Wasserstandsmeldung zur Überholung Mengenteiler 380SL
heute hab ich mir mal den mengenteiler vorgenommen, ihr erinnert euch sicher an das Problem, das der wagen hoffnungslos versoffen ist, und schon ohne drehen des anlassers bei Zündung an eingespritzt hat.. als ich den kmt demontiert hatte, fand ich den steuerkolben auch nicht so fluffig laufend..auch kamen kleine gummibrösel entgegen..das problem des einspritzens nach einer gründlichen Reinigung, obwohl der steuerkolben nun wieder richtig schön ging war leider nicht weg.
daher hab ich beschlossen, das ding zu öffnen..
der repsatz kam aus Holland, es gab auch eine recht brauchbare Anleitung auf deren Homepage..
seht aber selbst:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
leider war keine Dichtung offensichtlich defekt, aber bei genauem hinsehen waren aber alle kleinen oringe des kolbenhalters rissig, die Membran recht hart..in der mitte fand sich ne menge gummiabrieb.
einen oring, der den kolbenkäfig abdichtet erschien mir zu klein und ungeeignet..da musste ich leider den alten recht mitgenommenen verbauen..
wieder eingebaut kam der spannende Moment, Zündung an, und siehe da, kein quietschen der einspritzventile mehr..
ein erster erfolg..
nun starten,,und ja, er sprang an..vorher kein mucks, noch ein erfolg..lief aber net schön..
bischen warten und der lauf wurde immer besser..aber nicht top..auch die probefahrt war noch nicht der hit, etwas ruckeln und richtig Leistung eher im oberen drehzahlbereich..
wenn ich nichts falsch gemacht habe, muss da wohl jetzt ein profi ran. sicher muss co und sytemdruck eingestellt werden.. davon hab ich leider wenig plan
soweit aus dem v8 Maschinenraum..
beste grüsse
carsten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 30-10-2014 20:08 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
der Systemdruck kann sich eigentlich nur verstellen, wenn Du den geöffnet hättest. Der sitzt an der Seite und wird mit Unterlegblättchen eingestellt.
Den fehlenden O-Ring hättest Du doch ausmessen und beschaffen können. So ist der Mengenteiler jetzt zusammengebaut und die Membran eingepresst. Schade.
Ist denn der Steuerkolben jetzt leichtgängig und hast Du die Membran richtig platziert? Dann solltest Du noch die Nulllage der Stauscheibe prüfen und den Leerlauf-CO einstellen.
Dann sollte es eigentlich wieder gehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
Die Membrane dichtet auf großer Fläche, nicht auf Kanten, wenn er es bald macht,
ist diese bei einer zweit Montage leicht eingeölt noch vollwertig zu gebrauchen.
P.S.:
Membrane nach Ausbau sofort mit Öl benetzen.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 30-10-2014 22:58 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
den O-Ring kaufst Du nach Außendurchmesser und Schnurstärke. Am besten aus Viton, dann ist er auch benzinfest.
nur der Vorsicht halber: Du musst die Membran natürlich so einsetzen, dass das eine kleine Loch zu der Bohrung im Mengenteiler passt.
- wild_bunch
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Danke & Gruß
Klaudius
oring noch mal gewechselt, und co nach gehoer eingestellt.
den rest macht der boschdienst..
- jetzt schon besserer leerlauf
- anspringen auch noch definierter
bleibe am ball und berichte.
gruss carsten
ich fände es toll, wenn Du die Größe des fehlenden O-Rings den Jungs in NL und hier im Forum punlik machen könntest. Dann haben alle nach Dir noch was davon. Und ob so jeder Boschdienst die Nulllage der Stauscheibe und Leerlauf-CO heutzutage noch so super hinbekommt, steht in den Sternen.
Ja gute Idee, ich schicke denen den alten oring als Muster...und vermesse ihn vorher für das Forum.
Ja bin gespannt, wer mir mal so richtig die ka eintellen kann. Würd ja gern auch mal die Drücke messen lassen. Oder ich bau mir mal son messgedöns selbst... Nur für Co brauch ich dann doch ne Werkstatt mit tester..
Gruß carsten
schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich habe gerade einem anderen Forumskollegen sein Auto eingestellt.
Das Messwerkzeug ist aber einfach: Ein Manometer 7 Bar, ein Absperrhahn, ein paar Tüllen und Schläuche sowie Verschraubungen. Ein CO-Tester kostet auch nicht die Welt, ein alter nach dem Infrarotprinzip reicht vollkommen.
Ja das waer der Hammer, allein um dich mal kennenzulernen.. Hast immerhin jetzt schon zwei perfekt laufende klimaautomatiken zu verantworten
Sag mal, der 380 hat den us Kat, muss ich den zum Co Grundeinstellen stilllegen? Stecker am taktventil ziehen? Oder einfach laufen lassen? Übrigens riechen die Abgase nach meiner letzten gehöhreinstellung heut nachmittag schon wieder richtig nach guter katregelung, und der Wagen fährt nahezu perfekt.
Beste Grüße
Carsten
ja wir armen Oltimerheinis müssen die Kats oder Sekundälufteinblasung stilllegen oder vor dem Kat am Krümmer messen, um den Motor einstellen zu können. Die Idee mit dem Taktventil ist da goldrichtig.