- Thank you received: 0
Was passiert nach 12 Jahren Standzeit?
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Charly
- Senior Member
-
Die ganzen Betriebsstoffe wie Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Benzin dürften sich nach der Zeit zersetzt haben und müssen in jedem Fall ersetzt werden.
Kühlerschläuche und andere Gummiteile werden vermutlich auch porös sein.
Wenn das Fahrzeug die ganze Zeit unbewegt auf den Rädern gestanden hat, könnten auch die Radlager was abbekommen haben. Die Reifen sind nach der Zeit sowieso hinüber.
Günther
- Robbie
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
Meiner hat 5 Jahre (nicht gerade fachgerecht verpackt) gestanden und kostete mich incl. Reifen 2100€ damit er wieder fährt. Also auch der Tüv und dessen Vollabnahme war im Preis mit inbegriffen.
Gruß Robbie
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
Ich find die Angst vor Standschäden etwas übertrieben (immer im Vergleich zum gleichlangen Betrieb gesehen). Natürlich altern irgendwelche Dinge anders, als im Betrieb, Aber wieso bitte soll sich plötzlich das Hinterachsgetriebeöl zersetzen? Und wird ein Kühlwasserschlauch in der kühlen Garage poröser, als im täglichen Betrieb?
Also keine Panik auf der Titanik. Daß man bei einem gebrauchten Autos die Flüssigkeiten checkt/wechselt ist eh klar und 12 Jahre alte Reifen ersetzt man auch. Vermutlich ist die Bremse festgegammelt. Der Sprit ist nicht mehr der beste, kann aber vermutlich trotzdem verfahren werden.
Einfach kucken, kann viel oder auch nix passiert sein.
Gruß Björn
- olafzi
- Topic Author
- Junior Member
-
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Gruss
Juergen
- New Member
-
On 2004-03-31 11:18, olafzi wrote:
Und im Hinblick auf den Motor? Passiert da was in den Bereichen, wo man nicht so leicht hinschauen kann?
Hi,
das Benzin wird sich verflüchtigt haben, doch wer schon mal einen alten Motor zerlget hat, weiß das überall dort, wo vormals Benzin war, nun Ablagerungen sind, die Düsen und dergleichen zusetzen können.
Je nach Motor können die Kolben in den Zylindern festsitzen, es können sich die Kolbenringe festgesetzt haben, die Ventilfedern mussten 10 Jahre in derselben Stellung verharren, die Dichtungen hatten teilweise kein Öl und verspröden, Kettenspanner setzen sich fest, Geziefer nistest sich ein und richtet mit seinen sterblichen Überresten u.U. Schaden an usw.
Im Tank kann sich Gnaddel angesammelt haben, die Benzinpumpe könnte fest sitzen, die Benzinleitungen könnten sich teilweise aufgelöst haben, der Benzinfilter mag zu sein.
Der Auspuff wird erledigt sein, die Reifen sowieso, die Bremsscheiben sind möglicherweise, dadurch das die Beläge 10 Jahre an derselben Stelle standen, hin. (Rubbeln der Bremse)
Die Bremse an sich kann innen völlig verrostet sein, (wir alle wissen, Bremsflüssigkeit zieht Wasser)
Bowdenzüge sitzen fest, Fette verharzen und was da noch so alles ist.
Da kann einiges zusammen kommen, fahren würd ich mit der Kiste erst anch einer gründlichen Durchsicht und einer sehr ruhigen Probefahrt....
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 31-03-2004 13:29 ]
- New Member
-
On 2004-03-31 13:27, Willy wrote:
On 2004-03-31 11:18, olafzi wrote:
Und im Hinblick auf den Motor? Passiert da was in den Bereichen, wo man nicht so leicht hinschauen kann?
Hi,
das Benzin wird sich verflüchtigt haben, doch wer schon mal einen alten Motor zerlget hat, weiß das überall dort, wo vormals Benzin war, nun Ablagerungen sind, die Düsen und dergleichen zusetzen können.
Je nach Motor können die Kolben in den Zylindern festsitzen, es können sich die Kolbenringe festgesetzt haben, die Ventilfedern mussten 10 Jahre in derselben Stellung verharren, die Dichtungen hatten teilweise kein Öl und verspröden, Kettenspanner setzen sich fest, Geziefer nistest sich ein und richtet mit seinen sterblichen Überresten u.U. Schaden an usw.
Im Tank kann sich Gnaddel angesammelt haben, die Benzinpumpe könnte fest sitzen, die Benzinleitungen könnten sich teilweise aufgelöst haben, der Benzinfilter mag zu sein.
Der Auspuff wird erledigt sein, die Reifen sowieso, die Bremsscheiben sind möglicherweise, dadurch das die Beläge 10 Jahre an derselben Stelle standen, hin. (Rubbeln der Bremse)
Die Bremse an sich kann innen völlig verrostet sein, (wir alle wissen, Bremsflüssigkeit zieht Wasser)
Bowdenzüge sitzen fest, Fette verharzen und was da noch so alles ist. Sogar die Kolbenstangen der Stoßdämpfer können rosten, ganz trocken ist eine Garage NIE.
Da kann einiges zusammen kommen, fahren würd ich mit der Kiste erst anch einer gründlichen Durchsicht und einer sehr ruhigen Probefahrt....
Gruß Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
Manch sprangen mit enigen Handgriffen (Benzin, Batterie) an, alle Flüssigkeiten wurden gewechselt und los gings.
Ander waren nochnschlimmer darn als es Willy beschrieb, bis zu festgefressenen Motoren.
Schlimm ist immer:
Garage zu trocken und zu heiß (z.B. Texas und Saudi Arabien)
Garage zu feucht.
Standen die Wagen in dunklen, kühlen mit normaler Luftfeuchtigkeit versehenen Plätzen war die Chance am größten daß nicht allzuviel gemacht werden mußte.
Generell kann man eigentlich gar nichts sagen, zu vermuten ist, daß unter den optimalen (wie oben) Bedingungen 5 - 8 Jahre nicht allzuviel kaputt ist.
Ich habe mal aus einem aus Saudi Arabien imporiterten Aston Martin Lagonda mindestens 2 Eimer tote Kakerlaken entfernt, das sind dann so die kleinen Überraschungen
Gerd
- Andreas350SLC
- Junior Member
-
also die 12 Jahre kann ich locker toppen, denn mein 350SLC war
18 Jahre lang abgemeldet.( mit echetn 125000 km auf der Uhr )
Was in dieser Zeit passiert ist weiß der Geier.
Auf jeden fall sprang der Motor erst nach einer gründlichen Reinigung der Einspritzanlage wieder an, läuft ansonsten aber recht gut und rund.
Außerden hat er durch die lange Zeit im trocknen nur wenig Rost
angesetzt.
Die Bremssättel waren fest, un die Schläuche werde ich auch austauschen aber sonst konnte ich bisher noch keine weitern Schäden feststellen.
Allerdings bin ich noch dabei in wieder in Schuss zu bringen und
habe ihn noch nicht wirklich fahren können.
Über weitere Schäder kann ich erst im Sommer berichten, wenn der
Wagen neu lackiert ist und wieder zusammen gebaut ist.
Viele Grüße
Andreas