- Thank you received: 0
Kaufempfehlung 73er SL 450
- montecrist0
- Topic Author
- New Member
-
@Thomas: Das ist nur eine Art Kaution, die man jederzeit zurück bekommt. Hoffe ich zumindest.
Torsten Mischke
contrust@gmx.de
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Erstmal würde ich nie in der Zustandskategorie so einen frisch geholten Ofen kaufen, wenn überhaupt dann suchst Du einen rostfreien möglichst originalen US Karren in den hier schon 2 arme Schweine ihr Geld versenkt haben .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Also um es deutlich zu sagen glaube ich kaum, dass Du innerhalb Deines Budgets einen wirklich brauchbaren R107 wirst finden können. Wenn Du dabei noch auf schwar/schwarz fixiert bleibst, sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz für Dein Vorhaben.
Mit viel Glück und Zeit wirst Du einen wirklich guten und ehrlichen Zwei minus - Dreier ab € 20k finden können, bei dem Du von größeren Investitionen erstmal verschont bleibst. Im Internet dürfte dies jedoch nahezu unmöglich geworden sein.
Meinen Buchhalter 280 SL schätze ich persönlich mit einer sehr guten Zwei, der TÜV-Gutachter meinte sogar Eins (was ich für etwas übertrieben halte, da ich im Gegensatz zu ihm auch die allerkleinsten Details kenne). Unter € 30k würde ich mich niemals von ihm trennen. Vielen hier dürfte es ähnlich gehen, da sie wissen, wie schwierig es geworden ist etwas vergleichbares wiederzufinden.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
so als Richtline, der 450er, vom dem ich hier ein paar Bilder einstelle, kostet ca. 6.800€ plus 7% Einfuhr, wenn es dabei bleibt.
Dafür hast Du aber ein rostfreies Auto, das zur Zeit mit Freude in Arizona bewegt wird und keinen Rosthobel. Willst Du diesen 450er in einen "vernünftigen" Zustand mit überholter Innenausstattung und Fahrwerk bringen kannst Du locker nochmal 3-5000T€ rechnen. Leider ist er dann aber noch nicht schwarz sollte ja nur als Anhaltspunkt dienen.
Den schwarzen Hobel haben die vielleicht für $2000 eingekauft, wenn es viel ist.
Hier die Beschreibung des weissen 450er:
Hallo Andreas,
anbei ein paar Fotos von dem Auto. Was gemacht wurde: 1999 bei Mercedes
neue Vorderachse
Motor und Getriebe abgedichtet
neuer Tacho bei ca 120000, zeigt heute 17800 miles
neuer Klimakompressor, Anlage laeuft, wurde umgestellt auf R134a
Auto ist rostfrei, ausser reparierte Stelle Kofferraum links wegen Wassereintritt.
Heizungreparatur und Wechsel aller Oele wurde gemacht.
Neues dunkelbraunes Softtop wird mitgeliefert.
Preis 5800 Euro + Transport
Ab 1.1.2014 soll die Einfuhr von Oldtimern nur noch 7% pauschal kosten, laut EU Richtlinien.
Gruss,
Andreas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 21-11-2013 18:20 ]
Gruss, Andreas
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Klares "Nein" - kriegst Du nicht.On 2013-11-21 17:39, montecrist0 wrote:
Also, sagt mir doch mal ganz ehrlich. Bekomme ich für 10-12 Tausend einen 107er, der rostfrei und technisch in Ordnung ist?
Wobei der Begriff "rostfrei" beim R107 en weit dehnbarer Begriff ist. Der übelste Rost steckt dort, wo Du ihn niemals vermuten und schon gar nicht sehen würdest, meist unter drüber gebratenen Blechen und dickem Unterbodenschutz verborgen.
Die Technik ist da noch recht überschaubar, da aus der Großserie abstammend. Gebrauchtteile sind leicht und günstig zu finden. Den Traum vom Top-SL mit Motor-/Getriebschaden kann man daher auch vergessen.
Eine marode Karosserie zu sanieren, benötigt sehr viel Zeit und Geld, wenn Du es nicht selbst erledigen kannst oder beste Freunde mit entsprechender Ahnung hast. Es lohnt sich in der Regel also nicht, da Du die Investitionen nicht mehr erzielen kannst beim Verkauf. Fachgerechte Restaurationen sind am R107 reine Liebhaberei und Hobby, kein gewerblicher Verkäufer würde eine umfangreiche Restaurierung daher beim R107 in Erwägung ziehen.
Die Top-Fahrzeuge kosten daher heute auch ab € 30k aufwärts und sind selten geworden. Wenn Du einen für € 10k beim Händler im Angebot siehst, kannst Du getrost weiterklicken, denn dies ist Zeitverschwendung.
Wenn Du einen in dem von Dir angedachten Preissegment kaufst muss Dir klar sein, dass Du ihn nur weiterhin über den TÜV brezeln und notdürftig am Leben wirst halten können. Schnell wirst Du dann merken, dass Du Dir einen neuen Ahnungslosen wirst suchen müssen, dem Du das Dingens wieder andrehen musst. Spaß macht das auf Dauer nicht.
In Deinem Budget kaufst Du Dir besser einen neueren Gebrauchten, bei dem das Dach zu öffnen ist. Hat ein Freund von mir auch gerade gemacht - Opel Astra Twin Top Hardtop-Cabrio für € 8k, 5 Jahre alt, vom Händler mit Garantie. Er ist sehr zufrieden damit bisher.
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Aber ich sage Jein.
Einen Rostfreien wirst du finden allerdings einen US SL aber Technik wirst du trotzdem machen müssen,aber besser als Schweissen etc.
Such noch ein bischen und schiesse dich nicht direkt auf ein ein!
MfG
Giovanni
ich persönlich würde dieses Fahrzeug auch für 8k nicht in hundert kalten Wintern kaufen wollen.
Die wesentlichen Gründe:
- siehe alles was Thomas kommentiert hat
- kaum Chancen mit vertretbaren Aufwand ein H-Kennzeichen zu erlangen und dadurch die laufenden Kosten klein zu halten
- hohes Risiko von Rost an Stellen, die nicht abfotografierten wurden
- abenteuerliche und unvollständige Verspoilerung
- keine Bilder vom Softtop
- ggfalls neue Bereifung erforderlich, da US-Importe in der Regel mit neuen EU-konformen Reifen ausgestattet werden müssen.
Fazit zu wenige Chancen und zu viele unkalkulierbare Risiken.
Trotzdem viel Glück bei Deiner Suche nach dem passenden Auto
Gruß
Spiro
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Filstaler am 21-11-2013 19:14 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Filstaler am 21-11-2013 19:15 ]
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
wenn der wagen von unten nicht total durchgefault wäre, gäbs bilder dazu. dein budget ist knapp, aber ich denke wenn du einen frühen sl, also nen 350er nimmst, könntest du auch in deutschland fündig werden.
ich hatte neulich nen 280sl für 8500,-- da, da war nicht viel dran zu machen - allerdings in dunkelblau 904.
das ist dann eben ein auto im zustand 3 oder etwas schlechter.
allerdings kann man bei der farbe keine ansprüche stellen. schwarz ist nunmal gefragt.
mfg
andreas
andreas
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Auch ist nicht jedem Neuling auf Anhieb bewusst, dass US-Modelle die riesigen Eisenbahnschwellen (Bumpers) haben und deren Umrüstung auf Europaversion heute ein kleines Vermögen kostet. Von den technischen Unzulänglichkeiten reden wir da noch gar nicht.
Kaufen kann man solche Fahrzeuge durchaus für € 10k, doch es bleibt halt nur selten bei diesem Betrag. Liegt das Gesamtbudget wie hier bei nur € 12k, tut es ganz schnell weh...
Grüße
Michael
Michael
Das Auto erscheint mir auch kompletter Schrott zu sein und ich rate dringend vom Kauf ab. Die Geschichte mit der Kaution erscheint mir auch seltsam. Was macht es für einen Sinn, sich 500 € zahlen zu lassen, wenn man die dem Interessenten so oder so wieder zurückzahlen möchte, auch wenn der nicht kauft.
Wenn ich nur noch bedenke, dass es noch gar nicht so ewig her ist, dass Willy seinen Wagen für philanthropische 12.000 inseriert hat...
Es wird nicht leichter für die Suchenden.
