- Thank you received: 13
Suche V108 - 280 SEL 4.5
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich wieder mal einen Stellplatz frei habe, will ich mir einen V108 zulegen, als 280 SEL 4.5. Dieses Modell wurde ausschließlich für den Export bzw. USA produziert, und war bei uns gar nicht erhältlich. Serienmäßig waren Automatik, 4eFH, Klima, MB-Tex, und Colorglas. Wählen konnte man damals nur den Radstand (SE od. SEL), und ein eSD dazu bestellen.
Habe schon länger nach 300 SEL 3.5 bzw. 6.3 gesucht. Die ich besichtigt habe, waren entweder verrumpelt oder überteuert. Habe auch keinen Bock mehr auf die sauteuren Fahrwerkskomponenten des 109er. So bin ich vom 109er wieder abgekommen, und fahnde stattdessen nach dem 280 SEL 4.5. Mit Stahlfederung und 4.5er Motor ist der 108er für mich eine durchaus interessante Alternative zum 109er mit V8. Natürlich ist der US-4.5er nicht die Rakete, das ist aber nebensächlich.
Prioritäten
In der Reihenfolge: Rostfreiheit, Chrom gut, keine Fehlteile, Schiebedach, MB-Tex schwarz od. dunkelbraun (ohne Beschädigungen). Außenfarbe gern silber-met., saharabeige-met., weiß (keine Babyfarben wie chinablau, lichtgelb, o.ä.).
Zustand
Ich gehe davon aus, dass es eine Vollrestauration wird, weil vom 280 SEL 4.5 nur selten gute Fzg angeboten werden, die aber meist nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Für Technik, Lack, Sattler und Holz habe ich die richtigen Leute. Es genügt also, wenn die Basis stimmt. Ich brauch auch keine Historie zu dem Auto. Code- und nummerngleich mit Datenkarte wär allerdings gut.
Preisrahmen
Für ein Fzg mit guter Basis, aber schlechtem Lack, Wartungsstau, o.ä. würde ich max. bis 10 T€ frei Bordsteinkante Nürnberg zahlen. Steht der Wagen wirklich gut da, dann auch bis 15 T€. Für ein Top-Fzg mit der richtigen Farbkombi bis max. 20 T€.
Verfügbarkeit
Wäre prima, wenn ich das Auto bis Spätherbst hier hätte, damit wir übern Winter dran arbeiten können.
Kennt wer jemanden, der so ein Auto verkauft ?
Würde ggf. auch in USA kaufen, aber nur über eine Vertrauensperson hier aus dem Forum, die für mich in USA besichtigt, und dann dort auch den Transport organisiert. Dafür zahle ich dann gern ein angemessenes Honorar.
Sachdienliche Hinweise bitte per PN.
Danke Euch recht herzlich.
Gruß
Moosi
P.S.: mobile.de , autoscout , ebay usw. hab ich bereits auf dem Radar.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 28-04-2016 06:35 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 160
Drag mal adil, ob er für dich prüfen und organisieren kann.
losangeles.craigslist.org/sfv/cto/4476262669.html
. Hartmut aus Hessen .
- Ulrich62
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
Du kannst auch mal beim VDH, Verein für Heckflossenfreunde nachfragen. Die sind regelmäßig drüben und haben sicher Tipps für Dich.
Gruß Uli.
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
@ Uli - natürlich, der VdH ist erste Anlaufstelle, bin Mitglied, und dort auch schon am Kurbeln.
Das Modell ist halt einfach selten, daher frag ich eben mal in die große Runde. Im Forum habe ja einige neben dem 107er noch ein anderes Model in der Garage.
Gruß
Moosi
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
Da ist der 4.5er im 108er ein echtes Sparbrötchen dagegen
Moosi
- louisB
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 87
Hallo Moosi,
Beim 108er sind schöne Innenausstattungen Mangelware,
Da giebt es für ähnliches Geld vieleicht auch schon einen 6,9er.
Wäre vieleicht eine Überlegung wert.
Grüsse Louis
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
Leder ist leider nach 40/50 Jahren meistens rissig, unansehnlich, und Aufarbeiten kostet auch richtig. Deshalb will ich ja auch Tex. Da siehst Du auch nach 40 Jahren gar nix dran, das weiß ich aus Erfahrung. Nur manuelle Beschädigungen sind halt blöd. Gilt auch für die Türverkleidungen. Und Tex ist halt nicht so hautsympathisch.
Vom 6.9er rät mir mein freundlicher Altbenzmeister ganz klar ab, der sei nochmal deutlich komplexer (und noch teurer) in der Unterhaltung als der 6.3er. Vom Antriebskomfort reicht im 108/109 der 4.5er locker aus, den hab ich ja auch im SL und bin mehr als zufrieden damit.
Der 6.3er ist eine echte Sprintrakete, eher der Rabauke. Er beschleunigt schneller und spektakulärer als der 6.9er, der dafür mit einem sattem Fahrgefühl überzeugt.
So such ich halt mal weiter nach nem langen 108er mit Stahlfahrwerk, als 4.5 mit MB-Tex und eSD
Gruß
Moosi
- louisB
-
- Senior Member
-
Ich habe mal bei uns geschaut und auch was gefunden.
Titel Grün TitelBraun
Im algemeinen spricht man englisch und oft sogar deutsch. Wenn das nicht klappt, dann melde dich.
Grüsse Louis
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
On 2014-06-21 14:04, Moosi wrote:
@ Hartmut - ja, ist zwar OT, aber sicher kein Sakrilegs-Verstoß, hier mal zu fragen ?
Gruß
Moosi
Was ist OT?
. Hartmut aus Hessen .
- butch8821
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Ich schlug vor, Adil für der Besichtigung und das Handling zu befragen. Er wohnt in San Diego und macht solche Jpbs in seiner Freizeit ganz gern. Du findest ihn in der Mitgliederliste hier im Forum.
Über craigslist bekommt man zwar auch viel Schund, aber es sind auch wertige Angebote dabei.
. Hartmut aus Hessen .
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
tut mir leid, ich hab Dich da falsch verstanden.
Dachte, Du rügst, dass mein 108er-Gesuch hier im 107er-Forum nicht passt.
Dass Adil ein Ansprechpartner wäre, ist ein guter Tipp, Danke.
Moosi
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
On 2014-06-21 20:00, louisB wrote:
Ich habe mal bei uns geschaut und auch was gefunden.
Titel Grün TitelBraun
Im algemeinen spricht man englisch und oft sogar deutsch. Wenn das nicht klappt, dann melde dich.
Grüsse Louis
Hallo Louis,
die Jungs wird ich mal kontakten. Ist das weit weg von Dir ?
Moosi
- DB-Only
- Banned
-
- Thank you received: 1
Du hast völlig recht. Lasse die Finger vom M 100. Solches Schwermetall gehört in eine Hafenbarkasse.
Und dann die Ersatzteilpreise.Wasserpumpe erneuern und Du bist 4 stellig.
Gruss
Reiner
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2014-06-22 11:03, DB-Only wrote:
Hallo,
Du hast völlig recht. Lasse die Finger vom M 100. Solches Schwermetall gehört in eine Hafenbarkasse.
Und dann die Ersatzteilpreise.Wasserpumpe erneuern und Du bist 4 stellig.
Gruss
Reiner
Ein M100 ist halt nix für Sparbrötchen.......................
- louisB
-
- Senior Member
-
Die sind leider beide über 200km weit entfernt.
Der braune sieht ja wirklich klasse aus, hat nur leider keine Fotos vom Motorraum.
Die würde ich mir unbedingt noch mailen lassen, bevor ich mir den anschauen würde.
Auserdem sind Fotos ja bekanntlich trügerisch.
Nicht jeder Händler ist gleich, aber im algemeinen ist es auch üblich über den preis noch zu verhandeln( da geht bestimmt noch was).
Grüsse Louis
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Zur geplanten Vollrestauration. Ich verstehe nicht so ganz, was du suchst oder willst. Wenn deine Prioritäten erfüllt sind, ist es keine Vollrestauration. Was soll denn der Sattler machen, wenn du nur unbeschädigtes MB-Tex haben willst? Ich würde mich nicht auf MB-Tex versteifen. Wenn ich das früher genießen wollte, bin ich Taxi gefahren. Was spricht gegen Leder, wenn es gut in Schuss ist? Warum muss es ein 4.5er sein, was spricht gegen einen 3.5er?
Eine Vollrestauration wird sich bei dem Auto nicht lohnen. Ich denke, dass nur der 6,3er künftig ein entsprechendes Wertsteigerungspotential haben wird. Aber bei dem gibts natürlich Anforderungen und Kosten in ganz anderen Bereichen.
Ich würde mir nur einen 108er oder auch 109er kaufen, an dem möglichst wenig zu machen ist und auch keinen 6.3er. Beim Nachfolger einen 450 SE/SEL und keinen 6.9er.
Viel Erfolg beim Suchen.
Udo
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
bezüglich Vollrestauration hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry. Ich gehe von einer solchen aus, weil ich festgestellt habe, dass ich ein Fzg in dem Zustand, den ich mir vorstelle, wohl nicht finde. Sollte ich eins finden, brauchts natürlich keine Restauration, höchstens Kleinarbeiten. Bin da halt eher der Typ des etwas peniblen Originalo.
Beim MB-Tex verstehe ich oft die Vorbehalte nicht, die man so oft hört. Ich hatte wohl seit fast 30 Jahren nur Autos mit Leder, aber auch etwa 10 Fzg mit Tex, nicht nur Benze. Wenn man nicht grad in Badehose draufsitzt, merkt man überhaupt keinen Unterschied. In der prallen Sonne wird Leder fast genauso heiß, und dass es mehr atmet, lässt sich doch allenfalls mit wissenschaftlichen Messreihen belegen. MB-Tex ist im Gegensatz zu Leder völlig immun gegen Abnutzung, und sieht auch nach 40 Jahren noch wie neu aus, wenn es nicht manuell beschädigt wurde. Und mit der angedeuteten Perforierung und den Pfeifen kommt es der Leder-Optik auch sehr nahe. Es ist eben unverwüstlich, pflegeleicht, und die Optik passt auch. Wenn einer mit schönem Leder angeboten wird, dann nehm ich den auch gern, ist doch klar.
Beim Motor scheidet der 3.5er für mich aus, ich will den entspannt laufenden 4.5er, den ich gut kenne und der gut zu einer großen Limousine passt. Den 280er im 108er möchte ich nicht, obwohls auch ein guter Motor ist. 280 und 3.5er wollen halt mehr gedreht werden, und das passt nicht zum 108er, meine Meinung.
Bei dem braunen 108er im Inserat geb ich Dir recht, der steht hinten viel zu hoch, hat wahrscheinlich das Boge-Federbein drin, den Vorläufer der späteren Niveauregulierung.
Ich mach halt bei meinen Autokäufen möglichst wenig Kompromisse, denn über die ärgert man sich dann noch lange. Deshalb such ich oft lange, hab dann aber das, was ich mir vorstelle. Ging mir beim SL genauso. Hat man mehr und länger Freude dran.
Gruß
Moosi
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Das Hinterachsniveau liegt nicht am Bogebein, das hätte den gegenteiligen Effekt. Es sind wahrscheinlich die falschen Federn oder Unterlagen drin.
Udo
- CH
-
- Senior Member
-
als ich noch suichte, ist aber 10 Jahre her, gab es da einen in der Nähe von Ansbach der hatte immer 108er aus USA. Mir fällt aber der Ort nicht mehr ein.
Ich war damals übgrigens zweimal in Mannheim und beide Male hatte mich der Verkäufer des Händler einfach vorher belogen.
Du bist doch auch hier in der Ecke zuhause, hast Du den TCC in Zabo schon mal angesprochen, der hat auch öfter was aus USA was nicht immer bei mobile drin steht.
Viel Erfolg.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- frankh
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
ein Freund von mir hat einen 280 SEL 4.5 aktuell wegen Hausbaus zu verkaufen. Er wurde gerade erst für ca. 4500,- EUR durchrepariert und hat neuen TÜV mit H-Kennzeichen bekommen. Optisch muss einiges gemacht werden, der Lack ist nicht schön und er hat ein paar kleinere Probleme im Innenraum, wie z.B. abgebrochener Heizungsschieberegler, ein oder zwei eFH funktionieren nicht, Klimakompressor ist fest, etc. Aber durchaus eine gesunde Substanz. Die Aussenfarbe ist weiss, innen MB-Tex Braun. Der Preis ist deutlich unter 10k€.
Bei Interesse sende mir doch Deine Tel.Nr., ich gebe diese dann weiter.
Gruss,
Frank
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
Danke Dir, hast ne Mail von mir (keine PN!).
Moosi
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 358
vielleicht eine Option?
280SEL 4.5
Der Link führt leider nur zur Verkaufsseite, Du musst etwas Scrollen.
Ich bin eben auf den Wagen gestoßen, nachdem mir ein Bekannter berichtet hat, dass dieses Autohaus viele Fahrzeuge aus der Sammlungsauflösung in Andorra aufgearbeitet hat. Der 4.5 scheint aber nicht von dort zu stammen.
Oldtimer-Sammlung aufgelöst
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 27-06-2014 10:57 ]
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- emanresu
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 11
On 2014-06-27 10:54, topi wrote:
Hallo,
vielleicht eine Option?
280SEL 4.5
Der Link führt leider nur zur Verkaufsseite, Du musst etwas Scrollen.
Direkter Link zum 4.5
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
den kenn ich schon, die üblichen Portalen hab ich unter Beobachtung.
Gruß
Moosi
- Moosi
- Topic Author
- Senior Member
-
www.ebay.de/itm/1972-Mercedes-benz-280-S...%26sd%3D271547590468
Falls mir jemand über den Verkäufer was sagen könnte, wäre prima.
Moosi
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Hier wäre noch einer in ähnlichem Preissegment in der Nähe:
W108
Vllt hat Adil Zeit vorbeiszusehen?
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
On 2014-07-14 13:03, Moosi wrote:
Hätte hier einen Kandidaten in USA - was ist davon zu halten ?
www.ebay.de/itm/1972-Mercedes-benz-280-S...%26sd%3D271547590468
Falls mir jemand über den Verkäufer was sagen könnte, wäre prima.
Moosi
Für mich sieht das nach einer Grotte aus, dreckig, rostiger Motorraum, miserable Bilder , der Tacho ist fünfstellig, da ist das immer nur abgelesen, Carfax gab es bei den alten Kisten nicht .
Ich würde da keinen Euro hinschicken .
Wolfgang
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2014-07-14 13:31, jhwconsult wrote:
...
Hier wäre noch einer in ähnlichem Preissegment in der Nähe:
W108
.....
Also, das Foto mit dem Stein vor dem Vorderrad (weil die Bremse nicht geht) finde ich schon cool.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli