Select your language

Mußte meiner Frau gerade gestehen...

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Mar 2004 18:07 #9210 by Mad_Eye_Moody
Mußte meiner Frau gerade gestehen... was created by Mad_Eye_Moody
...dass mir der Weiße derzeit beim Fahren mehr Spaß macht als der Schwarze
Schluck, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Aber nachdem ich nun beide hintereinander jeweils rund 200km gefahren bin, muß ich zugeben, dass der 280er einfach knackiger ist. Liegts am Schaltgetriebe, am tollen Doppelnocker, oder einfach am weniger modernen Design im Vergleich zum gemopften 500er? Da muß ich echt noch mal drüber schlafen.

Der Schwarze ist einfach perfekt, aber braucht man(n) das eigentlich bei einem Spaßauto auf dem Weg zum Klassiker? Also irgendwie fühle ich mich im Weißen fast wie in einer Pagode, im 86er kommt dieses Gefühl nicht so sehr auf.

Auf Langstrecken, ja da hat er natürlich seine Vorzüge. Aber wann fahre ich die schon mal? Meine Ausfahrten gehen mit Vorliebe über die abgelegendsten Sträßchen des Pfälzer Waldes, wo fast keine Autos unterwegs sind. Da spielt der 280er alle seine Vorzüge aus, wie drehfreudiger Motor und toller Sound.

Gemütliches Dahingleiten hat zwar auch was und ich war bisher immer voll davon überzeugt. Aber nun ist irgendwie alles anders. Ging es Euch auch schonmal so?
Doch was sagte meine Frau vorhin noch gleich?
"Dann behalte sie halt beide. Aber irgendwann möchte ich dann meinen Karmann Ghia..."

Na dann bis bald

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2004 18:18 #9211 by olafzi
Replied by olafzi on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
habe den 280er mit automatik. mit freude am fahren ist da - ganz persönlich bewertet - nicht viel. seufz, hätte gerne einen 500er zur alternative ...

More
30 Mar 2004 18:26 #9212 by Eike
Replied by Eike on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
Kommt es nicht auch auf das Altagsfahrzeug an? Wenn ich vom SL oder X5 in den kleinen Peugeot steige, habe ich Anfangs auch dieses Gefühl der unverfälschten Fahrfreude. Liegt aber nur dadran, dass die Nuckelpinne ne Handschaltung hat und ich seit Jahren (fast schon Jahrzehnten) keine Handschaltung im Alltag fahre... dann komme ich mir vor wie Caraciola und nach ner halben Stunde will ich wieder in eines der beiden Weichei-Autos. Wenn ich mir nun einen SL mit Handschaltung vorstelle, dann kann ich mir gut denken, dass das Gefühl der absoluten Beherrschung des Autos, dieses Eins-werden mit Motor und Strasse anhält....

Vielleicht doch noch ne Pagode....??

Mal sehen, erstmal ist heute abend Treffen in der Sachsenhäuser Warte angesagt...

*eike*

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 30-03-2004 18:27 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 30-03-2004 18:31 ]

More
30 Mar 2004 19:10 #9213 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...

On 2004-03-30 18:18, olafzi wrote:
habe den 280er mit automatik. mit freude am fahren ist da - ganz persönlich bewertet - nicht viel. seufz, hätte gerne einen 500er zur alternative ...

Ich finde eigentlich nicht, dass ein 280er-Automatik keine Freude macht.

Im Alltag fahre ich noch C180T (Automatik) und Passat TDI (Handschaltung), deswegen vielleicht ein kleiner Vergleich:

In der Höchstgeschwindigkeit liegen alle etwa gleichauf (ca. 200 km/h). Subjektiv beschleunigt der SL aber am besten, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
1. 280 SL
2. Passat TDI
3. C180T

Beim Anfahren aus dem Stand macht der TDI den meisten Druck, die C-Klasse kommt zwar gut aus den Löchern, verliert aber dann beim Zwischensprint. Der SL liegt klar vor der C-Klasse.

1. Passat TDI
2. 280 SL
3. C180T

Bei den Kurvengeschwindigkeiten liegt die C-Klasse vorne (Esprit-Ausstattung mit sportlicherem Fahrwerk). Der Passat kann hier nicht mithalten. Der SL verliert meilenweit, trotz neuer Stoßdämpfer und Reifen. Die Achsgummi müssen halt auch mal neu.

Auf Langstrecke hingegen bietet der Passat den besten Federungskomfort. Hier ist der SL abermal nicht mehr ganz zeitgemäß. Die C-Klasse reicht wg. des härteren Fahrwerks nicht an den Passat heran.

1. Passat TDI
2. C180T
3. 280 SL

Beim Cruisen ist der SL wiederum unschlagbar. Dach weg, Radio an, Frischluft und Naturduft genießen. Da kann die Klimaanlage in den neueren Autos einfach nicht gegenanstinken.

1. 280 SL
2. Passat TDI und C180T

Fazit:
Der 280 SL spielt seine Stärken dort aus, wos auf das Konzept ankommt, und kann beim Motor (nach meiner Einschätzung natürlich) problemlos mithalten. Schwächen zeigt er beim Fahrwerk, wo ihm moderne Autos natürlich voraus sind. Aber bis auf die Koppelachse macht da die Motorisierung des 107ers keinen Unterschied.

Deshalb bin ich auch mit dem "Kleinen" glücklich!

More
30 Mar 2004 21:52 #9214 by ro107
Replied by ro107 on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
Hi, ich finde auch , die "Kleinen" vor Mopf haben was: Charme, Flair, machen gute Laune. Als Alltagsauto bewege ich cirka 40 TKM p.a. einen A6 mit der phantastischen multitronic. Viel Komfort, souverän und schnell. Für mein Hobby (Cruisen über Landstraßen) muss schon ein Unterschied spürbar sein. Schalten, hohe Drehzahlen, oldie-feeling, oldie-look, oldie-sound, ruhig etwas Patina und (bitte nur) kleine Macken. Ein 500er nach Mopf wäre mir als Hobby-KFZ zu modern, souverän, komfortabel, kein oldie mit kleinen Fehlern. Aber, jeder wie er möchte !!! Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten, bringt aber nicht wirklich viel.......
Grüße
Roger
@MAD Verkaufe doch den 500er an olafzi und kümmere Dich um den KG. Nur so als Alternative für gewisse km. Echter oldie mit vielen Macken.

ALLES ROGER

• New Member
  • New Member
More
30 Mar 2004 23:03 #9215 by
Hi Leute,

wie sollts auch anders sein, ich hab nen 280er un hab bei der Suche Wert auf die Automatic gelegt.

Bei Kick-Down aus dem Stand und auch während der Fahrt waren bisher ALLE erstaunt was dieser 20 Jahre alter Wagen für Beschleunigungs-Potenzial besitzt (und das doch bei dieser !!!langweiligen!!! Mercedes-Automatic).
Klar, ein 500er macht das WESENTLICH eindrucksvoller, aber den Vergleich hab weder ich noch meine bisherigen Beifahrer(innen).

Ich hätte auch gern in Kurven ein besseres Fahrwerk, auch die Bremsen könnten bissiger und feinfühliger sein, aber es ist ein alter Wagen, da messe ich mit anderen Maßstäben.

Ich hab in den letzten 14 Tagen seit der Anmeldung ca 600km mit dem SL gefahren, ca 250km davon schon offen, einfach SUPER GEIL!!!! Mehr will und brauch ich nicht.

Zum Thema Sound hab ich übrigens schon von einigen, auch nicht Automobilisten, viel Anerkennung gehört... Halt mal nicht dieses Einheitsgesummer der heutigen 6-Zylinder, sondern klar aus der Masse hervorstechend.

Gruss
Manni (der morgen erst mal 14 Tage Sonne, Strand und Meer geniessen wird, leider ohne SL *heul*)

More
31 Mar 2004 00:22 #9216 by bache116
Replied by bache116 on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
@Mad

hättest ja mal deine 200km in meine Richtung machen können, um deinen versprochenen Gegenbesuch abzustatten.
War heute auch ca.250km quer durch den Taunus unterwegs.
Ich hoffe du schaffst es dieses Jahr noch bis zu mir, sonst komme ich zu dir gefahren und hol dich!! hahaha

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
31 Mar 2004 07:16 #9217 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
Hallo Heiner,

ja Du hast völlig Recht, aber leider werden für die nächste Zeit bei mir weiterhin nur kurze Touren möglich sein. Unsere kleine Ida wurde gerade 4 Wochen alt und daher muß ich in dieser Saison wohl meine (Kurz-)Trips meist alleine geniesen.
Sogar die Techno Classica lasse ich dieses Jahr sausen
Aber möchte verständlicherweise meine Frau auch nicht mit 2 Kids hier alleine hocken lassen, während ich meinem Vergnügen nachgehe. Auch die Arbeit meiner Frau hier im Geschäft muß ja einer mitübernehmen. Dann stehen mir auch noch die Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zum "Staatlich geprüften Elektrotechniker" ins Haus (ja, bin immer noch Schüler), ohjeohje...

