Select your language

Würdet Ihr Euer Fahrzeug noch einmal kaufen? (Winteraufgaben)

More
13 years 10 months ago #103495 by Nichtraucher
Moin,

wenn ich bei einem, sagen wir mal, "normal erhaltenem" R107 für 18k€ beginne, die Liste anzuarbeiten und die entsprechenden Beträge abziehe, muss der Verkäufer noch etwas Geld dazu legen, damit es passt.

Nehmen wir einige Lackschäden, je nach Anspruch des Käufers, ist eine Neulackierung fällig, wenn er die komplett in Auftrag geben muss, schätze ich 5-7000 Euro.
Kommt noch Rost an den "üblichen" Stellen dazu, nochmal 2000 Euro für die Beseitigung.
Eine MS-Bahndlung danach ist natürlich obligatorisch, nochmal schlappe 1000 Euro.

Etwas Rost am Auspuff,....geht für den Ästheten ja gar nicht, 2000 Euro.

Die, etwas patinierten Ledersitze lassen wir für lockere 1000 Euro aufarbeiten.

Mit gebrauchten Reifen fangen wir gar nicht erst an, wer weiß, wieviel Bordsteine die gesehen haben, die 15er Felgen gehören auch nicht auf einen Vormopf, 1000 Euro.

Die Sonnenblenden sind etwas ausgeleiert, die Frontscheibe könnte neu, ein Windschott fehlt, in der Ablage hinten sind Lautsprecher und die Fußmatten sind nicht original. 1000 Euro.

So, nun harren die Achsen noch der dringenden Überholung und der Motor benötigt eine Inspektion.....und "Zack", ist der Anbieter im Minusbereich.

Meiner Ansicht nach taugt die Liste nur, um vor groben Fehlkäufen zu schützen und den, für den Käufer persönlichen Wert, nehmen oder nicht, zu ermitteln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 10 months ago #103496 by driver

On 2012-11-10 09:31, Nichtraucher wrote:
Moin,

wenn ich bei einem, sagen wir mal, "normal erhaltenem" R107 für 18k€ beginne, die Liste anzuarbeiten und die entsprechenden Beträge abziehe, muss der Verkäufer noch etwas Geld dazu legen, damit es passt.

Nehmen wir einige Lackschäden, je nach Anspruch des Käufers, ist eine Neulackierung fällig, wenn er die komplett in Auftrag geben muss, schätze ich 5-7000 Euro.
Kommt noch Rost an den "üblichen" Stellen dazu, nochmal 2000 Euro für die Beseitigung.
Eine MS-Bahndlung danach ist natürlich obligatorisch, nochmal schlappe 1000 Euro.

Etwas Rost am Auspuff,....geht für den Ästheten ja gar nicht, 2000 Euro.

Die, etwas patinierten Ledersitze lassen wir für lockere 1000 Euro aufarbeiten.

Mit gebrauchten Reifen fangen wir gar nicht erst an, wer weiß, wieviel Bordsteine die gesehen haben, die 15er Felgen gehören auch nicht auf einen Vormopf, 1000 Euro.

Die Sonnenblenden sind etwas ausgeleiert, die Frontscheibe könnte neu, ein Windschott fehlt, in der Ablage hinten sind Lautsprecher und die Fußmatten sind nicht original. 1000 Euro.

So, nun harren die Achsen noch der dringenden Überholung und der Motor benötigt eine Inspektion.....und "Zack", ist der Anbieter im Minusbereich.

Meiner Ansicht nach taugt die Liste nur, um vor groben Fehlkäufen zu schützen und den, für den Käufer persönlichen Wert, nehmen oder nicht, zu ermitteln.

Gruß
Willy

Genauso ist es, daher sind die Listen Blödsinn und wer damit ernsthaft beim Kauf den Preis sondieren will ist ein Träumer .

Wolfgang

More
13 years 10 months ago #103497 by Nichtraucher

On 2012-11-10 10:19, driver wrote:
Genauso ist es, daher sind die Listen Blödsinn und wer damit ernsthaft beim Kauf den Preis sondieren will ist ein Träumer .

Wolfgang

Eben,

die andere Seite der Medallie ist, wenn ich beispeilsweise auf meinen die gemachte Achse, die gemachte Bremsanlage, die neuen Stoßdämpfer, die komplette Heckschürze, die neue Frontscheibe und allerlei Kleinkram auf den Listenpreis aufschlage.

Davon mag dann keiner was hören.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 10 months ago #103498 by Mad_Eye_Moody
Ist doch auch das Schöne an der Oldtimerei. Man kann sich so wunderbar selbst betrügen...

Die allerwenigsten von uns werden das Geld, das sie zeitlebens in ihren SL gesteckt haben, beim Verkauf jemals wiedersehen. Das geht aber sogar denen mit viel wertvolleren Oldtimern so.

Bleibt der schwache Trost, dass der Wertverlust eines jeden Neuwagens ja noch viel größer wäre. Und Oldtimer fahren ist echte Nachhaltigkeit und macht zudem viel Spaß.

Welcher Eigner eines nagelneuen Prestigefahrzeugs versteht heute denn noch dessen Technik? Und die allermeisten sündhaft teuren Edelkisten aus neuster Produktion sind doch eh bloß geleast oder finanziert. Was sagt das über den Eigentümer aus? "Nix in der Tasche aber einen auf dicke Hose machen" - diesen Stempel hat man schnell aufgedrückt.

Wenn ich nicht selbst nach Gutdünken über mein Fahrzeug verfügen könnte, hätte ich keinen Spaß dran. Liegt wohl in meiner frühesten Erziehung begründet - was ich an Luxus nicht bar bezahlen kann, sollte ich mir auch nicht anschaffen. So habe ich es bis heute gehalten und bin stets gut damit gefahren. Zahlreiche Negativbeispiele entgegengesetzter Art kennt wohl jeder zur Genüge.

Und ja, meinen 280 SL würde ich jederzeit sofort wieder kaufen

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 10-11-2012 12:29 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
13 years 10 months ago #103499 by Sandokan500
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn und Kleinkrämerei.

Um z.B. einen Porsche Turbo oder SLS >160k€ zu leasen, wird eine gewisse Bonität vorausgesetzt, ansonsten bekommt man den gar nicht geleast.
Ob der nach 3J nur noch 50% Wert ist geht denjenigen lecker am Arxxx vorbei, die stellen das Teil dem Händler auf den Hof zurück und nehmen einen Neuen, ohne mit der Wimper zu zucken oder sich einzunässen.

Und genau das ist gut so, würden nur so wohlerzogene Mads in D leben, würde hier ganz schnell das Licht ausgehen

Martin

Gruß
Martin

More
13 years 10 months ago #103500 by Mad_Eye_Moody
Jo, da magst Du wohl auch Recht haben, Martin.

Ob das Licht allerdings schneller ausgehen würde als derzeit, das bezweifeln inzwischen sogar die ganz großen Wirtschaftsexperten...

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
13 years 10 months ago #103501 by Nichtschwimmer
Und was ist die Grundlage des Wirtschaftswachstums? Das wir ständig immer mehr neue Produkte kaufen, die wir eigentlich nicht benötigen und die nach kurzer Zeit schon wieder ersetzt werden, weil sie kaputt, veraltet, uncool oder was weis ich sind. Da sollten wir schon mal wieder einen Porsche turbo kaufen. Es kommt ja bald ein neuer raus und der kostet bestimmt über 200T, das lohnt sich doch!

Udo

More
13 years 10 months ago #103502 by Mad_Eye_Moody
Tja, wie unsere Kinder dieses Wettrennen des grenzenlos steigenden Konsums noch gewinnen wollen, frage ich mich schon lange. Eine Wirtschaft, die auf unbegrenztes Wachstum baut, muss zwangsläufig irgendwann mal in sich zusammenbrechen. Naja, wenn irgendwann mal alles wieder genullt worden ist, kann es ja wieder von vorne beginnen.

Michael

Michael

More
13 years 10 months ago #103503 by Howie
Leasen, kaufen ??? Was soll´s Einen SLS, Porsche Turbo oder ähnliches bezahlt du in jedem Fall. Beim leasen bekommst du keinen einzigen Euro Geschenkt. Zunächst einmal, wie Martin schon sagt, bekommt längst nicht jeder einen SLS geleast. Die Bonität muss in jedem Fall stimmen. Die monatliche Leasing Rate liegt in einer Größenordnung in der manch ein Familienvater froh währe wenn er das nach Hause brächte um seine Familie durch zu bringen. Schätzungsweise etwa 2000,00 EURO, je nach Leasing Sonderzahlung, Laufzeit, Kilometer u.s.w. das sind allein an Leasing Raten in 3 Jahren 72.000,00 EURO zuzüglich Sonderzahlung u.s.w. u.s.w. In manchen fällen ist es halt Steuerlich interessant. Aber leasen heißt nicht "Für kleines Geld" oder ähnlich. Der Hersteller / Händler bekommt sein Geld schon.

Gruß Howie

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.135 seconds