Select your language

VorMopf/Mopf wo liegen die Unterschiede?

More
13 years 1 month ago #114127 by stef59
Hallo zusammen,
ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mich gerade als Anfänger oute.
Trotzdem würde mich interessieren ab welchem Baujahr ein 107 VorMopf oder Mopf ist.
Was sind die Unterschiede?
500 Sl BJ. 82 ist wohl eher ein VorMopf.
Was spricht für VorMopf und was für Mopf?

Gruss Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #114128 by Nichtraucher
Hi,

die Begriffe Mopf und Vormopf sind eigentlich falsch. Die erste, richtig Modellpflege gab es schon 1980 mit der Einführung der Alumotoren. Hier findest du, also nach 1980, die echten, kernigen, richtig in Schuss gebrachten 107er.

1981, zum Herbst hin, begann man damit, diese Spitzenprodukte deutscher Autobaukunst, zu verwässern. Beim Großen nahm man die Leistung zurück und verpasste ihm eine Endübersetzung für 335 Km/h, der 380 mutierte vom Sportwagen zur Zugmaschine.

1985 dann, das ist die Modellpflege, die in aller Munde ist, war der 129 noch nicht so weit dass man ihn der Welt präsentieren wollte, also kam der Basteltrieb aus der unteren Schublade und man furwerkte noch einmal an dem 107 herum.

Heraus kam die Schneeschieberoptik, (Spoiler wie von Kamai zum Nachrüsten für Kadett E) dazu die glatten Gullideckel, leicht zu reinigen, außerdem billig von anderen Serien zu übernehmen. Die Gummigriffe der Türen ebenso und auch innen wurde so umgestaltet, wie es billiger wurde.

Da die besseren Bremsen einer anderen Serie greifbar waren, eine wirkliche Verbesserung, griff man auch hier in die Teilekiste. Nun tüddelte man noch den oberen Querlenker um und veränderte den Lenkrollradius,.....merkt kein Mensch, wird oft durch Distis oder Monsterräder wieder zunischte gemacht.

Ja....das wars ansich.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-08-2013 19:04 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 1 month ago #114129 by Sandokan500
Stefan,

du erkennst einen Vormopf meistens daran, dass er abgerockt ist, ein Auto für Sparfüchse.

Ein Mopf kommt edel und gediegen daher.

Glaubst du nicht? Guck dir den 107er von meinem Vorredner an, der hat auf dem Viech vorne 2 fette Halogenscheinwerfer montiert, kein Witz aber bei einem Vormopf nicht tragisch.

Martin

Gruß
Martin

More
13 years 1 month ago #114130 by thoelz
Also, den Beitrag von Willy kann ich ja nicht unkommentiert im Raume stehenlassen.

1980 die Alumotoren (380 und 500).

1981 das Energiekonzept. Für den 280 gab es eine Schubabschaltung. Das wars.
Für die V8 gabs ein deutlich umfangreicheres Paket (Leerlaufdrehzahl runter auf 500, andere Nockenwellen, beim 380 langhubigeres Hub-/Bohrungsverhältnis etc) und die drehzahl- und nervenschonenden, langen Achsübersetzungen.

1985 dann die Krönung der Baureihe, die Mopf-Modelle.

Mit dem formschönen, den Luftwiderstand und den Auftrieb senkenden Frontspoiler.

Den größeren 15 Zoll-Rädern, endlich nicht mehr in schwülstiger Barock-Optik
Und für die es (im Gegensatz zu den 14 Zöllern) heute noch problemlos Reifen gibt.

Mit besseren Bremsen, überarbeiteter Vorderachse, besseren Sitzen und endlich einem ganz ordentlichen Rostschutz.

Außerdem hatten alle Modelle entweder schon einen Kat verbaut, oder wenigstens die technischen Voraussetzungen für eine problemlose Nachrüstung.

Der 380 wurde zum 420 aufgebohrt und der mit anderen Motoren in der Herstellung kompatible 300 ersetzte den völlig anders aufgebauten 280.

----
Gruß, Thomas

More
13 years 1 month ago #114131 by Blaumann

On 2013-08-03 19:19, thoelz wrote:
Also, den Beitrag von Willy kann ich ja nicht unkommentiert im Raume stehenlassen.

1980 die Alumotoren (380 und 500).

1981 das Energiekonzept. Für den 280 gab es eine Schubabschaltung. Das wars.
Für die V8 gabs ein deutlich umfangreicheres Paket (Leerlaufdrehzahl runter auf 500, andere Nockenwellen, beim 380 langhubigeres Hub-/Bohrungsverhältnis etc) und die drehzahl- und nervenschonenden, langen Achsübersetzungen.

1985 dann die Krönung der Baureihe, die Mopf-Modelle.

Mit dem formschönen, den Luftwiderstand und den Auftrieb senkenden Frontspoiler.

Den größeren 15 Zoll-Rädern, endlich nicht mehr in schwülstiger Barock-Optik
Und für die es (im Gegensatz zu den 14 Zöllern) heute noch problemlos Reifen gibt.

Mit besseren Bremsen, überarbeiteter Vorderachse, besseren Sitzen und endlich einem ganz ordentlichen Rostschutz.

Außerdem hatten alle Modelle entweder schon einen Kat verbaut, oder wenigstens die technischen Voraussetzungen für eine problemlose Nachrüstung.

Der 380 wurde zum 420 aufgebohrt und der mit anderen Motoren in der Herstellung kompatible 300 ersetzte den völlig anders aufgebauten 280.