Aber irgendwann haben wir die Zeit erreicht, wo die Omas mal einspringen können und allers weitere ruhiger wird. Dann holen wir den Besuch nach, müssen eh mal in Nauheim vorbeischauen, um das neu restaurierte Haus des Onkels meiner Frau zu bewundern.
Und bis dahin bist Du und natürlich jeder 107er Fahrer bei mir ein gern gesehener Gast.

Viele Grüße bis dahin

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
31 Mar 2004 09:35 #9218 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
He Mad, du abtrünniger!

Ich such für nen Bekannten schon seit einiger Zeit nen 500SL. Falls du mit dem Gedanken spielst, den Dicken gegen diesen Hubraumwinzling einzutauschen, dann meld dich bei mir. Er käme dann in gute Hände, und wäre weiterhin in unserem Dunstkreis, falls das was nützt

Gruß Björn

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
01 Apr 2004 07:25 #9219 by Mad_Eye_Moody
Hey Björn,

wenn überhaupt, dann würde ich einen meiner SLs auch nur auf diese Art abgeben. Aber damit kann ich mich derzeit noch nicht anfreunden, sie liegen mir beide zu sehr am Herzen.
Der Schwarze kostete viel zuviel Arbeit und Zeit (und Geld), um ihn in den jetzigen Topzustand zu bringen. Sowas dürfte ich so nicht mehr wiederfinden und wenn, dann nur zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Auch wenn manche den Weißen eher langweilig finden bin ich mir sicher, dass ich so einen Glücktreffer kaum noch einmal landen würde. Mir macht er höllisch Spaß, gerade mit Schaltgetriebe. Automatik im 280er kenne ich vom 280 CE W123, für meinen Geschmack dort absolut fehl am Platze. Die fehlende Ausstattung finde ich bei ihm eher liebens- als bedauernswert. Angenehmer Nebeneffekt: was nicht da ist, geht auch nie kaputt.

Du siehst, mein altes Problem bleibt bestehen. Aber irgendwann, ja irgendwann vielleicht, komme ich ja doch noch zu einem definitiven Entschluss...

Viele Grüße

Michael

More
01 Apr 2004 08:18 #9220 by frenek
Replied by frenek on topic Mußte meiner Frau gerade gestehen...
Hallo Mad,
was lese ich da? Du fährst auch schwrz/weiß? Das ist an mir vorbei gegangen... Ich finde, Du solltest sie auf keinen Fall abgeben, SLs lieben die Geselligkeit. Sie zu trennen nach langer Zeit wäre ein hartes Brot.
Bei mir ist es allerdings anders herum; der schwarze (mit Bj. 88 ) ist der ältere, aber auch mit nur 17000 Meilen noch fast brandneu (habe gestern noch Teile der Schutzfolie von der MAL entfernt), der weiße aus 89 hat schon 100.000 Meilen runter und ist schon 7 Jahre in bei uns - und fester Bestandteil des Familienlebens .
Es fehlt zwar die Abwechslung unter der Haube; es gibt/gab halt nur eine Variante, aber irgendwie finde ich, fahren sie sich unterschiedlich...naja, muß wohl das Alter sein....

Viel Spaß mit schwarz/weiß!

Gruß

Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 01-04-2004 08:19 ]

• Mad_Eye_Moody
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
02 Apr 2004 07:03 #9221 by Mad_Eye_Moody
Naja, erst einen Winter haben sie nebeneinander verbracht. Beide waren verhüllt und konnten sich nicht mal sehen. Außerdem bekam der Schwarze nach der Enthüllung im Frühjahr das Kotzen in Form eines undichten Scheibenwaschbehälters und der Weiße hatte Husten und benötigte neue Düsen

Kleiner Scherz, aber der Reiz liegt gerade in der absoluten Verschiedenheit der beiden, was die Trennung von einem fast unmöglich macht. Ansonsten würde die Vernunft für den Schwarzen votieren, denn der hat KISI und ist durch seine moderne Technik weitaus universeller zu nutzen.

Aber wer ist bei diesem Hobby schon vernünftig?

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds