Select your language

107er vs 111er

More
13 years 11 months ago #102556 by jkortberg
Replied by jkortberg on topic 107er vs 111er
Folgende Alternative:
Es gibt in den USA 107er Euro ( deutsche Versionen ) die sind damals als Grauimporte in die USA gekommen. Die werden bei benzworld.org, also bei der US 107er Gemeinde, genau so abwertig betrachtet, wie einige hier die US Versionen verschmaehen.

Wenn Du also beruflich ab und zu hier bist, dann besorge Dir einen deutschen 107er in den USA.
Suchbegriff euro version or euro spec. Hast ja Zeit.

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 11 months ago #102557 by driver
Replied by driver on topic 107er vs 111er

On 2012-10-09 03:20, jkortberg wrote:
Folgende Alternative:
Es gibt in den USA 107er Euro ( deutsche Versionen ) die sind damals als Grauimporte in die USA gekommen. Die werden bei benzworld.org, also bei der US 107er Gemeinde, genau so abwertig betrachtet, wie einige hier die US Versionen verschmaehen.

Wenn Du also beruflich ab und zu hier bist, dann besorge Dir einen deutschen 107er in den USA.
Suchbegriff euro version or euro spec. Hast ja Zeit.

Juergen

So einen in gutem !!! Zustand zu finden ist schon arg schwierig, ich habe mir einen 300er in Phöenix im letzten November angeschaut, rostfrei , allerdings mehrfach verunfallt und technisch vollkommen am Ende.
In den Anpreisungen und auf Bildern ein Topfahrzeug .

Wolfgang

More
13 years 11 months ago #102558 by Emanuel
Replied by Emanuel on topic 107er vs 111er
Hallo,

unerwarteter Weise ist hier doch tatsächlich eine Diskussion entstanden.
Ja, die US Version ist wirklich Geschmacksache und ich gehöre wohl zu denen, die sich nicht so wirklich mit dem Design identifizieren können. Selbstverständlich werde ich aber auch weiterhin auf dem US-Markt schauen. Schlieslich können mit etwas Glück ja wirklich gute/günstige Exemplare gefunden werden.
Ein von Produktionsbeginn an deutsches Exemplar wäre mir aber denke ich lieber. Leider möchte die 76 jährige Frau aus dem Nachbarort ihren SL an ihre Enkel weitergeben.
Dieser wäre jedoch auch ein Vormopf Modell. Welche Punkte sprechen denn bei der Anschaffung für MOPF bzw. Vormopf>?

More
13 years 11 months ago #102559 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic 107er vs 111er
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:40 ]

More
13 years 11 months ago #102560 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 107er vs 111er
Moin,

mir wärs für meine wenigen Stunden, die ich mit dem Auto fahre, egal, ob 380 oder 500. Möglicherweise erzieht der US-380 in dieser hektischen Zeit sogar zu mehr Gelassenheit und mehr Genuss am Fahren.

Ein gutes Essen schlingt man ja auch nicht runter und bewertet es nach seiner Menge.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
13 years 11 months ago #102561 by driver

On 2012-10-09 22:01, FrankEinsNullSieben wrote:
MOPF: Techn. letzter Stand, mehr Elektronik, pseudomoderne Optik.

Vor-MOPF: Originales Design, u.U. K-Jetronik (mechanisch, keine Elektronik), eher Oldtimerfeeling.

Zur Optik ... als meiner (82) ca. 4 Jahre alt war, kam die "MOPF". Ich war fast fassungslos ("was soll der Mist?"), denn die altertümliche Optik ließ sich durch die Schneeschaufel vorne und modern-glatte Felgen und Plastiktürgriffe nicht retten, da hätte es ein komplett neues Modell gebraucht ... von daher rührt schon meine Abneigung gegen die Möpfe. Meiner kam mir neu schon ziemlich überholt vor, optisch natürlich, Chrom z.B. war in den 80ern ziemlich out.

