Select your language

EHS - elektrohydraulisches Stellglied

More
5 years 4 months ago #275602 by Dr-DJet
Hallo Mario,

ich habe das nicht komplett verfolgt. Wo war denn Dein EHS undicht?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 4 months ago #275610 by Onkel
Hallo Volker,

meist sind nur die O-Ringe undicht. Jedoch schein hier das Gehäuse selbst undicht gewesen zu sein. 

Gruß
Ingo

More
5 years 4 months ago #275616 by Dr-DJet
Hallo,

die beiden O-Ringe sind schnell ersetzt und das ist die übliche Undichtigkeit. Ist aber das Gehäuse des EHS undicht, kann es nicht mehr zu Vergleichsmessungen mit einem neuen EHS heran gezogen werden. Dann hätte man ja unkontrollierten Druckabfall. Die Strom-Differenzdruck Kurve würde dann nicht mehr stimmen und die Regelung kann nicht funktionieren. Das neue EHS dann in einem Versuch auf die Werte des alten undichten EHS zu bringen, wäre fatal. Da rate ich nochmals von ab.

More
5 years 4 months ago #275622 by Roter Stern
Hallo Volker,
ich habe das alte EHS nicht zerlegt. Für mich war nur die Erkenntnis der Lösung wichtig. Ich glaube aber, dass die Undicht von oberhalb des Gehäuses kam. Eine Vergleichsmessung mit dem alten EHS habe ich nicht gemacht. Das hätte auch wenig Sinn ergeben, da das alte EHS nunmal undicht war. Mit dem neuen EHS muss das System arbeiten. Ich habe den Differenzdruck mittels Einstellung des neuen EHS auf 0,4 bar einstellen können. 
Wie bereits geschrieben, läuft nach diesen Eingriff der Motor so, wie er soll. 

Gruß
Mario

More
5 years 4 months ago #275673 by contherm
werte Liebhaber dieser schönen Autos
ich weiss nicht in wie weit hier die Nennung von Firmennamen zulässsig ist und umschreibe es mal.
Ich habe drei Autos mit KE Jetronik. Meinen 300CE habe ich ums verrecken nicht mehr zu einem geregelten Leerlauf gebracht und auf einem Anhänger nach Hannoversch Münden gefahren.Es dauerte keine 2 h da lief er wieder wie ein Kätzchen
Ich fahre diesen Mittwoch mit meinem 420er dort hin um die KE zu warten zu lassen.
Ich habe bislang nirgends eine derartig professionelle Fehleranalyse der KE kennengelernt. Gerade beim 300CE hatte ich fast alles getauscht. Absolut unprofessionell. Ich kann nur diringend empfehlen wirkliche Fachleute für die Wartung und Instandsetztung der KE aufzusuchen, die vor allen Dingen noch die alten Messgeräte zur Verfügung haben.
Wer die Werkstatt in Hann. Münden sucht, sollte Mercedes und Motorsport eingeben und nach KE Service suchen. Viel Erfolg. Übrigens: Die Aktion am 300CE war mit ca. 800€ aus dieser Sicht sehr preiswert mit überholtem Mengenmesser,neuer Kunststoffwanne unter dem Mengenmesser, neuem Poti und neuen Zündkerzen, und einem optimal eingestelltem Motor. Nebenbei wurde noch festgestellt, dass beim Einbau meiner (inzwischen ausgebauten Gasanlage) die Lambdasonde kurzgeschlossen worden war. Die Lamdasonde wurde natürlich wieder aktiviert.

Freundliche Grüße

Norbert
The following user(s) said Thank You: KalliSL, mapman

More
5 years 4 months ago - 5 years 4 months ago #275679 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

das Gleiche habe ich auch gerade bei einem Kumpel gestern an einem 300 TE durch. Hat ihn aber gar nichts gekostet, denn ich helfe ja nur aus Sympathie und bin dazu sogar noch zu ihm vor Ort gefahren. Siehe jetronic.org/de/forum/k-jetronic/1695-der-ke-jetronic-gau

Nur als Ergänzung: Natürlich wollte mein Kumpel auch den Mengenteiler überholen lassen. Ich konnte ihn aber überzeugen, dass der heil ist. Er hat dann trotzdem einen Reserve MT von mir montiert und dann war er auch überzeugt.

Last edit: 5 years 4 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
5 years 3 months ago #276373 by Roter Stern
Genau so ist es. Die Leute, die sich mit dieser Technik auskennen, gibt es nicht mehr so häufig. Darum wird teilweise auch aus Unwissenheit (ich meine nicht Dummheit) ein Bogen um diese Systeme gemacht. Danke nochmals an Onkel. Du bist ja vom Fach. Mann kann bestimmt die Erfahrungen mit anderen Marken teilweise auf unsere Schätzchen anwenden. Bei Audi gab es bestimmt auch KE-Jetronic. 

Gruß
Mario

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.138 seconds