Select your language

Warum habt Ihr Euch für den 107er entschieden?

More
13 years 3 months ago #112071 by Tom_Tom
Hallo Hartmut,
bin vor 5 Jahrem einem 107er Cabrio über den Weg gelaufen. Hat beim Händler um die Ecke gestanden und
mein Verlangen geweckt. Ist ein sehr schönes und auch alttagstaugliches Auto. Es passt Gepäck für eine
gute Woche rein und auch der Hund hat sein Plätzchen. Welches 2 Sitzer Cabrio kann das heute noch von sich behaupten. Hast Du mal den "Kofferraum" der neuen E-Klasse Cabrio gesehen? Dagegen ist unser 107er ein Kombi.
Mir macht das irre viel Spass.
Gruss Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 months ago #112072 by Nichtraucher
Nach einem Jahr sollte er wieder weg, dann doch lieber erst nach zwei Jahren gegen eine Corvette getauscht werden,.....dann wollte ich einen Karmann, danach kurz den 129, einen SLK und auch einen Boxter habe ich zur Probe gefahren.
Die finale Entscheidung fiel dann irgendwann zugunsten eines Z3 mit 3 Liter-Motor, wurde aber vom Wunsch nach einem Wrangler überholt....natürlich habe ich erwogen, auf den 116 zu wechseln, des Komforts wegen. Die Testfahrt in einem TR6 machte mir den 107 aber wieder begehrenswert, doch ein alter Opel schien, ich dachte an ein Commodore A-Coupé, möglicherweise aber auch an einen Manta A, wobei mir auch der Konkurrent, Capri I nicht unbedingt abwegig schien.......einmal im Jahr wollte ich den Wagen auch schlicht verkaufen, machte dann aber doch jedes Mal einen Rückzieher, wenn jemand anrief.... Probleme gab es in den 13 Jahren keine, ok, einmal ein Tropfen Öl unter dem Ölkühler, (kam gleich ein Neuteil rein) und die Tage ging die Heizung nicht aus, da war nur ein Kabel der Lautsprecher im Weg.

Warum ich mich für ihn entschieden habe?

"Tausche Jeep und Boot gegen 280SL, Porsche 911, Porsche 928 oder Corvette", so hatte ich inseriert und der Typ mit dem 107 war halt der Erste, der kam. Dirk, ein alter Freund, der sich auskennt, hat dann gesagt, der Wagen ist ok und da hab ich ihn halt genommen.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 3 months ago #112073 by jhwconsult
Das ist die coolste Geschichte bisher, Willy! "Weil der eben der erste war ..." Einfach cool

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 3 months ago #112074 by c107daimler
als kleiner Steppke habe ich auf einem SLC das Autofahren gelernt, Als Gerd mir nun vor einigen Jahren fast exakt diesen Wagen (gleiche Farbe innen und außen) anbot, habe ich ohne große Überlegung zugegriffen. Habe es bis heute nicht bereut.

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

More
13 years 3 months ago #112075 by 107_SL
Viele Gründe hat es gegeben

Manche davon waren/ sind.........

- mein Jugendtraum
- eins der schönsten Cabrios der letzten Jahrzehnte
- elegant und doch sportlich
- wertstabil
- das war noch deutsche Wertarbeit
- ich fand es SUPER das IHN Menschen meines Jahrgangs nicht kauften, Sie kauften eher GTis, 3er BMW, etc.................. und das ist immer noch so.

- "Hart aber herzlich" hat auch dazu beigetragen

Es ist immer noch ein GEILES Gefühl in anzuschauen und zu fahren und das nach jetzt schon 16-Jahren.

Gruß

Marinko

Gruß
Marinko

More
13 years 3 months ago #112076 by topi

On 2013-06-20 21:55, Nichtraucher wrote:

"Tausche Jeep und Boot gegen 280SL, ...", so hatte ich inseriert und der Typ mit dem 107 war halt der Erste, der kam........ und da hab ich ihn halt genommen.

sososo, jetzt hast Du Dich verraten. Ich dachte, Du hättest einen 500er
Da bietetst Du ins hier Jahr für Jahr also ein Schaf im Wolfspelz an, sozusagen.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
13 years 3 months ago #112077 by Howie

On 2013-06-20 19:47, Thorsten560SE wrote:
Tach,

bei mir muss das ein Zustand von völliger geistiger Umnachtung gewesen sein. Heute würde ich ein modernes Cabrio kaufen. Der W208 gefällt mir sehr gut.

Gruß Thorsten

Hallo!
Seltsam! Bei mir war es genau umgekehrt..... Ich habe über 10 Jahre das seinerzeit laufende Model SL 320 R 129 gefahren. Ganz klar und ohne umschweife! Es war ein super Auto. Völlig problemlos! War Modelljahr 1996. Allerdings habe ich schon damals immer mit einem Auge zum R 107 geschaut. Eines Tages wurde mir der R 129 zu langweilig. Habe ihn an einen guten Freund verkauft. Manchmal drehe ich noch eine Runde mit "Ihm"
Nun habe ich nach langer suche, seit einem Jahr einen 560 SL. Ich habe mich für den R107 entschieden weil ich "Ihn" für einen guten Kompromiss halte, einerseits einen "fast Oldtimer" zu fahren und andererseits ein noch Alltagtaugliches Fahrzeug zu bewegen.
Die gesamt Optik des 560 SL hat mir schon immer gefallen.

Gruß Howie

More
13 years 3 months ago #112078 by slfan
Ich muss sagen, dass ich freiwillig nie auf die Idee gekommen wäre mir so ein so langweiliges, vernünftiges ,unsportliches, häufig von Rentnern bewegtes und an jeder Strassenecke stehendes Gefährt anzuschaffen da ich eigentlich lieber an kleinen , unvernünftigen ,vergleichsweise leichten ,oftmals roten, mit jugendlichem Image versehenen, deutlich selteneren leider oft rostigen Sportwagen aus Mailand schraube.
Ich habe meinen 280SL von meinem Vater übernommen , der ihn bereits seit 1985 hat und damit insgesamt nur 70000 km gefahren ist. Eigentlich sollte er verkauft werden. In meiner Eigenschaft als Sammler und Jäger habe ich es jedoch nicht übers Herz gebracht das Auto zu veräussern zumal ihn vor einigen Jahren für 20000 Euro anscheinend niemand haben wollte trotz des excellenten Zustandes. Heute bin ich froh, dass ich ihn behalten habe da er im Gegensatz zu den kleinen roten Autos eine deutlich Bandscheiben- schonendere Gangart fördert und nicht zuletzt als Cruiser zur Verbesserung der inneren Ruhe beiträgt. Die Solidität der Technik, die klare, sachliche "typisch deutsche" Linienführung und die Gründlichkeit mit der das Fahrzeug entwickelt und modellgepflegt wurde stellt einen interessanten Kontrast dar zu einem Alfa Romeo. Trotzdem hängt das Herz immer noch in Mailand und daran wird sich auch nichts ändern.

Herbert

More
13 years 3 months ago #112079 by sepp450
Ich habe mich nach einem reinen Spaßwagen für den Sommer umgesehen, da war ein Cabrio nahezu Pflicht. Allein ein großer Ami-Geländewagen (Tahoe oder Suburban) hätten mich noch gereizt, da praktisch Wohnmobiltauglich. Die Idee wurde indes verworfen, nachdem es schon fast zum Kauf eines Tahoe kam. Zunächst schielte ich auf den 129er und den 208er, jeweils als V8. Dann machte mich ein Bekannter auf den später erworbenen 450er aufmerksam. Der Wagen macht natürlich etwas her und wenn schon Oldi, dann sollte er älter als ich sein - war er und mit dem V8 war auch der passende Motor verbaut. Da der Wagen auch für Urlaubstouren genutzt werden soll war auch der große Kofferraum und die Möglichkeit, ein/zwei Reisetaschen hinter den Sitzen zu verstauen ein durchaus beachtliches Argument. Und so nahm das Elend seinen Lauf und ich habe unter komplettem Nervenverlust einen doch rostigen Untersatz erworben, der - Stand jetzt - tatsächlich erst im nächsten Jahr wieder auf die Straße kommen wird. Mir fehlt einfach die Zeit, das Projekt schneller durchzuziehen. Ferner kann und will meine Prioritäten nicht zu sehr zugunsten des Wagens verschieben.

