- Thank you received: 0
Vorstellung und Hilfegesuch bei meinen 107er Einspritzung und Verkabelung
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich bin Karl 32 Jahre und komme aus den kleinen Örtchen Wolfsburg in Nidersachsen ...
Ich arbeite dazu in einer 2Rad Werkstatt speziel für Oldtimer Motorräder was mir bei meinen Wagen mit D-Jetronic allerding nicht wirklich viel bringt ausser genügend eigenwissen anzueignen. Wer also vielleicht ein bestimmtes Ersatzteil oder Hilfe bei seinen Oldi Motorrad braucht kann mich gerne fragen habe da auch bestimmte drähte zu
Zu meinen Fahrzeugen zählen ein 350 SELer aus 1977 und seit einiger Zeit auch ein 350er aus 1973 in Blau aus den 70ern genau genommen Bj. 1973 .
Den 350 habe ich mir vor ungefähr 4 Jahren zugelegt auch schonmal die ein oder andere Ausfahrt damit unternommen. Er sollte jetzt nach und nach restauriert werden habe mir dazu auch schon eine Checkliste zurecht gemacht was auf jeden Fall bei den Wagen alles neu kommen soll das kann den Wert anschließend ja nur zu gute kommen und ich will den Wagen auch behalten und auch fahren obwohl die Teile sind schon sehr teuer .
Dafür hat man einen Schlitten der es verdient hat wieder auf die Strasse zu kommen und Blicke anderer sind garantiert .
Gestanden hat der 350er jetzt ungefähr 2,6 Jahre in der Garage ohne ihn mal laufen zu lassen.
Anfangs sprang der 350er noch ohne Probleme bei der ersten Schlüssel umdrehung an . Erneuert hatte ich schon den Zündunterbrecher und die Zündung per Stetoskoplame richtig neu eingestellt . Schließwinkel 0.3mm
Nun habe ich bemerkt das er nicht mehr laufen will . Nach einigen Minuten laufen lassen des Motors gab unregelmäßigkeiten auf einigen Zylindern er fing an zu sägen , welche Zylinder das genau waren konnte ich leider nicht lokalisieren . Manchmal lief er auch wieder einwandfrei. Durchgang habe ich an sämtlichen Kabeln gepfüft die mir für die Einspritzung plausibel erscheinen da konnte ich bisher keinen Kabelbruch erkennen.
Das Problem ist das ich jetzt festgestellt habe das alle Kerzen trocken bleiben.
Das Steuergerät habe ich von Bosch durchmessen lassen die alle Bauteile für Inordnung befunden haben. Ich habe mir auch noch ein 2tes passendes Ersatzsteuergerät zugelegt und angeschlossen. Der Fehler bleibt .
Das ist meine erste Vermutung die ich dazu habe, dass die Kontakte im Gebiss schon zu weit runter sind . Aber nach langen recherchen sollten die Kerzen trotzdem ein wenig Nass werden auch wenn die Kontakte schon unter 2mm abgeschliffen sind .
Das nächste Problem ist das der Vorbesitzer schon an den Kabelbaum dran war und einige Kabel Farblos verlegt worden sind .
Beispielsweise ist der Kabel von der Batterie in ein Relai im Motorraum Farblos . Auf diesen Relai steht Klaxon M9 - 1057601 , 12V 2(4)x21W . Da ich es für das Einspritzrelai halte habe ich es mir mal genauer angesehen.Was ich noch anmerken muss ist das trotz Trockener Kerzen die Benzimpumpe immer hörbar angesteuert wurde als der Kabel noch von dem Relai an die Batterie ging . Habe auch mal gelesen das das EinspritzrelaiBenzinpumpenrelai bei manchen W107ern nicht immer unter den Handschuhfach verbaut war und es auch so wie ich es beschreibe im Motorraum zu finden ist ?! Beim Öffnen viel mir auf das 3 Kondensatoren "Frako KE 1000 uF" innen im Relai , wahrscheinlich vom Vorbesitzer , zusammengemacht reingebaut wurden und dann 2 Kabel für + und - angesteckt sind. Diese Kabel gingen dann weiter in 2 andere Relais "Bosch 0332 014 150" 12V 30 Amphere . Und irgendwo weiter im Motorraum .Diese halte ich für die Haupt und Neblscheinwerfer Relais oder täusche ich da. Den Benzindruck konnte ich immer schon ermitteln als die Benzinpumpe noch angesteuert wurde . War immer Sollwert 2Bar an der Ringleitung. Kompressionstest war auch gut .
Es ist für mich auch so nicht möglich alle Kabel wieder so an alle Relais und wo sie hin gehören anzuscließen zum einen weil einige Kabel Farblos sind bzw. gleich aussehen und zum anderen ich keinen guten Schaltplan habe trotz WIS .
Es wäre toll wenn mir hier jemand von euch helfen könnte mein problem zu lokalisieren und bei der Klärung warum 3 zusammengelötete Kondensatoren in den Kalxon Relai zu finden waren ??
Ich meine auch gelesen zu haben das die Schubabschaltung die Einspritzventile Lahmlegt ?
Wenn ja gibt es eine möglichkeit ,Gebiss , Schubabschaltung und co zu überprüfen?
Mit einen Voltometer kann ich selbstverständlich umgehen allerdings ist es mir immer noch nicht ganz klar wie man damit an den Pins die verschiedenen komponenten messen tut.
Ich will den Wagen zu einen bekannten in die Halle mit Hebebühne fahren um schonmal weiter zu kommen, aber dazu muss er erstmal wieder laufen .
Danke für alle interessierten und helfenden hier im Forum .
Euer Karl
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 02-05-2014 21:53 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du mit der Schubabschaltung beginnst, zäumst Du das Pferd von hinten auf. Prüfe erst mal Folgendes:
- Ist der Pluspol der Batterie mit dem Zusatzkabel fest angezogen?
- Wie hoch ist der Benzindruck in der Ringleitung (am Kaltstartventil direkt nach Zündung EIN messen)
- Sind die Benzinschläuche alle dicht, insbesondere die 2 cm über den Einspritzventilen?
- Vibrieren die Einspritzventile alle beim Startversuch?
- Hast Du überhaupt einen Zündfunken auf allen Zündkerzen?
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
also der Pluspohl war immer fest Angebracht mit den Zusatzkabel. In meinen Bericht oben habe ich ja geschrieben das ich inzwischen die Kabel abgemacht habe und eigentlich erneuern wollte der von der Batterie kommt und in Motorraum geht und jetzt nicht kriege ich das ganze durcheinander nicht mehr beisamen , da die Kabel
a) vom Vorbesitzer schon einmal Farblos also "mehrere Kabeln sehen gleich aus und haben nicht mehr die erforderliche Farbe zum Schaltplan.
b) ich keinen gescheiten Schaltplan habe
c) mir die Relais und deren Verwendung und Kabelbelegung , also Welcher Kabel kommt an welche Nummer noch nicht geläufig ist.
Zu deinen Fragen kann ich nur sgaen das die Benzinpumpe imme rangesteuert wurde als der Zustazkabel noch an der Batterie dran war. Der Benzindruck war immer Sollwert 2Bar .
Zündfunken ist wie oben erwähnt vorhanden ... Die Zündkerzen bleiben alle Trocken, Anfangs waren es mal einzelne die keinen Sprit bekommen haben.
Karl [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 02-05-2014 23:27 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
für den Schaltplan kaufst Du Dir am besten die Bosch Kundendienstanleitung M116/M117 von Bosch Classic. Da sind die Farben und alles beschrieben.
Was bei Dir am Kabelbaum geändert wurde, kann ich so natürlich nicht nachvollziehen. Auch wenn der Benzindruck früher mal stimmte, solltest Du den jetzt nach Zündung EIN nochmals messen. Werden die 2,0 Bar wieder erreicht und wie lange wird der Druck gehalten? Das Vibrieren der Einspritzventile sagt aus, ob sie überhaupt angesteuert werden.
Je nachdem, was Du da alles misst, sehen wir weiter. DU kannst alternativ auch mit der Bosch Anleitung alles selbst mal durchmessen.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Das mit den anfälligen Benzinpumpenrelais ist ein K-Jetronic Problem. Die der D-Jetronic arbeiten normalerweise sehr zuverlässig. Das sind diese kleinen Aluwürfel, wie Du sie in Deinem Auto zu Hauf findest.
Und wegen der Kabel kannst Du Dich ja mal in den Artikel zur Erneuerung genau eines Motorkabels wie Deines von focbravo ansehen.
