Kofferraum Innenlackierung
On 2016-09-08 15:49, GunterSebald wrote:
Mein 107er geht demnächst auch zur Volllackierung. Kann mir jemand sagen, wie die Innenseite der Motorhaube und die Radhäuser 1976 lackiert waren? Auch tiefdunkelgrau oder Wagenfarbe? Danke.
Mein 450SL (siehe Bild) ist totalzerlegt gerade auf einem Drehgestell und wird zum lackieren fertig gemacht.
Also
Schweller, Kofferraumhaube innen, Kofferraum und Fahrzeugboden* innen in tiefdunkelgrau (galinit ab Mopf, obwol ich da keinen Unterschied sehe)
der ganze "Rest" also Karosse, Motorhaube auch innen, Unterboden und innen unter den Kisis bzw, der Abdeckplatte in Wagenfarbe, auch die Radhäuser innen.
Unerboden und Radhäuser waren von Mercedes mit PVC Schutz versehen, Unterboden und Radäuser wurden dann -mal mehr oder weniger schlampig, je nach Lackierer - in Wagenfarbe lackiert. Ich mach das natürlich richtig und nicht so schlampig wie damals Mercedes.
*hab ich auch schon in Wagenfarbe gesehen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-09-2016 17:10 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
On 2016-09-08 16:17, poldi wrote:
Motorhaube innen (also aus Blickrichtung des Motors) original in Wagenfarbe.
stimmt! habs in meinem Post oben geändert
Bis Produktionstag 20.03.1982 tiefdunkelgrau matt 7164 Teilenummer 000 986 67 33
Ab Produktionstag 20.03.1982 galinitgrau matt 7129 Teilenummer 000 986 86 33
Galinitgrau ist übrigens sehr viel heller als Tiefdunkelgrau.
Bilder:
Post 14763 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 08-09-2016 18:11 ]
jetzt kommt das Tüpfelchen auf dem i für die Metallikfarben...
Bei Metallikfarben wurde der Unterboden und alle nicht sichtbaren Teile (Radhäuser, Motorhauben-Unterseite) teilweise (Gerd sagte dazu Schlamperei) nur in der sogenannten "Grundfarbe" lackiert, dann der Basislack nur aufgenebelt und Klarlack wurde auch gleich mal ganz vergessen. Man sieht das sehr schön an originalen 107ern und 116ern aus der gleichen Epoche an der Reserveradmulde und der Traverse, wo das hintere Difflager angeschraubt ist.
Die Grundfarbe ist ein Kontrastverstärker über der Grundierung und diente dazu, den Glitzergrad des Basislacks zu erhöhen. Deshalb müssen Fahrzeuge bei Vollrestaurationen wieder mit dem richtigen Grundlack lackiert werden. Der identische Basislack auf weiss oder rot oder braun lackiert ergibt im Endergebnis nicht die gleiche Farbe...
Gruss
Andi
PS: es gab mal ein Magazin von Mercedes "In aller Welt", das ich anfangs der 80er ein paar Jahre abonniert hatte (als Kind), in einem von denen waren die ganzen Lackierprozesse im Detail erklärt, ein W126 hatte z.Bsp. bis zu 12 Lackschichten...ich kannte damals den Inhalt jedes Heftes auswendig.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-09-2016 14:18 ]
Ist dazu was bei den SL- bzw. S-Klassen bekannt? Wie war das bspw. in den 50ern oder später beim W111?
Claus
- Thank you received: 217
quote]
On 2016-09-09 14:04, agossi wrote:
Hallo zusammen,
jetzt kommt das Tüpfelchen auf dem i für die Metallikfarben...
Bei Metallikfarben wurde der Unterboden und alle nicht sichtbaren Teile (Radhäuser, Motorhauben-Unterseite) teilweise (Gerd sagte dazu Schlamperei) nur in der sogenannten "Grundfarbe" lackiert, dann der Basislack nur aufgenebelt und Klarlack wurde auch gleich mal ganz vergessen. Man sieht das sehr schön an originalen 107ern und 116ern aus der gleichen Epoche an der Reserveradmulde und der Traverse, wo das hintere Difflager angeschraubt ist.
Die Grundfarbe ist ein Kontrastverstärker über der Grundierung und diente dazu, den Glitzergrad des Basislacks zu erhöhen. Deshalb müssen Fahrzeuge bei Vollrestaurationen wieder mit dem richtigen Grundlack lackiert werden. Der identische Basislack auf weiss oder rot oder braun lackiert ergibt im Endergebnis nicht die gleiche Farbe...
Gruss
Andi
PS: es gab mal ein Magazin von Mercedes "In aller Welt", das ich anfangs der 80er ein paar Jahre abonniert hatte (als Kind), in einem von denen waren die ganzen Lackierprozesse im Detail erklärt, ein W126 hatte z.Bsp. bis zu 12 Lackschichten...ich kannte damals den Inhalt jedes Heftes auswendig.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-09-2016 14:18 ]
[/quote]
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69