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Kraftstoffpumpe undicht 280SL
- Thomas280SL
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19 Apr 2013 21:27 #109453
by Thomas280SL
Kraftstoffpumpe undicht 280SL was created by Thomas280SL
Hallo,
meine Kraftstoffpumpe ist undicht (280SL Bj.77).
Meine Frage ist ob ich die 200Euro für die orginal investieren soll-muss oder reicht
auch eine günstigere vom Zubehör (40euro china ausgeschlossen)?
Pumpen mit den ganzen DB-vergleichsnummern sind irgend wie so verwirrend.
Pumpen einmal 5bar oder mal 6.5bar welche ist nun die richtige oder die bessere
Wahl? Wer hat einen brauchbaren Tip?
Schönen Gruß Thomas
meine Kraftstoffpumpe ist undicht (280SL Bj.77).
Meine Frage ist ob ich die 200Euro für die orginal investieren soll-muss oder reicht
auch eine günstigere vom Zubehör (40euro china ausgeschlossen)?
Pumpen mit den ganzen DB-vergleichsnummern sind irgend wie so verwirrend.
Pumpen einmal 5bar oder mal 6.5bar welche ist nun die richtige oder die bessere
Wahl? Wer hat einen brauchbaren Tip?
Schönen Gruß Thomas
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- Nichtraucher
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20 Apr 2013 07:35 #109454
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hi,
nach meiner Erfahrung mit dem Zündschloss, dem Zündschlüssel und dem 3-4-fachen Preis im Vergleich zum www-China-Prdukt, würde ich nächstes Mal zum Billigteil greifen.
Gehts nicht, ok, Pech. Meine 1,85 für zwei Lottoreihen sind auch immer wech....früher die 12,60 Euro für einen vollen Schein hab ich auch nie wieder gesehen.
Gruß
Willy
nach meiner Erfahrung mit dem Zündschloss, dem Zündschlüssel und dem 3-4-fachen Preis im Vergleich zum www-China-Prdukt, würde ich nächstes Mal zum Billigteil greifen.
Gehts nicht, ok, Pech. Meine 1,85 für zwei Lottoreihen sind auch immer wech....früher die 12,60 Euro für einen vollen Schein hab ich auch nie wieder gesehen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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- perlhuhn
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20 Apr 2013 08:08 #109455
by perlhuhn
Replied by perlhuhn on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo Thomas,
laut WIS soll der Systemdruck 5,0-5,6 Bar betragen. Denke, dass eine Pumpe die >= 6 Bar schafft funktionieren sollte. Im Gegensatz zu noch älteren Kraftstoffpumpen die gern mal 800€ aufwärts kosten, ist die für den R107 (noch) nix exotisches. Gelegentlich habe ich mal gelesen, dass die Nachbauten laut sein können.
Schemenhaft erinnere ich mich auch an einen Bericht von Oliver107, der eine etwas zu schwache vom W124 eingebaut hat und immer noch Vmax erreichte.
Eigentlich wollte ich dich erst auf einen neuen Dichtsatz hinweisen, aber das geht bei der Generation Pumpen wohl schon nicht mehr. So eine verpresste Getränkedose
Viele Grüße,
Thomas
laut WIS soll der Systemdruck 5,0-5,6 Bar betragen. Denke, dass eine Pumpe die >= 6 Bar schafft funktionieren sollte. Im Gegensatz zu noch älteren Kraftstoffpumpen die gern mal 800€ aufwärts kosten, ist die für den R107 (noch) nix exotisches. Gelegentlich habe ich mal gelesen, dass die Nachbauten laut sein können.
Schemenhaft erinnere ich mich auch an einen Bericht von Oliver107, der eine etwas zu schwache vom W124 eingebaut hat und immer noch Vmax erreichte.
Eigentlich wollte ich dich erst auf einen neuen Dichtsatz hinweisen, aber das geht bei der Generation Pumpen wohl schon nicht mehr. So eine verpresste Getränkedose
Viele Grüße,
Thomas
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- Thomas280SL
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20 Apr 2013 20:00 #109456
by Thomas280SL
Replied by Thomas280SL on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo,
danke euch zwei erstmal für die zwischen-infos. Verbaut war ja Pumpe mit
MB-Nr. 116 091 0301 müßte demnach ein pumpe mit 5bar u. 108-188l/h leistung sein?
Deshalb bräuchte ich wermutlich gar keine mit 6,5bar druck?
Versuchs jetzt einfach mal mit einer BOSCH wo die Teile-Nr. als Referenz-Nr. gelistet ist.
Da ja die Schläuche alle neu von Daimler sind sollte die Pumpe ja auch kein china Produkt werden. War mir nur unsicher wegen der verschiedenen Druckangaben von 5bar oder 6,5bar?
Danke Thomas für Angabe aus WIS von 5-5,6bar Systemdruck.
Gruß Thomas
danke euch zwei erstmal für die zwischen-infos. Verbaut war ja Pumpe mit
MB-Nr. 116 091 0301 müßte demnach ein pumpe mit 5bar u. 108-188l/h leistung sein?
Deshalb bräuchte ich wermutlich gar keine mit 6,5bar druck?
Versuchs jetzt einfach mal mit einer BOSCH wo die Teile-Nr. als Referenz-Nr. gelistet ist.
Da ja die Schläuche alle neu von Daimler sind sollte die Pumpe ja auch kein china Produkt werden. War mir nur unsicher wegen der verschiedenen Druckangaben von 5bar oder 6,5bar?
Danke Thomas für Angabe aus WIS von 5-5,6bar Systemdruck.
Gruß Thomas
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- Dr-DJet
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20 Apr 2013 20:49 #109457
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo,
Benzinpumpen liefern keinen Druck, sondern eine Fördermenge beim Gegendruck, der extern erzeugt wird. Für die Pumpe des M110 K-Jetronic sind das:
135 - 220 l/h oder 1120- 1840 cm³/30 sec bei einem Gegendruck von 5,0 Bar
Beim Systemdruck von 5,6 Bar, der über einen Druckregler im Mengenteiler per Feder und Unterlegscheiben eingestellt wird, sind das also etwas weniger Födermenge.
Eine Austauschpumpe sollte also die gleiche Fördermenge bei ähnlichem Förderdruck bringen und die gleichen Anschlüsse haben, für die Schläuche und die Elektrik. Diese sind:
Sauganschlußstutzen 12mm Durchmesser
Druckanschluss M12 x 1,5
Pluspol M4
Minuspol M5
Ist die Fördermenge zu niedrig, wird es nichts mit Vollgas, ist er zu hoch, geht irgendwann der Druckregler hinüber. Wenn Ihr das berücksichtigt, wird es auch was.
Benzinpumpen liefern keinen Druck, sondern eine Fördermenge beim Gegendruck, der extern erzeugt wird. Für die Pumpe des M110 K-Jetronic sind das:
135 - 220 l/h oder 1120- 1840 cm³/30 sec bei einem Gegendruck von 5,0 Bar
Beim Systemdruck von 5,6 Bar, der über einen Druckregler im Mengenteiler per Feder und Unterlegscheiben eingestellt wird, sind das also etwas weniger Födermenge.
Eine Austauschpumpe sollte also die gleiche Fördermenge bei ähnlichem Förderdruck bringen und die gleichen Anschlüsse haben, für die Schläuche und die Elektrik. Diese sind:
Sauganschlußstutzen 12mm Durchmesser
Druckanschluss M12 x 1,5
Pluspol M4
Minuspol M5
Ist die Fördermenge zu niedrig, wird es nichts mit Vollgas, ist er zu hoch, geht irgendwann der Druckregler hinüber. Wenn Ihr das berücksichtigt, wird es auch was.
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- maritim68
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10 Jul 2024 07:56 - 10 Jul 2024 07:58 #334832
by maritim68
Grüße Peter
R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85
Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Replied by maritim68 on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo,
meine Kraftstoffpumpe wurde leider undicht. Ich hab mich bisschen im Forum gelesen und bin über den Beitrag gefallen.
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, hänge ich mich mal dran.
Wenn ich es richtig interpretiere was hier geschrieben wurde, dann benötige ich eine Pumpe mit 5 Bar die eine Fördermenge zwischen 135 - 220 l/h hat?
Eine Kraftstoffpumpe mit 6 bar würde über kurz oder lang den Druckregler über den Jordan jagen?
Hat jemand einen Tipp wo ich eine passende Pumpe bekomme. Über einen entsprechenden Link würde ich mich freuen.
meine Kraftstoffpumpe wurde leider undicht. Ich hab mich bisschen im Forum gelesen und bin über den Beitrag gefallen.
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, hänge ich mich mal dran.
Wenn ich es richtig interpretiere was hier geschrieben wurde, dann benötige ich eine Pumpe mit 5 Bar die eine Fördermenge zwischen 135 - 220 l/h hat?
Eine Kraftstoffpumpe mit 6 bar würde über kurz oder lang den Druckregler über den Jordan jagen?
Hat jemand einen Tipp wo ich eine passende Pumpe bekomme. Über einen entsprechenden Link würde ich mich freuen.
Grüße Peter
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10 Jul 2024 08:28 - 10 Jul 2024 08:29 #334834
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo Peter,
am besten kann Dir das natürlich Dein Freundlicher sagen, wenn Du ihm Deine FIN gibst. Er kann Dir die Mercedes Teilenummer geben, mit der Du suchen kannst. Kaufen würde ich nur Bosch.
Apropos - Du bist ganz sicher, dass es die Pumpe und nicht ein Schlauch ist ...?
VG Michael
am besten kann Dir das natürlich Dein Freundlicher sagen, wenn Du ihm Deine FIN gibst. Er kann Dir die Mercedes Teilenummer geben, mit der Du suchen kannst. Kaufen würde ich nur Bosch.
Apropos - Du bist ganz sicher, dass es die Pumpe und nicht ein Schlauch ist ...?
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Last edit: 10 Jul 2024 08:29 by Romeo.
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- Dr-DJet
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10 Jul 2024 09:41 #334836
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo,
da schaut man bei Bosch nach: emea.resource.bosch.com/AA/internet/AASI...icles/pdf/MB_855.pdf
Und findet da die 0580254973. Gibt man die in die Produktsuche ein, findet man als Ersatz die 0 580 464 125
da schaut man bei Bosch nach: emea.resource.bosch.com/AA/internet/AASI...icles/pdf/MB_855.pdf
Und findet da die 0580254973. Gibt man die in die Produktsuche ein, findet man als Ersatz die 0 580 464 125
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10 Jul 2024 10:40 #334839
by topi
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
... oder nur eine (Cu-)-Dichtscheibe?
Apropos - Du bist ganz sicher, dass es die Pumpe und nicht ein Schlauch ist ...?
VG Michael
Gruß,
Thomas
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- maritim68
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10 Jul 2024 11:40 - 10 Jul 2024 11:40 #334843
by maritim68
wo die Plus-Klemme ist, drückt es Benzin raus.
Grüße Peter
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Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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Replied by maritim68 on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo Thomas,
... oder nur eine (Cu-)-Dichtscheibe?
Apropos - Du bist ganz sicher, dass es die Pumpe und nicht ein Schlauch ist ...?
VG Michael
Gruß,
Thomas
wo die Plus-Klemme ist, drückt es Benzin raus.
Grüße Peter
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Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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- maritim68
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10 Jul 2024 12:28 - 10 Jul 2024 12:36 #334845
by maritim68
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Hallo Volker,
weder Mercedes noch Bosch konnten mir hier weiterhelfen. Schön das es dich gibt
Und anke das Du dir die Zeit genommen hast, um meinen Beitrag zu beantworten , obwohl Du aus privaten Gründen sehr eingespannt bist.
Ich habe die Kraftstoffpumpe bestellt. Leider konnte mir der Boschdienst noch nicht einmal sagen, welchen Betriebsdruck die Pumpe hat. Den musste ich selber im Internet recherchieren.
@ alle
Sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, die Kraftstoffpumpe von Bosch (0 580 464 125) hat einen Betriebsdruck von 5 Bar
Grüße Peter
R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85
Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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Replied by maritim68 on topic Kraftstoffpumpe undicht 280SL
Hallo Volker,
weder Mercedes noch Bosch konnten mir hier weiterhelfen. Schön das es dich gibt

Und anke das Du dir die Zeit genommen hast, um meinen Beitrag zu beantworten , obwohl Du aus privaten Gründen sehr eingespannt bist.
Ich habe die Kraftstoffpumpe bestellt. Leider konnte mir der Boschdienst noch nicht einmal sagen, welchen Betriebsdruck die Pumpe hat. Den musste ich selber im Internet recherchieren.
@ alle
Sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, die Kraftstoffpumpe von Bosch (0 580 464 125) hat einen Betriebsdruck von 5 Bar
Grüße Peter
R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
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Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85
Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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Last edit: 10 Jul 2024 12:36 by maritim68.
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