- Thank you received: 11
SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
12 years 1 month ago #129618
by emanresu
Replied by emanresu on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Please Log in or Create an account to join the conversation.
12 years 1 month ago #129619
by frenek
Replied by frenek on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Stimmt. Waere aber preiswert geblieben wenn nicht einer der Schlaeuche Ueberlaenge gehabt haette und dieser somit vom Ventilator anrasiert worden waere.... Offensichtlich ist diesem Vorfall ein nicht sehr professioneller Umbau vorausgegangen. Auch die Tatsache, dass vorher bereits zweimal der Keilriemen des Kompressor abflog sollte dem Eigner zu denken geben.
Gruss
Frenek
Gruss
Frenek
12 years 1 month ago #129620
by basti_es
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
Replied by basti_es on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Hallo,
vielen Dank für die vielen Anregungen zum aktuellen Stand.
Ich habe mich für die Befüllung mit Ersatzfüllstoff entschieden. Kosten 100.-€. Später spendier ich die Umrüstung auf 134a.
vielen Dank für die vielen Anregungen zum aktuellen Stand.
Ich habe mich für die Befüllung mit Ersatzfüllstoff entschieden. Kosten 100.-€. Später spendier ich die Umrüstung auf 134a.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
12 years 1 month ago #129621
by mschultzi
Replied by mschultzi on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Hallo,
nur noch ne kurze Frage zum Thema.
An meinem Wagen 500SL 85 aus den Staaten scheint irgendwie schon was gemacht zu sein.
Der Nippel sieht aus wie so ein Teil aus Hong-Kong bei Ebay.
Kann das einer bestätigen??
Danke und Grüsse
Marc
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:49 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:50 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:52 ]
nur noch ne kurze Frage zum Thema.
An meinem Wagen 500SL 85 aus den Staaten scheint irgendwie schon was gemacht zu sein.
Der Nippel sieht aus wie so ein Teil aus Hong-Kong bei Ebay.
Kann das einer bestätigen??
Danke und Grüsse
Marc
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:49 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:50 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 17-08-2014 21:52 ]
12 years 1 month ago #129622
by Kiki
Gruß
Igor
Replied by Kiki on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Hallo Marc
auf den Bildern sind Standartanschlüsse ( Quick Connect) zu sehen die man nach einer Umrüstung auf R134a verwendet.
Gruß Igor
auf den Bildern sind Standartanschlüsse ( Quick Connect) zu sehen die man nach einer Umrüstung auf R134a verwendet.
Gruß Igor
Gruß
Igor
12 years 1 month ago #129623
by mschultzi
Replied by mschultzi on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Hi Igor,
Super, Danke dann kann ich mir die neuen Anschlüsse sparen
Gruss
Marc
Super, Danke dann kann ich mir die neuen Anschlüsse sparen
Gruss
Marc
12 years 1 month ago #129624
by johannes
Replied by johannes on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Noch nachträglich: bei wiki abgekupfert:
Propan als Kältemittel
Als Kältemittel hat es die Bezeichnung R290 und wird in Kühlgeräten und Wärmepumpen eingesetzt. In Australien wird Propan schon in über 1.000.000 Auto-Klimaanlagen eingesetzt. Propan hat ein niedriges Treibhauspotenzial (das 3,3-fache des der gleichen Menge Kohlendioxid), kein Ozonabbaupotential und kann als Ersatz für R12 , R22 , R134a und andere Fluorchlorkohlenwasserstoffe dienen. Alte Anlagen dürfen aber nicht einfach mit Propan gefüllt werden, da es brennbar ist. Für Propananlagen sind eigene Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Na ja, kann beim Explodieren wenigstens keine Fluorwasserstoffsäure freisetzen wie bei R1234yf.
Immerhin!
johannes/españa
Propan als Kältemittel
Als Kältemittel hat es die Bezeichnung R290 und wird in Kühlgeräten und Wärmepumpen eingesetzt. In Australien wird Propan schon in über 1.000.000 Auto-Klimaanlagen eingesetzt. Propan hat ein niedriges Treibhauspotenzial (das 3,3-fache des der gleichen Menge Kohlendioxid), kein Ozonabbaupotential und kann als Ersatz für R12 , R22 , R134a und andere Fluorchlorkohlenwasserstoffe dienen. Alte Anlagen dürfen aber nicht einfach mit Propan gefüllt werden, da es brennbar ist. Für Propananlagen sind eigene Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Na ja, kann beim Explodieren wenigstens keine Fluorwasserstoffsäure freisetzen wie bei R1234yf.
Immerhin!
johannes/españa
12 years 1 month ago #129625
by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Hallo zusammen,
R 12 kann man vielleicht noch kaufen, in der USA oder im Osten, aber nicht in Deutschland. Hier darf das auch niemand offiziell einfüllen. Natürlich geht das unter der Hand immer.
Gruß Uli.
R 12 kann man vielleicht noch kaufen, in der USA oder im Osten, aber nicht in Deutschland. Hier darf das auch niemand offiziell einfüllen. Natürlich geht das unter der Hand immer.
Gruß Uli.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 223
12 years 1 month ago #129626
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic SL 560 Klima umrüsten von R12 auf......
Geht z.B. in F
. Hartmut aus Hessen .
Time to create page: 0.153 seconds