Wenn ich indes die Zeit finde, ist es ein netter Ausgleich zum Büroalltag.

Euch ein erholsames WE.

Sebastian

More
13 years 3 months ago #112080 by 12krocko
... das hatte ich noch vergessen zu schreiben: Wir wohnen in einer Sackgasse, so ziemlich in der Mitte, Hanglage mit super Blick auf die Mosel - was auch ein Grund dafür ist, dass am Ende unserer Straße ein nicht billiges und wohl auch gutes, zumindest gut frequentiertes Hotel liegt. Und dadurch habe ich viel Verkehr an meiner Garage/Stellplatz vorbei, wo ich bei schönem Wetter gern draußen schraube und putze. Da steht neben den Autos vom Sohn und meiner Frau auch noch das Mopped draußen und eben unsere 107er, und ich habe zu schaffen.
Neulich nun, nicht allzulange her, fuhr ein Porsche 4-Türer (ich kenne mich mit den Namen nicht so aus), besetzt mit 4 älteren , distinguierten Herren Richtung Hotel die Straße hoch, und ich sah wie sich 4Köpfe in Richtung Stellplatz/Garage so verdrehten und den Blick nicht lassen konnten, dass sie beinahe in den Gartenzaun vom Nachbarn gefahren wären. Da konnt ich mir schon ein Lachen nicht verkneifen - aber - nach einer Weile kamen sie wieder zurück, und wieder verdrehten sich 4Köpfe (ohne Unfallgefahr) - das ist s allein schon wert einen 107er zu besitzen....

(die Herren sahen so aus, als könnten sie sich einen 107er vom Taschengeld kaufen - haben sie aber nicht.... - bewundernde Blicke sind nicht zu bezahlen, Hubraum nicht zu ersetzen)

Heiner

More
13 years 3 months ago #112081 by jhwconsult
Bist Du sicher, dass es Bewunderung war? Oder nicht doch Verwunderung? "Guck mal, fähr nen diken Benz und schraubt noch selber ..."

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 3 months ago #112082 by 12krocko
Hey Hartmut,
das waren die aus der Manager-etage, die können nicht mal n Fax bedienen - die lassen bedienen - oder auch schrauben. Das möchten die gern selber können, damit sie auch was sinnvolles drauf haben - Geld ist nicht jedem gegeben, wer selbst was kann kommt auch mit weniger aus. Ich finde beim schrauben mehr Befriedigung, als beim Geldzählen - schon allein weil ich dann nicht so schnell fertig bin...
Heiner

More
13 years 3 months ago #112083 by jhwconsult
Na ja, wohl Manager mit ihren Assis(tenten). KManager farhen nicht zu viert in einem Porsche Panamera. Die fahren mit 4 Porsches vor. Und faxen tun die seit 10 Jarhen nicht mehr. Heute geht das per elektronischer Post

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 3 months ago #112084 by 12krocko
Hast recht - aber das können die meist auch nicht - von der Rechtschreibung mal zu schweigen....
Panamera heißt das Teil - nun, mein Schwager hat auch so einen - er hofft immer, daß ich neidisch gucke - kann er vergessen! Meine Frau schon - Verräterin....

Heiner

More
13 years 3 months ago #112085 by peter55
Hallo,

warum ein R107?

Ganz einfach:

Suche solides Fahrzeug ohne Rost, auch optisch guter Zustand, H-Kennzeichen, Cabrio für schöne Touren bei gutem Wetter, für Nicht-Schrauber geeignet, bevorzugt kleiner V8, ausgezeichnetes Preis-Gegenwert-Verhältnis, Budget schlüsselfertig etwa 15.000 €.

Deswegen fiel die Wahl vor etwas über 2 Jahren auf einen Mursi 380SL. Alternativen in dieser Preisklasse? Ich kenne jedenfalls keine. Und diese Wahl habe ich bisher noch keine Sekunde bereut.

Und was den viel geschmähten lahmen Motor angeht: Satten Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen (wie mein Eicher "Tiger", Bj. 1961) hat er wirklich nicht. Aber beim Cruisen mit wenig Drehzahl schnurrt er wie ein Kätzchen, und wenn es doch einmal pressiert schiebt die Automatik blitzschnell den 2. Gang rein und dann geht die Fuhre schon richtig gut.

Grüße aus dem Saarland

Peter

More
13 years 3 months ago #112086 by Hansjorg
Hi,

warum ein R107?

Ich wollte immer einen Pagoda SL, aber irgendwie hat das Geld nie gereicht.
Einen 107er habe ich eigentlich nie richtig in Erwaegung gezogen.

Da ich im Autogeschaeft taetig bin, tauchen schon hin und wieder mal tolle Schnaeppchen auf.
Letztes Jahr kam ein Anruf von einem befreundeten Haendler Kollegen, dass bei der woechentlichen Versteigerung eines grossen MBZ Autohauses ein "grey market" 1984 500 SL zum Verkauf kommt.

Ich habe mir das Auto angeschaut und war eigentlich sehr zufrieden.
Champagne mit brasil Leder und braunem Softtop, orig. Lack mit Ausnahme des li. hinteren Seitenteils, Klimaautomatik, die auch funktioniert, ABS, Tempomat, Sitzheizung und Scheinwerferwischer, KEINE scheusslichen Chromfelgen (orig. Bundt sind montiert) und KEINE oberscheusslichen Sinti-Sicheln. Ein schoenes orig. Auto, das neu nach Texas ausgeliefert wurde und dann spaeter nach California kam. Vollkommen rostfrei mit den orig. deutschen StossStangen und Scheinwerfern.
Fuer weniger als US $ 5.000.-- kann man da eigentlich nichts verkehrt machen, oder?

Gruss aus Riverside, California

Hansjorg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hansjorg am 21-06-2013 17:38 ]

Viele Gruesse aus Riverside, CA

Hansjorg

67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL

More
13 years 3 months ago #112087 by gelberbenz
Hallo,
als ich Ihn gebraucht 1980 kaufte , war er das beste 2 Sitzige Cabrio das es auf dem Markt gab .Und er bleibt auch heute unter den Oldis das beste Cabrio !
Grüsse Werni

More
13 years 3 months ago #112088 by 107_SL

On 2013-06-21 19:24, gelberbenz wrote:
Hallo,
als ich Ihn gebraucht 1980 kaufte , war er das beste 2 Sitzige Cabrio das es auf dem Markt gab .Und er bleibt auch heute unter den Oldis das beste Cabrio !
Grüsse Werni

So ist es !!!
Man(n) sollte nicht vergessen, der 107er kam 1971 auf den Markt.

Gruß
Marinko

More
13 years 3 months ago #112089 by wolf1
Hallo,

der SL kam auf den Markt als ich 16 Jahre alt war. Ich beschloss, mir den zu kaufen, "wenn ich groß bin".
Mit 42 Jahren habe ich mich für "groß" erklärt und den 420SL in der Farbe und Ausstattung gekauft, in der ich ihn damals sah.

Dies ist der einzige Wagen, der nach 13 Jahren immer noch in meinem Besitz ist. Alle Anderen - Porsche 911 Cabrio, Daimler Double Six, Jaguar XJ 12, Borgward Isabella, Lloyd Arabella, S123, C123, 300 CE Cabrio... - wurden nach mehr oder weniger langer Zeit wieder verkauft.

Der SL ist im Sommer für mich ein daily-driver mit dem man zur Not auch einmal mit über 200km/h über die Bahn blasen kann. Er wird auch nicht viel mehr gepflegt als meine Alltagsautos.

Inzwischen bin ich mit ihm fast 200.000 km gefahren und wenn er weg geht, dann gibt es wieder einen...

Gruß
Wolf

wolf

More
13 years 3 months ago #112090 by Peter-MS
Seit mehr als 20 Jahren habe ich 107er in der Garage (300er, 350er, 380er, 450er, 500er als SL + SLC), z.Z. habe ich einen 500er Mopf und einen 72er 350 SLC.

Diese Autos gefallen mir noch immer, es sind zeitlose Klassiker mit üppigem Chrombesatz und perfekten Proportionen ....lange Haube - kurzes Heck.

Mit einer Pagode lässt sich der 107er überhaupt nicht vergleichen, eine Pagode wirkt dagegen einfallslos + langweilig .........könnte auch ein geschrumpfter /8 mit abnehmbarem Dach sein

Peter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.209 seconds