- Thank you received: 0
Passendes Lenkrad
- malb
- Topic Author
- New Member
-
seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 107er. und habe auch schon gleich die erste Frage an die Fachleute - muss ich mich erst dazu entwickeln.
Also: ich habe einen 280 SL erworben, Erstzulassung 04.10.79, Fahrgstellnr………6797.
Der Wagen ist in einem sehr ordentlichen Zustand, unrestauriert (97000KM gelaufen), überhaupt kein Rost. Die Sitze (Leder schwarz) werde ich demnächst mal angehen (Leder auffrischen), dürfte kein Problem sein. Der Wagen muss auch keinen Zustand 1 oder 2+ bekommen.
Was mich aber stört sind zwei Kleinigkeiten:
1. Das Lenkrad ist nicht Original (Raid Wurzelholz) und geht so gar nicht, weil auch viel zu klein.
Auf der Suche nach dem richtigen (Original für das Baujahr) bin ich im Netz auf viele Räder gestossen und ebenso viele verschiedene Aussagen.
Kann mir jemand sagen, welches das richtige Lenkrad ist? ev. Teilenummer, Durchmesser und was mir noch aufgefallen ist: Verzahnung (kleine, weil alt, oder schon andere). Irgendwo um die Zeit hat sich da wohl was geändert?!
2. Das verbaute Wurzelholzdekor gefällt mir recht gut und ist auch in einem ordentlichen Zustand, nur die kleine Leiste links über dem Lichtschalter ist gebrochen und zur Hälfte fehlend. Auf der Suche nach Ersatz sind mir immer nur Komplettsätze aufgefallen. Kennt jemand einen Lieferanten, der einzelne Leisten im Angebot hat?
Ich freue mich jedenfalls schon auf ein reges "Forumleben"
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Gruß
malb
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
- springter
- Senior Member
-
- Thank you received: 21
in dem Link von Hartmut müssten mal die Durchmesser korrigiert werden: die ersten (Klaviertasten und das danach) 43cm, die Letzten (auch Airbag) 42cm.
Claus
- malb
- Topic Author
- New Member
-
Dort stehen aber keine Daten zu den Produktionszeiten und der Verzahnung (sprich, ab wann hat sich die Verzahnung geändert, und ab wann wurde das "Klaviertastenlenkrad" nicht mehr eingebaut). Es gibt zwar schöne Bilder, aber - wie gesagt - keine Angaben zu den Produktionszeiträumen.
Bei mir findet die Befestigung bereits mit der "Innensechskantschraube" statt, soviel konnte ich durch Entfernen der Prallplatte sehen. Ich möchte jetzt aber nicht - aus den geschilderten Problemen mit dem an- und abschrauben - das Lenkrad entfernen, solange ich noch kein neues habe.
Konkrete Frage also: brauch ich noch das Klaviertastenlenkrad, und wenn, mit welcher Verzahnung?
Wenn mir also jemand mit diesen Angaben helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grß
malb
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Lenkrad ab 1972
Genau zum Modellwechsel im September 1979 erfolgte der Wechsel auf das einheitliche Lenkrad wie auch im 124er und 126er verbaut. Das sah dann so aus:
Lenkrad ab 09/79
Letzteres war original 420 mm im Durchmesser, die kleineren passen auch, sind öfter zu finden und deshlab günstiger.
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 737
Bei Interesse bitte PN.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 20-06-2012 11:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 20-06-2012 11:27 ]
- sl50086
- Senior Member
-
das vom W124 sollte passen, das gleiche hab ich auch drin. Mein SL stammt aus 86.
Verschraubung Inbus. Größe weiß ich grad nicht, ist aber bestimmt 10 oder 12.
Hat mich letztes Jahr beim Schrotti 20 Euro gekostet.
Das originale Lenkrad (Leder) hab ich eingemottet, weil es mir zu groß war. Bin ständig mit dem Knie dagegen gekommen.
Wenn Du mit kleinerem Durchmesser klarkommst, kannst Du das auch nehmen.
Gruß, Thomas
- malb
- Topic Author
- New Member
-
Werde mich dann mal auf die Suche machen
Gruß
malb
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
- malb
- Topic Author
- New Member
-
Da ich auch noch zwei andere Teile suche (Wurzelholzleiste und Schalthebelbalg) stelle ich jetzt mal eine Suchanfrage im Marktplatz ein.
Vielen Dank für die Hilfe hier.
Gruß
malb
- Elwood
- New Member
-
ist es auch möglich das neuere Lenkrad (also ab 9/79) auf ein älteres Fahrzeug (original Klaviertasten, BJ Anfang 79) zu montieren? - vermutlich nicht wegen der anderen Nabe. Kann man diese Nabe tauschen oder umrüsten?
Danke und Gruß, Christian.
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 737
On 2012-12-26 21:41, Elwood wrote:
Hallo,
ist es auch möglich das neuere Lenkrad (also ab 9/79) auf ein älteres Fahrzeug (original Klaviertasten, BJ Anfang 79) zu montieren? - vermutlich nicht wegen der anderen Nabe. Kann man diese Nabe tauschen oder umrüsten?
Dafür benötigt man eine andere Lenkstange, macht also wohl keinen Sinn .
Wolfgang
- althase
- Banned
-
bei EBäh gigts einen Schaltsack.
www.ebay.de/itm/121043455309?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
kannst Du dir ja mal ansehen.
frohes fest guten rutsch und wie immer frohes schrauben.
günterw
- vladek
- New Member
-
- Thank you received: 3
Hallo,
Hallo,
Ja Christian, unter bestimmten Umstaenden ist es schon moeglich die Lenkraeder (neueres Lenkrad auf ein aelteres Model oder aber auch umgekehrt) zu wechseln. Man benoetigt die zum Fahrzeug passende Nabe mit dem gewuenschtem lenkrad zu koppeln (fachgerecht).Eigentlich kein Hexenwerk , ich habe es 2010 in etwa 3 Stunden bewerkstaeligt .Mein kleines Holz “Victor“ –Lenkrad (zwar sehr schoen aber leider waren die Instrumente kaum sichtbar) musste weichen einem (natuerlich aus meiner Sicht) wunderschoenem (schmall,richtig gross,sehr filigran ) Elfenbeinlenkrad mit Chromhupring, ja des /8! Die „Originalitaets freaks“ werden mich jetzt wohl zerreisen aber damit muss man wohl leben… Ich finde sieht doch recht „originel“ aus oder? Ist mein erster Beitrag so verzeiht mir bitte meine Gramatik , bin schon lange aus der Uebung( da schon seit 22 Jahren wieder in Tschechien)-werde mich womoeglich noch bessern(?).
Gruesse alle SL-er und wuensche ein gutes Neues 2013!
Vlado
- vladek
- New Member
-
On 2012-12-27 19:42, vladek wrote:
Hallo,
Hallo,
Ja Christian, unter bestimmten Umstaenden ist es schon moeglich die Lenkraeder (neueres Lenkrad auf ein aelteres Model oder aber auch umgekehrt) zu wechseln. Man benoetigt die zum Fahrzeug passende Nabe mit dem gewuenschtem lenkrad zu koppeln (fachgerecht).Eigentlich kein Hexenwerk , ich habe es 2010 in etwa 3 Stunden bewerkstaeligt .Mein kleines Holz “Victor“ –Lenkrad (zwar sehr schoen aber leider waren die Instrumente kaum sichtbar) musste weichen einem (natuerlich aus meiner Sicht) wunderschoenem (schmall,richtig gross,sehr filigran ) Elfenbeinlenkrad mit Chromhupring, ja des /8! Die „Originalitaets freaks“ werden mich jetzt wohl zerreisen aber damit muss man wohl leben… Ich finde sieht doch recht „originel“ aus oder? Ist mein erster Beitrag so verzeiht mir bitte meine Gramatik , bin schon lange aus der Uebung( da schon seit 22 Jahren wieder in Tschechien)-werde mich womoeglich noch bessern(?).
Gruesse alle SL-er und wuensche ein gutes Neues 2013!
Vlado
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
es ist kein Hexenwerk, die Bakelitlenkräder der Heckflossen auf die Lenksäulen der frühen 107er aufzuschrauben, da die die gleiche Verzahnung haben. Und alle Zubehörlenkräder sind normalerweise mit einer Nabe von Momo, Nardi oder anderen umzubauen.
Hier geht es aber darum, das originale späte Lenkrad auf die frühe Verzahnung zu bauen. Und genau das geht nicht.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- althase
- Banned
-
bei EBäh gigts einen Schaltsack.
www.ebay.de/itm/121043455309?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
kannst Du dir ja mal ansehen.
frohes fest guten rutsch und wie immer frohes schrauben.
günterw
- vladek
- New Member
-
On 2012-12-27 19:51, Volker500SL wrote:
Hallo Vladek,
es ist kein Hexenwerk, die Bakelitlenkräder der Heckflossen auf die Lenksäulen der frühen 107er aufzuschrauben, da die die gleiche Verzahnung haben. Und alle Zubehörlenkräder sind normalerweise mit einer Nabe von Momo, Nardi oder anderen umzubauen.
Hier geht es aber darum, das originale späte Lenkrad auf die frühe Verzahnung zu bauen. Und genau das geht nicht.
Gruß,
Volker
Ja Volker ist wohl so, da die Nabe und das Lenkrad (bei der spaetausfuerung) unter einem plastik-gummi Mantel fest unzertrenlich miteinander verbunden sind(?).Habe uebrigens auch mein Bakelitlenkrad erst von der /8 Originalblechnabe (da kleinere Verzahnungdurchmesser) trennen muessen und auf eine neue Nabe (mit der Imbusschraube - eBay) festschrauben. Ein bischen Aufwand gab es da also schon.
Gruss
Vlado
- Elwood
- New Member
-
Gruß, Christian.