Select your language

Bosch W6DC in 350 SLC? Lautersprecher im Fond? Antenne? Lima...

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Mar 2004 16:43 #8664 by W124
Hallo Liebe *-Freunde

Kaum einen SL gekauft und schon hab ich viele Fragen.

Mit Spannung erwarte ich meine Original-Datenkarte, dann weiss ich auch wieder mehr.

In meinen 350 SL Baujahr 71 "sollten" Bosch W6DC bzw. vergleichbare Kerzen eingebaut werden (so meinte ein mir bekannter *-Experte, dem ich voll vertraue). Drinnen sind aber (bin mir nicht mehr sicher) möglicherweise W7DC, deren Wärmewert niedriger ist.
Die W7DC sind weniger widerstandsfähig und können schneller aufgrund von Wärme kaputt gehen. Dafür ist ihre Selbstreinigung besser.
Welche Kerzen nehmt ihr? Welche soll ich kaufen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Zudem hat mein SL (3-Plätzer) Lautsprecher im Fond (links und rechts exakt mittig in der Seitenabdeckung). Gabs da auch ab Werk Lautsprecher (Bestellen konnte man es laut Katalog offenbar...)? Hat Jemand ein Foto von den Original-Fond-Lautsprechern. Ich befürchte, dass mein Lautsprecher nicht am Originalplatz sind.

Warum ist eigentlich meine Antenne vorne rechts? Bei den meisten SL ist sie auf der Fahrerseite ?? Nur so neugier.

Zudem funzt mein Anlasser nicht korrekt. Teilenummer ist A002 151 7101. Wie weiss ich, ob eine Lichtmaschine aus dem /8 W123 auch passt? Hätte die die gleiche Nummer? Allenfalls eine andere, obwohl "baugleich?

Vielen Dank für jeden Tip oder Beitrag.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Mar 2004 21:30 #8665 by W124
Hallo Andreas

Im Anhang findest Du ein Foto vom Auto.

Das mit dem Eindrehen der Kerzen von Hand hab ich immer gemacht. Aber mehr aus Gewohnheit denn aus Fachwissen...glück gehabt.

Den Tip, dass die Originalkerzen nicht ideal sind, habe ich von einem absoluten Autoexperten. Aber wenn mit den 7 W DC keine Probleme sind, nehm ich auch die.

Ich habe Dir im Anhang ein Foto vom Auto.

Danke für Deine Antwort.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

More
21 Mar 2004 22:05 #8666 by strich-acht
Als Kerze empfehle ich eher die NGK BP 6 E, Boschkerzen taugen leider nach vielfacher Erfahrung nichts. Mein 71er will laut Anleitung W 215 T30, was nach der Umschlüsselliste sogar eher W5 Kerzen entspricht, weshalb es schon relativ riskant ist mit W7 auch mal etwas zügiger zu fahren.

Fondlautsprecher gab es für dein Auto ab Werk nicht, und die Antenne gehört nach links vorn (ich kenne aber kein Land, in dem Radios und Zubehör dermaßen chaotisch eingebaut wurden wie in der Schweiz).

War das nicht der Wagen, bei dem du dich zunächst nicht zum Kauf entschließen konntest. Brav gemacht und eingekauft. Achte bei der Pflege bitte deine extrem seltenen zweifarbigen Sitze.

schon 6 Autos aus der Schweiz entführt
michael

/8ungsvoll
Michael

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Mar 2004 22:35 #8667 by W124
Hallo

Sogar "5-er" Kerzen? Ich werde mich also doch noch eingehend damit befassen und mal was nachlesen.

Genau: das ist der SL bei dem ich mir nicht sicher war.

Die seltenen Sitze werden gut "restauriert", wobei ich das meiste selber machen möchte ( www.lederzentrale.de oder so)...

Das mit der Antenne hab ich mir fast gedacht.

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

More
22 Mar 2004 09:26 #8668 by agossi
Hallo Edi

Gratuliere zu Deinem Kauf, ich hätte mir das ja nicht angetan...Hoffentlich wirds nicht zu einem Fass ohne Boden

Die Originalkerzen bei den 350er mit D-Jetronic sind W6DC0, also sind die richtigen eingebaut. Ich habe mit Bosch-Kerzen eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht sind ja NGK wirklich besser.

Falls Du mal Fragen technischer Natur hast, kannst Du mich ja jederzeit kontaktieren, oder wir treffen uns mal in Bern

Gruss von meinem Arbeitsplatz in Oberburg
Andi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds