Select your language

Kat ausbauen?!

More
13 years 3 months ago #111897 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kat ausbauen?!
Euch gehts doch nicht gut!

Natürlich kann ich das gegeneinander stellen, jeder Hausfrauengeländediesel ist eine größere Umweltsau als mein 107, dazu der Unterschied in der jährlichen Fahrleistung, da geht aber keiner bei, nur die Kleinen, die den wenigsten Dreck produzieren, haben sie am Arsch.

Dieselabgase

Der andere Link ging nicht....dieser ganze Dieseldreck gehört verboten aber da geht keiner ran, weil Dieselmotoren ja so schön billig und kräftig sind. Auch mit der Neuwagenindustrie will sich keiner anlegen....bringt ja Geld ins Land.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 17-06-2013 15:07 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 months ago #111898 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kat ausbauen?!
Na, Willy... einen V8 mit 5 Litern Hubraum als was "Kleines" zu bezeichnen... Du schimpfst hier schon auf einem arg hohem Niveau

Also mich hat keiner "am Arsch". Mein 280er fasst nur 2 Leute, läuft auf günstigem "H" und darf ungeniert seine 13 Liter auf 100 km geniesen. Mein 3 Liter Diesel schippert die Familie samt Hund und wenns sein muss Wohnwagen am Haken in den Urlaub, nippt trotz Partikelfilter und grüner Plakette im Schnitt nur 6,5 Liter und ich bin damit für Dich nun die größere Umwelt-Wutz als mit dem SL?

Also ich weiß ja nicht... ich finde uns gehts sehr gut...

Ach und apropos Dieselabgase:
Hier das Gegenargument zu Deiner Verteufelung:

Dieselabgase sind gar nicht so schlimm >>

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 17-06-2013 15:34 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
13 years 3 months ago #111899 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Kat ausbauen?!

>>Natürlich kann ich das gegeneinander stellen,

Jau, bloß nützts nichts.

>>jeder Hausfrauengeländediesel ist eine größere Umweltsau als mein 107, dazu der Unterschied in der jährlichen Fahrleistung, da geht aber keiner bei, nur die Kleinen, die den wenigsten Dreck produzieren, haben sie am Arsch.

Es ist ja nicht so, dass ich dir in der Sache nicht recht gebe. Ich habe ja nur versucht, den Mechanismus, dem das folgt, etwas zu erläutern. Ich wette, die meisten Leute glauben, das ganze sei ein Spuk, der wegen Erfolglosigkeit irgendwann wieder verschwindet. Das Gegenteil ist der Fall.

Was kann man außer lamentieren und sich-aufregen tun?

ratlose Grüße
Björn

More
13 years 3 months ago #111900 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Kat ausbauen?!
Meine Argumente zielten dahin, dass jemand, der einen KAT eingebaut hat, diesen ohne Not ausbauen will. Warum soll man etwas umwelttechnisch verschlechtern, das zugegebenermaßen so wie es ist gut funktioniert? Wenn dann Argumente kommen, dass andere noch ganz andere Umweltsünden verbrechen würden - dann ist bei mir nicht merh lustig. Das wäre so als wen man argumentierte: Ich klau im Supermarkt immer meine Zigaretten. Ich zahl eh Steuern genug und andere rauben noch ganz andere Summen. Gehts noch? Ich stell mich hier nicht als Umweltapostel hin. Wer ein älteres Fahrzeug ohne KAT bewegt, soll das tun, so wie er es mag. Aber rückrüsten? Was soll das?

@Björn: Änderungen sind nur durch Lobbyarbeit möglich. Such Dir einen geeigneten Abgeordneten oder potentiellen Abgeordneten und mache ihm Deine Anlegen bewusst. Finde genügend weitere Anhänger für Deine Idee und begeistere vielleicht noch weitere Mandatsträger oder Lobbyisten. So geht meine ich Politik heute. Alternativ werde selbst Politiker, am besten EU-Politiker und sorge für die klulgen und ausgewogenen Entscheidungen. Mich würde freuen wenn engagierte MEnschen für gute und sinnvolle Politik engagiert wären. Gibt es leider sehr wenige davon ...

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 3 months ago #111901 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kat ausbauen?!
Hi,

die Leute zahlen bei AMG für einige Pferdchen ein Heidengeld, auch der Karren mit dem dickeren Motor kost teurer, hier bring die Entfernung des Kats halt etwas Leistung und die kost kaum was.

Breitreifen heben den Benzinverbrauch, die verurteilt keiner.

Michael,

die Fahrleistung würde ich nicht ganz außer acht lassen. Ein Alltagsauto fahre ich auch nicht ohne Kat.....und ins Dort fahre ich mit dem Fahrrad, da spar ich meine Mehrverschmutzung durch den Katlosen wieder ein.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 3 months ago #111902 by malb
Replied by malb on topic Kat ausbauen?!
Vielen Dank für die technischen Hinweise……

Es scheint ja so zu sein, dass der Dekra Prüfer mit seiner Meinung nicht unbedingt massgeblich ist. Ich werde mich auf jedenfalls im Vorfeld noch bei anderen erkundigen.

Eine Umweltdiskussion wollte ich ja hier nicht unbedingt entfesseln, aber dafür darf man ja in Deutschland noch seine Meinung - auch in Foren - frei äußern….und das ist auch gut so!

Ich jedenfalls möchte gern meinen Kat ausbauen lassen - ohne mich an der Umweltdiskussion beteiligen zu wollen. Nur soviel: Ich gehe davon aus, dass der Wagen dann schon etwas weniger verbrauchen wird, was ja auch nicht schlecht für die weltweiten Ressourcen sein wird. In etwa so viel wie der gestiegene Schadstoffausstoß bei meinen 2000KM im Jahr für die Klimaerwärmung schädlich ist.

Wenn mir noch jemand nähere Infos zu den "technischen Änderungen" geben könnte?! Ich habe mal gehört (????), das etwas an den Zündpunkten verändert werden muß ( ich: technischer 90% Laie).

Danke schon mal

Martin

More
13 years 3 months ago #111903 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Kat ausbauen?!

On 2013-06-19 00:42, malb wrote:
Wenn mir noch jemand nähere Infos zu den "technischen Änderungen" geben könnte?! Ich habe mal gehört (????), das etwas an den Zündpunkten verändert werden muß ( ich: technischer 90% Laie).

Das war nur so, als der bleifrei-Sprit, den die Kats brauchen, weniger Oktan hatte. Daher im Wesentlichen die Mehrleistung (=Minderverbrauch) ohne Kat. Heute ist das nicht mehr relevant.
Du kannst weiterhin denselben Sprit tanken und brauchst dann an der Zündung nichts zu verstellen.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
13 years 3 months ago #111904 by jhwconsult
Soweit ich weiß muss man zwei Codierstecker ersetzten bzw umstecken. Bei Nachrüstung eines Fahrzeugs mit KAT wurden jedenfalls die im Anhang gezeigten erforderlich.

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 3 months ago #111905 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Kat ausbauen?!
Die gabs m.W. nur bei den Mopf/RÜF-Versionen. Die haben auch schon kennfeldgesteuerte Zündungen. Bei den Wurm-Kats erfolgt die Anpassung an die Spritqualität ganz normal über den Schliesswinkel.
Aber den musste man, wie gesagt, nicht mehr auf schlechtere Spritquaität abstellen, das es mittlerweile schon längst 98er Sprit bleifrei gibt.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
13 years 3 months ago #111906 by jhwconsult
Stimmt, ich hatte ja ein RÜF-Modell

. Hartmut aus Hessen .

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.149 seconds