Select your language

Einbau Freisprecheinrichtung

  • Sierra
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Apr 2012 21:37 #96419 by Sierra
Einbau Freisprecheinrichtung was created by Sierra
hallo Zusammen,
Sebastian hat mich gefragt, wie ich den Einbau meiner Freisprecheinrichtung bewerkstelligt habe.
Hier nun ein paar Fotos und einige Anmerkungen:

Ich habe mich für eine Parrot MKi-9100 entschieden.
Diese hat nur ein kleines Display zur Anzeige der nötigsten Informationen, die aber auch immer zusätzlich angesagt werden können (wichtig bei einer Parrot ohne Display).

Die MKi-Serie besteht aus der MKi-9000 - ohne Display, der MKi-9100 mit kleinem Display und der MKi-9200mit größerem Display. Allen ist gemeinsam, dass sie nicht nur eingehende Telefonsignale über die Audioanlage des Fahrzeugs ausgeben, sondern auch diverse andere Audioeingänge verarbeiten können. Heutiger Standard ist m.E. auch Bluetooth-Audio für das iPhone oder iPod (mir wichtig).

Warum eigentlich Parrot? Zum einen war es die Empfehlung des Fachhändlers, zum anderen beinhaltet die Freisprecheinrichtung eine sog. Bluebox. Die Bluebox ist nicht nur Bluetooth-Element, sondern zusätzlich auch ein kleiner Digitalverstärker in minimalsten Abmessungen.

Mir war also nicht nur die Bluetooth-Funktion für Audio und Telefon wichtig, sondern auch die Verstärkerfunktion, die - wenn es denn keine rollende Diskoanlage sein soll - vollständig ausreicht.
Außerdem kann ich dann das teure, von Königs restaurierte Becker Mexiko und die zugehörige Automatikantenne schonen. Soll heißen: ich nutze im SLC nur mein iPhone mit Internetradio über 3G.

Zur Verbesserung meiner Audioanlage im Fahrzeug habe ich alle Lautsprecher ausgetauscht und durch "höherwertige & moderne" ersetzt. Alle Kabelverbindungen wurden gleichfalls erneuert.

Die kleine Anzeige der MKi-9100 sitzt bei mir nicht im Aschenbecher oder irgendwo anders im sichtbaren Bereich, sondern liegt einfach im Handschuhfach, da niemals benötigt. Die wesentlichen Einstellungen werden ein einziges mal erledigt mit Hilfe der Anzeige. Darüber hinaus stört sie nur in einem klassischen Automobil.

Damit nun auch der Betrieb des Originalradios mit Handy-Freisprechfunktion möglich ist, habe ich dessen Audiosignale in die Parrot eingeschleift (Audio-In) und die Parrot vor dem Überblendregler platziert.

Geht ein Anruf ein oder tätige ich einen Anruf, unterbricht die Parrot automatisch entweder das Originalradio (wenn angestellt) oder die sonstigen Audioeingänge, ggf. vom iPhone.
Hierzu habe ich mir eine kleine Übersicht angefertigt, damit ich mich auch noch in drei Jahren mit der Kabelage zurechtfinde ...

Kabelplan

Im Kofferraum habe ich noch einen kleinen aktiven Subwoofer von Blaupunkt eingebaut. Der sorgt dann in dezenter Art und Weise für ein wenig Bass im Hintergrund.

Das Mikrofon sitzt bei mir direkt am/ über dem Spiegel (siehe Foto).
Das Mikro hat eine kleine Fußplatte, die mit doppelseitigem Klebeband direkt an der Spiegelbefestigungsplatte angeklebt wurde und bombenfest sitzt. Fällt kaum auf, meine ich.

Die Fernbedienung (siehe Foto) liegt bei mir im Regelfall neben dem Gangwahlhebel herum.
Da stört sie nicht und ist für Lautstärkeregelung immer leicht greifbar. Am Lenkrad - wie vom Hersteller vorgesehen - wollte ich sie nicht befestigen.

Zur Frage des Einbaus: Ja, den haben wir selbst bewerkstelligt. Habe einen begabten Mechaniker, der mir gern hilft. Ist aber kein Hexenwerk! Wichtig ist die Kenntnis über die Belegung der PINs an den Kabelsteckern und das Wissen um Plus/Minus bei den Lautsprechern. Wenn du aber alle Kabel vorher neu verlegst, ist auch das kein Problem. Lediglich bei den Quetschverbindern für die Kabelage mussten wir ein wenig üben, bis die Dinger keinen Wackelkontakt mehr hatten.

Auch nicht unbedeutend ist die Frage der Masse/Ground für die gesamte Anlage. Bitte keinen Massesammelpunkt über dem Handschuhfach oder im Motorraum suchen ! Am besten macht sich hierfür die Gurtbefestigung unten neben den Vordersitzen, möglichst weit weg von Motor und Lichtmaschine.

Also alles in allem in Eigenregie machbar.

Viel Erfolg mit deiner Anlage !
Sven


Hier die Fotos, gerade noch in der Dunkelheit geschossen:
die Fernbedienung:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



das Mikrofon:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



der Verstärker:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Parrot MKi-9100:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



und noch ein Bild vom Innenraum meines Fahrzeugs:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




zu guter letzt der link zu Parrot

SLC 350 aus 06/1972
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 24-04-2012 22:08 ]

SLC 350 aus 06/1972

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2012 22:32 #96420 by sebafix
Replied by sebafix on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Hey Sven,

vielen Dank, besser gehts nicht!

So stellen sich mir zur Zeit nur noch zwei Fragen:

1. Was ist das ominöse "Zusatzgerät" zwischen dem Becker und der Parrot?
2. Du hast gesagt, dass du alle Lautsprecher ausgetauscht hast. Für welche hast du dich entschieden?

Mein momentaner Zwischenstand:
Leider sind die mehrfach empfohlenen Sony Xs-F1026se zur Zeit nirgendwo lieferbar. Nach einer Stunde "probehören" habe ich mich, wegen der sehr geringen Einbautiefe, nun für die HIFONICS Industria entschieden.

Die Dinger klangen jedenfalls in der 10cm-Ausgabe schon bei reinem Radiobetrieb rechts passabel und sogar ziemlich gut mit einer Endstufe. Das dürfte, zusammen mit der Parrot, für eine ausreichende Klangqualität sorgen.

Heute habe ich per E-Mail bei Rainer Königs mein neues Becker Mexico bestellt. Leider dauert der Geräteversand zur Zeit 10-14 Tage...

Ich werde dann im ersten Schritt mal deine Konfiguration realisieren und mich erst im zweiten Schritt dem Aschenbecher-Tuning widmen!

Gruß

Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2012 06:56 #96421 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Hallo Sven,

herzlichen Dnak fr den Beitrag. Wenn wir den BEitrag als Artikel in der Sternzeit-107 einstellen, wird er später leichter gefunden. Kannst Du mir bitte Text und Bild getrennt per Mail zukommen lassen?

Grüßle

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2012 10:23 #96422 by wrack
Replied by wrack on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Hallo Sven,

auch von mir herzlichen Dank. Da ich mich bei meinem Alltags-PKW auch gerade mit dem Einbau einer Parrot 9200 beschäftige, dachte ich auch an die Unterbringung im SLC. Mein Alltags PKW ist so doof konstruiert (Verteilte Komponenten im Nicht-DIN-Format, die per Glasfaserbus verbunden sind), dass ich MP3 usw. auch nur per Parrot FSE nachgerüstet bekomme. Die Parrot-Lösung (ohne Werbung dafür machen zu wollen) ist wirklich eine recht einfache Lösung zur Nachrüstung, die sich leicht wieder rückgängig machen lässt.

Zur Ergänzung: Die FSE wird mit einem mitgelieferten Kabelsatz "zwischengeschleift". Wenn alles ISO verkabelt ist, reicht der Lieferumfang. Die Parrot-Bluebox liefert ca. 2x20 Watt (nicht viel, aber mehr als die alten Radios). Von Parrot selber oder auch vom dänischen Hersteller Kram gibt es zahlreiche Adapterkabel auf andere Anschlüsse, so dass sich für fast jedes Auto eine Lösung findet.

Den Einbau in meinen Alltags-PKW wollte ich am Wochenende machen, der SLC folgt noch diesen Sommer. Deine Anleitung ist eine tolle Inspiration dazu.

Telefonieren am Steuer ohne FSE ist ja leider kein Kavaliersdelikt, für das es einen Punkt in Flensburg gibt. Die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten (Bluetooth, SD-Card, iPod und USB) sind dazu äußerst willkommen und praktisch.

Ganz nebenbei: Andere Hersteller bieten ähnliche Lösungen, z.B. Bury.

Viele Grüße

Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2022 10:29 #296027 by FrankMunich
Replied by FrankMunich on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Guten Tag zusammen,

da die oben aufgeführten Download Links nicht mehr funktionieren (Kabelplan, Bilder) und der Autor das letzte mal 2013 online war - hat jemand evtl. Kopien und kann diese hier uploaden oder mir zusenden. danke!

BG

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 May 2022 11:01 #296032 by Chromix
Replied by Chromix on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Nachdem der Thread schonmal aufgewärmt ist:
Alternativ wäre noch der Einbau eines Autoradios mit Bluetooth-Kopplung zum Mobiltelefon möglich. Das Radio ist dann die Freisprecheinrichtung. Die Axion-Geräte passen m.E. vom Design her ganz gut in unsere 107er.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2022 09:20 #297026 by FrankMunich
Replied by FrankMunich on topic Einbau Freisprecheinrichtung
Hallo Lutz,

danke fuer den Tipp. Wuerde gerne mein Becker Europa weiter eingebaut lassen, deswegen der Versuch mit Parrot add on. Axion finde ich eine sehr akzeptable Alternative!

Viele Gruesse

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.