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
1 Klaxon M9 - 1057601 , 12V 2(4)x21W "wurde innen mit 3 Kondensatoren verlötet"
2 Bosch 0332 014 150" 12V 30 Amphere
Die Benzinpunpe wird ja soweit ich weiss nur angesteuert wenn der Zusatzkabel vom + Pol der Batterie zum Relai angeschlossen ist . Folglich da meine Kabel Abgemacht sind und ich diese nicht anhand der Farben zu ordnen kann , kann ich auch den Benzindruck messen.
Der Benzindruck hat sich immer mindestens 15min. gehalen bevor er langsam gesunken ist.
Daraus schließe ich das meine Benzinpumpe und das Rückschlagventil in Ordnung sind und der Druck am Druckregler auf 2Bar richtig eingestellt ist.
Wo kann ich den Bericht "genau eines Motorkabels wie Deines von focbravo ansehen" lesen?
Hmm kann mir einer hier vielleicht den Schaltplan hilfsbereiterweise weiterreichen bzw. mir die richtigen Fraben nennen so das ich weiter komme und nicht gleich wieder drauf los kaufen muss für eine einmalige sache :
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 03-05-2014 01:59 ]
- nordfisch
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 44
Ganz konkret helfen kann ich Dir, was das Gebiss betrifft - siehe hier: www.kad-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=52&t=10946
Zum Rest fällt mir Folgendes ein:
Das Relais " Klaxon M9 - 1057601 , 12V 2(4)x21W " ist einfachst aufgrund der Bezeichnung als kombiniertes Blink / Warnblinkrelais zu erkennen.
Die drei Kondensatoren haben mit der D-Jetronic auch nichts zu tun. Weiß der Hinz, für was die sein sollten.
EDIT:
Dieses Relais ist nur ein Gehäuse, in dem jemand eine Spannungsstabilisierung zusammengeschustert hat??? Da sind vielleicht nur die Kondensatoren drin und sonst nichts? - Dann weg mit dem Mist!
Die beiden Relais 0332 014 150 können dagegen tatsächlich die beiden D-Jetronic-Relais sein.
Da muss an deren Klemme 30 in jedem Fall der Batterie-Dauerplus anliegen.
Das solltest Du wieder herstellen - ohne das komische Bastelteil!
- EDIT
Finde dich erst mal zurecht:
Die D-Jetronic ist an einem eigenen Kabelbaum aufgebaut, kaum mit dem Rest der Fahrzeugelektrik vernetzt. Alle Stränge enden am Motorsteuergerät.
Den Relaisblock solltest du daher recht einfach identifizieren können - er hängt ja in jedem Fall am D-Jetronic-Kabelbaum.
Diese Relais sind tatsächlich alterungs- und korrosionsgefährdet. Man kann das Gehäuse vorsichtig öffnen und den Zustand innen kontrollieren, ggf. auch die Kontakte gaanz vorsichtig nachbiegen.
Das macht man sitzend - ganz in Ruhe, bei gutem Licht und nicht mal eben hektisch am Fahrzeug. Dann klappt das auch.
Ich kann dir nicht helfen, die nicht gekennzeichneten, nicht originalen und jetzt noch dazu auseinandergerissenen Kabel wieder zu sortieren - so eine Glaskugel hat Niemand, da muss man eben im schlimmsten Fall jede Leitung einzeln verfolgen.
Dein Ziel sollte in jedem Fall sein, diese Basteleien zurückzubauen.
Hier aber der Hinweis, dass Bosch weiße Leitungen im Abstand von 20 mm zum Steckkontakt mit kleinen aufgedruckten Nummerierungen entsprechend der Anschlussklemme versehen hatte. Lohnt vielleicht, danach zu suchen.
----
Die D-Jetronic Relais sind an der Unterseite mit den ganz normalen traditionellen Klemmenbezeichnungen versehen.
Da würde ich anfangen.
Klemme 30 = Batterieplus
Klemme 15 = Zündungsplus
Klemme 31 = Masse
usw....
Um diese Relais wieder in Funktion zu bringen, kannst Du eigentlich jeden D-Jetronic-Schaltplan nehmen. In diesem Bereich unterscheiden sich die marken- und modellspezifischen Varianten nicht.
(Es gab neben den üblichen 2 Relais aber auch ganz alte Systeme mit 3 Relais. Zumindest dann sollte man noch mal über die Beschaltung besonders nachforschen - dies betrifft aber dein Fahrzeug nicht -.)
Einen Schaltplan, der dafür geeignet ist die Stromversorgung der Einspritzung wieder herzustellen findest du z.B. auf den Seiten 17 und 18 des folgenden Dokuments: ebookbrowsee.net/d-jetronic-pdf-d120165483
Beachte die beiden Relais Mitte-Rechts und deren Anschluss.
Gruß
Norbert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nordfisch am 03-05-2014 02:06 ]
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich kann nur sagen das die von mir genannten Relais unter anderem die 2 Bosch 0332 014 150" 12V 30 Amphere , im Motorraum verbaut waren und der Batterie Kabel an eines Davon ging. Die von dir besagten Relais für die D-Jetronic sollten ja dann eigentlich dann unten bei den Kontakten im Beifahrerfussraum sein oder täusche ich da ?
Wohin geht denn der Sonder-Batteriekabel der die Benzinpumpe ansteuern soll normaleweise hin ?? Ich meine mich daran zu erinnern das der Kabel von der Batterie direkt in eines der Bosch 0332 014 150" 12V 30 Amphere Relais ging . Dieses Relai hat 5 Anschlüsse :
Nr.87 Nr.87 Nr.86 Nr. 30 Nr.85 und ich meine das einer der Anschlüsse dann auch zu den eigentlichen Klaxon relai mit den 3 Kondensatoren geführt hat.
Wenn Volker sagt das ein zu weit verschlissenes Gebiss die Einspritzung auch schon ganz Lahmlegen kann könnte es ja auch von da kommen. Ich habe den verteiler ausgebaut gehabt und ihn von Hand gedreht und dabei geprüft ob die Kontakte zumidest noch Öffnen und schließen und Laut Durchgangstest mit den Voltometer war dies der Fall.
Ich bin auch schon am überlegen ob das Klaxon Relai Gehaüse nur als Hülle für die 3 Kondensatoren benutzt wurde . Dazu müsste ich aber wissen wo es eigentlich original sitzt.
Aus den Klaxon Relai sind ja eigentlich 4 Anschlüsse für Kabelschuhe gedacht , da sind aber in meinen fall die 3 Kondensatoren drinne die am den + und - Polen zusammengelötet waren und dann 2 Kabel herruastraten die ann wiederrum mit den Bosch
0332 014 150" 12V 30 Amphere. Relais verbunden waren.
- nordfisch
-
- Senior Member
-
habe im oberen Beitrag was zugefügt / editiert.
Schau da noch mal drauf.
Gruß
Norbert
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
ja da shabe ich jetzt gesehen . Ich habe mir auch schon gedacht das dass Klaxon Relai nur als Gehäuse für die 3 Kondensatoren gedient haben mag, und NEIN sonst ist da nichts drinnen gewesen.
Aus deinen Bericht zum Gebiss im Kat Forum konnte ich bereits entnehmen das die Trigger Kontakte schon bereits von einen verschleiss von 2mm auf 1,7mm als verschlissen gelten was man mit den bloßen Auge garnicht erkennen kann. Von daher bleibt dann wohl nur deine Methode mit den exakten Nachbiegen oder erneuern.
Ja wenn du auch der Meinung bist das die beiden Bosch Relais 0332 014 150" 12V 30 Amphere ,für die Einsprizung sind wie werden die dann richtig an ihren Steckerziffern angeschlossen ?
Die beiden Bosch Relais haben die Steckerziffern Nr.87 Nr.87 Nr.86 Nr. 30 Nr.85 , also 5 Anschlüsse. Laut des von dir genannten Schaltplanes zu der D-Tronic haben die Relais aber nur 4 Aschlüsse die Vorgesehen sind nämlich die Dargetsellten Relais .
Ich meine laut des Schaltplanes entnehmen zu können das beispielsweise bei den unteren Relai das Kabel von der Benzinpumpe kommend in die Relai Nr.87 rein kommt und dieses dann wieder über die zweite Nr.87 in das Bauteil Nr.19 des Schalplanes verlässt ?
Ich bin aber ziemlich sicher nach den Schlatplan das es sich um diese beiden Relais bei mir handelt denn aus den Schaltplan ist zu entnehmen das auch der Extrakabel von Batteriepol + daran angeschloss wird wie in meinen Fall.
Anschluss Nr.30 haben ja beide Relais also dann einfach von Nr.30 des einen Relais zur anderen Nr.30 des anderen Relais einen Kabel neu verlegen ... ?
Dann bleibt mir aber noch die Frage woran die anderen Nr. 87,87,86,85 an den Relais drangeschlossen werden ? Wäre toll das hier in Erfahrung bringen zu können . Beim öffnen eines der Relais ist mir schon direkt aufgefallen das die Wicklung bei einen der Relais nicht mehr 100% war weiss der Geier warum. Bestelle mir 2 neue Relais habe gesehen die gibtgab es schon ab 5€ + Porto.
Du sagst ohne die 3 Kondensatoren neu anschließen,ich denke die Kondensatoren worden zur Spannungsstabilisierung irgendeines Bauteils im Motor verwendet und ich bin der Meinung ein Kabel davon ging auch zu einem der Bosch 0332 014 150" 12V 30 Amphere Relais rüber. Toll wäre ein solcher D-Jetronic Schaltplan in Deutsch für meinen 107er , aber ich wie man sieht man kommt der Sache dank dir schon jetzt etwas näher
Grüße und bis später Karl
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 03-05-2014 04:08 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also was die Relais anbelangt, so gibt es eigentlich nur 2 der Aluwürfel bei Deinem Wagen für die D-Jetronic. Eines bekommt den Strom von der Batterie direkt und wird über die Zündung 15 erregt. Das gibt dann den Strom zum Steuergerät frei. Das zweite Relais wird vom Steuergerät erregt und gibt dann den Strom zur Benzinpumpe frei.
Wenn es nur um die Ansteuerung dieser beiden Relais geht, dann habe ich das mal aufgenommen:
Zum Gebiss / Steuergerät / Saugrohrdruckfühler: Wenn jemand nicht weiter weiß, werden diese gerne als Defekt vermutet und getestet / erneuert. Deshalb habe ich Dich gebeten, das Vibrieren der Einspritzventile durch Anfassen festzustellen. Aber ohne Strom geht natürlich nichts.
Zu den Aufschriften der Relais kann ich nichts sagen. Das sind normale Umschaltrelais. Die sitzen in zwei Dreierspalten über den Sicherungen im Beifahrerfußraum. Das für das Steuergerät sitzt links in der Mitte, das für die Benzinpumpe links oben.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- nordfisch
-
- Senior Member
-
hallo Volker,
die angegebenen Nummern der beiden Relais habe ich bei Bosch überprüft - es scheinen tatsächlich die D-Jetronic-Relais zu sein.
Die Stromversorgung muss natürlich erstmal wieder hergestellt werden.
Du hast recht, Karl - das sind ganz normale billige Relais, die als reine Einschalter benutzt werden.
Der moderne Ersatz passt aber nicht in die alten Stecksockel rein - deshalb verbastelst du die Elektrik weiter, wenn du das umbaust.
Ich würde das nicht tun. Die alten Relais sind durchaus reparabel.
Danke, Volker - dein Schaltplan ist tatsächlich viel besser lesbar als das, was ich auf die Schnelle gefunden hatte. Der sollte wirklich helfen...
Sehr schön, dass du auch an die abstrakten numerischen Klemmenbezeichnungen die entsprechenden Funktionen drangeschrieben hast.
Ich vermute, dass - wenn das Gebiss wirklich beißt, wie Karl ja geschrieben hat - der Hauptfehler gar nicht im elektrischen Bereich liegt, sondern die Düsen korrodiert bzw. verstopft sind.
Prüf das doch mal, Karl, wenn der Strom wieder da ist und Kraftstoffdruck anliegt:
Zündung einschalten (bei längerer Bastelei möglichst Zündspule abklemmen, damit sie nicht durchbrennt).
Dann die Drosselklappe langsam öffnen.
Dabei sollte man die E-Ventile leise klicken hören, weil sie ja durch die Zusatzimpulse geschaltet werden.
Wenn man dieses Klicken hört, ist soweit alles klar - die Ventile funktionieren elektrisch.
Wenn dies der Fall ist, solltest du sie (oder erstmal eins) ausbauen, wieder anschließen und wieder prüfen, ob sie auch einspritzen. Ich vermute Verstopfung...
- Volker hatte schon auf das Abfühlen der Ventile hingewiesen, aber so sollte die Prüfung einfacher sein. -
Gruß
Norbert
P.S.: Karl, ich bin öfter in WOB. Habe da Familie und auch einige Jahre da gelebt.
Schreib mir deine Telefonnummer per PN, dann kann man sich mal direkt austauschen.
Bin auch an Motorrad- Oldtimern interessiert, habe auch sowas. Was macht ihr denn für welche? Japaner? (Da gab es doch mal Firma Brock, gibt es wohl so nicht mehr....?)
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
Volker ich danke dir schonmal für deine Schaltplanzeichnung , so kann ich nachvollziehen wie die Relais "weil ich beide draußen habe" wieder richtig anschließen kann.
Ich muss dann nur noch rausfinden welche Kabelbelegung vom Steuergerät bei mir die richtigen sind , denn mein Vorbesiter hat da schon einige Kabel selber verlegt und ich muss schauen in wie weit da weningstens die original Kabelfarben zutreffen.
Bei meinen Wagen warist es tatsächlich so das die beiden Relais Bosch 0332 014 150 im Motorraum verlegt und an der Gehäusewand vom Motor befestigt waren.
Ich meine aber auch schonmal gelesen zu haben das dass bei manchen 107ern so war.
Ich werde mir beide originalen Relais wieder bestellen beispielsweise hier :
www.rexbo.de/bosch/relais-steuergeraet-m...management-332019150
Die Bosch Nummer 0 332 019 150 scheint die Bosch 0332 014 150 abzulösen.
Und dann zusehen das ich alles wieder richtig angeschlossen bekomme aber denke mit den Schaltplan wird das schon gehen.
Kann sich jemand vorstellen für welches Bauteil mein Vorgänger eine Spannungsstabilisierung in Form der 3 Kondensatoren verbaut hatte ?
Hmm das die Einspritzdüsen dicht sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn der Benzinfilter war vor 2 Jahren neu von mir verbaut wurden und es kann auch imemr frisches Benzin raus beim Probezapfen aus der Ringleitung.
Aber das prüfen der Einspritzventile werde ich dann vornehmen sobald die neuen Relais kommen und alles wieder richtig verkablet ist .
Volker und Norbert sind wirklich gute hilfen hier für mich und ich danke euch schonmal für eure Hilfe bis hier her.
PS: Norbert ich arbeite in einer Motorradwerkstatt etwas ausserhalb als Mechaniker wo oft Oldtimer von Kunden gebracht werden. Sind auch mal Japaner dabei wie Kawasaki 750er . Wobei ich helfen kann sind günstigerer Neuteilebezug und reparaturen
Heute Abend bin ich wieder zu Hause .
Liebe Grüße Karl
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 03-05-2014 15:17 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das mit den Relais im Motorraum ist Gebastel. Der 107er hatte die immer im Innenraum. Den Rest der Verkabelung und Farben findest Du in der Bosch Kundendienstanleitung, die ivh verlinkt habe.
Das mit der Spannungsstabilisierung kann ich nicht nachvollziehen. Das Steuergerät hat seine eigene für die kritischen Funktionsblöcke,
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das von Dir verlinkte Relais ist es definitiv nicht. Die haben keine Zungen, sondern runde Kontakte. Ich komme zwar gerade nicht an meine Ersatzteile ran. Das hier müsste es aber sein.
- nordfisch
-
- Senior Member
-
Hallo Karl,
die jetzt verbauten Relais haben auch Flachsteckanschlüsse.
Ist eben schon verbastelt, die Angelegenheit.Technisch ist das kein Problem - die anderen Hersteller haben wohl ausschließlich die Flachstecker verarbeitet.
Man wird den Originalzustand nur unter Verwendung eines anderen Kabelbaums wieder herstellen können.
Ich würde das tun - weil bei Gebastel eben immer der Elektrolurch auf seine Chance wartet.
Zumindest langfristig geht da aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei.
Oder eben jetzt hinfummeln mit geringem Aufwand und geringen Kosten - den Sommer über fahren können, in Ruhe die Teile besorgen und das als Winterarbeit erledigen.
Würde ich vielleicht auch so machen, wenn ich ehrlich bin.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
bei einem dermaßen verbastelten Kabelbaum würde ich den komplett neu machen. Da kannst Du Dich ja auf nicht verlassen und vor allen Dingen nichts wiederfinden. Wenn die Kabel nicht zur Doku passen und wenn Du dann noch möglicherweise Kriechströme hast, dann suchst Du Dir den Wolf. Durch die Schaltsignale im Millisekundenbereich ist der Kabelbaum obendrein noch für EMV Probleme anfällig.
Lies lieber den Bericht von foxbravo und mache den Kabelbaum neu. Wie der Zufall es will hat Markus den genau für das gleiche Auto gemacht. Oder frage den Andi vom sl-schlachthof, ob er einen passenden Kabelbaum für Dich hat. Ich würde jedenfalls in das Gebastel nichts mehr investieren.
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
Ja ich finde es auch schade das an meinen SLC schon an den Kabelbaum rumexperementiert wurde er lief allerdings immer so tadellos , bis halt jetzt das Problem der trockenen Kerzen eintrat Ich habe im Fussraum heute mal flüchtig nach gesehen da sind bei den Sicherungen auch noch die beschriebenen Metallrelais drinnen allerdings habe ich noch nicht auf die Bosch Nummern draufgeschaut und ob diese überhaupt angeschlossen sind.
Was mir halt aufgefallen ist , ist das Volker seine Schaltplanzeichnung zu meinen Anschlüssen zu den im Motorraum 2 befindlichen Bosch Relais Bosch 0332 014 150 passen.
Dazu das die Benzinpumpe trotz der beiden abgeklemmten Relais im Motorraum immer noch "leicht" angesteuert wird. Sie macht zwar nicht mehr das normale etwas lautere Summen alelrdings hört man sie immer noch bei Zündung an.
Ja man merkt was für Tücken so eine bastellei des Vorbestizers mit sich bringt. Ich denke mal der Vorbesitzer wusste schon was er tat, immerhin lief der Wagen anstandslos und alles funktionierte allerdings fehlt mir nun die Doku um alles nachvollziehen zu können
Die von mir genannten Bosch Relais im Motorraum Bosch 0332 014 150 Haben 5 Kabelschuhanschlüsse und die in der Schaltplanzeichnung angegebenen Nummern.
Volker das von mir Verlinkte Relai war halt in 2 Facher ausführung im Motorraum zu finden in eines davon ging sogar das Kabel von der Batterie ...
Hmm aber wozu baut jemand dann noch einfach 2 Relais dazu wenn schon welche im Fussraum drinnen sind ?? Ich werd einfach nicht schlau daraus bis jetzt . Ich werde morgen nochmal genau gucken was wo angeschlossen ist und nötigenfalls auch mal Bilder machen so das jeder interessierte Leser das nachvollziehen kann.
Danke Volker und Noerbert schonmal für die Hilfe soweit so bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen .Volker meinst du damit der Markus Kann diese Kabelbäume für den 350er nachfertigen und wie kann ich ihn am besten erreichen, hier über das Forum als User : foxbravo ? Was kann man denn für einen Nachgefertigten Kabelbaum ausgeben ?
PS: Schaue mir jetzt mal foxbravo "Markus" seinen Bericht über den selbst gemachten Kabelbaum an.
Danke und viele Grüße euer Karl
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 06-05-2014 00:52 ]
- nordfisch
-
- Senior Member
-
dass die Relais 5 Anschlüsse haben ist auch Original so - das sind eigentlich Wechsler, lässt man einen Kontakt frei, dienen sie als Einschalter.
Ohne die Verkabelung gesehen zu haben würde ich für möglich halten, dass jemand einen fremden D-Jetronic-Kabelbaum umgestrickt hat.
Viele Fahrzeuge haben eben original die Relais im Motorraum sitzen.
Die Kabelbäume sind ja auch alle recht ähnlich bzw. von der Schaltung her sogar kompatibel.
Da bekam man eben nach einem Motor- oder Kabelbrand einen Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug mit Sechszylinder-Motor, ging die Schaltung nochmal durch, baute die Kabel für die zwei fehlenden Einspritzdüsen und für den Kontakteinschub um und hatte ein funktionierendes Teil, das eben in der Vor-Internetzeit gebraucht nicht erhältlich und neu unbezahlbar teuer war.
Da war ja jemand dran, der nicht einfach kreuz und quer Kabel gezogen hat, sondern schon grundsätzlich einige Ahnung hatte.
Wie man sieht, sind das oft die Allerschlimmsten.
Gruß
Norbert
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
Und dir Norbert schließe ich mich da an , ich habe sogar schon überlegt ob die beiden Relais einfach zu Schaltern umfunktioniert wurden und irgendetwas anderes mit steuern !
Die Benzinpumpe hört man trotzdem noch bei Zündung an , zwar nicht mehr so laut wie vorher weil jetzt wahrscheinlich weniger Strom hinfließt , aber wenn das Benzinpumpenrelai ganz abgeklemmt wäre , was es ja eigentlich jetzt sein sollte bei abgemachten Zusatzkabel von der Batterie, soltle man ja auch die Benzinpumpe nicht mehr hören können !
Ja Ahnung muss der jenige gehabt haben gelaufen ist der Wagen vorher und alles funktionierte einwandfrei bis jetzt . Das Problem ist nur das wohl nur Er selber weiss was er da angeklemmt und umfunktioniert hat ...
Auf alle Fälle sind noch die Metallrelais im Fussraum zu sehen nur hab eich noch nicht geschaut in wie weit die angeschlossen un d die richtigen sind werde ich nachhe rmal machen.
Ich selber würde mir das alles nicht zutrauen den kompletten Kabelbaum neu zu verlgen. Ich denke ich sollte erstmal bei der Neuverkabelung der D-Jetronic und dessen Relais bleiben bevor ich noch mehr Baustellen aufmache die ich alleine garnicht überwinden könnte.
Aber ich bin zuversichtlich das es mit eure Hilfe schon gehen wird zumindest erstmal die D-Tronic wieder mit seiner VErkabelung auf trab zu bringen .
Wie ich herruaslesen konnte ist der Kabelbaum in 3 Teile für das Fahrzeug aufgeteilt unter anderem separat für die D-Tronic .
Und Volker nochmal zu deiner Schaltplanzeichnung. Die Schwarz
oten Kabel lassen sich im Motorraum finden die an die Relais gingen, allerdings sind bei mir noch GelbGrüne die auch an den beiden Relais am Motorraum angeschlossen waren zu findne . Wo gehen die GelbGrünen Kabel normaleweise im Motorraum hin? Ich bin der Überzeugung das die beiden Relais im Motorraum Teils für die Einspritzung mit verwendung gefunden haben allerdings noch etwas dazu geschaltet haben , vielleciht die Scheinwerfer ?!
Ich muss nun erstmal überlegen und nachschauen wie ich am besten anfange die D-Tronic neu zu verkabeln zumindest soweit das Schaltplan Doku wieder nachvollziehbar wird.
Grüße Karl
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 06-05-2014 01:20 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 06-05-2014 01:42 ]
- Karl-Slc
- Topic Author
- Junior Member
-
also nachdem ich nun den Kabelbaum im Motor von meinen 350er nachgesehen habe ist da sogar noch ein Bosch_Relai zu finden 0332 014 125 Auch daran geht ein Kabel direkt von der BAtterie Ich mache mir jetzt auch garnicht mehr die Mühe herraus zu finden wie und für was die insgesamt 3 Relais in meinen Motor vom Vorgänger eingebaut wurde, sondern möchte die Kabel im Motorraum alle neu verlegen.
Die Spannungsstabilisierung geht an sämtliche Fühler , ergab mein durchgangstest bis hin zu den Einspritzventielen. Auch da sind sehr viele Kabel schonmal in einer Farbe erneuert wurden.
Wie gehe ich jetzt am besten vor um den D-Tronic Kabelbaum schonmal im Wagen neu zu verlegen so wie es Original ist ohne die 3 Relais im Motorraum etc. .
Ich denke mal die Kabel aus dem Beifahrerraum kommend zum Motorraum sollten doch auch die vom Steuergerät für die D-Tronic mit beinhalten . Schaltplan habe ich jetzt geordert sollte heute schon kommen welche KabelFarben sind die wo ich anfangen muss ? Wie fängt man am besten an die D-Tronic neu zu verkabeln ?
Grüße Karl[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Karl-Slc am 07-05-2014 14:43 ]
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Thank you received: 145
ein neuer Motorkabelbaum war erst vor wenigen Wochen Thema in der Sternzeit: und zwar hier . Hier sind schon einige Informationen zusätzlich zu meinem Kabelbaumartikel drin versteckt.
Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du diese gerne in dem verlinkten Thread stellen - dann sammeln wir fleissig weitere Informationen an.
Einen Schaltplan für den 350SL kannst Du übrigens bei Google finden
Beste Grüße und gutes Gelingen
Markus