Good luck, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Es ist auf jeden Fall schwer, einen tauglichen, mit der Bezeichnung "guten 107" tu ich mich schwer, weil die Meinungen da weit auseinander gehen. Ein Dreier ist für mich ein Fahrzeug, welches man, ohne weitere Investitionen, fahren kann.
Sind Arbeiten in kurzer Zeit nötig, geht es an eine 3- auf die 4 zu.
Ich würde in der angestrebten Preisklasse, wenn es unbedingt ein 107 sein soll, heftig in mich gehen und über legen, ob ich mit einem US 380 leben könnte. Er ist der billigste SL, das wird er auch bleiben, das er, wenn in gutem Zustand, nicht der Schlechteste ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit einer angepassten Übersetzung würde er auch an Dynamik gewinnen und den Wanderdünencharakter ablegen.
Kommt allerdings der leiseste Gedanke daran auf, ihn nach und nach umzurüsten, ist er die falsche Wahl.
Ich selbst fahre zu 99% so, dass ein 380 völlig reichen würde und glaube, dass ein anständiger 380, in der Preisklasse um 10K€ die beste Wahl ist.
Sonst lieber einen Fiat 124, einen 3er BMW oder gar einen netten 129.
Irgend so ein Wrack tät ich mir nicht an.
Ja Heinz
Du hast den Bock ja mal gefahren, einTrümmer wie ein gewisser Zeitgenosse hier immer von sich gibt, ist er ja nun wirklich nicht. Für die 12K€ hat nicht einer Interesse gezeigt, kein Anruf, keine Mail...
war aber gut, denn er hat mehr zugelegt als meine T-Actien.
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 21-11-2013 20:38 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Entweder ein richtig Guter oder keiner. Alles dazwischen kosten zuviel Zeit, Geld und Nerven, die ich für Wichtigeres brauche.
Für € 10k gibts tolle Autos am Markt, sogar offene. Aber Chromstoßstangen und V8 Motoren haben die halt keine mehr.
Einen alten Dreier BMW mit R6 findet man hier aber schon noch im Topzustand, das sind keine schlechten Cabrios und meist top ausgestattet. Derzeit preislich noch unten, aber das wird schon noch werden. Jetzt kaufen...
Grüße
Michael
Michael
- montecrist0
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Ich will ja eigentlich nicht mal einen 4er oder 5er. Am liebsten wäre mir ein 300er. Aber das ist schier aussichtslos. Klar würde ich auch einen 350er oder 380er nehmen.
Aber nach all den Erfahrungen, die ihr gemacht habt und auch ich langsam ernüchtert bin, werde ich wohl parallel andere Automobile in Erwägung ziehen.
Ich bleibe weiter offen für einen 107er und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Das Frühjahr ist noch lange hin. Aber das mit der Geduld macht mich fertig
In der Tat sind die Alternativen: /8er Coupé, Fiat Spider 124 oder eine schöne Amazone. Zwar alles völlig unterschiedliche Autos, aber alle schön
Ich möchte euch mal sagen, dass ich wirklich begeistert bin von diesem Forum und seinen Mitgliedern. Das war eine rege Teilnahme und überaus qualifizierte Kommentare. Die meisten konnten sich auf meinen Anspruch einstellen und kamen nicht mit schmähenden, überheblichen Statements.
Ich würde mich freuen, doch noch einen 107er zu finden und weiter mit euch zu philosophieren.
VG, Torsten
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosAmazone01[/img]
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosFoto 2[/img]
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosFoto 3[/img][img]null[/img]
Torsten Mischke
contrust@gmx.de
für das Geld was Du anlegen willst, ist ein 107 wohl nicht zu bekommen.
Ich selber fahre neben den 560 Sl einen Alfa Spider, letztes Model( Serie 4) Bj 93
Er hat ca. 120 PS und macht unheimlich Spaß.
Das Fahrzeug ist völlig Unterbewertet und es gibt für 10-12000€ sehr gute Fahrzeuge,
teils mit weit unter 100000 km.
Unterhalt ist günstig und die Ersatzteil Versorgung gut.
Viel Erfolg bei der suche.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Selber gesehen auf der Nord Ostsee Kanalfähre Brunsbüttel.
Ist schon eine peinliche Situation.
Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
um die 10.000 Euro sollte ein passables Fahrzeug zu finden sein und "stimmiger"
gegenüber dem SL sind die Proportionen zudem
Grüsse Micha