Select your language

M110 KA-Jetronic startet gleich mit Vollgas

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Jul 2013 21:38 #112656 by sternimglueck
M110 KA-Jetronic startet gleich mit Vollgas was created by sternimglueck
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin neu hier und komme natürlich auch gleich mit einem fetten Problem. Mein M110 Motor im W107 280SL Bauj.76 , hatte, als ich ihn gekauft habe Kaltstartprobleme. Lief sonst aber prima. Ich habe dann den Mengenteiler und die Ansaugbrücke abgeschraubt. Alle Gummis erneuert einen anderen Warmlaufregler eingebaut und allea Gewissenhaft wieder zusammengesetzt.
Der Warmlaufregler ist ausgebaut und hängt an der Drucktestanlage. Der System.- und Steuerdruck stimmt soweit. Dann beim Startversuch lief der Motor gleich mit Vollgas los obwohl die Luftklappe übers Gasgestänge geschlossen ist und ich musste ihn sofort wieder ausmachen Habe alles nochmal auseinander genommen weil ich dachte die Dichtung von der Ansaugbrücke ist falsch drin aber es war alles in Ordnung.

Alle sichtbaren Anschlüsse sind an ihrem Ort. Nur die dünnen Unterdruckschläuche hängen noch etwas rum. Weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen.
Kenne mich eigendlich nur mit alten Diesel etwas aus und habe mit soetwas wie KA-Jetronic noch überhaupt keine Erfahrung.
Vielen Dank und ich hoffe ich nerve nicht zu sehr

Allseits gute Faht und mit freundlichen Grüssen

Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2013 21:49 #112657 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 KA-Jetronic startet gleich mit Vollgas
Hallo Detlef,

verstehe ich das richtig, dass die Unterdruckschläcuhe nicht aufgesteckt sind? Die müssen drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Jul 2013 22:55 #112658 by sternimglueck
Replied by sternimglueck on topic M110 KA-Jetronic startet gleich mit Vollgas
Hallo Volker,
ist schon klar das die ran müssen Waren ja auch schon dran. Bis auf die zwei Anschlüsse am Zümdverteiler wo ich noch nicht raus bekommen habe wo die dran kommen. Vielleicht kann mir da auch jemand einen Tip geben. Aber kann das die Ursache für das Vollgas sein?
Sicher ein bisschen viel Fragen auf einmal.
Mit freundlichen Gruss
Detlef

More
05 Jul 2013 07:51 #112659 by Acki
Hallo Detlef,
hast du die Schlauchverbindungen unter der Ansaugbrücke angeschlossen?
Dort sitzt etwas versteckt der Zusatzluftschieber und das Schubumluftventil. Das Ganze ist auch noch mit der Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf verbunden.
Wenn die Schlauchleitungen dort nicht aufgesteckt sind, kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen!
Viel Glück

Axel

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Jul 2013 09:44 #112660 by sternimglueck
Hallo Axel,
der Schlauch ist dran. Auch die Leitung zum Bremskraftverstärker. Aber der Motor muss doch von irgendwoher unmengen Luft ziehen. Lässt sich nur schwer kontrolieren, da man den Motor ja nicht laufen lassen kann.

Detlef

More
05 Jul 2013 10:22 #112661 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 KA-Jetronic startet gleich mit Vollgas
Wenn Du die Unterdruckanschlüsse am Zündverteiler auflässt, zieht der Motor dort massiv Falschluft. Anders als die D-Jetronic sieht die dann die K-Jetronic nicht und auch das Gemisch stimmt nicht. Natürlich stimmt so auch der Zündzeitpunkt nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Jul 2013 10:35 #112662 by sternimglueck
Vielen Dank Volker,

werde das dann gleich probieren. Kann leider erst wieder nächste Woche etwas basteln. Habe mich vorher leider vertan. Die zwei Unterdruckanschlüsse sind nicht am Zündverteiler, da ist nur einer, sondern am Gehäuse von der Luftklappe zwischen Mengenteiler und den Ansauggeweih. Weiss jemand wie die angeschlossen werden. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Euere Hilfe

Detlef

More
05 Jul 2013 22:56 #112663 by Acki
Detlef,
du schreibst, der Warmlaufregler hängt am Drucktester, also ist dieser wohl ausgebaut.
Da dort auch ein Unterdruckanschluss vorhanden ist, muss der Anschluss an der Ansaugbrücke zum Probelauf verschlossen sein.
Allerdings frage ich mich, wie der Motor ohne Warmlaufregler laufen soll.
Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.

Axel

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Jul 2013 00:21 #112664 by sternimglueck
Guten Abend Axel,
der Warmlaufregler ist über die Leitung der Messvorichtung mit dem Druckdämpfer verbunden und der Rücklauf über eine Leitung mit dem Mengenteiler Also soweit correct. Die Unterdruckleitungen dachte ich für den Probelauf vernachlässigen zu können da ich meinte, dass sich die Drechzahl durch deren Arbeit nur minimal ändern würde. Bei Vollgas müssen doch ungleich grössere Luftmengen fliessen als wie durch so ein Miniröhrchen gehen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders überig als noch einmal alles zu demontiern. Selbst ein Riss im ZK würde ja nicht so eine gleichmässige hohe Motolrdrehzahl verursachen Können.
Die Tatsache aber das dieses Problem nicht so bekannt zu sein scheint, weisst wahrscheinlich auf einen groben Fehler meinerseits hin. Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Detlef

More
06 Jul 2013 09:21 #112665 by Acki
Detlef,
wenn der Motor gleich in Richtung Vollgas hochdreht, muß er ja wie du schon erwähntest auch die entsprechend große Menge Luft bekommen. Spntan würde mir hier noch der Schlauch vom Schubabschaltventil einfallen, wenn dieser unterhalb es Ventils lose oder evtl nicht aufgesteckt ist, würde der Motor hier genügend Luft bekommen.
Dann wäre der Übergang vom Mengenteler zur Ansaugbrücke zu prüfen, ob der Gummiflansch richtig sitzt!

Axel

• sternimglueck
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
17 Jul 2013 17:16 #112666 by sternimglueck
Liebes Forum, lieber Axel,
Also wen es interressieren tut, ich habe den Fehler gefunden. Mercedes hat mir eine Krümmerdichtung wohl für den Vergasermoter geliefert und ich Dödel habe es nicht bemerkt und Sie einfach so von oben reingeschoben. So viel Blödheit hat ja sicher nicht mal einen Lehrwert, oder vielleicht doch?!
Mit freundlichen Gruessen und vielen Dank
Detlef

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.121 seconds