Select your language

immer dieser Dreck...

• Dr_Benz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Mar 2004 17:16 #8955 by Dr_Benz
immer dieser Dreck... was created by Dr_Benz
Hallo Zusammen,
habe noch ein interessantes Thema...

wahrscheinlich "steht" Ihr auch nicht auf ölige und dreckige "Flossen"

Nun sehe ich öfters bei einigen Schrauberkollegen, dass sie sich (extra) "Gummihandschuhe" zu gelegt haben...um die o.g. dreckigen Finger zu vermeiden bzw. einzuschränken.

Dabei stelle ich aber häufig fest, dass sie oft mit dem falschen Material arbeiten...billige "Tüten"- oder Hausfrauenputz-Handschuhe...

Hier nun mein Tip...auf Latexhandschuhe zurückzugreifen..erhältlich in der Apotheke oder im Laborbedarf...

Empfehlen kann ich Unigloves und Ansell...mit und ohne Puder..

www.unigloves.de/deutsch/dhand/lanoe.html
www.ansell.de/

Deutlich stabiler, aber auch teuerer, sind die einzeln verpackten OP-Handschuhe...(nur bei außerordendlich schwierigen Fällen)

Ich werde die Preise einmal nachfragen..

Jrüsse Stefan

PS..evtl. Muster gefällig ?
Gefühlsecht ? JA...man(n) gewöhnt sich sehr schnell daran und
nachher möchte man garnicht mehr ohne arbeiten...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
24 Mar 2004 17:38 #8956 by
Replied by on topic immer dieser Dreck...
...mit Gummi macht ich nix! Weder Schrauben noch sonstwas....
Ich habe einmal versucht, mit Handschutz in Form einer Creme, (unsichtbarer Handschuh oder so) zu arbeiten, selbst das war nicht das Richtige.
Bei Arbeiten an der Auspuffanlage oder wenn Verletzungsgefahr besteht, dann streife ich mir schon einmal was über...

Willy

More
24 Mar 2004 21:52 #8957 by faxefuchs
Replied by faxefuchs on topic immer dieser Dreck...
Genau - bin auch so n "wenns arg wird dann mit Gummi"-Schrauber (und Schrauberauch nur in Grenzen).
Ich würde auch Latex, bzw. bei einer Latex Allergie dann Vinyl Handschuhe nehmen.
Gibts beide gepudert und ungepudert,
im Friseurgroßhandel - i.d.R. nicht so teuer.

Gruß aus der Pfalz,

Ralf

faxefuchs

More
25 Mar 2004 08:41 #8958 by Charly
Replied by Charly on topic immer dieser Dreck...
Ich hab das Problem, dass ich immer erst dann an Handschuhe denke, wenn die Hände schon richtig dreckig sind.
Das fängt nämlich immer ganz harmlos an und plötzlich ist es zu spät.

Günther

More
25 Mar 2004 08:49 #8959 by Arni
Replied by Arni on topic immer dieser Dreck...
also ganz ehrlich leute (wenn ich als neuling auch mal was sagen darf), mit handschuhen schrauben? also ich habe wirklich einen beruf, bei dem man mit suaberen fingern den leuten gegenüber stehen sollte, aber mit handschuhen hab ich an keinem auto oder motorrad bisher geschraubt. höchstens hab ich die winterräder mal mit gummis gewechselt, aber schrauben? also ich weiß nicht. na ja, jeder wie ers will, aber irgendwie ist das komisch!
gruß arni

280 SLC Bj. 79

• New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 08:56 #8960 by
Hallo,

Sex mit Gummi macht ja möglicherweise noch Sinn. Wenn ich aber mit Handschuhen schrauben soll, komme ich mir noch ungeschickter als ohne vor. Ich kann jedem nur eine leistungsfähige Waschpaste und eine kleine Bürste für die Fingernägel empfehlen.

Viele Grüße aus Koblenz

Michael

• Dr_Benz
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Mar 2004 09:06 #8961 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic immer dieser Dreck...
Hallo,

ich will auch keinen dazu überreden "Safer-Schrauben" zu betreiben

Ich seh nur immer wieder diese Vinyl- oder Plastikhandschuhe, die für teures Geld verkauft werden und unbrauchbar sind.
Der Preis für eine 100er Box liegt bei ca. 5-6 EUR; bekomme auch Mengenrabatt

Ich bin zwar z.Zt. nicht im operativen Fach tätig, aber ich kann mich früher immer an die Gespräche (im O.P.) erinnern...Welche Handschuhe am besten sind, wohlgemerkt am Auto !!
(Urologen stechen hier besonders hervor.. )

Zum Glück machen moderne Anästhetika eine "retrograde Amnäsie"....

Jrüsse Stefan

• New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 09:09 #8962 by

will auch keinen dazu überreden "Safer-Schrauben" zu betreiben

More
25 Mar 2004 09:29 #8963 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic immer dieser Dreck...
Ja,

habe da auch so meine Erfahrungen gemacht (die holde Weiblichkeit schätzt die schwarzen Hände und Fingernägel ja nicht sonderlich). Bin aber vollends vom Gummi wieder abgekommen. Sie sind mir nicht haltbar genug.

Heute schraube ich nur noch "barfuß". Ausschließlich beim Lösen festsitzender Schrauben ziehe ich mir ein paar Bauhandschuhe an, weil die Bister (Schrauben) sich garantiert entweder gar nicht oder sehr plötzlich lösen und Aua schlimm genug ist - da muß nicht auch noch die Pelle daneben hängen.

Micha (Der auch ohne Gimmi Spaß hat... beim Schrauben) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 25-03-2004 09:31 ]

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 20:54 #8964 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic immer dieser Dreck...
Hallo zusammen,

nachdme ich keine dreckigen Finger mag - sehen beim Essen iregendwie doof aus - und Gummi immer Eigengeruch hat, auch nach dem zehnten waschen - bin ich beim zerlgen auf folgende Idee verfallen, die mir immer sauber Hände beschert.

Vor dem Shcrauben werden die Poren der Haut mit Bebe-Creme verstopft (nur ein bisschen, danach am Besten den Überfluß ins Handtuch).

Nach dem Schrauben die Walseroder Handwaschcreme auf die dreckeigen Hände und den ganzen Dreck ablösen. Die Hände werden dabei sauber und die Paste nimmt den ganzen Dreck auf. Mit warmen Wasser abwaschen. Danach die übliche Seife um den penetranten Zintronengeruch der paste abzuwaschen. Das wars.

Für Rostteile und um Verletzungen zu vermeiden nehme ich normale Bauhandschuhe aus dem Baumarkt. Fertig.

Viele Grüße TT

More
25 Mar 2004 21:53 #8965 by IngoM
Replied by IngoM on topic immer dieser Dreck...
Hallo Jungs,
ich muss jeden Tag saubere Finger haben und daher schraube ich seit Jahren mit "PR88" auf den Fingern. Das riecht beim einreiben schön nach Pistazien und sorgt dafür das man ohne Mühe 98% des Drecks prima abbekommt. Ansonsten trage ich oft Lederhandschuhe und da ich das schon immer mache kann ich Muttern bis M4 problemlos schrauben. Ist aber reine Gewohnheitssache, allerdings ist mir der Handschuh wegen der Verletzungsgefahr ans Herz gewachsen. Wer schon mal um 22.00 in der Notaufnahme stand mit einer roten Pfütze der weiß was ich meine.
Ingo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds