Select your language

Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2004 10:24 #9609 by
Habe meinen neu erworbenen 84er 500SL am Wochenende erstmals aktiviert und gleich Motorenöl und Zündkerzen getauscht, wozu bekanntlich Luftfiltergehäuse, Batterie, sowie Kühl- und Wischwasserbehälter zu lösen waren. Nach Wiedereinbau dieser Komponenten folgendes Phänomen: Bei Einschaltung des Fahrlichts setzt sich die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage in Betrieb und saugt den gesamten Wisch-Wasch-Tank leer. Ich habe dann behelfsmäßig den Stecker der Pumpe abgezogen.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hans-Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2004 11:34 #9610 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
Vermutlich sitzt eine (oder alle) Welle (-n) der WiWa fest. Das kann dazu führen, das der Motor in genau der Stellung blockiert wird, in der er den Kontakt zur Pumpe freigibt.

Da gibt es nur eines: Stosstange ab und WiWa von links nach rechts demontieren und gängig machen (oder ersetzen). Ist eher die Regel, denn die Ausnahme und ET sind sündhaft teuer (weshalb die meisten WiWas auch nur noch ein Dasein als abgeklemmte Dummies fristen).

Das vorher zu wissen hätte beim Kauf einen Abschlag von 300-500 € gerechtfertigt.

Gruß Micha

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2004 11:51 #9611 by
Danke, Micha.

Mir stellt sich da noch folgende Nachfrage: Wenn es wirklich an einer Welle liegt, wie erklärt sich dann, dass die Scheinwerfer-WiWa-Pumpe (und nicht die Scheiben-WiWa-Pumpe) nur bei eingeschaltetem Fahrlicht anspringt (und nach dessen Abschaltung wieder ausgeht)?

More
06 Apr 2004 11:56 #9612 by gerd
Replied by gerd on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
wahrscheinlich falsch angeklemmt oder versehentlich überbrückt. Kontrolliere nochmal genau die Anschlüsse! Soweit ich weiß funktioniert die WiWa nur bei eingeschaltetem Licht, die Kontakte müssten also dicht beieinander liegen

Gerd

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2004 12:02 #9613 by
Danke, Gerd.

Die Anschlüsse am Wassertank sind ja eindeutig zuzuordnen: Der Steckschuh passt nur auf eine Weise. Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt den Eindruck, dass die Pumpe dann arbeitet, wenn (1) Fahrlicht eingeschaltet und (2) die Scheiben-WiWa betätigt wurde. Der Fehler trat wie gesagt nach dem Ölwechsel erstmals auf. Meiner Erinnerung nach haben dabei wir nur den Stecker am Wassertank abgezogen.

More
06 Apr 2004 13:23 #9614 by Micha B.
Ne, ne,

da ist nix falsch angeklemmt. Die WiWa läuft ausschließlich bei eingeschaltetem Licht (siehe BA).

Micha

More
06 Apr 2004 13:36 #9615 by gerd
Replied by gerd on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
sag ich ja doch!, sein Problem ist,daß die Pumpe bei Licht dauerläuft:

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2004 14:04 #9616 by
Genau. Das ist mein Problem.

More
07 Apr 2004 09:45 #9617 by Schubert
Replied by Schubert on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
Bin zwar kein Fachmann, aber zwischen Bedienhebel und Pumpe sitzt doch wohl noch eine Relais, oder?
Evtl klemmts ja da!

Gruß
Raimund

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
07 Apr 2004 09:55 #9618 by
@schubert

In diese Richtung sollte ich vielleicht ermitteln. Wie gesagt, der Fehler trat nach dem Ölwechsel erstmals auf. Zuvor wurden die Scheinwerfer ordentlich eingenebelt, wenn ich bei Fahrlicht WiWa betätigt habe, jedenfalls kroch immer kurz danach Wischwasser die Motorhaube hoch. Derzeit funktionieren die kleinen Wischerarme nicht, ich weiß aber nicht, ob das bereits vor dem Ölwechsel so war.

Frage: Wo könnte sich dieses Relais befinden?

More
07 Apr 2004 11:59 #9619 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
Ich hab zwar keine, aber so wie ich das verstehe läuft die, weil

Licht an (Notwendigkeit)
Lampenwischer ausgelenkt (Notwendigkeit)

Also musst Du nur versuchen, entweder den Wischer in die Ruheposition zu bekommen, oder wenn das Signal für einen ausgelenkten Wischer von der Welle stammt, die Welle an der Sensorposition in die Ruheposition zu bekommen.

More
07 Apr 2004 12:12 #9620 by Micha B.
Holger,

so ist es! Da hilft alles Lamentieren nichts, sie muß repariert werden (sonst geht das Theater beim nächsten Mal Wischen/Sprühen auf der Scheibe mit gleichzeitig eingeschaltetem Licht wieder von vorn los) oder rigoros abgeklemmt werden (und zwar nicht die Pumpe, sondern der Motor!).

That´s it!

Micha

More
07 Apr 2004 12:12 #9621 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Scheinwerferwaschanlagen-Dauerfeuer
Hallo Hans-Martin,

je mehr auf Deine Frage gemailt wird, desto konfuser scheint die Angelegenheit zu werden...

Mach es so wie Micha in der ersten Antwort empfohlen hat: Stoßstange abbauen und dann die Wellen der Scheinwerferreinigungsanlage neu einstellen. Wenn diese Einstellung stimmt, funktioniert die Anlage garantiert wieder wie gewünscht (einschließlich Pumpe an/aus).

Bei der Einstellung der Wellen musst Du allerdings einiges beachten. Du findest das auf der Werkstatt-CD zum 107 sehr gut beschrieben. Ohne diese Hinweise wirds meiner Meinung nach nicht gehen.

Ich habe letzte Woche an meinem 73iger SLC die Scheinwerferreinigungsanlage wieder zum Laufen gebracht, obwohl ich relativ sicher war, dass das 31 Jahre alte Teil nicht mehr zu retten sein würde. Aber auch hier waren lediglich die Wellen verdreht/verklemmt.

Die Scheinwerferreingungsanlage ist zwar eines der sinnlosesten Extras am 107 (wer von uns läßt sein Fahrzeug schon so verdrecken, dass er die Lichtwischer jemals braucht...), aber sie sieht halt einfach "exclusiv" aus.

Viel Erfolg beim Schrauben!

Oliver

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds