Select your language

Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL

  • IngoM
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Jun 2003 10:36 #1047 by IngoM
Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL was created by IngoM
Mahlzeit Freunde,
mein 280 SL fängt bei 110-115km/h an zu vibrieren. richtig tiefe frequenzen, wenn man die zähne knapp auseinander hat fangen sie an zu klappern.... erst dachte ich die räder aber mit einem komplett anderen radsatz (tiptopausgewuchtet) das gleiche????Hat jemand einen Tip????

Danke Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2003 12:08 #1048 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Schau Dir mal die Hardyscheiben an der Kardanwelle an, ob die noch ok sind oder Dir bald die Welle wegfliegt... ansonsten können es ja nur noch die Antriebswellen hinten sein, also vom Differential zum Rad, wenn Du die Räder schon gewuchtet hast.

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2003 12:57 #1049 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Hallo,

manchmal können es auch die unrunden Reifen sein, wenn sie älter sind oder ein schlechtes Fabrikat. Das kann man dann beim Wuchten nicht feststellen.

Gruss
Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • IngoM
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Jun 2003 13:07 #1050 by IngoM
Replied by IngoM on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Die Hardyscheiben sind leider ziemlich neu, und die Reifen auch, an denen kann es eigentlich nicht liegen da ich sie vorher auf meinem Winterfahrzeug fuhr und keine Erscheinungen hatte.
Ein Bekannter vermutete Unwucht der Kardanwelle allerdings wollte ich erstmal eure Meinungen hören!!!!
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Jun 2003 09:00 #1051 by
Hi Ingo,
dein Bekannter könnte Recht haben. Zunächst aber würde ich den Wagen mal aufbocken, so das du drunter krabbeln kannst.
Dann einen langen Blick auf die Hardyscheiben werfen,..sind die Schrauben fest?
Ansonsten ist ohne persönlichen Lauschangriff nicht viel zu sagen....

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • IngoM
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Jun 2003 09:25 #1052 by IngoM
Replied by IngoM on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Hi Willy,
ich werd nochmal alles kontrollieren, Gott sei Dank habe ich eine Hebebühne dann muss ich nicht krabbeln ! Bis Unna fahre ich 80 Minuten, nächste Woche habe ich Urlaub.... hmmmm vielleicht möchtest du mal lauschen ????
Ingo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2003 09:46 #1053 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Ich hatte auch schon mal einen Reifen mit Fabrikationsfehler, da war die Karkasse gebrochen und der Reifen bekam auf der Lauffläche eine Beule... ich hab mich immer über die Unwucht gewundert - als ich wußte, warum, wurde mir schlecht - ich war vorher damit ein paar Alpenpässe gefahren... zwar nicht mit dem SL, aber egal, gefährlich wars trotzdem

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
03 Jun 2003 10:57 #1054 by

On 2003-06-03 09:00, Willy wrote:
Hi Ingo,
dein Bekannter könnte Recht haben. Zunächst aber würde ich den Wagen mal aufbocken, so das du drunter krabbeln kannst.
Dann einen langen Blick auf die Hardyscheiben werfen,..sind die Schrauben fest?
Ansonsten ist ohne persönlichen Lauschangriff nicht viel zu sagen....


Er hat eine Bühne! Dann stell das Auto doch mal sicher darauf und setze jemanden hinein, der die Räder mal mit Motorkraft drehen lässt, ..selbstredend mit der gebotenen Vorsicht.
Willy
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2003 12:23 #1055 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Der SL reagiert sehr stark auf unrunde Reifen, wenn es bei anderen Fahrzeugen mit den Reifen kein Prblem gab, so muss das nicht auch für den 107 gelten.

Gruss Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2003 12:24 #1056 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Der SL reagiert sehr stark auf unrunde Reifen, wenn es bei anderen Fahrzeugen mit den Reifen kein Prblem gab, so muss das nicht auch für den 107 gelten.
Ich hatte mal das gleiche Problem, bei gleicher Geschwidndigkeit , habe auch Kardan gewechselt, am Ende waren es doch die Reifen.

Gruss Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2003 22:19 #1057 by Frank
Replied by Frank on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Reifen !!!!
Nicht verrückt machen lassen, aber diese Geschwindigkeit ist genau die, die Reifen (Standplatten, Wuchtung) als Verursacher anzeigt.
Wenn die Reifen noch gut sind und ein Markenfabrikat, dann mal ein wenig aufblasen (3 bar) und schön warmfahren (den Reifen), längere Srecke. Müßte eigentlich weniger werden bzw. ganz weggehen.
Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2003 06:19 #1058 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Vibrationen bei 110-115km/h 280 SL
Hallo Ingo,

kenne das Problem auch vom 124er.
Dort war damals die Zentrierbuchse am Differential ausgeschlagen, in welche die Kardanwelle eingesteckt wird. Diese hat einen Simmerring, welche sich und das darin befindliche Fett abdichtet. Ist der Simmerring defekt, was oft beim unsachgemäßen Wechsel der Hardyscheibe passiert, läuft das Fett aus, die Buchse läuft trocken und schlägt ruck zuck aus. Diese Hülse ist nur aus Kunsttstoff gefertigt und sie gibt es 2 mal, am Differential sowie am Getriebe. Das vibriert dann ganz ordentlich. Kostet pro Stück so um die 80 Euro, wenn ich mich noch recht erinnere. Denn bei meinem 500SL war die hintere aufgrund eines defekten Simmerrings auch fällig. Gibt es nur komplett, den Simmerring einzeln kann man nicht wechseln. Wichtig: Auch immer zusammen mit der Metallhülse wechseln, nicht nur die Buchse alleine tauschen. Denn auch die Hülse wird mit den Jahren unrund und zerstört die neue buchse wieder recht schnell.

Viele Grüße,

Mad Eye Moody

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.