Select your language

Bremsen

More
25 Mar 2004 14:31 #8925 by Charly
Replied by Charly on topic Bremsen
Hallo Leute,

"DOT 5 ist was für den Rennsport, wo weiß der Herr wie oft gewartet wird, aber nix für den Straßenverkehr. Womöglich ist es gar nicht erlaubt."


Was Björn da im letzten Satz schreibt macht mich echt nachdenklich.
Haben wir hier zufällig einen Juristen im Forum oder kennt sich sonst jemand damit aus, wie das in rechtlicher Hinsicht aussieht?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man eine für DOT4 freigegebene Bremsanlage eigenmächtig mit DOT5 befüllt. Ist ja immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil und so eine Art ABE habe ich weder bei Mike Sander noch sonstwo gefunden.

Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 15:15 #8926 by gerd
Replied by gerd on topic Bremsen
im Prinzip ja (Radio Eriwan) ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie die TÜV Vorschriften dafür aussehen, immerhin ist ja DOT (Department os Transportation) ein amerikanischer Normengeber.

Weiß jemand ob der TÜV Vorgaben für Bremsflüssigkeit macht?

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 15:24 #8927 by Arni
Replied by Arni on topic Bremsen
...vielleicht gibt es ja nicht viele hier, die auch noch eine motorradleidenschaft haben. aber wenn es dort um bremsen geht, dann ist einer der schritte zur verbesserung definitiv eine stahlflexleitung. sogar im rennbereich greift man darauf zurück. natürlich kann man sagen, es ist erst das i-tüpfelchen, aber wer nicht gleich porsche ceramic einsetzen will, der macht mit stahlflex einen richtigen schritt. wenn also eine bremsleitung kaputt ist, dann gleich richtig wechseln.
gruß

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 15:49 #8928 by Juergen
Replied by Juergen on topic Bremsen
>>>>>Nur was kostet ein Satz Stahlflex, bei dem Motorrad war es nicht billig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 15:50 #8929 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Bremsen
Also der TÜV hat bei mir noch nie ne Probe gezogen. Kann mir nicht vorstellen, wie der das merken sollte.

Ob die Zula erlischt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Das Problem entsteht dann, wenn etwas passiert, was auf Bremsversagen hindeutet. Dann geht die Geschichte los mit Gutachter und Versicherung und sowas. Gut Nacht.

Ich würd einfach nicht weiter drüber nachdenken.

Gruß Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 15:56 #8930 by gerd
Replied by gerd on topic Bremsen
schau mal hier, Arni:

Post 682

Gruß
Gerd
ich habe bisher alle meine Motorräder mit Stahlflexleitungen versehen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 16:00 #8931 by Arni
Replied by Arni on topic Bremsen
@gerd ...wusste ichs doch, dass die autonarren auch immer noch 2 weitere räder im stall haben-gut isses.
ja, stahlflex am motorrad habe ich auch als eine der ersten amtshandlungen ran gemacht und man merkt es. billig ist das nicht, aber was ist schon billig.
über stahlflex am sl denke ich aber erst nach, wenn alle anderen macken beseitigt sind. da hat anderes priorität
grüß

280 SLC Bj. 79

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 20:43 #8932 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Bremsen
Hi Micha,

mit meinem 280 SL habe ich letzten Sommer dank Automatik und flotter fahrweise so ziemlich alles neue beim Gasgeben an Ampeln und bei Zwischenspurts niedergemacht, wobei dies alles bei Halbgas maximal dreiviertelgas passierte. Ebenso hatte ich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein wesentliches besseres Bremsverhalten.

Derzeit sehe ich keine Notwendigkeit an meiner Bremsanlage etwas zu ändern. Im Zuge der Restauration bekommt das Fahrwerk neue Scheiben und Beläge von MB sowie neue Stoßdämpfer. Nix wird tiefergelegt oder sontswie "angepasst". Ich mag meinen SL so wie er ist.

Grüßle TT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 22:32 #8933 by ThomaSL
Replied by ThomaSL on topic Bremsen
Hi, Juergen
das geht ja noch vom Preis her.
Berichte mal vom Unterschied, wenn sie eingebaut sind, wäre
doch für alle sehr interessant.

Danke Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 22:36 #8934 by
Replied by on topic Bremsen

On 2004-03-25 16:00, Arni wrote:
@gerd ...wusste ichs doch, dass die autonarren auch immer noch 2 weitere räder im stall haben-gut isses.
ja, stahlflex am motorrad habe ich auch als eine der ersten amtshandlungen ran gemacht und man merkt es. billig ist das nicht, aber was ist schon billig.
über stahlflex am sl denke ich aber erst nach, wenn alle anderen macken beseitigt sind. da hat anderes priorität
grüß


Und ich hab nicht einmal die zweite Bremsscheibe an meiner Four nachgerüstet. Liegt schon 2 Jahre in der Garage....ist halt auch ein Klassiker und ein wenig unzulänglich. Das aber macht den Reiz aus. Wenn ich bessere bremsen will, kauf ich mir ein besseres Auto, selbst wenn es dann ein peinlicher Gebrauchtwagen wird.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum