- Thank you received: 0
Bin neu hier - stelle mich mal vor
- blauersachser
- Topic Author
- Junior Member
-
ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich heiße Andrej, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Kassel. Ich habe mir - nach einer etwas längeren Suche - vor einigen Wochen nun endlich einen 107er zugelegt, mein erster 107er. Aufgrund der aktuellen Wetterlage hatte ich leider bisher nur bei der Überführung das Vergnügen meinen 107er zu fahren. Vor dem Kauf habe ich mich soweit wie möglich vorab über das Fahrzeugmodel informiert und dabei u.a. dieses Forum verwendet. So bin ich nun hier gelandet.
Neben der Vorstellung meiner Person und des von mir erworbenen 107er wollte ich diesen Beitrag nutzen, um einige fahrzeugbezogene Fragen loszuwerden, die mir bisher aufgekommen sind. Ich würde über Antworten sehr freuen.
1. Das Scheckheft zu dem Fahrzeug ist leer/unbenutzt. Der Verkäufer teilte mir mit, dass dies üblich in USA sei, dass Scheckhefte nicht gepflegt werden. Ist das wahr?
2. Bei meinem 107er ist mir ein Spiel in der Lenkung aufgefallen. Der Wagen ist zwar dadurch nicht unfahrbar, jedoch wird durch das Lenkspiel das Fahren meiner Meinung nach deutlich erschwert. Ist ein solches Lenkspiel normal bei älteren Fahrzeugen und somit auch beim 107er? Bin ich, der noch nie ein solch altes Fahrzeug gefahren hat, da einfach zu penibel? Sofern nicht, darf dann bei einer Laufleistung von 33000 Meilen ein solch bemerkenswertes Lenkspiel existieren?
3. Ich habe gelesen, dass relevante Karosserieteile von Fahrzeugen in USA mit Labels versehen werden. Sind all diese Labels ohne Demontage der Karosserieteile zugänglich?
4. Fallen euch nennenswerte Unstimmigkeiten zu dem Fahrzeug auf den Fotos auf? Mir bisher bekannte Mängel sind die Risse im Armaturenbrett, eine vollständige Nachlackierung sowie Wechsel des originalen Radios gegen ein modernes.
Folgenden 1988er 560SL US-Import kann ich nun mein Eigen nennen. Das Fahrzeug ist meiner Einschätzung nach in keinem perfekten bzw. sehr guten, jedoch aber in einem recht akzeptablen Zustand.
Vielen Dank im Voraus.
Andrej
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : blauersachser am 12-12-2013 20:48 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : blauersachser am 12-12-2013 20:50 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : blauersachser am 12-12-2013 20:51 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
sehr schöner Wagen. Da die Bilder außerhalb der Sternzeit-107 liegen,
kannst Du diese bitte auf 640*480 Pixel verkleiner?
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- 107er
- Junior Member
-
- Thank you received: 14
Glückwunsch zum SL
Du kannst mal davon ausgehen das der Kilometerstand
Nicht stimmen wird wenn du keine alten Rechnungen hast.
Die Lackierung ist wahrscheinlich auch nicht so top aber
Für ein us modell ok da muss man Abstriche machen.
Gruß und lass dir den Wagen nicht schlechtreden.
Frank
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 322
herzlich willkommen!
Mal ein junger Neuzugang.
Auf den Fotos sieht der Wagen eigentlich ganz gut aus. Leder und Verdeck von innen durchaus passabel.
Was nicht so paßt sind die hinten reingebastelten Lautsprecher, der etwas angegriffene Luftfilterkasten (Winterbetrieb?) sowie die unvollständige Ansaugluftführung.
Wo in den USA lief der Wagen denn?
Zum Lenkspiel: im Vergleich zu modernen Lenkungen sind die alten Kugelumlauflenkungen von MB immer etwas labberig.
Da Du sagst, daß Du noch nie ein so altes Auto gefahren bist, also keine Vergleichsmöglichkeit hast, würde ich den Wagen mal jemanden fahren lassen, der sich auskennt.
Wenn keine glaubhaften Wartungsnachweise aus jüngerer Zeit vorliegen ist ohnehin ein wartungsmäßiger Rundumschlag fällig.
----
Gruß, Thomas
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
ein herzliches Willkommen aus Osthessen
Das Fahrzeug sieht erst mal gut aus.
Stell doch mal die FIN ein (Fahrzeugschien). Die auf dem Foto ersichtliche VIN kann ich nicht entschlüsseln.
Wenn Du keine Eintragungen im Scheckheft hast, sollten Rechnungen vorliegen, aus denen der Service hervorgeht.
Hast Du mal ein Carfax angefordert? Daraus kann man möglicherweise auch noch Infos zum Fahrzeug erhalten. Könnte sein, dass Totti-Amun noch eine Carfax-Abfrage für kleines Geld verfügbar hat.
tottis carfax
. Hartmut aus Hessen .
- minerve
- Junior Member
-
das Wartungsheft vorliegt, wie es sein soll mit Namen des Eigentümers, Datum und Unterschrift der Werkstatt.
Der Meilenangabe traue ich nur, wenn die Rechnungen und das Scheckheft diese zumindest logisch nachvollziehen lassen - es muß nicht immer nur das Scheckheft sein. Wenn der Verkäufer Dir es so gesagt hast, wie Du schreibst, dann hat er gelogen. Auch die Amis haben gerade während der Garantiezeit ordnungsgemäß warten lassen.
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 737
Wolfgang
- Gerlie
- Senior Member
-
- Thank you received: 20
auch von mir Glueckwunsch zu dem schoenen Auto. Die Farbe steht ihm ausgesprochen gut.
Wie schon geschrieben, haben die 107er alle +/- Lenkungsspiel. Man gewoehnt sich aber dran - musst halt viel Fahren...
Die Lenkung kann (aber nur durch Spezialisten) u.U. eingestellt werden.
Viel Spass und Gruss,
Norbert
- moonrush
- Junior Member
-
2. Bei meinem 107er ist mir ein Spiel in der Lenkung aufgefallen. Der Wagen ist zwar dadurch nicht unfahrbar, jedoch wird durch das Lenkspiel das Fahren meiner Meinung nach deutlich erschwert. Ist ein solches Lenkspiel normal bei älteren Fahrzeugen und somit auch beim 107er? Bin ich, der noch nie ein solch altes Fahrzeug gefahren hat, da einfach zu penibel? Sofern nicht, darf dann bei einer Laufleistung von 33000 Meilen ein solch bemerkenswertes Lenkspiel existieren?
Hallo Andrej,
das Lenkspiel beim 107er ist ein bekannter Umstand, wenn man z.B. in einer BAB-Baustelle auf der linken Spur neben einem LKW fährt.
Oft hängt es an der Vorderachse, die teils neu bestückt werden sollte. Das sind namentlich die 4 Fahrschemellager. In Betracht kommt auch das Lager des Umlenkhebels.
Das Zeugs ist eben gealtert und sitzt nicht mehr so stramm. Danach ist es zumindest die Lenkung betreffend meist kein altes Auto mehr.
Mirko
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
wenn die Vorderachse und Lenkung in Ordnung sind bzw. überholt wurden, hat ein 560SL KEIN Spiel in der Lenkung.
Bei dem roten stimmt dann etwas nicht, wenn sich bei dem Meilenstand deutliches Spiel zeigt. Wie bereit geschrieben, wird es wohl so sein, dass das Spiel zur tatsächlichen Laufleistung des Autos passt.
Um mehr zu erfahren hilft nur ein check bei carfax. Vom Motorraum mal abgesehen, sieht der Wagen ganz nett aus, viel Spass damit!
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 737
Die Mähr vom typischen 107er Lenkspiel wird doch nur von den Leuten erzählt denen die Überholung der Vorderachse und der Lenkung einfach zu teuer ist .
Wolfgang
- althase
- Banned
-
glückwusch zur zugehörigkeit im Kreis der 107ern.
Du hattest nach unstimmigkeiten gefragt :
Lenkung wurde schon ausgiebig behandelt.
Was mir auffiel, Kotflügel rechts über den Scheinwerfern, meldet sich dort Rost von unten an? Beobachten!
Luftfiltergehäuse, OK mal säubern.
Laufleistung ??? aber wie man in Kölner-Umgebung sagt : ist wie es ist (schon Übersetzt).
Ansonsten, schöner Wagen vom Aussehen, hoffe Du hast viel SPASS.
schönes Wochenende und immer fröhlich bleiben
günterw
- althase
- Banned
-
verkleinere BITTE die Fotos
günterw
- Holger59
- Senior Member
-
- Thank you received: 11
Erst mal Willkommen hier in der Sternzeit. Dein SL macht auf den Bildern einen passablen Eindruck. Aber wie der ein oder andere Schreiberlin vor mir, vermute ich, das dein Fahrzeug wohl etwas mehr gelaufen hat. Aber das ist nur eine Vermutung. Eine Carfax Abfrage wäre keine schlechte Idee. Zu dem Lenkspiel ist zu sagen das konstruktionsbedingt die Lenkung beim 107er eher etwas mehr Spiel hat. Bis 2 Finger breit am Lenkrad bei laufendem Motor ist tollerierbar. Die Frage ist natürlich, ist das Spiel im Lenkgetriebe, oder im Lenkgestänge zu suchen. Des weiteren tragen verschlissene Gummilager an den Querlenkern und des Achasschemels zu einem schwammigen Fahrgefühl bei. Am besten lässt du das mal bei einem Fachmann der sich mit 107ern auskennt überprüfen. Wie sieht es denn mit den elektrischen Helferlein aus, Klimaautomatik und so, funktionieren die alle?
Und lass dir dein Auto nicht madig machen, die Lautsprecher passen doch optisch zur innenausstattung, sind zeitgenössisches Zubehör und klimgen wahrscheinlich um Welten besser als die Originalen Konservendosen. Und das Radio kann man ja austauschen.
Noch ein Tipp von mir, verrate blos nicht, was du für den Wagen bezahlt hast.
Gruß Holger
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
was hast Du denn für den Wagen bezahlt?
. Hartmut aus Hessen .
- barsoischardan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 164
was Du auf alle Fälle prüfen solltest, ist die Funktion der Klimaautomatik.
Kommt au den Mitteldüsen kalte Luft. Die Klimaautomatik. arbeitet im Gegensatz zu den europ. mit Unterdruck. Die Mitteldüsen kannst Du nicht manuell öffnen bzw. schließen. An dieser Stelle ist der Schalter für die Automatikantenne. Stell die Klima auf max Kälte und das Gebläse auch auf max dann müßte kurzfristig kalte Luft aus den Düsen kommen. Wenn keine Luft oder ständig Luft aus den Mitteldüsen kommt ist eine der "Unterdruckdosen"beschädigt
Dass kann unter Umständen den Ausbau der Armaturenbrett erfordern
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- blauersachser
- Topic Author
- Junior Member
-
Autocheck habe ich vor der Besichtigung bezogen. Gibt es eigentlich einen Qualitätsunterschied zwischen Carfax und Autocheck? Oder nutzen beide Anbieter die gleiche Datenbasis?
On 2013-12-12 06:15, Turbothomas wrote:
kannst Du diese bitte auf 640*480 Pixel verkleiner?
Pardon, wußte nicht das die Einbindung von größeren Bildern nicht zulässig ist. Ich hoffe, dass es so okay ist, wie ich es nun gelöst habe.
On 2013-12-12 08:02, thoelz wrote:
Wo in den USA lief der Wagen denn?
...
Wenn keine glaubhaften Wartungsnachweise aus jüngerer Zeit vorliegen ist ohnehin ein wartungsmäßiger Rundumschlag fällig.
Der Wagen wurde von zwei Vorbesitzern in Jefferson City und Columbia bewegt.
Wo sollte ein solch wartungsmäßiger Rundumschlag durchgeführt werden? Ist dafür ein Oldtimerspezialist zu empfehlen oder reicht auch eine gute freie Werkstatt?
On 2013-12-12 08:16, jhwconsult wrote:
Hast Du mal ein Carfax angefordert? Daraus kann man möglicherweise auch noch Infos zum Fahrzeug erhalten. Könnte sein, dass Totti-Amun noch eine Carfax-Abfrage für kleines Geld verfügbar hat.
Ja, Autocheck-Report habe ich vorher erworben. Keine Unstimmigkeiten vorhanden in dem Report. Wie glaubhaft sind solche Reports überhaupt? Können die beim Wiederverkauf ein Scheckheft ausreichend ersetzen?
On 2013-12-12 10:40, moonrush wrote:
Hallo Andrej,
das Lenkspiel beim 107er ist ein bekannter Umstand, wenn man z.B. in einer BAB-Baustelle auf der linken Spur neben einem LKW fährt.
Oft hängt es an der Vorderachse, die teils neu bestückt werden sollte. Das sind namentlich die 4 Fahrschemellager. In Betracht kommt auch das Lager des Umlenkhebels.
Das Zeugs ist eben gealtert und sitzt nicht mehr so stramm. Danach ist es zumindest die Lenkung betreffend meist kein altes Auto mehr.
Mirko
Ja, genau diese Situation sind bei der Lenkung sehr unangenehm. Mit welchen Kosten muss man da kalkulieren?
Ist der Verschleiß dieser Teile alters- oder laufleistungsbedingt?
On 2013-12-12 11:28, althase wrote:
Hallo Andrej,
glückwusch zur zugehörigkeit im Kreis der 107ern.
Du hattest nach unstimmigkeiten gefragt :
Lenkung wurde schon ausgiebig behandelt.
Was mir auffiel, Kotflügel rechts über den Scheinwerfern, meldet sich dort Rost von unten an? Beobachten!
Luftfiltergehäuse, OK mal säubern.
Laufleistung ??? aber wie man in Kölner-Umgebung sagt : ist wie es ist (schon Übersetzt).
Ansonsten, schöner Wagen vom Aussehen, hoffe Du hast viel SPASS.
schönes Wochenende und immer fröhlich bleiben
günterw
Nein, es ist kein Rost an der Stelle vorhanden. Das Foto täuscht an der Stelle.
Ja, werde bei Möglichkeit das Luftfiltergehäuse reinigen.
Laufleistung: ja, je älter ein Fahrzeug umso unwahrscheinlicher ist eine solch geringe Laufleitung. Mir war eher der Zustand wichtig.
On 2013-12-12 11:46, Holger59 wrote:
Hallo Andrej!
Erst mal Willkommen hier in der Sternzeit. Dein SL macht auf den Bildern einen passablen Eindruck. Aber wie der ein oder andere Schreiberlin vor mir, vermute ich, das dein Fahrzeug wohl etwas mehr gelaufen hat. Aber das ist nur eine Vermutung. Eine Carfax Abfrage wäre keine schlechte Idee. Zu dem Lenkspiel ist zu sagen das konstruktionsbedingt die Lenkung beim 107er eher etwas mehr Spiel hat. Bis 2 Finger breit am Lenkrad bei laufendem Motor ist tollerierbar. Die Frage ist natürlich, ist das Spiel im Lenkgetriebe, oder im Lenkgestänge zu suchen. Des weiteren tragen verschlissene Gummilager an den Querlenkern und des Achasschemels zu einem schwammigen Fahrgefühl bei. Am besten lässt du das mal bei einem Fachmann der sich mit 107ern auskennt überprüfen. Wie sieht es denn mit den elektrischen Helferlein aus, Klimaautomatik und so, funktionieren die alle?
Und lass dir dein Auto nicht madig machen, die Lautsprecher passen doch optisch zur innenausstattung, sind zeitgenössisches Zubehör und klimgen wahrscheinlich um Welten besser als die Originalen Konservendosen. Und das Radio kann man ja austauschen.
