Select your language

Lautsprecher

More
13 years 6 months ago #98412 by coolhand
Replied by coolhand on topic Lautsprecher
Also verehrter jhwconsult......

....jetzt erkläre ich dir mal kurz, wie meine Ausführungen gemeint sind, damit du zukünftige Anfragen und wohlmeinende genaue Antworten wie z.B. diejenige des guten Josh (danke übrigens für den Hinweis) nicht mehr so sehr missverstehst.

In diesem Thread wurden von zahlreichen HiFi Freunden höfliche Fragen an die Gemeinschaft gestellt, vermittels derer Unterstützung für sowohl deren, als auch MEIN Ziel erbeten wurden, im Fahrzeug etwas besseren Klang zu erzielen. Wer helfen oder sachdienliche Auskünfte geben mag, kann dies gerne tun. Wer nichts dazu beitragen kann oder mag, hält sich eben geschlossen.

Der Thread dient augenscheinlich NICHT dazu, das Vorhandensein von Lautsprechern bzw. deren Benutzung im Fahrzeug generell in Frage zu stellen, was du jedoch tust und sogar vehement rechtfertigst. Wenn du einen Fanclub der radiofeindlichen auspuffhorchenden 107er Besitzer ins Leben rufen willst, mach das doch besser in einem anderen Thread. Da kannst du dann auch in raumgreifenden Ausführungen die Vorzüge des Belauschens deines prächtigen 8-Enders erörtern und die Absenz von mobilen Stereoanlagen lobpreisen. Das ist dann DEIN Ziel, bei dem ich mich komplett geschlossen halten werde. Versprochen.

Und wenn du nichts sehen und nichts hören willst, aber total auf das Geräusch der Straße und deinen 8-Zylinder Klang stehst gibts von mir gleich noch einen Tipp, der ganz deinem Stil entspricht, damit du mal siehst, wie das so ist.....

.....mach ne Aufnahme von deinem Auspuffgeräusch auf dem MP3-Player deines Handys und setz dich damit auf ne Parkbank in der Innenstadt..... dabei sparst du sogar noch Kraftstoff.

Ganz liebe Grüße vom Andre[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 02-03-2013 18:22 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 6 months ago #98413 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Lautsprecher
Abgesehen davon, das ich Hartmut heiße und immer meinen Namen unter den Post stehen habe, vertrete ich im Gegensatz zu Dir, Andre, die Meinung, dass dies ein freies Forum ist, in dem jeder zu jedem Anliegen seinen Senf dazu geben kann.

Aber ich habe Dich verstanden und werde deinem mimosenhaften Empfinden keine weiteren Reize zuführen .....

. Hartmut aus Hessen .

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98414 by
Replied by on topic Lautsprecher

On 2013-03-02 13:19, jhwconsult wrote:
Wenn ich gute und schöne Musik hören will, geht das eh nicht im Auto. Die Heimanlage zeigt, wie es wirklich klingen soll. Der Klang aus Autoanlagen ist dann eher Geplärre.

Das ist Unsinn Hartmut!
Ich bin wirklich sehr stereophil und meine alte Heimanlage ist wohl wirklich besser als das meiste, was man im Auto bekommt. Andererseits hat fast jeder moderne Wagen der oberen Mittelkalle für geringen Aufpreis eine Harman Karton- oder Bose-Analge. Und das ist wirklich kein Geplärre mehr. Dass du ohne direkten Vergleich hören könntest, welcher Sound gerade von einer CD oder von einer MP3 kommt, glaube ich dir nicht. Damit haben Profis schon Probleme.
Un der Einsatz eines Subwoofers im 107er macht aus dem in der Tat total plärrigen Klang einen vergleichsweisen Genuss. Wenn ich mich auf Opern konzentrieren möchte, mache ich das nicht im Auto, da ist es schlicht Unterhaltung beim Fahren - und Unterhaltung war es bislang mit der Serienbestückung eben nicht. Und jetzt ist eben so gut wie in meinem Suburazzu Sahara XYZ...
Viele Grüße
Matthias

More
13 years 6 months ago #98415 by ro107
Replied by ro107 on topic Lautsprecher
Hallo zusammen,

kann denn mal einer von denen, die trotz Motorsound auch gerne Musik beim Cruisen hören, kurz berichten, wie es sich mit dem Melodyboard von SL-Editon verhält? Ich finde die Lösung ja bautechnisch klasse, brauche auch keine rollende Disco, allerdings ein wenig mehr Bass und Musik auch bei 120 km/h auf der Landstraße wären schon schön.

Danke im Voraus.

Sonntägliche Grüße

Roger

ALLES ROGER

More
13 years 6 months ago #98416 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Lautsprecher

On 2013-03-03 10:49, ro107 wrote:
...bei 120 km/h auf der Landstraße...

Hallo Roger,

auf der Landstraße sind aber nur 100 Km/h erlaubt. ..

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
13 years 6 months ago #98417 by coolhand
Replied by coolhand on topic Lautsprecher
Melodyboard....

.....guckst du hier .

Sehr objektive Aussage vom Hersteller.

André

More
13 years 6 months ago #98418 by ro107
Replied by ro107 on topic Lautsprecher
Hallo,

@Dirk: Danke für den Hinweis, hauptsache keine Punkte.

@Andre: Hatte ich schon gelesen, ist mir aber zu theoretisch.

Hat denn irgendwer schon mal einen Subwoofer hinter dem Handschuhfach verbaut? Kann diesbezüglich nichts finden im Netz.

Regnerische Grüße aus Essen

Roger

ALLES ROGER

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98419 by

On 2013-03-03 13:00, ro107 wrote:
Subwoofer hinter dem Handschuhfach

Das bedeutet "Subwoofer im Fussraum, der von unten unter das Handschuhfach geschraubt wird"
Das ist eine einigermassen unsichtbare Lösung, ich wollte es aber nicht. 1. Löcher bohren, 2. den Platz dort verringern.
Hinter dem Sitz finde ich optimal, da eben darunter nicht passt.
Grüße
Matthias

More
13 years 6 months ago #98420 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Lautsprecher
Hallo!

Also einen Subwoofer unter das Amaturenbrett zu installieren macht eigentlich keinen Sinn, denn ohne Gahäuse produziert man einen akustischen Kurzschluss. Wenn Subwoofer, dann mit definiertem Gehäse, dies kann zur Not auch der Raum unter der hinteren Ablage sein. Alternative wäre ein Gehäusesubwoofer der von den Abmessungen in den Fußraum hinter den Vordersitzen passt. Ich hatte mal für einen Porsche ein 11 Liter Gehäuse mit einem 8" Kicker Woofer gebaut, der hat allerdings auch ordentlich Leistung verlangt. Der hatte dann auch den Punch, das man Angst haben musste die Scheiben raus zu schiessen, kann uns ja zum Glück nicht passieren.
Wer soetwas bauen will der kann einen Kicker Solobaric L7 in 8" mit 2x2Ohm, in einem 15 Liter Gehäuse, mit einer ESX AMP X-ONE Mono Endstufe kombinieren. Kosten: ca. 180.-€ für den LS, und ca. 280.-€ für den Verstärker, plus Installationsmaterial.

Soetwas wäre heute auch nicht mehr mein Ding, deshalb habe ich einfach ein Paar 6x9" Lautsprecher in die hintere Ablage gebaut, und die Lautsprecherabdeckung farblich dem Teppich angeglichen, wegen der Optik. Hört sich gut an, hat für meinen Geschmack genug Bass und ist optisch auch eher im Hintergrund.

Möge der Bass mit euch sein!

Holger

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98421 by
Hallo Holger!
Es ging um einen geschlossenen Subwoofer...
TS-WX110A

More
13 years 6 months ago #98422 by Holger59
Hallo Matthias !

Von nichts anderem habe ich geschrieben!

Gruß Holger

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98423 by

On 2013-03-04 11:39, Holger59 wrote:
Hallo!

Also einen Subwoofer unter das Amaturenbrett zu installieren macht eigentlich keinen Sinn, denn ohne Gahäuse produziert man einen akustischen Kurzschluss. Wenn Subwoofer, dann mit definiertem Gehäse...

Entschuldige Holger... Das ist Dein Text.
Hatte jetzt nicht verstanden, worauf der sich nun bezieht
Von einer so unsinnigen Idee, wie einen Basslautsprecher ohne Resonanzkörper war hier doch nie die Rede und das wollte sich auch keiner unter das Armaturenbrett bauen.

More
13 years 6 months ago #98424 by Holger59
Wie nennst du denn den Einbau des Melody-Boards? Denn darum ging es doch!
Ich kann da kein geschlossenes Gehäuse erkennen!
Außerdem ging es in der Beschreibung der Alternative auch um ein geschlossenes Gehäuse.

Gruß Holger

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98425 by

On 2013-03-04 14:16, Holger59 wrote:
Wie nennst du denn den Einbau des Melody-Boards? Denn darum ging es doch!
Ich kann da kein geschlossenes Gehäuse erkennen!
Außerdem ging es in der Beschreibung der Alternative auch um ein geschlossenes Gehäuse.

Gruß Holger

Ah, jetzt habe ich es verstanden.
naja, mit der Konstruktion hat man ja einen Resonanzkörper. Ich denke, die werden es ausprobiert haben, wie es klingt. Ich würde bei einer solchen Konstruktion die Sorge haben, dass "die Innereien" im Armaturenbrett mitschwingen oder dröhnen. Es müsste also auch noch mit akustischen Mitteln gedämmt werden.
Grüße
Matthias

More
13 years 6 months ago #98426 by DennisWeber
Replied by DennisWeber on topic Lautsprecher
Hey Matthias,

leider habe ich selber keine Ahnung, daher bemühe ich halt Google und suche nach Tests.
Nun ist das in Verbindung mit der Technik eines W107 evtl. nicht vergleichbar.
Wie gesagt, ich habe keinen Plan von sowas.

Nun ja, in den Tests hat der folgende Subwoofer sehr gut abgeschnitten: ESX Q200a.
www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_...v/esx-q200a_7184.php

Meine Frage: was spricht aus Deiner Sicht für bzw. gegen den ESX Q200a respektive für oder gegen den TS-WX110A?

Gruß aus dem Norden,
Dennis[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DennisWeber am 05-03-2013 13:47 ]

W107, 1982, 380 SL (US-Modell)

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98427 by
Ich denke, es spricht weder gegen den einen, noch gegen den anderen etwas, ausser, dass der Pioneer 60 Euro weniger kostet. Dass der Pioneer gleichzeitig sehr viel mehr Leistung hat, spielt in der Praxis evtl. eine geringere Rolle, obgleich tiefe Töne vom menschlichen Ohr weniger laut wahrgenommen werden. Aber letztlich soll da Gerät ja nur den fehlenden Bassteppich der Serienlautsprecher ausgleichen und das machen sicher beide Boxen ganz hervorragend.
Das Problem ist viel mehr die Einstellung.
Leider wird ein Subwoofer nicht linear mit dem Auto-Radio (den Mittel-/Hochtönern) lauter.
Du musst also in verschiedenen Lautstärkebereichen immer an der Frequenzanhebung schrauben. Das ist etwas nervig. Der Pioneer hat zwei Regler an der FB, Phase und Gain, der andere nur Gain.
Dann kommt es auch noch auf das vorhandene Autoradio an. Es sollte in jedem Fall einen Ausgang für einen Subwoofer haben, sonst gibt es Probleme mit der Spannungsversorgung und den Hi- und Tiefpassfiltern, die am Radio einzustellen sind. Ich würde das einmal von einem Fachmann machen lassen und die Einstellungen dann einfach so lassen.
Tut man es nicht, klingt es so wie im tiefergelegten 3er von Mahmut - und der hat ja bekanntlich auch keine Ahnung von Sound
Grüße
Matthias

More
13 years 6 months ago #98428 by Holger59
Hallo Dennis!

Achte darauf das das Gerät eine Einschaltautomatik hat.
Ich hatte mal einen Vergleichstest in der Car HiFi gelesen, wo von 6 getesteten Woofern nur einer ( Focal IBUS 20 ) eine solche Einschaltautrtomatik hatte.

Gruß Holger

More
13 years 6 months ago #98429 by DennisWeber
Replied by DennisWeber on topic Lautsprecher
Hi Matthias,

man merkt, dass Du Dich mit dem Thema wirklich auseinandergesetzt hast!
Meine Anerkennung!
Bin froh, dass ich immer wieder kompetente und auskunftsfreudige Forum-Teilnehmer hier finde.
Gerade, wenn man wie ich von Technik und Autos keine Ahnung hat.

Und da mein 107er nicht wie der 3er von Mahmut klingen soll, werde ich tatsächlich noch mal zum Hifi-Profi gehen und ihn mit der Idee konfrontieren.

@ Holger: auch Dir vielen Dank für den Hinweis!

Euch noch einen schönen Abend,
Dennis

W107, 1982, 380 SL (US-Modell)

More
13 years 6 months ago #98430 by Acki
Replied by Acki on topic Lautsprecher
Guten Abend,
Der Subwoofer von Pioneer (TS-WX 110A)hat eine Einschaltautomatik, die entsprechende Leitung kann mann an den Ausgang des Autoradios der die automatische Antenne ansteuert anschließen.
Das die Laustärkeanhebung nicht linear verläuft, habe ich auch festgestellt, allerdings waren die Lautsprecherausgänge des Radios direkt mit den Eingängen des Sub verbunden. Dies ist laut Bedienungsanleitung auch möglich. Allerdings bekommt der Sub dann zu hohe Eingangspegel und kann daher nicht linear mit der Lautstärke des Radios mithalten.
Abhilfe hat bei mir ein sog. "High-Low- Konverter" geschaffen, der aus dem normalen Lautsprecherausgang einen Vorverstärkerausgang macht (den mein Becker Mexico 830 nicht hat).
Benutz man beispielsweise einen Konverter von Sinuslive HL-406, kann mann dann noch mittels Potis
die Stärke des Eingangssignales einstellen und somit den Sub wunderbar an das Radio anpassen. Titel
Axel

• New Member
  • New Member
More
13 years 6 months ago #98431 by
ich habe ein Pioneer-radio mit dem Subwoofer-Ausgang, an dem er dann auch hängt. Mit Einschaltautomatik und Lautstärkeregelung über das Radio.
Leider hilft das nicht viel. Denn bei niedrigen Lautstärken braucht man mehr Bässe, die dann bei steigender Lautstärke leicht zurück gehen müssen.
Dem ist aber nicht so, wenn man von laut auf leise stellt, fehlt der Bass - umgekehrt fängt er an wie in der Disco zu bollern.
Wie gesagt, man muss am Radio den Hi-Low-Passfilter vernünftig einstellen und den Subwoofer von Hand nachregeln. Das geht leider nicht anders; ist ja letztlich auch von persönlichen Präferenzen abhängig.
Grüße
Matthias

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.230 seconds