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pneumatischer Tempomat
- zitrus280
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die Probleme mit dem Tempomat wurden ja schon zur genüge diskutiert, zu meinem Problem habe ich trotzdem nichts in der Suche gefunden:
Ich habe den pneumatischen Tempomat der mittels Bowdenzug das Gasgestänge betätigt. Das Steuergerät habe ich reparieren und testen lassen, hier funktioniert wieder alles vernünftig, die Geschwindigkeit wird konstant gehalten.
Leider ist der Tempomat aber etwas ungestüm, d.h. er zieht zu stark/zu schnell am Gas, beim Beschleunigen mittels Hebel, und vor allem auch wenn nachgeregelt wird, was dazu führt dass man alle 5 Sekunden durchgeschaukelt wird weil der Tempomat mal kurz (nahezu) Vollgas gibt.
Was kann ich tun? Kann man den tempomat irgendwie dazu bewegen etwas sanfter zu regeln?
oder ist das normal bei den alten Tempomaten?
Ist vielleicht was nicht richtig angeschlossen? Am stellmotor ist ein 2-Adriges Kabel angeschlossen das man in beide Richtungen aufstecken kann, ein unterdruckanschluss und eine Entlüftungsleitung (vermutlich), die im Fahrzeuginneren endet und die man auch genausogut weglassen könnte...
Gruß Bastian
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- Obelix116
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zuerst mal prüfe die Einstellung des Bowdenzuges ob er nicht zu stramm oder zu lose ist. Danach 12 Volt am elektrischen Anschluss der Unterdruckdose anlegen und mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer die Dose auf Dichtheit prüfen. Ist sie undicht hilft nur erneuern.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
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- zitrus280
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Das habe ich gemacht - ist absolut dicht.
Der Bowdenzug allerdings ist ziemlich schlabberig, er hängt in Null-Stellung etwa 1cm vorne raus, die Einstellschraube ist aber schon ganz hinten.... Komisch. Irgendwie zu lang.
Ich hatte da schon mal testhalber nen kabelbinder drum, hatte aber scheinbar immer noch zu viel Spiel.
Kann es noch eine andere Ursache geben?
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- zitrus280
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Wenn man ihn stramm zieht schaut er vorne raus.
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- Edgar_Markus
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der seilzug sollte jedenfalls stramm sein.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Codo
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Danke im Voraus für die Hilfe, Rainer
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- micha77
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findest Du auf der WIS-DVD unter Abschnitt 54-560 Seilzug einstellen. Oder im oben verlinkten 107er manual

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- Codo
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- n-jai
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weißt du ob die Polarität beim Testen des pneumatischen Stellmotors wichtig ist? Wie Bastian schrieb, kann man den Stecker in beiden Richtungen aufstecken.
Danke!
Jai
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- DrRalph
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wenn Ihr mit den richtigen, mechanischen Einstellungen durch seid und es immer noch nicht richtig funktioniert meldet Euch nochmal bei mir. Wir hatten so einen extremen Fall vor Kurzem schon einmal und wissen, woran es liegen kann. Kostet Euch zuerst 10€ Porto (für Euch und für mich (Rücksendung)). Wir prüfen das und gehen davon aus, dass wir das Problem beseitigen können. Den Preis für die Beseitigung besprechen wir dann. Meldet Euch, wenn Ihr wollt!
Gruß Ralph
Gruß Ralph
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- Obelix116
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Christian
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- n-jai
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Es gibt jetzt etwas mehr Zeit zum Basteln. Ich habe den Stellmotor getestet: Das Vakuum wird perfekt gehalten und der Widerstand am Stecker beträgt 14 Ohm. Wenn ich jedoch 12 Volt mit ausreichend Vakuum anschließe, höre ich ein "Klicken", aber das Kabel wird nicht gezogen. Hasst du eine Idee, was sonst noch falsch sein könnte?
Es könnte etwas elektromechanisches im Schalter im Gehäuse sein, aber ich denke, es ist sehr schwierig zu entfernen, ohne den gesamten Aktuator zu zerstören.
Gruss,
Jai
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- Obelix116
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Christian
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- Bobele
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ich hatte das Steuergerät eingeschickt und repariert wieder eingebaut.
Leider ohne Erfolg. Heute habe ich mal die "mechanische" Seite geprüft und den Bowdenzug ausgebaut.
Keine Ahnung, wie das Teil im Orginal aussieht. Ich denke, ich muss das Teil ersetzen. Hätte mir hier jemand eine Ersatzteil-/Artikelnummer.
Weiter habe ich mal 12 Volt an die Box angehängt. Das Ding brummt, macht aber nicht mehr
Kann mir irgendjemand die Funktion erklären. Wozu der elektrische Anschluss, wozu die Unterdruckschläuche. Ich bin zu blöd.
Vielen Dank
Boris aus Rheinfelden
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- StefanSK
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Das System ist einigermaßen simpel, aber nach fast 50 Jahren sind eben oft Teile defekt. Bei mir waren es Steuergerät und Anlenkung am Gasgestänge - alles reparabel, teilweise sogar ohne teure Originalteile.
Das kaputte Kunststoffteil aus Deinem Bild habe ich durch eine hohlgebohrte Schraube (M8, afaik) ersetzt.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Bobele
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das ist eine gute Idee, Metall ist mir auch lieber und sicher langlebiger.. aber wie bekomme ich den
den Bolzen runter, der ist doch aufgepresst....
Oder einfach Zugdraht abschneiden und was Neues aufpressen... Rest krieg' ich hin. Drehbank oder Ständerbohrmaschine wartet schon..
Aber die Funktion verstehe ich immer noch nicht. Was macht der Stromanschluss? Woher kommt der Unterdruck, offenbar endet ja ein Schlauch im Nirwana...
Ich checke mal mit Unterdruckpumpe..
Gruss Boris aus Rheinfelden
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- citroen
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mit der PUK Säge der länge nach schlitzen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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