Noch ein Tipp von mir, verrate blos nicht, was du für den Wagen bezahlt hast.
Gruß Holger
Ja, ich werde mal nach einem Fachmann Ausschau halten und den Wagen mal checken lassen. Ist jemanden das Classic-Center-Versmold ein Begriff? Sofern ja, ist dieses empfehlenswert?
Klimaautomatik habe ich bisher nicht explizit getestet. Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Klimaanlage bereits auf R134 umgerüstet sei. Was bringt mir das und wie teuer ist eine solche Umrüstung?
Tempomat funktioniert Bestens. Mir ist aufgefallen, dass die elektr. Verstellung des Beifahrerspiegels zwar funktioniert, jedoch im Spiegel etwas klemmt. Ist das ein typsiches Problem? Ist dies leicht zu beheben?
On 2013-12-12 12:33, jhwconsult wrote:
Andrej,
was hast Du denn für den Wagen bezahlt?
On 2013-12-12 18:00, barsoischardan wrote:
Hallo Andrej.
was Du auf alle Fälle prüfen solltest, ist die Funktion der Klimaautomatik.
Kommt au den Mitteldüsen kalte Luft. Die Klimaautomatik. arbeitet im Gegensatz zu den europ. mit Unterdruck. Die Mitteldüsen kannst Du nicht manuell öffnen bzw. schließen. An dieser Stelle ist der Schalter für die Automatikantenne. Stell die Klima auf max Kälte und das Gebläse auch auf max dann müßte kurzfristig kalte Luft aus den Düsen kommen. Wenn keine Luft oder ständig Luft aus den Mitteldüsen kommt ist eine der "Unterdruckdosen"beschädigt
Dass kann unter Umständen den Ausbau der Armaturenbrett erfordern
Gruß Uwe
Vielen Dank für die ausfürliche Anleitung. Ich werde die Klimaautomatik bei Möglichkeit nach dieser Anleitung testen.
Ist der Ausbau des Armaturenbretts komplex und aufwändig? Wie teuer ist etwas ein rissfreies Armaturenbrett auf dem Gebrauchtteilemarkt?
- klausrinner
- Senior Member
-
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 260
Udo
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
die scheib muss nicht raus aber der gesamte rest des innenraumes. also schon ne grössere baustelle.
das sollte man angehen, wenn man im gesamten innenraum einiges zu tun hat. ich kann soweit gar keinen riss sehen.
wenn der noch nicht so gross ist, kann man den auch reparieren.
mfg
andreas
andreas
- Niederbrecher
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
für einen "Rundumschlag" würde ich erst mal das Auto genau ansehen, auf der Bühne, Hohlräume mit Endoskop etc. Und alle Flüssigkeiten wechseln, erst mal die offensichtlichen: Motoröl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, etc. (ok sind nicht alles Flüssigkeiten)
Aber auch Getriebeöl, Öl im Dief und in der Lenkung sind Kandidaten die mittlerweile wahrscheinlich sehr alt geworden sind.
Ich habe ne kleine Halle mit Hebebühne in der nähe von Limburg falls du Zeit und Lust hast kannst du gerne mal vorbei kommen, kenn mich mittlerweile ein wenig aus und ein Freund von mir hat auch ein Endoskop.
Vorderachse habe ich bei mir vor 2 Jahren komplett überholt, ist schon Arbeit und vor allem nicht günstig!
Gruß Martin
- moonrush
- Junior Member
-
Ja, genau diese Situation sind bei der Lenkung sehr unangenehm. Mit welchen Kosten muss man da kalkulieren?
Ist der Verschleiß dieser Teile alters- oder laufleistungsbedingt?
Die Antwort ist wie bei Wartungsintervallen: Was zuerst eintritt; also nach xx km oder spätestens yy Jahren. Wenn unsere Autos noch mit den Original-Lagern rumfahren, wird es allemal fällig.
Bei den Kosten kann man Gas geben oder auch bescheidener davonkommen. Ich habe die Teile für kleines Geld vom Zulieferer MEYLE gekauft und verbauen lassen. Die Montage ist absolut unkritisch. Seitdem fahre ich fast "wie auf Schienen".
