- Thank you received: 0
Mittlere Lüftungsdüsen
- 47brause13
- New Member
-
On 2015-04-28 08:50, Uwe560 wrote:
Hallo Jost,
gute Auflistung. Hast du die Liste anhand der Stellglied Positionen erstellt, oder anhand der ausgeblasenen Luft ? (wegen z.B. deiner "20 %").
Leider sind bei den meisten unserer 560er die Schaumstoff-Dichtlippen zerbröselt.
Bei mir heißt das, dass aus meinen Defroster-Düsen immer 30-100% kommt.
Ich dachte Anfangs auch, dass meine Stellglieder nicht 100% arbeiten, aber es ist definitiv die Dichtlippe ( Bestätigung gabs mit einer kleinen Cam).
Zur Reparatur müßte allerdings das Armaturenbrett plus Heizungs-/Klima-Kasten raus. Zu diesem Aufwand konnte ich mich noch nicht durchringen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
ich habe die Liste anhand des Handbuches bzw von Auszügen des Handbuches erstellt. Da gibt es für jede einzelne Schalterstellung a - e eine detaillierte Beschreibung (Vacuumplan) der Stellung der Lüfterklappen und ob Vacuum ja/nein.
Wenn ich z.B 20 % angegeben habe, stammt diese Zahl aus den Vacuumplänen und nicht aus einer Ist-Aufnahme an meinem Wagen.
Was die Defrosterdüsen anbelangt ist das ein besonder Fall. Der Vacuumactuator hat zwei Anschlüsse. Diese scheinen je Schaltzustand unterschiedliche Mengen an Luft durchzulassen. Geschlossen sind die nur, wenn auf beiden kein Vacuum anliegt (federbelastet geschlossen).
Ich habe das Problem, dass bei mir auch oben immer eine Restmenge Luft kommt und ausserdem öffnet die Klappe der Mitteldüsen nicht. Ich habe schon alle Diaphragmas ausgetauscht und ebenso alle Gummiverbindungsstücke zwischen den Vacuumleitungen.
Irgendwann mache ich jetzt mal den Rundumschlag und zerlege alles.
Grüsse, Jost
Please Log in or Create an account to join the conversation.
zur Fehlersuche habe ich mir eine kleine Vakuumpumpe mit vielen Adapterstücken bei Ebay gekauft. Falls du noch keine hast - kann ich sehr empfehlen.
Die kosten da um 20 €.
So kommt man zwar z.B. an das Stellglied für die mittleren Düsen schlecht ran (da hinter dem Heizungskasten), aber man erreicht von vorne die entsprechende Unterdruckleitung, die man dann mit der Vakuumpumpe manuell bedienen und somit den Fehler eingrenzen kann.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Beim 560SL.
Wegen Kombi Überholung und Radiorep habe ich beides draußen. Bin nun beim Zusammenbau. Und da baumelt nun hinterdem Radio die Unterduckleitung vom Unterduckelement "38" zum Unterdruckelement für Mitteldüsen "40a" frei rum. Ich finde einfach nicht den Anschluss am Heizungskasten. Ein Foto würde gut helfen. Aus der WIS und hier vom Forum habe ich Pläne vorliegen.
Die rot/gelbe Unterduckleitung hat ein längeres Stück Art ummantelten Bezinschlauch drauf. Ein ganz flexibler Schlauch.
Nun hoffe ich mal, dass ich hier geholfen bekomme. Bin evtl. ja nur blind..................
Gruß
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
- barsoischardan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 166
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Habe nun, auch mit Hilfe meiner Frau den Anschlussnippel gefunden. Genau links neben den beiden Nieten. Ist auch nicht abgebrochen.
Das wäre also auch erledigt.
Gruß
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball