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Luftdruck
- Michael500SL
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ich bin ein Reifendruck-Junkie. Penibel achte ich darauf - nur eine Frage an die Spezialisten und Praktiker: Wann ist Zeit zum Messen?
Bei kalten Reifen, klar!, ABER z:b. gestern mittag vor der Garage im Schatten 2,4 bar heute Morgen in der Garage 2.2 bar.
Wann soll der Luftdruck, wie vorgegeben, eingestellt sein?
(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)
DANKE für Eure Antworten.
Grüße aus Bayern, MichaelR
Michael500SL
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On 2012-03-27 09:58, Michael500SL wrote:
Guten Morgen,
ich bin ein Reifendruck-Junkie. Penibel achte ich darauf - nur eine Frage an die Spezialisten und Praktiker: Wann ist Zeit zum Messen?
Bei kalten Reifen, klar!, ABER z:b. gestern mittag vor der Garage im Schatten 2,4 bar heute Morgen in der Garage 2.2 bar.
Wann soll der Luftdruck, wie vorgegeben, eingestellt sein?
(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)
DANKE für Eure Antworten.
Grüße aus Bayern, MichaelR
Hallo Michael!
Schlechte Nachrichten!
Das wird nichts in Bayern. Der Reifendruck muss bei 0m über NN gemessen werden, weil sonst das Messergebnis durch den äusseren Luftdruck verfälscht wird.
Du musst also immer zu uns nach Hamburg zum Messen kommen und dann auf dem Rückweg beten, dass sich der Innendruck nicht ggf. um 0,1 bar verändert bis du zu Hause bist.
Ich sehe ein, das ist etwas aufwändig. Aber wissenschaftlich läuft das so nunmal. Bei einem Junkie für Reifendruck lohnt sich das ja auch...
Viele Grüße in die Berge
Matthias
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- Michael500SL
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ich hab´s befürchtet, dass meine Manie nicht einfach zu behandeln ist. In Hamburg steht eh´noch ein Koffer von mir ... dann schaue ich am WE in HH vorbei. Wo treffen wir uns? - und mit welchem Druck muß ich dann in Bayern starten?
Gruß in den Norden, Mchael
Michael500SL
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- jhwconsult
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Hast Du also 4 Kisten Bier im Kofferraum und deinen Kumpel am Beifahrersitz, der diese Menge an einem Abend wegtrinken kann (aufgrund Körpervolumen), stimmt Dein Luftdruck schon wieder nicht exakt (müsste aufgrund höherer Last erhöht werden). Schadet jedoch dem Reifen garantiert nicht, weder der etwas höhere noch der etwas geringere Luftdruck.
Fährst Du dann gemütlich los bei gemäßigten Temperaturen, bleibt der Luftdruck innerhalb einer Steigerung von 0,1 - 0,3 bar. Jetzt kommt die Sonne, der Asphalt glüht und Du brauchst einen Adrenalinkick, gibst "Gummi" - der Luftdruck erhöht sich vielleicht sogar um 0,7 bar. Was passiert? Nichts. Eventuell bewirkt die Erwärmung des Profils und des Asphalts eine schlechteren Reibwert zwischen Gummilauffläche und Asphalt. Das merkt man besonders im Grenzbereich, kurz bevor Dir die Karre abschmiert.
Ironie- und Scherzmodus aus.
Wenn Du zu einer Zeit auf allen Rädern den dafür vorgesehenen Luftdruck einstellst, möglichst nicht nach einer Nacht wie der letzten mit Temperaturen um Null Grad, sollte bei intakten Reifen und Ventilen auch bei deutlichen Temperaturunterschieden keine relative Änderung zwischen achsgelichen Rädern sein. Ist dem so, solltest Du danach sehen, weil das im Fahrverhatlen bemerkbar ist.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, fülle Reifengas (Stickstoff) ein. Dann sollte der Luftdruck zum einen nicht mehr so stark schwanken und zum anderen entweicht bei intakten Reifen-Felgen-Ventilen kein Gas mehr. Allerdings solltest Du dann nicht laufend prüfen, da dabei jedesmal eine kleine Menge Gas entweicht.
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-03-2012 11:12 ]
. Hartmut aus Hessen .
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macht es denn wirklich soviel aus, ob man 100% N oder 79% N (=Luft) einfüllt? Ich kann das nicht so recht recht glauben und denke, dass man hier als Kunde von den Reifenhändlern abgezockt wird, denn die verlagen pro Reifenfüllung 3 bis 5 €. Eine Flasche Stickstoff mit 9,5 m3 kostet 199 € zzgl. Versand. Die Flasche ist mit rd. 60 Reifenfüllungen bezahlt.
Das Thema wurde schon in anderen Foren diskutiert und auch dort sah man keinen Vorteil von reinem Stickstoff.
Gruß Ulrich
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On 2012-03-27 11:25, Ulrich62 wrote:
Hallo Hartmut,
macht es denn wirklich soviel aus, ob man 100% N oder 79% N (=Luft) einfüllt? Ich kann das nicht so recht recht glauben und denke, dass man hier als Kunde von den Reifenhändlern abgezockt wird, denn die verlagen pro Reifenfüllung 3 bis 5 €. Eine Flasche Stickstoff mit 9,5 m3 kostet 199 € zzgl. Versand. Die Flasche ist mit rd. 60 Reifenfüllungen bezahlt.
Das Thema wurde schon in anderen Foren diskutiert und auch dort sah man keinen Vorteil von reinem Stickstoff.
Gruß Ulrich
Habe in meinem Leben noch kein Problem damit gehabt mit Luft zu fahren.
Oder sprechen in Michaels Fall über ein über 300 km/h schnelles Auto?
Mein SL und alle anderen fahren mit (noch) kostenloser Luft (evtl. muss man bald Atmungssteuer zahlen) ganz ausgezeichnet
Und es ist völlig wurscht, ob 2 oder 2,5 bar im Reifen sind.
Nürburgring fahre ich mit dem alten Auto recht selten.
Matthias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 27-03-2012 11:41 ]
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On 2012-03-27 09:58, Michael500SL wrote:
(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)
Bist du sicher, das in den Papieren als Hersteller Mercedes und als Typ der 107 steht?
Gruß
Willy
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On 2012-03-27 11:51, Nichtraucher wrote:
On 2012-03-27 09:58, Michael500SL wrote:
(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)
Bist du sicher, das in den Papieren als Hersteller Mercedes und als Typ der 107 steht?
Gruß
Willy
Dem Format nach muss das ein Offroader sein
Habe auch schon überlegt, was er wohl meint. 9 und 0 liegen ja auf der Tastatur nebeneinander, aber Breitreifen sind 205er ja schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Wenn er den Druck so genau nimmt, kann es kein SL sein. Dem ist der Druck nämlich ziemlich egal...
Matthias
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On 2012-03-27 11:25, Ulrich62 wrote:
Hallo Hartmut,
macht es denn wirklich soviel aus, ob man 100% N oder 79% N (=Luft) einfüllt? Ich kann das nicht so recht recht glauben und denke, dass man hier als Kunde von den Reifenhändlern abgezockt wird, denn die verlagen pro Reifenfüllung 3 bis 5 €. Eine Flasche Stickstoff mit 9,5 m3 kostet 199 € zzgl. Versand. Die Flasche ist mit rd. 60 Reifenfüllungen bezahlt.
Das Thema wurde schon in anderen Foren diskutiert und auch dort sah man keinen Vorteil von reinem Stickstoff.
Gruß Ulrich
Ich kenne die Diskussionen und habe selbst auch kein Stickstoff in den Rädern. Ebenso kontrolliere ich den Luftdruck nur einmal im Jahr, wenn ich im Frühjahr die erste Fahrt mache. Wenn ich den eindruck habe (optisch oder vom Fahrverhalten her), dass etwas verändert wäre, kontrolliere ich, oder wenn ich auf größere Tour gehe noch einmal. Das wars. Und wenn Druckunterschiede erkennbar sind (achsgleicher Reifen unterscheidet sich), muss man dem nachgehen.
. Hartmut aus Hessen .
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"Zum einen soll verhindert werden, dass bei zu niedrigem Druck sich durch Walken die Reifenflanken erhitzen und es dadurch zu Schädigungen kommt"
Das ist der springende Punkt. Zuviel Druck geht auf Kosten des Fahrkomforts, mein 107 wird, damit er geschmeidig rollt, mit max. 2 Atü* betrieben, lediglich wenn es "auf Strecke" geht und dabei höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, setze ich den Druck auf 2,3 hoch. Allerdings ist es von Reifen zu Reifen verschieden, im Zweifel den Reifenhersteller befragen.
Gasfüllungen halte ich, als Laie, für reine Geldmacherei.
Gruß
Willy
PS. * kilngt so herrlich nostalgisch.
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Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber den Unterschied von 2,0 zu 2,3bar erfühle ich nicht...On 2012-03-27 14:00, Nichtraucher wrote:
...max. 2 Atü* betrieben, lediglich wenn es "auf Strecke" geht und dabei höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, setze ich den Druck auf 2,3 hoch...
Matthias
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bei den Contis mach das viel aus, werden wirklich merkbar unkomfortabler, bei den vorherigen Gummis habe ich das auch nicht bemerkt.
Gruß
Willy
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lasst euch nicht veralbern...
MichaelR= Michael Rohde
Liebe Grüße
Jörg
P.S.: War aber gut gemacht!
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Edgar
immer mit 2,2 vorne und 2,4 hinten unterwegs
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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Am Gewicht kanns nicht liegen.....
Willy
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On 2012-03-27 14:43, stifflerle wrote:
Hallo Miteinander,
lasst euch nicht veralbern...
MichaelR= Michael Rohde
Liebe Grüße
Jörg
P.S.: War aber gut gemacht!
Wow!!! MICHAEL ROHDE!!!
Kannst du ihn um ein Autogramm bitten, wenn du ihn siehst?
Das ist doch dieser Weltstar, der in... na... ähm... ich komm gleich drauf.... ja, mit der blonden... oder war die brünett? ... nee, ich weiss nicht mehr.
...
Naja egal, kennt jeder den super Typen. Ganz bekannter Typ. Ein Stern am Himmel.
Tolle Sache. Und das mir!!! Und hier!!!
Wahnsinn.
Wie heisst der nochmal?
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On 2012-03-27 15:22, Nichtraucher wrote:
Warum eigentlich hinten mehr?
Am Gewicht kanns nicht liegen.....
Willy
Doch Willy.
Liegt AUCH am Gewicht.
Die Gewichtsverteilung des Autos ist nahezu 50:50.
Sobald du dich reinsetzt, hast du eine stärkere Belastung auf der Hinterachse (wegen der Fahrzeuggeometrie). Dann belädst du evtl. noch den Kofferraum.
Durch den höheren Luftdruck in den hinteren Reifen wird die Übersteuerneigung im Grenzbereich, was der Sicherheit dienen soll, herabgesetzt.
Fahrzeuge die zum Untersteuern neigen (viele Fronttriebler, aber auch manche Hecktriebler, die aufgrund ihrer spezifischen Eigenlenkgeometrie (Schräglaufwinkel) über die Vorderräder rutschen), haben häufig vorn einen höheren Luftdruck... Das ist aber wie gesagt auch sehr von der Achsgeometrie und dem Einlenkverhalten abhängig.
Grüße
Matthias
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- Edgar_Markus
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Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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Nana,....liegt eher an meiner Gattin, die bringt Gewicht ins Auto, ich bin mehr ein Schmalhans.
Den SL, wenigstens meinen, mit 205/65 15 ohne Spurverbreiterung und andere Modifikationen, rollend auf Continental Premium Contakt, sehe ich zunächst untersteuernd.
Erst wenn er dazu angeregt wird, kommt er mit seinem Heck langsam herum und wird übersteuernd.
50:50 mag man, mit dem langen Vorbau und dem dicken Motor, gar nicht so recht glauben wollen aber es wird wohl so sein, wenn du das schreibst.
Ich fahre trotzdem, auch weil der Kofferraum nie wirklich voll ist, selbst das RR und der WH bleiben in der Regel daheim, gleichmäßigen Druck vorn wie hinten. Habe ein gutes Gefühl damit.....
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-03-2012 17:08 ]
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On 2012-03-27 17:07, Nichtraucher wrote:
"Sobald du dich reinsetzt..."
Nana,....liegt eher an meiner Gattin, die bringt Gewicht ins Auto, ich bin mehr ein Schmalhans.
Den SL, wenigstens meinen, mit 205/65 15 ohne Spurverbreiterung und andere Modifikationen, rollend auf Continental Premium Contakt, sehe ich zunächst untersteuernd.
Erst wenn er dazu angeregt wird, kommt er mit seinem Heck langsam herum und wird übersteuernd.
50:50 mag man, mit dem langen Vorbau und dem dicken Motor, gar nicht so recht glauben wollen aber es wird wohl so sein, wenn du das schreibst.
Ich fahre trotzdem, auch weil der Kofferraum nie wirklich voll ist, selbst das RR und der WH bleiben in der Regel daheim, gleichmäßigen Druck vorn wie hinten. Habe ein gutes Gefühl damit.....
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-03-2012 17:08 ]
Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel - und davon gehen 70% auf die Hinterachse
Es ist übrigens ein ganz schmaler Grad, wie die Reifen befüllt sein müssen, damit sie einen guten Einfluss auf die Fahrstabilität haben. Zu viel Druck z.B. senkt die Auflagefläche und damit natürlich auch den Grip, was wiederum Übersteuern provoziert.
Ich finde auch, dass der SL eher untersteuert. Zumindest tut er das beim schnellen Einlenken und niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei "zu schneller" Fahrt in der Kurve würde er übersteuern...
Das war immer brutal bei den PS-starken alten BMWs, die - wenn ihr Euch erinnert - zur Verringerung des Übersteuerns einen sehr positiven Sturz aufwiesen...
Hier mal am Beispiel Mercedes .oder Lexus oder was auch immer??? Egal.
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On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:
Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -
Gut gesprochen!
Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.
Gruß
Willy
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On 2012-03-27 18:15, Nichtraucher wrote:
On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:
Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -
Gut gesprochen!
Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.
Gruß
Willy
Jetzt mach mal nicht so auf Altersheimer...
Ich scheuche die Suzi auch nicht mehr mir über 200 auf der Bahn. Mit den Autos bin ich ab und zu schon schnell unterwegs.
Wo ist denn dein Raservideo?
Grüsse
Matthias
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Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.
Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....
Gruß
Willy
Rasen mit 107
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On 2012-03-27 19:39, Nichtraucher wrote:
Bei mir ist es anders herum.
Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.
Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....
Gruß
Willy
Rasen mit 107
Gute Performance über 200! Dafür brauchen moderne Wagen auch mindestens 260/280 PS.
Und bei 245 hats dir das Softtop aufgerissen? Wie? Vorne an den Spannhaken?
Wie geht so etwas?
Grüße
Matthias
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Stoff gerissen, Gestänge verbogen, Verdeckkastendeckel beschädigt ...
neugierige Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.
Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.
Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.
Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.
Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.
Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.
Gruß
Willy
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On 2012-03-27 20:44, Nichtraucher wrote:
Hi,
nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.
Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.
Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.
Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.
Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.
Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.
Gruß
Willy
Meiner dreht geringfügig weniger - 4.300 bei 200 und geht dann bis 5.500, Tacho gut 250. Sind tatsächlich über 235, was ja deutlich mehr ist als Werksangabe - bei deinem ja offenbar auch so:
Ich kenne mich mit Automatik nicht aus... Es zieht ordentlich bis 180/190 hoch und verharrt dann da bei 5.000 und braucht Sekunden lang zum Schalten. Das nervt etwas... Deiner schaltet ja ganz übergangslos. Modulierdruck? Oder was stimmt da nicht?
Grüße
Matthias
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in dem Filmchen hat meiner gar nicht geschaltet. Wenn ich über 100 bin, drücke ich nur so viel auf`s Gas, das er nicht schaltet.
Beschleunige ich durch, sind die Schaltpunkte ca. 50 - 100 - 175 -
Er schaltet weich aber zügig, man merkt es kaum.
Von Automaticgetrieben weiß ich allerdings auch nichts, manche Dinge hatte ich halt noch nie unter den Fingern.
Gruß
Willy
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Ich werd wohl auch wieder mal den Hochgeschwindigkeitstest machen und filmen müssen.
Irgendwo hab ich das alte Bild verbaselt.
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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