- Thank you received: 323
Wie viel PS für 256 km/h?
On 2014-08-31 11:11, DB-Only wrote:
...
Auch ohne das Vorliegen einer Fahrwiderstandslinie ist klar, dass der Motor weder der ersten noch der zweiten Version bei Vmax im Bereich der Nennleistung läuft.
Deutlich, beide Versionen sind so überstzt, dass sie die mögliche Vmax nicht erreichen.
Gruss
Reiner
Daß der 500, sowohl mit der frühen, wie auch mit der Energiesparachse bei Vmax nicht mit Nenndrehzahl läuft macht sich erstaunlich wenig bemerkbar.
Wie den Werkskurven zu entnehmen liefert der Motor von ca 4250/min bis ca 5650/min stets über 170 von seinen 177kW (240 PS).
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2014-08-31 14:47, Nichtraucher wrote:
Moin,
was die 500er Möpfe angeht, so habe ich noch keinen erlebt, der in seiner 4. Fahrstufe weiter dreht. Die Dritte geht auf Maximaldrehzahl, dann schaltet das Getriebe einen höher und die Kiste wird langsamer.
Gruß
Willy
Mit geschlossenem Verdeck wird meine Kiste im Vierten noch etwas schneller.
Offen nicht.
----
Gruß, Thomas
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Udo
P.S. Früher war´s mal anders. Auf öffentlichen Straßen liegt mein Geschwindigkeitsrekord bei Tacho 328 (Porsche 997 turbo S).
Schlechter Cw, katastrophale Bremsen, antiquitiertes Fahrwerk, wer heute damit mit mehr als 200 km/h unterwegs ist: good luck.
Mein Alltagshobel ist ratz fatz auf 250, dann voll in die Eisen auf 100, und dann wieder auf 250, nebenher entspannt quatschen, telefonieren, Kaeffchen trinken usw. Im 107er waere auf dem Beifahrersitz Schwester Erna mit dem Tupfer beschäftigt.
Beschleunigung / Landstrasse ist schon eher gut für getunte 107er, z.B. um damit 911er G-Modell mit 231PS zu ärgern, welches nicht schneller ist, und auch nicht sein kann. Was für ein Frust, und was für ein Spass. Wahre Geschichte. Kürzlich erlebt.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-09-2014 20:16 ]
Hallo
@Thomas
schlagen wir mal Seite 260 im Engelen auf. In der Mitte sind die Daten der 1. und der 2. Version des 500 SL gegenübergestellt.
Nehmen wir das Steigvermögen- gleichbedeutend mit Beschleunigung- im 4. Gang.
Der Vormopf schafft 16 % während es beim Mopf nur zu 8 % reicht.
Auf Deine Person übertragen hiesse das, Du wärst doppelt so gross als ein anderer. Das wäre Weltsensation.
Und Du glaubst das würde sich kaum bemerkbar machen?
Gruss
Reiner
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
genauso ist es. Anfangs, das war vor 10-12 Jahren, haben wir es ab und zu gemacht, mal aus getestet, was geht. Bis zum Gangwechsel vom 3. In den 4. War kein großer Unterschied, dann aber blieben die Möpfe hoffnungslos zurück.
Und Michael,
Bei den Bremsen Stimme ich dir zu, da gibt es bessere Sachen, schon der Mopf hat da schon einen großen Vorteil aber einwandfrei geradeaus läuft meiner auch über 200. Sieht man in meinem kleinen Video ja ganz gut....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2014-09-01 21:48, DB-Only wrote:
Hallo
@Thomas
schlagen wir mal Seite 260 im Engelen auf. In der Mitte sind die Daten der 1. und der 2. Version des 500 SL gegenübergestellt.
Nehmen wir das Steigvermögen- gleichbedeutend mit Beschleunigung- im 4. Gang.
Der Vormopf schafft 16 % während es beim Mopf nur zu 8 % reicht.
Auf Deine Person übertragen hiesse das, Du wärst doppelt so gross als ein anderer. Das wäre Weltsensation.
Und Du glaubst das würde sich kaum bemerkbar machen?
Gruss
Reiner
Daß man mit einer kurzübersetzten Achse, im gleichen Gang, ein besseres Durchzugsvermögen hat, als mit einer langübersetzten Achse ist klar.
Deshalb wirken die V8 mit der Energiekonzept-Achse im großen Gang nicht unbedingt besonders lebhaft. Das stimmt.
Dennoch ist es so, daß der Dritte bei ca 220 km/h ausdreht und es bei geschlossenem Dach im Vierten weitergeht bis ca 230 oder 235.
----
Gruß, Thomas
ihr habt ein nicht zu vernachlässigendes Detail übersehen. Neben der PS-Zahl des Motors um 256 km/h zu erreichen muss man auf jeden Fall noch die Lautstärke seine Musikanlage anpassen und das genau wie die Leistung, exponentiell mit der Geschwindigkeit.
Gruss
Marc
P ~ v^3 ist nicht das gleiche wie P ~ exp(v).
Meine anfängliche Schätzung von rund 350PS scheint ja auch mit der Berechnung voll ins Schwarze getroffen zu haben.
Zu Michaels Hinweisen zu Fahrwerk ect.: Ich kenne in Deutschland nur noch 2 Strecken, wo man überhaupt mit einem alten Fahrzeug so schnell fahren kann (ohne sich und andere akut zu gefährden):
Darmstadt - Frankfurt (auch nur noch teilweise, war vor 20 Jahren noch alles frei).
Leipzig - Berlin.
Mit einem modernen Fahrzeug mag das anders sein, aber beim heutigem Verkehr eigentlich nur noch nachts zwischen 2 und 4 Uhr morgens möglich, meine Meinung...
Gruss
Andi
Die Strecke im Emsland ist eigenlich immer nur wenig befahren, eben und gerade.
Sören
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
selbst die Kasseler Bahn ab Unna taugt dafür, natürlich nicht 30 Minuten lang aber mal eben hoch auf Tacho 250, das geht schon noch. A2 ebenso, A1 streckenweise je nach Tag und Tageszeit.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