Grüße, Frank

Alle Vormöpfe der 70er hatten schon eine elektronisch geregelte Einspritzung, einfach mal in alten Prospekten nachschauen.
Mir gefallen die Möpfe besser, ist natürlich reine Geschmacksache, allerdings steht wohl außer Zweifel das sie die besten 107er sind , Bremsen, Sitze, Fahrwerk, Heizung, alles war halt auf dem letzten Stand.
Ob das für einen Interessenten den Ausschlag gibt muß er selbst entscheiden.

Wolfgang

More
13 years 11 months ago #102562 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:43 ]

More
13 years 11 months ago #102563 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 107er vs 111er
Hallo Frank,

ein K-Jet Auto hat insgesamt mindestens so viel Elektronik wie ein D-Jet. Die D-Jetronic hat nur ein zwei Steuergeräte. Das Zündsteuergerät und das Motorsteuergerät sind für ihre 40 Jahre Alter extrem stabil. Denke nur mal an häufigen Probleme des Kraftstoffpumpen-Steuergeräts oder des Tempomat-Steuergeräts der K-Jetronic.

Daneben hat die K-Jetronic viele Sollbruchstellen wie den Druckspeicher, den Warmlaufregler und festrostende Steuerkolben, wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt wird. Die D-Jetronic hat dafür ein Verschleißteil mit dem Gebiss.

Von daher finde ich die D-Jetronic keineswegs komplizierter oder ausfallhäufiger als die K-Jetronic. Das einzige Problem ist, dass sich kaum noch einer mit D-Jet auskennt. Für beide Systeme gilt: Man muss sie systematisch prüfen, dann findet man jeden Fehler.

Die K-Jetronic war der letzte Versuch der Mechaniker, die Elektronik zurückzuhalten. Spätestens mit Lambdaregelung und KE-Jetronic war es damit vorbei. Die D-Jetronic wurde übrigens von anderen Herstellern damals weitergeführt, so z.B. als L-Jetronic bei BMW.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
13 years 11 months ago #102564 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:42 ]

More
13 years 11 months ago #102565 by Dr-DJet
Hallo Frank,

die ursprüngliche Frage war 107 versus 111. Der 111 ist wirklich komplett ohne Steuergerät. Die Einspritzung wird von einer 2 oder 6-Stempel Einspritzpumpe geregelt. Dort wird die Benzinpumpe über einen Fliehkraftregler, eine Höhenkorrektur und die Gasstellung auf einen Raumnocken übertragen. Dieser stellt eine Art Kennfeld dar.

Problematisch ist hier dabei, dass die Pumpe keine Ahnung von der angesaugten Luftmenge hat. Da gibt es nur eine Regulierwelle, die das synchronisiert. Das ist eine rein mechanische Lösung ohne jegliche Elektronik. Wer also Elektronik meiden will, sollte dazu greifen. Überhaupt ist der 111er viel mehr ein Oldtimer und auffallendes Fahrzeug als ein 107er, auch wenn mein 111er nur 4 Jahre älter ist als mein 107er.

Wer also wirklich keine Elektronik will, sollte den 111er nehmen. Da gibt es nur ein paar Relais mit Umschaltfunktionen.

Gruß,
Volker

More
13 years 11 months ago #102566 by driver

On 2012-10-10 10:40, Volker500SL wrote:
Hallo Frank,

die ursprüngliche Frage war 107 versus 111. Der 111 ist wirklich komplett ohne Steuergerät. Die Einspritzung wird von einer 2 oder 6-Stempel Einspritzpumpe geregelt. Dort wird die Benzinpumpe über einen Fliehkraftregler, eine Höhenkorrektur und die Gasstellung auf einen Raumnocken übertragen. Dieser stellt eine Art Kennfeld dar.

Problematisch ist hier dabei, dass die Pumpe keine Ahnung von der angesaugten Luftmenge hat. Da gibt es nur eine Regulierwelle, die das synchronisiert. Das ist eine rein mechanische Lösung ohne jegliche Elektronik. Wer also Elektronik meiden will, sollte dazu greifen. Überhaupt ist der 111er viel mehr ein Oldtimer und auffallendes Fahrzeug als ein 107er, auch wenn mein 111er nur 4 Jahre älter ist als mein 107er.

Wer also wirklich keine Elektronik will, sollte den 111er nehmen. Da gibt es nur ein paar Relais mit Umschaltfunktionen.

Gruß,
Volker

Es sei denn Du nimmst die Krönung der Baureihe, den 3,5 im 111er .

Wolfgang

More
13 years 11 months ago #102567 by gerd
Replied by gerd on topic 107er vs 111er
Die Krönung der Baureihe ist eigentlich der 300SE mit Luftfederung und einem herrlichen Motor, allerdings in der Unterhaltung bzw. Reaparatur deutlich teurer als die anderen.

Wer einen echten Oldtimer will, ohne jedwegliches Plastik, nur mit Leder, Holz und ganz viel Chrom, greift zum 111er, das 8 Zylinder und das 300SE Coupé liegt in sehr gutem Zustand allerdings bei ca. 40- 50.000 Euro, die 220 bis 280 Coupé zwischen 25 und 35.000 Euro je nach Motorisierung. Aufgrund der enormen Restaurationskosten ist bei allen das teuereste Exemplar meist das preiswerteste. Perfekte W107 kosten max 30.000 Euro, egal ob für Mondpreise angeboten. Technisch sind alle genau so zuverlässig wie díe W107

Vorteil der 111er ist auch das deutlich höhere Platzangebot, Vorteil des 107 ist halt nun mal der, dass es ein wesentlich moderneres und fahraktiveres Auto ist, speziell die großen 8 Zylinder. Mein 3.5er Coupé hatte ich auf der Autobahn auch bei über 200 km/h bewegt, da kann er durchaus mithalten.

Gerd

More
13 years 11 months ago #102568 by Dr-DJet

On 2012-10-10 10:43, driver wrote:

Es sei denn Du nimmst die Krönung der Baureihe, den 3,5 im 111er .

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da hast Du natürlich Recht. Die D-Jetronic hielt 1969 im W111 Cp/Cab Einzug. Da Frank Mechanik-Fan ist, muss er also mit dem 220, 250 oder 280 vorlieb nehmen.

Mach Dir nichts draus Frank, ich konnte mir das W111 280SE 3.5 Cabriolet auch nicht leisten, obwohl ich D-Jetronic Fan bin. Dafür habe ich einen schöneren Hochkühler.

Gruß,
Volker

More
13 years 11 months ago #102569 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:41 ]

More
13 years 11 months ago #102570 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 107er vs 111er
Wo wir gerade beim Thema W111 sind, keine 100km von mir entfernt steht ein W111 Cabriolet zum Verkauf.

Angeblich war Madonna die Vorbesitzerin...Mhhhmmm

Madonnas W111

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
13 years 11 months ago #102571 by gerd
Replied by gerd on topic 107er vs 111er
Madonna? Ist das nicht die tüddelige alte Dame die immer vergisst sich ganz anzuziehen ???

More
13 years 11 months ago #102572 by Klaus280SLC

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
13 years 11 months ago #102573 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic 107er vs 111er

On 2012-10-11 13:25, gerd wrote:
Madonna? Ist das nicht die tüddelige alte Dame die immer vergisst sich ganz anzuziehen ???

Das macht man in ihrem (=meinem) Alter nicht mehr.

. Hartmut aus Hessen .

More
13 years 11 months ago #102574 by Dr-DJet
Hallo,

das Auto ist eine seltene Kombination aus Mitte 1969. Es hat noch den schöneren Hochkühler und bereits den breiteren Mitteltunnel (oder zumindestens die zugehörige Konsole). Dadurch könnte man daraus mit einem M116 einen 280SE 3.5 mit Hochkühler und D-Jetronic machen.

Volker

More
13 years 11 months ago #102575 by Klaus280SLC
Bei den 111ern kenn ich mich nicht so aus, was die MoPf betrifft.

Gab es diese Ausführung so in 1969? Oder wurde da aus mehreren 111ern
einer zusammengebastelt?

Aber wenn man bedenkt, was normale W111 Cabrios schon kosten, und dieser hier ist ein EX Madonna, ist das eigentlich günstig.

Man muß sich nur zurückerinnern, was einst ein simpler Golf IV EX Papst gekostet hat.

---
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 11-10-2012 14:37 ]

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.161 seconds