehen, überprüft ? Bei mir ging der Tempomat auch nicht; es war aber eigentlich alles in Ordnung. Ich stellte dann fest, dass zu Zuleitung zum Tempomat durch baumeln, die Bekanntschaft mit dem ein oder anderen schnelldrehenden Rad im Motorraum gemacht hat. Kabel repariert - Tempomat funktioniert einwandfrei.
Gruß
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4486
- Thank you received: 2114
Hab ich doch gesagt, lass den Stecker lieber ab....
Ist aber kein Problem, neben dem elektrischen Anschluss ist ein Rückstell-Stift, wenn du den reindrückst stellt sich das Zählwerk zurück und die Lampe geht wieder aus.
Beim Tempomat hilft nur die Anlage systematisch zu prüfen, am Ende kommt meistens raus, dass die Vakuumdose undicht ist und die Elkos im Steuergerät erneuert werden müssen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.