So ist es!
Der "Mopf" ist eindeutig der bessere 107er. Allerdings auch deutlich hochpreisiger.
Alles andere bezieht sich ausschließlich auf die Optik und die ist bekanntlich Geschmackssache ...

Grüße,
Dirk

- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 03-08-2013 19:36 ]

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
13 years 1 month ago #114132 by driver
Der Mopf ist halt die letzte feine Ausbaustufe, der technisch beste 107er, ich hatte drei Vormpf, 75er, 77er und 84er und keiner kommt nur annähernd an die Qualitäten meines Mopf .
Willys Karre ist ein Sonderfall, das ist wohl der allerbeste SL der jemals gebaut wurde .

Wolfgang

More
13 years 1 month ago #114133 by uniroyal
man man man,

ich wundere mich immer mehr , wie das Niveau hier leidet und man anderer Fahrzeuge schlecht redet oder sogar durch den Dreck zieht , man meint hier trifft sich die unterste Kategorie von Autofahrern,
Toleranz kennt hier kaum einer , dabei fahren sie alle nur einen alten Haufen Blech und bilden sich ein mit nem Cabrio für 20 Scheine einen auf Dicke Hose zu machen , ach ja da gibts auch die mit einem für 30 Scheine , da gibts noch nicht mal nen anständigen Golf für , jedes dritte Auto auf deutschen Strassen hat mehr Wert und weniger Rost und ist auch noch fahrbar obendrein.
Das hier die Moderatoren nicht einschreiten wundert mich auch nicht mehr.

Peinliches Forum mit Peinlichen Menschen , die Zuhause nix mehr zu melden haben und sich in der Garage verkriechen .
Ach so ich habe nichts getrunken , und auch keinen Grund mich zu entschuldigen.

More
13 years 1 month ago #114134 by Hartung1979
Uniroyal ich Feier Dich gerade!!!!

(-;

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
13 years 1 month ago #114135 by Nichtraucher

On 2013-08-03 21:30, uniroyal wrote:

Peinliches Forum mit Peinlichen Menschen , die Zuhause nix mehr zu melden haben und sich in der Garage verkriechen .

Dein Beitrag ist der erste peinliche Beitrag heute....lass es lieber, wenn du die Beiträge hier nicht verstehst.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 1 month ago #114136 by Sandokan500

On 2013-08-03 22:49, Nichtraucher wrote:

On 2013-08-03 21:30, uniroyal wrote:

Dein Beitrag ist der erste peinliche Beitrag heute....lass es lieber, wenn du die Beiträge hier nicht verstehst.

Er ist doch nun ein unheimlicher Porsche-Member -zwar nur ein oller 928- aber mußt mal die Beweihräucherungen im PFF von ihm lesen, da schmeißt du dich weg

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 03-08-2013 23:19 ]

Gruß
Martin

More
13 years 1 month ago #114137 by Nichtraucher
Oha....da bleib ich dann lieber weg.

Aber als Porsche-Eigner sollte er doch über dem Volk hier stehen, alles billiger Kram, was gibt er sich damit überhaupt ab?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 1 month ago #114138 by uniroyal
Martin , gerade Du bist doch die unterste Schublade hier
Und es kommt doch nur Muell aus deiner Tastatur hier

More
13 years 1 month ago #114139 by Sandokan500

On 2013-08-03 23:34, uniroyal wrote:
Martin , gerade Du bist doch die unterste Schublade hier
Und es kommt doch nur Muell aus deiner Tastatur hier

Da du gerade von "unterste Schublade" schreibst, achte doch wenigstens auf die Grammatik

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 04-08-2013 00:03 ]

Gruß
Martin

More
13 years 1 month ago #114140 by Sandokan500

On 2013-08-03 23:20, Nichtraucher wrote:
Oha....da bleib ich dann lieber weg.

Aber als Porsche-Eigner sollte er doch über dem Volk hier stehen, alles billiger Kram, was gibt er sich damit überhaupt ab?

Willy

Es handelt sich aber nur um einen 928....kannste billig schiessen

928

Gruß
Martin

More
13 years 1 month ago #114141 by uniroyal
Sonst haste nix zu bieten ?

More
13 years 1 month ago #114142 by Nichtraucher
Gibts beim 928, für mich, jedenfalls die Urmodelle, die schönsten Porsche, auch Möpfe?

Das Heck ist schon fast erotisch.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 1 month ago #114143 by uniroyal
Ich lasse mich jetzt nicht weiter dazu aus , die geistigen
Ergüsse dieses Forenkaspars zu kommentieren .
Wird mir zu lächerlich hier
Viel Spass hier

More
13 years 1 month ago #114144 by jhwconsult
Beeindruckend wie sich einige hier wegen rostigem, stinkendem und teilweise hässlichem Alteisen so
echauffieren. *kopfschüttel

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 1 month ago #114145 by Sandokan500

On 2013-08-04 00:13, uniroyal wrote:
Ich lasse mich jetzt nicht weiter dazu aus , die geistigen
Ergüsse dieses Forenkaspars zu kommentieren .
Wird mir zu lächerlich hier
Viel Spass hier

Was ist denn ein Kaspar?

Martin

Gruß
Martin

More
13 years 1 month ago #114146 by megajag
"Was ist denn ein Kaspar?

Martin"

Wenn mich nicht alles täuscht einer von den drei heiligen Königen.
Apropos Udo ich krieg eben Hunger wenn ich den Namen lese, diese göttlichen Hamburger aber auch!
Udo Schneck

Frieder

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.193 seconds