Hoffentlich hält der Zustand lange an.
Man kann auch einiges an Geld in die Hand nehmen und beim Freundlichen an der DB-Theke kaufen sowie noch Verstärkungen von D.T.L. dazupacken.
www.sl-edition.de/fahrwerk/vorderachslagerung/index.html
Die Suchfunktion zum Forum fördert einige Infos zu Tage.
Mirko
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 120
Glückwunsch zum 560er ! Ich hab das identische Modell, nur ein Jahr älter. Lass dich wegen der Meilen nicht verunsichern - es gibt hier einige, die eine gewisse Paranoia gegenüber dem km-Stand auf dem Tacho haben. Der Carfax-Report o.ä. ist rel. sicher. Bei Fälschungen gehst du in den Staaten dafür in den Bau.
Wenn deine Sitze noch Original sind (das kannst du am besten selber beurteilen), sehe ich keinen richtigen Grund die Meilen nicht zu glauben. Auf deinem Foto sehen sie zumindest noch top aus.
Mehr kann man auf Fotos bez. des Meilenstandes nicht beurteilen. Freu dich wenn er stimmt.
(Sogar die A-Säulendichtung kommt noch ganz passabel rüber)
Falls dich die Lautsprecher stören - bau dir einfach eine KiSi rein. Zusätzliche Notsitze schaden nie.
Ich würde dem Motor mal eine Intensivwäsche gönnen und erst mal neue Zündleitungen (+Zündkerzen) einbauen. Ebenso die Unterdruckschläuche kontrollieren. Gehe mal davon aus, daß - unabhängig vom Meilenstand - alle gummiartigen Teile porös sein können.
Wenn du mit deinen 28 Jahren nur modernere Lenkungen kennst, stört das Lenkspiel mit Sicherheit. Die Lenkhilfe des 107er ist sicherlich kein entwicklungstechnisches Meisterwerk. Wenn deine 32k Meilen korrekt sind, kannst du es erst mal nachstellen lassen (Suchfunktion).
Die Präzision neuerer Lenkungen wirst du aber nie erreichen. Amerikaner kurbeln gerne auf der Stelle . Die Fahrwerkgummi kannst du nach und nach alle ersetzen. Die Stoßdämpfer bringen nochmal eine große Verbesserung bez. der Straßenlage. Die Klima paßt ja mit R134. Über die Suchfunktion findest du eigentlich alle Antworten, die du für dein neues Spielzeug brauchst.
Viel Spaß - du hast ja jetzt noch ca. 3 Monate Zeit zum Schrauben.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 528
Entschuldigung für die späte Reaktion.
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- blauersachser
- Topic Author
- Junior Member
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : blauersachser am 13-04-2014 16:20 ]
- rema350SL-H
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
das ist ein Aktivkohlefilter. Für die Entlüftung des Tanks (?), ist in Berlin Vorschrift für die grüne Umweltplakette.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 322
Der geht nämlich bei den Mopf-V8 vom Luftfiltergehäuse bis ganz nach vorn an den Kühlergrill.
----
Gruß, Thomas
- Marcel
-
- Platinum Member
-
die US FIN lässt sich in die deutsche ganz einfach übertragen
WDB BA48 DXJA 087 209 in
WDB 107 048 1A 087 209
Auszug aus EPC
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Kiki
- Senior Member
-
- Thank you received: 198
wilkommen im Forum.
und viel Spass mit dem 560
Gruß Igor
Gruß
Igor
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
On 2014-04-13 16:30, rema350SL-H wrote:
Hallo,
das ist ein Aktivkohlefilter. Für die Entlüftung des Tanks (?), ist in Berlin Vorschrift für die grüne Umweltplakette.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Hi,
da ist einiges schräg , der Filter gehört in den vorderen linken Radkasten und das Unterdruckschlaugemumsel mit der Dose hab´ich an der Stelle auch noch nie gesehen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas