Select your language

sägen

More
14 years 3 months ago #97691 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic sägen
Hallo Holger,

wenn Du mir genau sagen könntest, an welche Kabel des D-Jetronic Motorbaums das Gerät anschließt, könnte ich daraus schließen, wie die damals die Regelung gemacht haben.

Die einfachste Variante wäre, den Lufttemperaturwert zu verändern, die komplizierte die Antwort des Saugrohrdruckfühlers zu verändern.

Schön wäre es auch, wenn Du mir ein Foto des Lambda-Steuergeräts und seines Anschlusses senden könntest. Ich schicke Dir meine email per PN.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 3 months ago #97692 by PG350
Replied by PG350 on topic sägen
Hallo Holger,

um andere (weitere) Falschluftquellen auszuschliessen, wuerde ich Dir empehlen, den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger zu bespruehen (bei laufenden Motor). Bei Falschluft geht die Drehzahl nach unten. Pruefe bitte nicht nur entlang den beiden Flanschen zu den Einlassventilen sondern auch in der Mitte des Ansaugtraktes. Der Ansaugtrakt besteht aus zwei Haelften, die an 8 Stellen (wg 8 Zylinder) mit Gummidichtungen verbunden sind. Wenn die Gummis alt sind, zieht er hier Falschluft.

Desweiteren wuerde ich auch die Schlaeuche zum Bremskraftverstaeker und Druckfuehler auf Dichtheit pruefen. Im Grunde genommen, muessen saemtliche Anschluesse an dem Ansaugtrakt ueberprueft werden, inklusive die Dichtungen an den Einspritzduesen (die Du zwar erneuert hast, kannst aber trotzdem mit Bremsenreiniger drueberspruehen, um die Dichtheit zu bestaetigen).

Viel Glueck

Paul

More
14 years 3 months ago #97693 by Holger
Replied by Holger on topic sägen
Hier nun meine Rückmeldung.
Zunächst hatte ich auch auf Falschluft getippt - nach dem Bremsenreinigertest konnte ich das ausschließen.
Drosselklappenschalter nach Hilfe von Volker festgestellt, daß der optimal eingestellt ist.
Dann habe ich die komplette Steuerung des Kat abgeklemmt und jetzt läuft der Motor astrein und zieht wie es ein 8-Zylinder soll. Ich bin zufrieden.

Grße aus dem echten Norden Holger

More
14 years 3 months ago #97694 by Dr-DJet
Und ich habe bei der Gelegenheit gelernt, wie der Kat funktioniert. Die Regelung greift wie vermutet in den Widerstand des Kühlwassersensors ein, um so das Gemisch anzufetten oder abzumagern.

Ansonsten holt sich das Kat-Steuergerät nur noch das Leerlaufsignal vom Drosselklappenschalter und hat natürlich einen Lambdasondenanschluss.

Wieder was gelernt. Danke für die Infos an Holger,

Volker

More
12 years 7 months ago #97695 by Robbie
Replied by Robbie on topic sägen
Hallo Holger,
schön das er Dir noch immer Freunde bereitet.
Was mich interessieren würde, ist die Leistung spürbar gewachsen und wenn ja, in welchem Bereich?
Mir kam er damals schon unten rum recht zäh rüber, jedoch scheute er keine Drehzahl aufgrund seines niedrigen Hub.
Wäre schön, wenn es jetzt unten rum schön schiebt.
Grüße Manuel

More
11 years 3 months ago #97696 by Dr-DJet
Hallo Holger,

im D-Jetronic Forum sucht ein 280 Fahrer nach einem Rennumbau und Motortuning auf meine Empfehlung hin ein D-Jetronic Katalysator Steuergerät ohne den Kat. Holger oder andere Mitleser, habt Ihr Euer Steuergerät von Gutmann noch und wollt es Tobias hergeben? Wenn ja, dann meldet Euch bitte bei mir oder hier .

Fast alles über die D-Jetronic: jetronic.org [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-05-2015 21:35 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds