- Thank you received: 737
Antenne Gummi - Kappa
On 2014-05-29 11:18, Doodoo wrote:
Die Antenne wird von innen mit einem Halter im Kofferraum verschraubt, die Gummi - Dichtung ist nur dafür da, dass kein Wasser in den Kofferraum läuft, siehe Foto mit neuer Gummi - Kappe.
Stimmt, aber auf deinem Bild ist das keine Originalantenne, die ist immer in Chrom .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Das Bild von Marcel zeigt die originale MOPF Automatikantenne. Beim Original ist der "Antennenfuß" kleiner/kompakter und auch schmaler. Wundert mich, dass da das gleiche Gummi passen soll. Schau doch mal, ob Du die Bezeichnung der Antenne im Kotflügel erkennen kannst.
Gruß
Andy
war gerade mal im Keller um ein Foto von den Gummis zu machen.
Habe auch mal den Antennengummi vom C124 geknipst, viele von Euch fahren ja einen. QP, T und Limo sind aber unterschiedlich.
Der kostet beim freundlichen auch nur ein paar Mark.
Ich dachte Ihr seit mit dem Planwagen und einem Fass Bier unterwegs!?
Gruß
Marcel
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
jede Diskussion zwecklos, schau Dir die Einbauanleitung an, dann erübrigen sich die meisten Fragen.
Sowie die Reihenfolge der Befestigung, zuerst oben dann wenn die Einbaulage stimmt innen.
Hier der Link zur Montageanleitung.
products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/.../AUTA_6000_KE_14.pdf
Bzw. versuch doch mal ob Du Deine Gummitülle die "nur aufgelegt" ist, abzunehmen.
Schreibe mal wie Du Deine Gummitülle montierst?
Mit freundlichem Gruß
Günter
- Thank you received: 516
On 2014-05-29 17:57, SLKMOSS wrote:
Hallo Andreas,
jede Diskussion zwecklos, schau Dir die Einbauanleitung an, dann erübrigen sich die meisten Fragen.
Sowie die Reihenfolge der Befestigung, zuerst oben dann wenn die Einbaulage stimmt innen.
Bzw. versuch doch mal ob Du Deine Gummitülle die "nur aufgelegt" ist, abzunehmen.
Mit freundlichem Gruß
Günter
Hallo Günter,
ich montiere meine Antenne bzw. die Gummi Tülle wie bei Hirschmann beschrieben (Anhang) unter Punkt 2, ich habe ja keine andere Möglichkeit??
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
On 2014-05-29 20:02, Doodoo wrote:
On 2014-05-29 17:57, SLKMOSS wrote:
Hallo Andreas,
Mit freundlichem Gruß
Günter
Hallo Günter,
ich montiere meine Antenne bzw. die Gummi Tülle wie bei Hirschmann beschrieben (Anhang) unter Punkt 2, ich habe ja keine andere Möglichkeit??
Auf eine Antwort würde ich mich freuen?
Viele Grüße
Andreas
Wolfgang
On 2014-05-31 18:34, driver wrote:
Antenne raus, Gummi rein , dann von unten Antenne einschieben und befestigen, so wird es gemacht .
Wolfgang
Wolfgang, so habe ich es gemacht, danke.
Mich würde es aber interessieren ob meine Antenne original ist ab Werk oder nicht?
Viele Grüße
Andreas
könnte auch eine Ersatzteleskop sein. Gibt es als Version 04 in Silber (Original) für die verbaute Type -F459.
Und in Version 05 in Schwarz.
products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/...62_1049_1051_642_649
Beste Grüße
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : vfr13 am 01-06-2014 10:10 ]
Beste Grüße
Volker
Bei meinem original Mercedes Ersatzteleskop ist auch der Knopf oben schwarz (mit Prägung WISI) und nicht silbern.
WISI und Hirschmann wurden bei MB in den 80ern wohl je nach dem verbaut, was so am Lager war (Gleiches gilt wohl auch für die Baureihen w126, w124, w201). Ich kann auch bestätigen, dass das bei MB erhältliche und von mir oben beschriebene Gummi einwandfrei an die WISI Antenne passt. Es scheint daher sowohl für die Hirschmann als auch für die WISI Antenne zu verwenden zu sein.
WISI-Antennen sind im Zubehör so gut wie gar nicht zu bekommen - die von Hirschmann ja wohl immer mal wieder. Soweit die Original-Antenne eine Hirschmann Antenne war, dann stimmt zwar grundsätzlich die Modellbezeichnung Hirschmann AUTA 6000. Allerdings gibt es von dieser Antenne diverse Versionen, die sich alle mehr oder weniger unterscheiden (vorallem in der Länge des Mastes):
Liste der Hirschmann AUTA 6000 Versionen
Meiner Meinung nach ist die ab Werk im 107er verbaute Version die
AUTA 6000 KE
und zwar kombiniert mit dem Gummi für 14 Grad Karosserieneigung.
Andere AUTA 6000 Versionen mögen an den 107er auch passen, sind allerdings in ihrem äußeren Erscheinungsbild nicht original. Die von Andreas gezeigte Version ist nicht die Vorgenannte. Es ist möglicherweise eine Version für den universellen Einbau, d.h. für diverse Karosserieneigungen geeignet.
In Ergänzung des schönen Radio-Beitrags im Werkstattbereich könnten wir ja mal auch einen Beitrag zum Thema Antenne verfassen. Ich stelle gerne die Informationen zu meiner WISI zu Verfügung. Habe aber keine Anhnung, welche Alternativen (Hirschmann, Vormopf, etc.) sonst so verbaut wurden. Am WE schaue ich mal genau nach und mache Fotos.
Gruß
Andy
super und vielen Dank, dann habe ich ja eine originale Hirschmann Antenne.
Viele Grüße
Andreas
Deine Antenne mag eine AUTA 6000 sein, aber Dein Kopf sieht nicht so aus, wie er das sollte, wenn die Antenne vom Werk aus so montiert gewesen wäre. Schau Dir mal das oben von Marcel gepostete Bild seiner Antenne an. Das unterscheidet sich doch von Deinem - meine ich zumindest. Auf Deinem Bild sieht man noch so eine Halbkugel unter der Befestigungsmutter, wie bei Antennen, die für diverse Karosserieneigungen geeignet sind.
Die originalen WISI und Hirschmann Antennen haben die gleichen Abmessungen und sehen oben am Kopf auch gleich aus.
Oft sind defekte Antennen einfach durch welche aus dem Zubehör ersetzt worden. Da hat man zwar vielleicht gewusst, dass man eine AUTA 6000 ersetzen muss. Man hat dann häufig zu den im Zubehör billiger (als bei MB) verfügbaren Universal-Versionen gegriffen, die dann aber eine etwas abweichende Optik (und wahrscheinlich auch abweichende Montage) mit sich brachten.
Im Ergebnis solltest Du daher mal einen Blick in den Kotflügel werfen und schauen, welche Modellbezeichnung genau auf Deiner Antenne steht (vorallem, ob auch eine MB Teilenummer aufgedruckt ist). Ich mache das bei meiner am WE auch.
Gruß
Andy
habe meine Antenne gerade ausgebaut, da ebenfalls das Gummi und das Teleskop getauscht werden muss.
Mopf Baujahr 86, AUTA 6000 EL F-459
MB-Nummer 201 820 00 75
Auf dem Antennenkopf ist ein Hirschmann-Logo und die Zahl 04
Beste Grüße
Volker
Beste Grüße
Volker
Hallo,On 2014-05-31 18:34, driver wrote:
Antenne raus, Gummi rein , dann von unten Antenne einschieben und befestigen, so wird es gemacht .
Wolfgang
auch ich muß das Gummi wechseln - aber wie krieg ich das Blech in die kleine Nut vom Gummi???
Gruß Walter
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
die Antenne muß komplett raus aus dem Loch. Dann ist das Gummi flexibel und man kann es in die Nut reinfriemeln. Erst wenn das Gummi passend in der Nut sitzt, dann die Antenne wieder rein.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
On 2014-09-08 13:28, bluesmobil wrote:
Hi,
die Antenne muß komplett raus aus dem Loch. Dann ist das Gummi flexibel und man kann es in die Nut reinfriemeln. Erst wenn das Gummi passend in der Nut sitzt, dann die Antenne wieder rein.
Grüße Thomas
Ja wie????? In warmem Prielwasser "geschmeidig" machen oder mit Vaseline einschmieren?
Gruß Walter
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Frohe Ostern.
Möchte dieses Gummi ebenfalls vorbeugend tauschen, da ich gestern schon Risse erkennen konnte.
Teil gibt es bei Mercedes für ca. 3,50€ brutto
Wenn ich es richtig verstanden hab, muss die komplette Antenne raus um das Gummi tauschen zu können.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Demontage der Antenne ?
Verkleidung, Antenne, etc......???
Danke Euch.
Gruß
Marinko
das Dichtgummi A 126 827 14 98 sollte es noch beim Freundlichen geben.
Die Antenne muss raus; bei der Gelegenheit solltest Du sie zerlegen und alles schön reinigen und fetten.
Hier sieht man warum das Gedöns raus muss, im Schlitz sitzt das Blech des Kotflügels/Seitenteil
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Teil ist noch beim Freundlichen lieferbar.
Aktuelle Info 2,99€ netto/Stk.
Gruß
Marinko